Recommended Posts

Die drehen aber mit nächster Saison quasi alles um, oder? Unterbau bin ich mir sciher, aber ich meine wo gelesen zu haben, dass auch der Modus in der ersten Liga ned gleich bleibt.

Die Zahl der Profiteams wurde auf 24 reduziert (16 in der ersten Liga), etc. Playoff bleibt aber erhalten

Das sind ja eher Details, aber die Idee des Playoffs ist mittlerweile relativ akzeptiert. Muss auch sagen, dass die Meisterschaft dadurch schon nicht so unspannend geworden ist.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

In Portugal wurde lange Zeit angedacht die zweite Liga in Nord und Süd zu teilen um Transport&Logistik Kosten zu sparen. Wäre das eine Idee für Österreich? Zwei 10er Ligen für Halbprofivereinen (inklusive je 2 B-Mannschaften). Darunter könnte man dann zb. 4 Regionalligen installieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

In Portugal wurde lange Zeit angedacht die zweite Liga in Nord und Süd zu teilen um Transport&Logistik Kosten zu sparen. Wäre das eine Idee für Österreich? Zwei 10er Ligen für Halbprofivereinen (inklusive je 2 B-Mannschaften). Darunter könnte man dann zb. 4 Regionalligen installieren.

Hab ich auch schon angedacht, sehe da aber zwei Probleme:

x) 10 Mannschaften, also 36 Runden sind ohne Rasenheizung und ohne vollständigen Profibetrieb schon sehr heavy.

x) die Aufteilung is in Österreich halt schwierig. Ziemliche Konzentration an Vereinen im Osten, die Vereine im Westen hätten DEUTLICH hähere Reisekosten, und wären folglich schon gröber benachteiligt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

mMn ist das Israelische Modell für uns gut umsetzbar.

14 Teams. Hauptdurchgang = 26 Runden.

Platz 1-6: Meister Play-Off mit Hin & Rückspiel = 10 Runden

Platz 7-14: Abstiegs Play-Off: Nur Hinspiel, wodurch die Plätze 7-10 ein Heimspiel mehr haben. = 7 Runden

Der letzte steigt ab

Der 13te muss in die Relegation

Der riesige Vorteil - der hier oft als um die goldene Ananas spielen tituliert wird - ist jener, dass sich endlich ein Mittelfeld herauskristallisieren könnte. (So wie in jeder gesunden Liga der Welt) und dadurch auch wieder mehr junge Spieler zum Einsatz kommen könnten. Und der Anreiz mal in die Top 6 zu kommen wäre ebenfalls enorm.

Wir dürfen nicht den Fehler begehen, künstlich Vereine wie den WAC, Altach oder Mattersburg an die Wiener Vereine anzunähern. Oberste Priorität muss haben u.a. die Wiener Vereine an ein gehobenes Internationales Niveau zu heben. Nur so wird die Liga langfristig erfolgreich(er) sein.

Das israelische ist am Besten !! Bitte keine 12er Liga - das wäre wieder ein typisch,österreichische Lösung - etwas verändern ohne wirklich etwas verändern zu wollen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Die Zahl der Profiteams wurde auf 24 reduziert (16 in der ersten Liga), etc. Playoff bleibt aber erhaltenDas sind ja eher Details, aber die Idee des Playoffs ist mittlerweile relativ akzeptiert. Muss auch sagen, dass die Meisterschaft dadurch schon nicht so unspannend geworden ist.

Haben die eine 2. Liga mit 8 Vereinen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Jap, werden sie haben (den Modus hab ich aber noch ned ganz durchschaut), da steigt heuer die halbe zweite Liga ab.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ab 2016/2017: Anfangs besteht die 2. Liga aus 8 Vereinen. Es gibt eine Hin- und Rückrunde (September - Dezember und Jänner - März) und der Sieger der jeweilige Phase spielt dann im Finale um den Aufstieg in die erste Liga. Ob der letzte der 2. Liga überhaupt absteigt, hängt davon ab in welchem Zustand die unteren Ligen sind bzw. ob der Sieger der dritten Liga die Auflagen erfüllt. Playoff 1 bleibt gleich und Playoff 2 wird mit den Vereinen 7 - 15 (D1) + 2-4 (D2) bestritten, wobei die Vereine der D2 nicht aufsteigen können oder in Europa spielen, da geht es nur um Extraeinnahmen. Der Sieger des PO2 spielt gegen den 4. des PO1 um einen Europacupplatz. Der 16. der D1 steigt fix ab.

Jap, werden sie haben (den Modus hab ich aber noch ned ganz durchschaut), da steigt heuer die halbe zweite Liga ab.

Ja, ab Platz 9 geht es runter in die D3.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich wäre ür das damalige system mit 2 12er ligen , wo dann nach dem grunddurchgang in oberes, mittleres und eben unteres playoff aufgeteilt wird.

Liefering sollte man ausschliessen, weil aufsteigen dürfen sie eh net

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Ab 2016/2017: Anfangs besteht die 2. Liga aus 8 Vereinen. Es gibt eine Hin- und Rückrunde (September - Dezember und Jänner - März) und der Sieger der jeweilige Phase spielt dann im Finale um den Aufstieg in die erste Liga. Ob der letzte der 2. Liga überhaupt absteigt, hängt davon ab in welchem Zustand die unteren Ligen sind bzw. ob der Sieger der dritten Liga die Auflagen erfüllt. Playoff 1 bleibt gleich und Playoff 2 wird mit den Vereinen 7 - 15 (D1) + 2-4 (D2) bestritten, wobei die Vereine der D2 nicht aufsteigen können oder in Europa spielen, da geht es nur um Extraeinnahmen. Der Sieger des PO2 spielt gegen den 4. des PO1 um einen Europacupplatz. Der 16. der D1 steigt fix ab.

also das klingt .. ein wenig strange, aber ganz interessant. ein paar fragen hätte ich noch zum besseren verständnis:

- wenn der selbe verein hin- und rückrunde in d2 gewinnt ist er dann automatisch oben?

- wie werden plätze 2-4 ermittelt, einfach zusammenzählen der tabellen, oder hat man als finalist automatisch einen top spot?

- was passiert wenn im po2 2 d2 vereine ins finale kommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

warum nicht aus den vielen meinungen hier eine gesunde mischung gestalten?

mein Vorschlag

Maximal 12 Profivereine

(man muss nich nach GRE/POR schauen, Freistaat Bayern: 12,5 Mio Einwohner, 11 Großstädte über 100000 Ew., BIP um 25% höher als Österreich) ---> Profivereine ... haltet Euch fest .... 7 !!!!!!!!!!!!!!!!!

Erste Liga 12 Profivereine, keine B-Teams

Zweite Liga 2 x 10 Halb-Profiverine, Regional aufgeteilt OST/WEST,

max. 3 B-Teams

Darunter 4 x 16 Amateurvereine in Regionalliga (VBG+TIR, SBG+OÖ, STM+KTN, NÖ+BGL+W)

Könnte man Bundesländer übergreifend noch auf Randgebiete besser aufteilen)

Modus:

Erste Liga Grunddurchgang/22 Spiele, Beste 8 ins Meister-Play-OFF, Direkte Punkte werden mitgenommen (+14 Spiele = 36 Sp.), untere 4 ins Aufstiegs-Play-OFF (+14 Sp.=36 Sp.), Punktelos

keine B-Teams im Aufstiegs-Play-OFF

Zweite Ligen Grunddurchgang/18 Sp., je die besten 2 ins Aufstiegs-Play-OFF (+14 Spiele= 32 Sp.),

die unteren 8 jeweils ins "Hoffnungs-Play-OFF" (+14 Spiele = 32 Sp.), direkte Punkte werden mitgenommen

jeweils 2 Absteiger

Dritte Ligen Meisterschaft/30 Spiele, je Liga 1 Aufsteiger / 2-3 Absteiger

Finanz-Lizenzierung , Infrastruktur-Lizenzen, Einsatz von in Ö ausgebildeten Spielern nach Ligen abgestimmt

Damit hätte man größtmögliche Planungssicherheit, 4 Wiener Derby's / viel mehr Regionalderbys, Reisekosten-Minimierung, ........usw.

BG Franko

bearbeitet von franko67

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also das klingt .. ein wenig strange, aber ganz interessant. ein paar fragen hätte ich noch zum besseren verständnis:

- wenn der selbe verein hin- und rückrunde in d2 gewinnt ist er dann automatisch oben?

- wie werden plätze 2-4 ermittelt, einfach zusammenzählen der tabellen, oder hat man als finalist automatisch einen top spot?

- was passiert wenn im po2 2 d2 vereine ins finale kommen?

Bin jetzt auch nicht der Überexperte und soo klar ist es ja auch nicht wirklich, aber so wie ich das verstanden habe, wird das Ganze zusammengezählt für die Tabelle der D2, um die restlichen Plätze zu ermitteln. Ob bei einem gleichen Sieger, der Verein automatisch aufsteigt, kann ich nicht beantworten. Würde Sinn ergeben, aber dann würde ein "teures" Finale wegfallen, also wird es wohl nicht so ablaufen.

Beim PO2 gibt es zwei Gruppen mit 6 Mannschaften. Die Sieger der zwei Gruppen spielen im Finale gegeneinander. Sollte ein D2 Verein die Gruppe gewinnen, rückt der nächstbeste D1 Verein nach.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Bin jetzt auch nicht der Überexperte und soo klar ist es ja auch nicht wirklich, aber so wie ich das verstanden habe, wird das Ganze zusammengezählt für die Tabelle der D2, um die restlichen Plätze zu ermitteln. Ob bei einem gleichen Sieger, der Verein automatisch aufsteigt, kann ich nicht beantworten. Würde Sinn ergeben, aber dann würde ein "teures" Finale wegfallen, also wird es wohl nicht so ablaufen.

Beim PO2 gibt es zwei Gruppen mit 6 Mannschaften. Die Sieger der zwei Gruppen spielen im Finale gegeneinander. Sollte ein D2 Verein die Gruppe gewinnen, rückt der nächstbeste D1 Verein nach.

alles klar, danke. interessant auf jeden fall, vor allem diese kleine 2. liga. wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass da nicht recht bald eine gewisse übersättigung einsetzt, vor allem da es nach unten keinen austausch gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag