DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 24. Oktober 2016 (bearbeitet) Silva schrieb vor 2 Minuten: Aufregung, Kritik an der Maßnahme, Diskussion, whatever. Könntest inhaltlich drauf auch eingehen und nicht nur Wortklauberei betreiben, auch wenn du schon recht hast, dass Aufregung übertrieben ist. Bin ich doch schon. Was soll ich mehr sagen: wenn man die Stadien füllen will, wird man die anlocken müssen, die derzeit nicht ins Stadion gehen. Und dafür halte ich den Sonntagnachmittag für nicht sehr geeignet, auch wenn das nur ein Baustein von vielen ist. bearbeitet 24. Oktober 2016 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grufi Posting-Pate Geschrieben 24. Oktober 2016 raumplaner schrieb vor 6 Minuten: gibt es nicht, die spielt nicht mehr am freitag. jetzt ohne gefühlte 100 Seiten zu durchforsten wo stehen die Zeiten der 2. Liga? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 24. Oktober 2016 DerFremde schrieb Gerade eben: Bin ich doch schon. Was soll ich mehr sagen: wenn man die Stadien füllen will, wird man die anlocken müssen, die derzeit nicht ins Stadion gehen. Und dafür halte ich den Sonntagnachmittag für nicht sehr geeignet, auch wenn das nur ein Baustein von vielen ist. Ok. Ich denke halt, dass es wenig Unterschied für die meisten Familien macht ob Sonntag oder Samstag. Vor allem Schifahren wird man, wenn möglich, lieber zwei Tage, damit es sich auszahlt. Wichtiger als der Tag ist wohl die Zeit am jeweiligen Tag, keiner geht um 19:00 ins Stadion, vor allem am Sonntag nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 24. Oktober 2016 grufi schrieb Gerade eben: jetzt ohne gefühlte 100 Seiten zu durchforsten wo stehen die Zeiten der 2. Liga? Nirgendwo, es wurde lediglich im Kurier und 90minuten.at angedeutet, dass man überlegt, auf Freitag und Sonntag zu wechseln (weil Sky das so möchte) und die 2 Liga vermutlich auf Samstag zu legen, u.a. damit die Lehrer, Bauern und Postler, die da in Zukunft spielen werden, am Wochenende leichter neben ihrem Job herumreisen können. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 24. Oktober 2016 Silva schrieb vor 3 Minuten: Vor allem Schifahren wird man, wenn möglich, lieber zwei Tage, damit es sich auszahlt. dann brauchst du aber eine übernachtung. du darfst ja zudem nicht vergessen, dass man aus vielen teilen österreichs sehr schnell auf einer piste ist. grufi schrieb vor 8 Minuten: jetzt ohne gefühlte 100 Seiten zu durchforsten wo stehen die Zeiten der 2. Liga? im selben artikel, in dem von sonntag und freitag die rede ist. zweite liga soll am SA spielen, da ja keine vollprofiliga mehr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nAUTilus Posting-Pate Geschrieben 24. Oktober 2016 (bearbeitet) DerFremde schrieb vor 20 Minuten: Wie schön öfter hier ausgebreit: 16er-Bundesliga, zweigeteilte zweite Klasse (so man es schafft, sich vom Bundesländer-Zwang zu befreien wäre eine Teilung sogar einfacher und sinnvoller möglich) à 10 Mannschaften (Vorteile: 2 Aufsteiger möglich, Regionalligameister können aufsteigen, kurze Wege ermöglichen ein Halb-Amateurtum, ein Abstieg in die RL wäre kein Fall ins Bodenlose, ...). Das aber nicht so über den Zaun gebrochen wie diese Reform von oben, sondern mit einer langen Übergangsfrist, in der die Bundesliga und ihre Clubs gemeinsam mit dem ÖFB, Bundesländern, Gemeinden und Sponsoren die Voraussetzungen dafür schafft. Wie schon gesagt, 16er Liga werden die Big4 nicht zustimmen, denen geht dann ja ein Heimspiel gegen einen der restlichen 3 Teams verloren. Auch im TV wird ein Duell Rapid - RBS mehr ziehen als Rapid - Kapfenberg. Und wo würdest du die geografische Grenze ziehen bei einer zweigeteilten 2. Liga? Vorarlberg - Kärnten ist jetzt auch kein Katzensprung. Und wie würdest du den Aufstieg regeln, von einer Bundesländerliga in diese 2. Klasse? 4 oder 5 Auf-bzw Absteiger? in einer Zehnerliga??? Oder ein Playoff um sagen wir mal 2 Aufstiegsplätze (was sich bei 9 Bundesländern sowieso nicht augeht), dann hast du wieder das Problem, dass (Landes)-Meister nicht aufsteigen. Sorry, da sind einfach zu viele Fragen offen. bearbeitet 24. Oktober 2016 von nAUTilus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 24. Oktober 2016 raumplaner schrieb vor 3 Minuten: dann brauchst du aber eine übernachtung. du darfst ja zudem nicht vergessen, dass man aus vielen teilen österreichs sehr schnell auf einer piste ist. Ok, kann sein, ich spreche halt als NÖ, wo man ja doch zumindest 2h fahren muss in ein (interessantes) Skigebiet zu kommen. Da würde ich mir mit Kindern eigentlich nicht an einem Tag antun wollen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 24. Oktober 2016 nAUTilus schrieb vor 3 Minuten: Wie schon gesagt, 16er Liga werden die Big4 nicht zustimmen, denen geht dann ja ein Heimspiel gegen einen der restlichen 3 Teams verloren. Auch im TV wird ein Duell Rapid - RBS mehr ziehen als Rapid - Kapfenberg. Ja, da ist eben die Frage, welche Interessen die Bundesliga als wichtiger erachtet. Wie man in der Realität sieht: die der großen Clubs. Daher ja auch der passende Vergleich mit der Reform der CL. Mit dem Unterschied, dass sich die UEFA und Europa das leisten kann, auch wenn es de facto oasch ist. In Österreich wird das meiner Meinung nach dazu führen, dass der Abstand sehr sehr viel größer wird und die kleineren Clubs auf Dauer an Attraktivität und Konkurrenzfähigkeit verlieren werden. Und das ist nicht gut für den gesamten Fußball - der aber, wie man sieht, nicht im Interesse der Verantwortlichen steht. Zitat Und wo würdest du die geografische Grenze ziehen bei einer zweigeteilten 2. Liga? In der Mitte. Wobei ich zugebe, dass das sicher nicht der Weisheit letzter Schluss ist, was einfach mit der Geografie von Österreich zu tun hat. Zitat Und wie würdest du den Aufstieg regeln, von einer Bundesländerliga in diese 2. Klasse? 4 oder 5 Auf-bzw Absteiger? in einer Zehnerliga??? Oder ein Playoff um sagen wir mal 2 Aufstiegsplätze (was sich bei 9 Bundesländern sowieso nicht augeht), dann hast du wieder das Problem, dass (Landes)-Meister nicht aufsteigen. Warum? Darunter können ja Regionalligen bestehen bleiben. Alternativ natürlich auch zwei 16er-Ligen (1. und 2.) ohne Trennung und darunter drei Regionalligen. Zitat Sorry, da sind einfach zu viele Fragen offen. Also eh auch wie bei der Reform der Bundesliga, und das trotz toller Agentur. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nAUTilus Posting-Pate Geschrieben 24. Oktober 2016 DerFremde schrieb vor 12 Minuten: In der Mitte. Wobei ich zugebe, dass das sicher nicht der Weisheit letzter Schluss ist, was einfach mit der Geografie von Österreich zu tun hat. Warum? Darunter können ja Regionalligen bestehen bleiben. Alternativ natürlich auch zwei 16er-Ligen (1. und 2.) ohne Trennung und darunter drei Regionalligen. Also eh auch wie bei der Reform der Bundesliga, und das trotz toller Agentur. Also eine 16er Profiliga (höchste Spielklasse) und darunter Halbprofitum, mit 20 Vereinen (2x10), laut deinem erstem Vorschlag. Und wenn darunter die RL bestehen bleiben, hast du wieder das Problem mit der Bundesländeraufteilung (und die ist in Stein gemeisselt). Und wenn du auf 2 RL reduzieren willst, hast du ja genau die gleichen Bundesländer abgedeckt in beiden Ligen (2. Liga und RL), also auch die gleichen Distanzen. Sehe den Sinn dahinter nicht. Und was wäre dann anders, wenn ein Team aus der Bundesliga absteigt? Das wäre dann doch auch ein Fall ins Bodenlose, oder nicht? Keine TV-Präsenz, schwieriger Sponsoren zu finden, schwieriger Infrastruktur aufzubauen etc. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 24. Oktober 2016 (bearbeitet) nAUTilus schrieb vor 15 Minuten: Also eine 16er Profiliga (höchste Spielklasse) und darunter Halbprofitum, mit 20 Vereinen (2x10), laut deinem erstem Vorschlag. Und wenn darunter die RL bestehen bleiben, hast du wieder das Problem mit der Bundesländeraufteilung (und die ist in Stein gemeisselt). Und wenn du auf 2 RL reduzieren willst, hast du ja genau die gleichen Bundesländer abgedeckt in beiden Ligen (2. Liga und RL), also auch die gleichen Distanzen. Sehe den Sinn dahinter nicht. Ja, geb' ich dir eh recht, ist nicht die beste Lösung. Ist ja aber auch nur eine von mehreren möglichen Varianten. Zitat Und was wäre dann anders, wenn ein Team aus der Bundesliga absteigt? Das wäre dann doch auch ein Fall ins Bodenlose, oder nicht? Keine TV-Präsenz, schwieriger Sponsoren zu finden, schwieriger Infrastruktur aufzubauen etc. 1. Reform nicht von heute auf morgen: wie oben beschrieben, lange Übergangsphase mit Unterstützung für Vereine, die sich entwickeln wollen und die gesetzten Rahmenbedingungen einhalten. 2. 16 statt 12 Clubs: größere Bandbreite in der Bundesliga, daher auch ein weniger drastischer Unterschied zwischen den Ligen als bei einer 12-Profi und einer 16er-Amateurliga mit 3 "Amateur"-Teams der Big 4. 3. TV- und Streamingmarkt wird 2021 anders aussehen als heute. Das heißt: Angebote wie DAZN etc. werden eher regional verfügbar sein, besser angenommen werden und von bestehenden regionalen Medienunternehmen (oder der Bundesliga selbst) angeboten werden und so eher für Öffentlichkeit sorgen, als das derzeit der Fall sein wird. 4. Eine strategische und österreichweit geplante Verbesserung der Infrastruktur, begleitet von entsprechendem Marketing könnte die Akzeptanz des Clubfußballs verbessern und die Vereine auf eine breitere Basis stellen. bearbeitet 24. Oktober 2016 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hammerwerfer Postinho Geschrieben 24. Oktober 2016 @DerFremde: vielen Dank für deine Vorschläge. Bezüglich zweite Liga. Bevor man zwei zweiten Ligen + 3 Regionalligen macht. Da spießt es sich ein bisschen. Wär es da nicht besser statt den Regionalligen die zweiten Ligen zu machen? 16er Liga: wär ich auch dafür, aber es gibt im Moment nicht genug Vereine, welche die Anforderungen erfüllen würden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 24. Oktober 2016 Hammerwerfer schrieb vor 5 Minuten: 16er Liga: wär ich auch dafür, aber es gibt im Moment nicht genug Vereine, welche die Anforderungen erfüllen würden. Daher ja auch die Reform nicht "im Moment". Sondern eine Reform nach den notwendigen Reformen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nAUTilus Posting-Pate Geschrieben 24. Oktober 2016 DerFremde schrieb vor 28 Minuten: Ja, geb' ich dir eh recht, ist nicht die beste Lösung. Ist ja aber auch nur eine von mehreren möglichen Varianten. 1. Reform nicht von heute auf morgen: wie oben beschrieben, lange Übergangsphase mit Unterstützung für Vereine, die sich entwickeln wollen und die gesetzten Rahmenbedingungen einhalten. 2. 16 statt 12 Clubs: größere Bandbreite in der Bundesliga, daher auch ein weniger drastischer Unterschied zwischen den Ligen als bei einer 12-Profi und einer 16er-Amateurliga mit 3 "Amateur"-Teams der Big 4. 3. TV- und Streamingmarkt wird 2021 anders aussehen als heute. Das heißt: Angebote wie DAZN etc. werden eher regional verfügbar sein, besser angenommen werden und von bestehenden regionalen Medienunternehmen (oder der Bundesliga selbst) angeboten werden und so eher für Öffentlichkeit sorgen, als das derzeit der Fall sein wird. 4. Eine strategische und österreichweit geplante Verbesserung der Infrastruktur, begleitet von entsprechendem Marketing könnte die Akzeptanz des Clubfußballs verbessern und die Vereine auf eine breitere Basis stellen. 1. Langfristig ist das Ziel eh eine 16er Liga, die Bundesliga ist da also nicht ganz so weit entfernt von deinen Vorstellungen. Wie von Hammerwerfer bereits beschrieben, momentan nur die 12er Liga wegen den Anforderungen. Eine Nivellierung nach unten und Senkung des Standards macht keinen Sinn und trägt schon gar nicht zu mehr Akzeptanz des Produkts Bundesliga bei. Oder findest du wiklich, dass Kapfenberg, Wiener Neusadt und Wattens/FAC momentan bundesligatauglich wären? (basierend auf der aktullen erste Liga Tabelle) 2. "größere Bandbreite in der Bundesliga, daher auch ein weniger drastischer Unterschied zwischen den Ligen" schön ausgedrückt für sportliche Schwächung der Bundesliga 3. das ist reine Spekulation, klar, in 5 Jahren kann sich einiges tun, speziell im Bereich Streaming. Aber mit Zahlen belegen lässt sich dieser Forecast nicht, wieviele Leute dann Spiele via Streaminganbieter konsumieren werden. 4. das würde dann wieder zu Punkt 1 führen, und in weiterer Folge zur 16er Liga ... wenn alle Voraussetzungen in dieser Richtung erfüllt sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Totaalvoetbal Im ASB-Olymp Geschrieben 24. Oktober 2016 (bearbeitet) Bei einer 16er Liga fehlen den kleinen Vereinen aber auch jeweils ein Heimspiel gegen die großen Vereine. Zusätzlich hat man gesamt ein Heimspiel weniger als bei einer 12er Liga + Playoff. Ähnlich wie bei der 12er Liga wird es auch bei einer 16er Liga ab der Saisonmitte für die Hälfte der Vereine um nicht mehr viel gehen. Auch in der jetztigen 10er Liga schafft es so gut wie nie ein Verein nach 20 Runden noch von Tabellenplatz 7 auf 4. Die wahrscheinlichkeit in einer 16 Liga das eine Mannschaft komplett wegbricht und der Abstiegskampf sehr langweilig wird ist ungleich höher. Einzig der Kampf um die Meisterschaft sollte zumindest (in der Theorie) spannender werden. Als langfristige Vision halte ich die 16er Liga für denkbar und hätte viele Vorteile für den Ö-Fußball. Ich brauche auch keine 4 Spiele gegen den gleichen Gegner pro Saison. Aktuell halte ich die Mischform 12er Liga einfach als gerigeres Übel. bearbeitet 24. Oktober 2016 von Totaalvoetbal 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hammerwerfer Postinho Geschrieben 24. Oktober 2016 @Totaalvoetbal gebe dir vollkommen Recht! Die Mischform alá 12er Liga ist mal ein Zwischenschritt am Weg zur 16er Liga. Und die Erste Liga ist im Moment einfach nur eine Todes Liga aufgrund der zu hohen Kosten und zu wenig Interesse. Im Moment hat die Erste Liga zwar noch einen TV Vertrag, aber da das Interesse so gering ist, fällt er auch nicht ins Gewicht bezüglich Sponsorenreichweite. Wenn Sky sich bei der Reform zB die Bundesliga für sich alleine sichert, wird die Erste Liga sicher vom ORF ausgestrahlt (1-2 Spiele pro Runde). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts