Ligareform


18_08

Recommended Posts

ASB-Gott
IceChris schrieb Gerade eben:

Sturm Zuschauerschnitt

2019/20: 10,1k

2018/19: 11,2k

2017/18: 10,2k

2016/17, 10,5k

2015/16: 8,4k

:davinci:

Früher waren die durchgesagten Zahlen immer sehr nahe an dem was im Bericht dann stand, seit vorigem Jahr divergiert das auch eine Art und Weise und wird mit zuhause gebliebenen Abonnenten erklärt. Selbst wenn das aufgrund der bescheuerten Termine eine plausible Erklärung sein könnte, kommt mir die Differenz zu hoch vor, zudem muss man sich die Frage stellen, was passieren wird, wenn die Abonnenten immer seltener ins Stadion kommen, sie werden irgendwann nicht mehr verlängern.

Also nein, als langjähriger Stadionbesucher kann ich dir versichern, voriges Jahr war sicher nicht das dargestellte nahezu rekordverdächtige Jahr. Im Gegenteil, während man früher oft lange am Einlass stand fand man meist nicht einmal eine Schlange vor. Das Bild im Stadion und die durchgesagten Zahlen, alles schlüssig. Und dann eben die Variante, die am offiziellen Spielbericht zu stehen kam… Tipp: Schau ein Spiel im Tivoli an und dann reden wir, wie sehr die offiziellen Zuschauerzahlen als Argumentationsbasis nützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
plieschn schrieb vor 3 Minuten:

 

Es geht nicht um die letzte und heurige Saison, sondern 2015/16 waren sogar noch weniger Leute im Stadion. 

Ob du dich an die Saison 2015/16 noch erinnern kannst oder nicht, das ist eh kein Thema. Schwarz auf weiß stehen halt die Zahlen, dass sich die Saison nicht viel von der der andern unterscheidet. 

Was Wattens tut, das ist recht uninteressant. Da die aktuellen Zahlen von Sturm in einer durchaus nachvollziehbaren Lage sind. 

Am Ende argumentierst du mit Gefühl, während die Zahlen etwas anderes sagen. Nämlich, dass die Zahlen im Bereich der letzten vier Jahre liegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
AlexR schrieb vor 1 Minute:

Es geht nicht um die letzte und heurige Saison, sondern 2015/16 waren sogar noch weniger Leute im Stadion. 

Ob du dich an die Saison 2015/16 noch erinnern kannst oder nicht, das ist eh kein Thema. Schwarz auf weiß stehen halt die Zahlen, dass sich die Saison nicht viel von der der andern unterscheidet. 

Was Wattens tut, das ist recht uninteressant. Da die aktuellen Zahlen von Sturm in einer durchaus nachvollziehbaren Lage sind.

Es ist richtig, 2015/16 gab es generell Einbrüche. Nur wüsste ich nicht, inwiefern die 10er-Liga auch nur irgendwie daran Schuld gewesen sein soll. Im Endeffekt hat sich die Red Bull-Dominanz irgendwo begonnen auszuwirken. In den ersten Jahren mag es für viele noch spannend gewesen sein internationale Superstars im eigenen Stadion zu sehen, irgendwann ist man allerdings mangels internationalen Erfolges von diesem Weg abgegangen, sicher kein Nachteil in Summe. Heuer haben wir hier mit dem LASK ja eh ein enormes Glück, ich fürchte nur, die Punkteteilung wird letzten Endes die Spannung eher reduzieren als steigern.

Die ganze Reform dreht sich um die Frage, wie man die Liga spannender machen konnte. Daher Punkteteilung nach 2/3 der Saison. Man spitzt im Endeffekt alles gegen Ende zu, ja diese Spiele gewinnen dadurch an Spannung, aber alles davor verliert natürlich an Bedeutung. Für mich war eines der größten Spannungselemente immer Aufholjagden eines Vereines, der die Hinsaison vergeigt hat, Extrembeispiel Schoko-Tabelle. Das gibt es jetzt einfach nicht mehr, stattdessen ein fades Schaulaufen um Platz 7 und einen 6. der sich 10 mal herficken lassen kann und dennoch nicht mehr absteigen kann, halt auch für das Playoff nicht berücksichtig wird. Da ist mir zu viel herumgedoktere, um das irgendwie zum laufen zu bringen und wenn einer die Liga dominiert, dann wird er das weiterhin machen, auch wenn es heuer einmal nicht der Fall ist. Es ist einfach nur schade um die Konstanz der Liga, 3 Punkte in jedem Spiel, kein Schnickschnack, das war total ok und nie das Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

dann fällt aber die ganze kritik zusammen, wenn man einfach die punkteteilung weglässt.

eine trennung nach 22 runden ist definitiv vertretbar, wenn dann nur mehr 10 folgen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
raumplaner schrieb vor 1 Minute:

eine trennung nach 22 runden ist definitiv vertretbar, wenn dann nur mehr 10 folgen. 

Was ist der Vorteil in einer Trennung? Es ist für mich einfach eine Maßnahme, weil es sonst nicht gehen würde, die schon ziemliche Nachteile mit sich bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
plieschn schrieb vor 2 Minuten:

Was ist der Vorteil in einer Trennung? Es ist für mich einfach eine Maßnahme, weil es sonst nicht gehen würde, die schon ziemliche Nachteile mit sich bringt.

ich seh nur vorteile darin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

plieschn schrieb vor 12 Minuten:

1) Es ist richtig, 2015/16 gab es generell Einbrüche. Nur wüsste ich nicht, inwiefern die 10er-Liga auch nur irgendwie daran Schuld gewesen sein soll. Im Endeffekt hat sich die Red Bull-Dominanz irgendwo begonnen auszuwirken. In den ersten Jahren mag es für viele noch spannend gewesen sein internationale Superstars im eigenen Stadion zu sehen, irgendwann ist man allerdings mangels internationalen Erfolges von diesem Weg abgegangen, sicher kein Nachteil in Summe. Heuer haben wir hier mit dem LASK ja eh ein enormes Glück, ich fürchte nur, die Punkteteilung wird letzten Endes die Spannung eher reduzieren als steigern.

2) Die ganze Reform dreht sich um die Frage, wie man die Liga spannender machen konnte. Daher Punkteteilung nach 2/3 der Saison. Man spitzt im Endeffekt alles gegen Ende zu, ja diese Spiele gewinnen dadurch an Spannung, aber alles davor verliert natürlich an Bedeutung. Für mich war eines der größten Spannungselemente immer Aufholjagden eines Vereines, der die Hinsaison vergeigt hat, Extrembeispiel Schoko-Tabelle. Das gibt es jetzt einfach nicht mehr, stattdessen ein fades Schaulaufen um Platz 7 und einen 6. der sich 10 mal herficken lassen kann und dennoch nicht mehr absteigen kann, halt auch für das Playoff nicht berücksichtig wird. Da ist mir zu viel herumgedoktere, um das irgendwie zum laufen zu bringen und wenn einer die Liga dominiert, dann wird er das weiterhin machen, auch wenn es heuer einmal nicht der Fall ist. Es ist einfach nur schade um die Konstanz der Liga, 3 Punkte in jedem Spiel, kein Schnickschnack, das war total ok und nie das Problem.

Zuerst einmal zu Punkt 2: Wie oft hat es wirklich Aufholjagden von diversen Clubs gegeben, die die Hinrunde verschlafen haben? Das waren auch immer nur Ausnahmen und nie regelmäßig. Und sehr viele Saisonen hat es von Anfang an einen oder 2 Abstiegskandidaten gegeben. 

Ad 1: Richtig: Die Punkteteilung (die uns letztes Jahr noch ein bisschen Spannung - nämlich bis zur Niederlage gegen Salzburg gebracht hat) könnte (wird nach meiner Einschätzung) wieder einen Meister Salzburg bringen. Beim LASK hat man jetzt das Ziel internationaler Startplatz ausgegeben. Aber es war von Anfang an klar. Würden wir dann den Titel um einen oder 2 Punkte verpassen - natürlich würde ich mir in den Hintern beißen. 
Ich finde, wir haben jetzt einmal ein neues Konzept versucht. Und das sollten wir jetzt ein paar Jahre ausprobieren. Vielleicht finden wir dann, dass die Neunerliga ideal ist. Oder sonst was. Aber wenn ich einer Reform nicht einmal zwei Jahre Zeit gebe, sorry, da fehlen mir die Worte. 

In ein paar Jahren werden wir dann sagen können, ob das Ganze ein Meilenstein oder ein Scheiß war. Und die Verklärung der Zehnerliga erinnert an: Aber früher war alles besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sub-Zero schrieb vor einer Stunde:

Noch geht's ja mit Niveau und Standort bzw. Infrastruktur.

 

Aber im Laufe der Jahre werden die viel gehassten "Dorfclubs" mit 0815 Konzepten nach oben kommen

Ist dem so? Im Moment sehe ich eher Ried/Innsbruck und Klagenfurt in den Startlöchern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Steve McManaman schrieb vor 26 Minuten:

Zuerst einmal zu Punkt 2: Wie oft hat es wirklich Aufholjagden von diversen Clubs gegeben, die die Hinrunde verschlafen haben? Das waren auch immer nur Ausnahmen und nie regelmäßig. Und sehr viele Saisonen hat es von Anfang an einen oder 2 Abstiegskandidaten gegeben. 

 

Die Schoko Tabelle wird ja auch verklärt. Im Endeffekt hat er einen Verein von 10 auf Platz 7/8 gebracht, das aktuell auch möglich ist. 

plieschn schrieb vor 53 Minuten:

 

Ich nehme dir dein Gefühl von den immer weniger werdenden Zuschauern eh nicht. Ich argumentier nur an euren Zahlen, wo ich davon ausgehe, dass die nicht um das Doppelte aufgemotzt werden. Würden die Zahlen erhöht werden, müsste das sich ja in den offiziellen Zahlen wiederfinden, da nicht nur Sturm beschießen würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Old painless
Totaalvoetbal schrieb vor 13 Minuten:

Ist dem so? Im Moment sehe ich eher Ried/Innsbruck und Klagenfurt in den Startlöchern...

 

Die werden in den nächsten 2 bis 3 Jahren aufsteigen. Und mal sehen wer dann noch nachkommt. VBG Teams oder Ost Österreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
IceChris schrieb vor 3 Stunden:

Edit: Und ja, die Punkte durch 2 dividieren ist eine unglaubliche schwierige Rumrechnerei :lol:

Stimmt, hier muss ich zurückrudern, es ist nur eine Division durch 2.

Kleiner Nachsatz: In der Bundesliga wird ein Grunddurchgang gespielt, in dem jeder Verein einmal gegen jeden anderen zuhause antritt. Nach 22 Runden wird die Liga in Meistergruppe und Qualifikationsgruppe geteilt und die Punkte jeweils halbiert. Ein Verein der eine ungerade Punktzahl hat, bekommt seinen Punktwert abgerundet und wird dafür gegenüber anderen Vereinen, bei denen das nicht geschehen ist bei Punktegleichheit vorgereiht. Nach den 10 verbleibenden Runden gibt es einen Meister und Absteiger. Meister, Vizemeister und Cupsieger spielen international. Wenn 5 Startplätze verfügbar sind, dann spielt auch der drittplatzierte der Meistergruppe international. Die Frage, wer am Playoff teilnimmt, in Abhängigkeit davon, wieviele Plätze im internationalen Bewerb verfügbar sind und auf welchem Platz der Cupsieger landet, lässt sich an dieser geschmeidigen Tabelle ablesen:

image.png

 

Quelle: https://www.bundesliga.at/de/redaktion/news/16-17/tbl/reform---spielmodus/

Nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt, ich hoffe, dass alle Paarungen korrekt sind, denn nicht einmal die Bundesliga geht auf dieser Infoseite noch im Präsentationsvideo auf alle möglichen relevanten Konstellationen ein.

Und dazu jetzt die Frage: Muss das echt sein? Im Vergleich, früher hatte der Cupsieger seinen Platz, der Finalist rückte nach, wenn ersterer selbigen nicht brauchte, die restlichen Plätze wurden von oben nach unten vergeben, später wurde das geändert, als dass der Finalist über den Cup keinen Platz bekommt, sondern die Nachrückenden einen mehr. Reicht in meinen Augen ehrlich auch an Komplexität.

Edit: Ersten Fehler in der Tabelle habe ich schon gefunden und hoffentlich korrekt ausgebessert.

 

 

bearbeitet von plieschn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.


Es sicher auch einen User Belgian Soccer Board, dem der Liga-Modus der Nummer 1 der FIFA-Weltrangliste und Nummer 8 der UEFA-Wertung nicht gefällt.

Soll so sein, Meinungen sind gottlob frei. Auch wenn sie inhaltlich so viel Unsinn beinhalten, dass man nur den Kopf schütteln kann. Daher Respekt an alljene, die noch immer versuchen, argumentativ zu kontern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.