GRUABN Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 2. Mai 2016 (bearbeitet) Wenn wir kaum Profivereine haben, können wir die Liga auch auf diese Anzahl (max. 16?) ausdehnen. Die Liga bleibt offen für Auf- und Abstieg, was aber aufgrund von gesteigerten Anforderungen (Infrastruktur und finanziell) fast zu einer geschlossenen Liga werden würde. Damit kann man auch die 2. Liga streichen, darunter die 3 RL. Der Klassenunterschied wird grösser, ja, aber es wird nicht mehr jedes Jahr mehrere Aufstiegskandidaten geben, da die Anforderungen sowieso nicht erfüllt werden können. Falls doch, spielen sich die 3 Regionalliga-Meister den oder die Aufsteiger aus, damit nur der Stärkste aufsteigt. Die Aufstiegsmöglichkeit muss es natürlich geben. Die Liga braucht hin und wieder auch "neue" Vereine. Was auch immer, bitte kein Playoff. ich bin übrigens überzeugt, hätte die BL eine andere zusammensetzung als aktuell, etwa wie 2007/08 mit Salzburg, Rapid, Sturm, Austria, Innsbruck, LASK, Kärnten, Altach, Mattersburg und Ried, würde es diese diskussion jetzt nicht oder nur in stark abgeschwächter form geben. denn in dieser konstellation könnte ich mit einer zehnerliga sehr wohl leben, weil die attraktivität einfach eine ganz andere ist. aber vier mal gegen - man muss es so sagen - mehrere uninteressante vereine zu spielen, macht einfach mürbe. daher ist der wunsch nach veränderung groß, ganz losgelöst von der misere in der zweiten liga. Nicht nur. Die Qualität der Spiele ist im Vergleich gesunken. Wir sehen im TV stets Top-Fussball, starke Kicker gehen früh in das Ausland etc. Derzeit spielt ein ganzer "Verein" in der 1. deutschen Bundesliga und ein weiterer österr. "ganzer Kader" in der 2. Liga, wo früher vielleicht nur ein Polster und Herzog waren. Solche Kicker fehlen. bearbeitet 2. Mai 2016 von GRUABN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 2. Mai 2016 Ja und wenn die gewünschten Vereine in der BuLi spielen, dann gehen die nicht nach Deutschland? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
strandjunge Postinho Geschrieben 2. Mai 2016 Bitte sag mir einer derer die die 16er Liga befürworten ( Ich übrigens auch) wie A. Klagenfurt, Vienna, A. Lustenau, Wr. Neustadt das Finanziell meistern sollen, die sind in der 2.Liga schon am Anschlag geschweige in der 1.Buli 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRUABN Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 2. Mai 2016 Ja und wenn die gewünschten Vereine in der BuLi spielen, dann gehen die nicht nach Deutschland? Nicht gewünschte Vereine und natürlich nein, denn ohne Moos nix los. Es ist halt die Frage, weiter zuschauen wie die Liga absandelt oder was Neues probieren. Die Zuschauerzahlen können bald ja gar nicht mehr sinken und wenn Sky mal keine Lust mehr auf Liga 2 hat, gehen dir die Vereine für die 2. Spielklasse aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRUABN Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 2. Mai 2016 Bitte sag mir einer derer die die 16er Liga befürworten ( Ich übrigens auch) wie A. Klagenfurt, Vienna, A. Lustenau, Wr. Neustadt das Finanziell meistern sollen, die sind in der 2.Liga schon am Anschlag geschweige in der 1.Buli Kurzfristig ist es für diese Vereine wohl schwierig. Mittelfristig drängen aber auch Vereine aus der RL nach. Horn? BW Linz? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 2. Mai 2016 Bitte sag mir einer derer die die 16er Liga befürworten ( Ich übrigens auch) wie A. Klagenfurt, Vienna, A. Lustenau, Wr. Neustadt das Finanziell meistern sollen, die sind in der 2.Liga schon am Anschlag geschweige in der 1.Buli Gut die 1.Liga hst halt bezüglich Dponsoren und vorallem auch Fernsehgelder bei weitem nicht die Strahlkraft bzw. Einnahmen der Buli! Bei einem Jahr Planungsphase für die Liga kann man schon avschätzen ob sie es stemmen oder nicht! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 2. Mai 2016 Bitte sag mir einer derer die die 16er Liga befürworten ( Ich übrigens auch) wie A. Klagenfurt, Vienna, A. Lustenau, Wr. Neustadt das Finanziell meistern sollen, die sind in der 2.Liga schon am Anschlag geschweige in der 1.Buli wahrscheinlich wäre es einfacher als in der zweiten liga, weil die einnahmen wesentlich höher wären. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben 2. Mai 2016 (bearbeitet) Bitte sag mir einer derer die die 16er Liga befürworten ( Ich übrigens auch) wie A. Klagenfurt, Vienna, A. Lustenau, Wr. Neustadt das Finanziell meistern sollen, die sind in der 2.Liga schon am Anschlag geschweige in der 1.Buli Und ist der Spielbetrieb in der zweiten Liga günstiger? Durch die höheren Einnahmen sollte es in der Bundesliga doch leichter sein zu überleben als in der scheintoten zweiten Liga. Die sportliche Qualität kann dann sicher nicht mehr so hoch sein in der Bundesliga (kadermäßig wird man sich nicht mit Rapid und Co. messen können - na und?), aber ein Leistungsgefälle innerhalb der Liga würde uns doch eh auch mal gut tun. Derzeit hat man ja eher das Gefühl, dass man unsere Partie auswürfeln kann und alles passieren kann. Wird die Vienna oder meinetwegen Austria Lustenau halt einmal 5:0 weggefetzt. Es gibt noch immer genügend (brauchbare) Ö-Profispieler die einen Kaderplatz verzweifelt suchen, ich denke die Qualität wird nicht stark darunter leiden bzw. könnte sich das Niveau mit der Zeit anpassen. Der guten Aka-Ausbildung sei Dank. 16er-Liga wäre mein Traumszenario - falls, warum auch immer, das wirtschaftlich nicht möglich sein sollte (entgegen meiner Binsenweisheiten) dann könnte ich auch mit einer 14er-Liga leben. Ein 12er-Liga wäre aber wischi-waschi.... wir brauchen mehr. bearbeitet 2. Mai 2016 von Vöslauer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben 2. Mai 2016 EIn gewagter Vorschlag: Wenn wir nicht genug Basis für 20 Profivereine haben, liegt es nahe, das Profisystem aufzugeben und zum Amateursystem zurück zu gehen. Die wenigen Vereine, die auf Profi machen wollen, könnte man problemlos in den Nachbarligen unterbringen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben 2. Mai 2016 EIn gewagter Vorschlag: Wenn wir nicht genug Basis für 20 Profivereine haben, liegt es nahe, das Profisystem aufzugeben und zum Amateursystem zurück zu gehen. Die wenigen Vereine, die auf Profi machen wollen, könnte man problemlos in den Nachbarligen unterbringen. Problemlos, alles klar.... da kennt jemand die UEFA nicht gut. Generell halte ich den Vorschlag für Unfug, aber das "problemlos" springt da ins Auge. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tribal ASB-Legende Geschrieben 2. Mai 2016 EIn gewagter Vorschlag: Wenn wir nicht genug Basis für 20 Profivereine haben, liegt es nahe, das Profisystem aufzugeben und zum Amateursystem zurück zu gehen. Die wenigen Vereine, die auf Profi machen wollen, könnte man problemlos in den Nachbarligen unterbringen. Ja, am besten in Australien Ganz abgesehen davon wäre so etwas ganz sicher nicht erlaubt seitens der UEFA/FIFA. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
and111 ASB-Legende Geschrieben 2. Mai 2016 Hat es nicht noch vor kurzer zeit geheißen, dass das Format nicht zur Diskussion steht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hammerwerfer Postinho Geschrieben 2. Mai 2016 (bearbeitet) Hat es nicht noch vor kurzer zeit geheißen, dass das Format nicht zur Diskussion steht? Wahrscheinlich schaut es bei den Vereinen ohne Lizenz so schlecht aus, dass sie sich Sorgen machen, wie sie zu 2x 10 Vereine kommen sollen. bearbeitet 2. Mai 2016 von Hammerwerfer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 2. Mai 2016 Wahrscheinlich schaut es bei den Vereinen ohne Lizenz so schlecht aus, dass sie sich Sorgen machen, wie sie zu 2x 10 Vereine kommen sollen. auf 20 heuer wird man kommen. mehr braucht man eh nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben 2. Mai 2016 Ja, am besten in Australien Ganz abgesehen davon wäre so etwas ganz sicher nicht erlaubt seitens der UEFA/FIFA. Wir haben in Australien genau 10 Profiteams (inklusive zweier neuseeländischer Teams), mehr schafft die Ökonomie nicht. Diese spielen in einer geschlossenen, mit Neuseeland gemeinsam A-League, wobei öfters ein Team wegen pleite ausscheidet und dafür ein anderes Team aus dem Amateurbereich eingeladen wird. Parallel gibt es ein Meisterschaftssystem für den Amateurbereich, das ähnlich wie in Österreich aufgebaut ist. Es gibt acht Regionalligen, deren Meister am Ende der Meisterschaft in Cupform den australischen Amateurmeister ausspielen. Und ja, die UEFA erlaubt das. Die Vereine brauchen dann eine UEFA-Lizenz, um in internationalen Bewerben mitspielen zu dürfen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts