sundaydriver same shit - different day. Geschrieben 1. Mai 2016 bitte keine playoffs, ligateilung etc. das ist einfach nicht sexy. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 1. Mai 2016 Naja sexy schon. Recht spannend sogar. Ich finde es nuraus nicht fair. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PostingGmbH DIE Firma für Ihr Posting! Geschrieben 1. Mai 2016 Naja sexy schon. Recht spannend sogar. Ich finde es nuraus nicht fair. Wenn sich jeder seinen Punktevorsprung aus dem Grunddurchgang mitnehmen kann, bleibt das Play-Off auch fair Ich bin für eine 12er Liga ganz oben Und darunter eine Halb-Profi Liga mit 16 Mannschaften Die 12er Partie wird nach einem Grunddurchgang in zweimal 6 geteilt und macht sich dann den Meister bzw. EINEN Abstiegsrang aus, wobei jeder seine Punkte aus dem Grunddurchgang mitnimmt (oder der letzte auf 0 gesetzt wird und die anderen den Vorsprung behalten) Die 16er Liga spielt ganz gewöhnlich Hin- und Rückrunde mit zwei Absteigern. Im Gegenzug wird dafür eine Regionalliga gestrichen und die beiden Regionalligameister dürfen fix rauf. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben 1. Mai 2016 Fair bedeutet für mich, dass man eine gesamte Saison Zeit hat sich für einen EC Platz zu qualifizieren, für den Abstieg zu empfehlen oder den Meistertitel nach Hause zu holen. Und nicht nach XY Runden womöglich zwei Sachen anschreiben zu können. Ausserdem würde dadurch auch keine Mitte entstehen, die immer wieder gefordert wurde in den letzten Jahren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 1. Mai 2016 ich bin übrigens überzeugt, hätte die BL eine andere zusammensetzung als aktuell, etwa wie 2007/08 mit Salzburg, Rapid, Sturm, Austria, Innsbruck, LASK, Kärnten, Altach, Mattersburg und Ried, würde es diese diskussion jetzt nicht oder nur in stark abgeschwächter form geben. denn in dieser konstellation könnte ich mit einer zehnerliga sehr wohl leben, weil die attraktivität einfach eine ganz andere ist. aber vier mal gegen - man muss es so sagen - mehrere uninteressante vereine zu spielen, macht einfach mürbe. daher ist der wunsch nach veränderung groß, ganz losgelöst von der misere in der zweiten liga. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tribal ASB-Legende Geschrieben 1. Mai 2016 (bearbeitet) In gewisser Weise hast du (Ook_PS) sicher recht, allerdings wurde von den Verantwortlichen ganz klar kommunziert, dass die schlechte wirtschaftliche Situation der Vereine in der 2. Liga der Anstoss für diese Diskussion war. Sportlich ist man mit dem derzeitigen System ja zufrieden. Es stimmt wohl wirklich, dass 20 Profi-Vereine zu viel für Österreich sind. Aktuell haben 20 Vereine (plus eventuell Admira, Austria Lustenau und Austria Klagenfurt) die Lizenz bekommen. Davon krachen allerdings viele Vereine finanziell wie eine alte Kaisersemmel (Kapfenberg und Wiener Neustadt um nur die offensichtlichen Kandidaten zu nennen). Deswegen muss einfach das Ligasystem geändert werden, sonst haben wir wirklich einmal zu wenig Vereine für die Bundesliga und 2. Liga. bearbeitet 1. Mai 2016 von Tribal 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_1912_ Knows how to post... Geschrieben 1. Mai 2016 Mir hängt die 10er-Liga auch schon beim Hals heraus, aber eine 16er-Liga brauch ich (als Fan eines kleinen Vereins) auch nicht - weniger Spiele, weniger attraktive Heimspiele, weniger Zuschauereinnahmen und welchen TV-Sender soll das bitte interessieren? 60 Spiele mehr müssen ja auch erst mal produziert werden, beim derzeitigen Modell würde Sky gar nix mehr über bleiben und im ORF würden die "Big 4" weiterhin regelmäßig laufen, während die kleinen Vereine noch weniger zum Zug kommen und damit wohl auch die Sponsoreinnahmen noch sinken würden. Playoffs? NOPE. Ligateilung bei 12 Mannschaften, also 22 + 10 Spiele? Auch sehr schwierig, aber gefällt mir noch am Besten, da wäre wenigstens Spannung drinnen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 1. Mai 2016 Fair bedeutet für mich, dass man eine gesamte Saison Zeit hat sich für einen EC Platz zu qualifizieren, für den Abstieg zu empfehlen oder den Meistertitel nach Hause zu holen. Und nicht nach XY Runden womöglich zwei Sachen anschreiben zu können. Ausserdem würde dadurch auch keine Mitte entstehen, die immer wieder gefordert wurde in den letzten Jahren. für den kampf um den meistertitel würde es im normalfall keinen unterschied machen - wer es nicht ins obere playoff schafft, der hat auch keine realistischen chancen auf den meistertitel, ist das playoff ja ohnehin kürzer als die vorige phase. insofern ist da für mich keine unfairness im spiel. bei den europacupplätzen, beim abstieg geht es schon deutlich knapper zu, keine frage. aber die voraussetzungen sind halt dennoch für alle gleich. fußball ist nie 100%ig fair, jede schiedsrichterfehlentscheidung, jedes verletzungspech wiegt wohl im endeffekt schwerer als eine meisterschaft nach ca. 3/5 der spielzeit in eine andere phase zu transformieren. bei champions league, em, wm akzeptieren wir ja auch, dass nicht jedes team den gleichen weg geht, von solchen extremen sind wir mit playoff noch meilenweit entfernt, weil immerhin jeder gegen dieselben gegner spielt. das argument mit der mitte halte ich übrigens eh für sehr gefährlich, ich glaube nicht daran, dass sich so etwas wie eine mitte so leicht etabliert. beispiel deutschland, der einzige verein, den ich dort diese saison als mitte klassifizieren würde, ist ingolstadt, alle anderen sind entweder im kampf um die ec-startplätze oder gegen den abstieg. und da reden wir gerade von einer saison, ich rechne fix damit, dass ingolstadt nächste saison gegen den abstieg spielen wird. köln vielleicht auch wieder. bei wolfsburg würde ich eher davon ausgehen, dass die sich wieder weiter oben orientieren. die haben eine 18er-liga und ich seh dort - natürlich verschärft durch bis zu 3 abstiegsplätze und viele internationale startplätze - einfach kein mittelfeld. ich erwarte für österreich - egal, welches ligaformat es sein sollte, auch keine mitte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast motorfan Geschrieben 1. Mai 2016 Playoffs? NOPE. Ligateilung bei 12 Mannschaften, also 22 + 10 Spiele? Auch sehr schwierig, aber gefällt mir noch am Besten, da wäre wenigstens Spannung drinnen. Es wäre Spannung drinnen und die Meister Playoffs wären auch sehr gut besucht! Nach 22 Spielen wird in der Regel der Punkte Abstand zwischen den ersten 3-4 Mannschaften noch nicht so hoch sein und es kommt zu echten Spitzenspielen! Und sollte z.B die Austria nicht wieder 7er werden muss auch niemand auf 4x Wiener Derby, oder 4x Rapid-Salzburg verzichten... Im Grunddurchgang können zudem alte Rivalitäten gepflegt werden, so wäre ein Westderby Innsbruck vs. Salzburg ein echtes Highlight! Aber auch Lokalderbys wie Lask - Ried oder St.Pölten - Admira! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vaas Sauprolet Geschrieben 2. Mai 2016 Hier wird dauernd von PlayOffs gesprochen.. Wie in Holland? Mir graut vor diesem System, das hat doch nichts mehr mit Fußball zu tun, sondern erinnert eher an Eishockey. Ich zitiere Wikipedia: Der in Europas Fußball-Ligen einzigartige Playoff-Modus wurde und wird in den Niederlanden, aber auch international kontrovers diskutiert. Kritiker meinen, dass der Modus zu einer Abwertung des regulären Saisonbetriebs führe und dass Vereine, die sich in der Saison durch gute Leistung hervorgetan hätten, in einem einzigen Spiel um die Früchte ihrer Arbeit gebracht werden könnten. Ein Paradebeispiel dafür lieferte in den Augen der Kritiker gleich in der ersten Saison nach Einführung des neuen Modus das Playoff-Spiel zwischen AZ Alkmaar und dem FC Groningen. Vize-Meister AZ Alkmaar hatte den Fünftplatzierten Groningen in der regulären Saison um 18 Punkte distanziert. Nach einer langen Saison, in der Alkmaar durch Pokal und UEFA-Cup deutlich mehr Pflichtspiele zu bestreiten hatte als Groningen, fehlte dem AZ im Playoff die nötige Kraft. Groningen siegte nach Hin- und Rückspiel mit 3:1 und 1:2. Auch 2007/08 ließ sich Vergleichbares beobachten, als Vizemeister Ajax Amsterdam in den Champions-League-Playoffs mit 1:2 und 0:0 an Twente Enschede (Platz 4) scheiterte. Die Hauptstädter mussten auf diese Weise im UEFA-Cup verbleiben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikodemus Leistungsträger Geschrieben 2. Mai 2016 Bitte kein PlayOff, das gab es doch alles schon und hat vielen Vereinen große Schwierigkeiten gebracht, Sturm z.B.. Im mittleren PlayOff haben sich die Vereine finanziell ruiniert um nur ja oben zu bleiben. Das untere PlayOff fand praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Eigentlich war es so das es schon im Herbst punkto Astieg um alles ging und im Frühjahr zwei zweite Ligen ausgetragen wurden. Alles nur das nicht! Das PlayOff-System wurde seinerzeit zurecht abgeschafft. Langfristig macht nur eine 16er-Liga Sinn. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 2. Mai 2016 Bitte kein PlayOff, das gab es doch alles schon und hat vielen Vereinen große Schwierigkeiten gebracht, Sturm z.B.. Im mittleren PlayOff haben sich die Vereine finanziell ruiniert um nur ja oben zu bleiben. Das untere PlayOff fand praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Eigentlich war es so das es schon im Herbst punkto Astieg um alles ging und im Frühjahr zwei zweite Ligen ausgetragen wurden. Alles nur das nicht! Das PlayOff-System wurde seinerzeit zurecht abgeschafft. Langfristig macht nur eine 16er-Liga Sinn. Eben! Das sorgt nur dafür, dass im Winter viel Geld investiert wird um ja ins obere Playoff zu kommen und die Kassen mit den tollen Spielen gegen die Grossen zu füllen, wohingegen die Kleinen leer ausgehen... bzw auch oft ein Grosser im Winter vor dem finanziellen Problem steht, das obere Playoff zu verfehlen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRUABN Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 2. Mai 2016 bitte keine playoffs, ligateilung etc. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 2. Mai 2016 Eben! Das sorgt nur dafür, dass im Winter viel Geld investiert wird um ja ins obere Playoff zu kommen und die Kassen mit den tollen Spielen gegen die Grossen zu füllen, wohingegen die Kleinen leer ausgehen... bzw auch oft ein Grosser im Winter vor dem finanziellen Problem steht, das obere Playoff zu verfehlen! Wrnn fix mit dem oberen playoff planst bist ja selber schuld... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 2. Mai 2016 Wrnn fix mit dem oberen playoff planst bist ja selber schuld... Bitte aber genau um das gehts ja! Planungssicherheit für Vereine? Fehlanzeige! Wo kommen wir denn da hin, wennst nichtmal mehr die Einnahmen der Buli fix einplanen kannst! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts