Mark Aber V.I.P. Geschrieben 7. Mai 2016 (bearbeitet) Das ganze Playoffgedingse sagt mir überhaupt nicht zu. Meine Ideallösung wäre eine 11er Liga und die Abschaffung des Cups. 40 Runden sind dann durchaus möglich. In England spielens 38 Runden, haben aber dann noch FA Cup, Ligacup. Im Schnitt kommt da eine Premierleaguemannschaft wohl noch immer auf wesentlich mehr Partien. Unterbau zwei Regionalligen. Dann hast 2 Direktabsteiger und 2 Direktaufsteiger. Das ganze natürlich an strenge Infrastrukturbedingungen geknüpft. Der Nachteil ist halt, das jede Runde eine Mannschaft ausetzen muss. bearbeitet 7. Mai 2016 von Mark Aber 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ivanov1985 Posting-Pate Geschrieben 7. Mai 2016 Gegen die Teilung spricht einfach, dass der 7te Platz nur wenige Punkte hinter einem EC Platz liegen könnte. Damit hätte dieser nach der Hälfte der Meisterschaft und (Hausnummer) 3 Punkten Rückstand keine Chance mehr. Dann doch lieber 3 Durchgänge. PS: wie lösen die Ligen mit 3 Durchgängen das Problem mit den Heimspielen? Dann hatvder verein halt 3 punkte weniger und keine chance auf den ec, selber schuld, hättens mehr punkte gmacht :-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 7. Mai 2016 Nicht immer sind es die kleinen Vereine die zur HZ hinten sind. Die Vereine, die im Herbst im EC spielen und Punkte liegen lassen, laufen damit Gefahr nicht mehr dabei zu sein. Dann doch lieber ein Endspiel am Ende um den letzten EC Platz. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ImmerWiederRapidWien ASB-Legende Geschrieben 7. Mai 2016 Gegen die Teilung spricht einfach, dass der 7te Platz nur wenige Punkte hinter einem EC Platz liegen könnte. Damit hätte dieser nach der Hälfte der Meisterschaft und (Hausnummer) 3 Punkten Rückstand keine Chance mehr. Dann doch lieber 3 Durchgänge. PS: wie lösen die Ligen mit 3 Durchgängen das Problem mit den Heimspielen? Habe prinzipiell nichts gegen 3 Durchgänge. Bekommt dann eben die obere Häfte ein Heimspiel mehr. Bei 2 Durchgängen könnte man es eben so wie in Dänemark machen, dass der beste aus dem unteren Play-off um den Ec-Platz gegen den 3./4. spielt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 7. Mai 2016 Dann würde es ja Sinn machen, absichtlich herunterzusandeln, um sich dann leichter einen EC-Platz zu holen. Echt? Es würde Sinn machen auf die Heimspiele gegen Rapid, Austria, Salzburg und Sturm zu verzichten, um dafür gegen Grödig, Wiener Neustadt und Kapfenberg zu spielen, eventuell in Abstiegsgefahr zu geraten, nur um dann eventuell eine kleine Chance zu haben ein EL Quali - Spiel gegen Soligorsk bestreiten zu dürfen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 7. Mai 2016 Echt? Es würde Sinn machen auf die Heimspiele gegen Rapid, Austria, Salzburg und Sturm zu verzichten, um dafür gegen Grödig, Wiener Neustadt und Kapfenberg zu spielen, eventuell in Abstiegsgefahr zu geraten, nur um dann eventuell eine kleine Chance zu haben ein EL Quali - Spiel gegen Soligorsk bestreiten zu dürfen? Vergiss nicht das alles entscheidenden letzte Spiel. Absichtlich würde das wirklich überhaupt keinen Sinn ergeben. Aber man hat immer noch die Chance, die fehlende Punkte aus der Hinrunde wieder gut zu machen und doch noch hinein zu rutschen. Das perfekte System gibt es ohnehin nicht. Dafür sind wir einfach wirtschaftlich zu schwach. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EricTheKing Beruf: ASB-Poster Geschrieben 7. Mai 2016 allgemein würde ich das anforderungsprofil so umschreiben: +wir brauchen eine 2gliedrige regionalliga statt der 2.liga bzw der aktuell 3 regionalligen +darüber eine liga mit 2 absteigern und 12 bis 16 mannschaften +idealerweise sollten die topmannschaften mehr als 2x im jahr gegeneinander spielen. so sehe ich das zumindest. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IceChris Im ASB-Olymp Geschrieben 7. Mai 2016 (bearbeitet) Ich finde das dänische System sehr gut und eigentlich gar nicht so kompliziert. Würde das 1:1 für uns übernehmen, darunter eine zweigleisige 2. Liga und vier Regionalligen. (Wien/NÖ/BL Nord - Steiermark/Kärnten/BL Süd - Tirol/Vorarlberg -Salzburg/OÖ) Dadurch würde man sich auch gleich der hohen Reisekosten in der RL entledigen. bearbeitet 7. Mai 2016 von IceChris 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EricTheKing Beruf: ASB-Poster Geschrieben 7. Mai 2016 finde nicht, dass es nach einer 2 gleisigen 2. liga noch einmal eine regionalliga geben sollte. denke die landesligen sind da interessanter. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IceChris Im ASB-Olymp Geschrieben 7. Mai 2016 (bearbeitet) finde nicht, dass es nach einer 2 gleisigen 2. liga noch einmal eine regionalliga geben sollte. denke die landesligen sind da interessanter. Da wird die Auf/Abstiegsregelung aber interessant. Bei einer ein/zweigleisigen 2. Liga ist auch wieder die Frage, ob es sich finanziell rechnen kann. Schwierig, da eine gute Lösung zu finden, denke dein Vorschlag mit zwei Regionalligen als 2. Liga und darunter die Landesligen ist wohl noch die beste. bearbeitet 7. Mai 2016 von IceChris 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 7. Mai 2016 ich mir auch. wahnsinn wie wenig da nur irgendwie ein bisschen in die letztjährigen probleme hineindenken, bis zur regionalliga. bruno_conte und simschi sind meine favos. was bist´n du für´n Vogel ? Oder anders formuliert - macht dein Geschwurbel irgendeinen Sinn ? Oder muss man dafür Insider sein um das zu verstehen was du sagen willst ? Egal. zurück zum Thema: Das dänische Modell find ich eigentlich auch sehr sympathisch. Gefällt mir, und wenn möglich sind mir 14 teams lieber als 12. Ich vermute aber eigentlich, daß das neue Format - falls es denn kommt - auch nur eine Zwischenlösung sein wird. Auf lange Sicht wird man wohl versuchen, wieder eine funktionierende zweite Reihe an teams aufzustellen - also über dem Amateurlevel. Der ÖFB sollte so eine Art Taskforce Profifussball aufstellen. Diese Taskforce sollte Potentialregionen in Österreich ermitteln, Geschäftsmodelle dafür entwickeln und Lobbying für deren Umsetzung betreiben. Klar ist es eine schwierige Geschichte aber wenn man es gar nicht erst versucht, wird sich nie etwas ändern an der Misere. Mein Vorschlag: Maximal 5 Spiele im Jahr im Free - TV. Dafür eine ordentliche Berichterstattung - wie in der ARD z.B: Dadurch versuchen höhere Erlöse vom Pay-TV zu generieren. Den Mehrerlös aber nicht an die Mannschaften weitergeben sondern in einen Entwicklungstopf. Diesen als Rückzahlungsbasis für einen Infrastrukturkredit verwenden. Diesen Kredit in ein komplett neues Infrastrukturprojekt investieren. Damit versuchen zumindest eine Potentialregion an die Profiliga heranzuführen. Meine Potentialregionen: Bregenz/Dornbirn aka FC Ländle, Villach aka VSV, Wels aka Eintracht Wels, Wiener Neustadt, Salzburg aka Austria Salzburg oder auch Klagenfurt - hier wäre die Infrastruktur bereits vorhanden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EricTheKing Beruf: ASB-Poster Geschrieben 7. Mai 2016 Da wird die Auf/Abstiegsregelung aber interessant. in der regionalliga mit 5 landesligen drunter, muss wohl eine relegation her: die letzten beiden steigen ab der vorvorletzte und die 5 landesmeister spielen im ko um die 3 aufstiegs plätze regionalliga mit 4 landesligen: da könnte man über 4 fixe ab bzw aufsteiger nachdenken (wobei das ganz schön viel ist) oder halt ko runde der 4 landesmeister ist alles nicht optimal 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiwi_Bob ASB-Legende Geschrieben 7. Mai 2016 Meine Meinung ist, dass bei einer 2-gleisigen 2ten Liga einfach nach Geographie eingeteilt werden soll. Die 18 westlichsten Klubs in die RLW, die 16 östlichsten in die RLO. 9 neue Teams in 2 Landesligen pro Saison sind aber definitiv zu viele. Ich kann der Idee mit den 4 Landesligen schon etwas abgewinnen. VBG+Tirol SBG + OÖ STM + Kärnten NÖ+Wien+BGLD oder halt auch wieder nach regionalen Aspekten. 16x west, 16x mitte-west, 16x mitte-ost, 16x ost. Kann da wegen den angeblich immer sooo argen Reisekosten ernsthaft wer dagegen sein? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben 7. Mai 2016 Als Schweizer kann ich nicht so recht nachvollziehen, wieso ihre euch gegen die Zehner-Liga wehrt. Bei uns hat sich der Modus seit Jahren bewährt. Bei nur zehn Teams ist es halt auch möglich, die Infrastruktur-Anforderungen nach oben zu schrauben - ein Erfolgsgeheimnis der Schweizer Super League. Wir hatten übrigens mal ein Modus mit 12 Teams. Dabei wurde die zuerst die Hinrunde ausgespielt. Die ersten 8 Teams spielten dann die "Meisterrunde", wobei die gewonnenen Punkte halbiert wurden. Die letzten vier mit den ersten vier der zweiten Liga eine Auf-/Abstiegsrunde (vier blieben oben, vier gingen runter). Der Modus hatte mehrere Nachteile. Die Vereine hatten keine Planungssicherheit, da es immer mal wieder möglich war, in die Auf-/Abstiegsrunde zu rutschen. Ausserdem gab es jeweils Vereine, die sich knapp in die Meisterrunde retteten, danach aber eine halbe Saison um die goldene Ananas spielten. Nicht zuletzt wurde durch die Punkteteilung nach Halbzeit der sportliche Wert der Hinrunde vermindert. Wir hatten übrigens vor einigen Jahren einen total verrückten Modus in unserer zweiten Liga. Zehn Teams spielten jeweils nacheinander Hin- und Rückspiel. Der Gesamt-Gewinner der beiden Spiele bekam neben den normalen Punkten zwei Bonuspunkte. Der Modus war unnötig kompliziert und wurde von den Fans abgelehnt. Manchmal ist die einfachste Lösung eben die Beste. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b3n0$ Im ASB-Olymp Geschrieben 7. Mai 2016 Als Schweizer kann ich nicht so recht nachvollziehen, wieso ihre euch gegen die Zehner-Liga wehrt. Bei uns hat sich der Modus seit Jahren bewährt. Bei nur zehn Teams ist es halt auch möglich, die Infrastruktur-Anforderungen nach oben zu schrauben - ein Erfolgsgeheimnis der Schweizer Super League. In der Schweiz ja, bei uns leider nicht. Sad but true. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts