LivingFromBets Anfänger Geschrieben 22. April 2011 Schon mal daran gedacht, daß auch ihr Profiwetter schuld an so seltsamen Quoten sein könntet ? Nur als Beispiel: Irgendein wohlhabender Wettnarr setzt auf ein Spiel und glaubt z.B. an ein Unentschieden. Weil sein Einsatz mittelmäßig hoch, aber doch höher als alle anderen ist, zeigt das Wirkung bei den Quoten. Zunächst noch nicht gravierend, aber immerhin deutlich genug, daß findige Wettprofis Verdacht schöpfen und meinen: "Da weiß jemand was". Als gelernter Profi schließt man sich dieser Meinung an, solange die Quoten noch ergiebig genug sind und siehe da, die Quoten werden noch seltsamer. das ganze steigert sich nach und nach und am Ende gibt es einen krassen Ausreißer, ohne daß irgendjemand dieses Spiel manipulieren würde. Wenn dann tatsächlich aus purem Zufall das gewettete Ergebnis eintritt, dann stehen plötzlich alle unter Wettverdacht. Natürlich kommt das auch vor. Der Einsatz muss nicht mal mittelmäßig sein, er kann auch sehr hoch sein. Es kann jemand die Minuten bei einer Software falsch eingestellt haben oder eine Rote-Karte übersehen haben. Als Profi schließt man sich der Meinung eben nicht an, sondern man behält den Verdacht im Hinterkopf und wettet mit Vorsicht. In diesem Spiel würden falsche Minuten bedeuten, dass auch auf Sieg Vienna mit auffälligen Beträgen/Quoten gewettet worden wäre. Eine Rote-Karte hätten die Wahrscheinlichkeit für ein zusätzliches Tor nicht so drastisch beeinträchtigt. Ich persönlich bin der Meinung das Wetten verboten gehört, weil die Verlockung zu Groß ist ein Spiel zu manipulieren und es dadurch normale Sportfans um einen fairen Wettkampf betrogen werden. Mit einem Verbot würde zumindest ein guter Teil an manipulierten Spielen wegfallen. Starke Auffälligkeiten bei Wetten sind eine Untersuchung wert. Und wie "Istvan Who" geschrieben hat, werden die Ermittlungen, wenn sie gut geführt werden die Wahrheit ans Licht bringen. Jedenfalls ist das Ergebnis der Untersuchungen zu akzeptieren. Ich hoffe, dass auch wenn nichts gefunden wird ein Statement mit einer Erklärung abgegeben wird, und nicht der Eindruck entstehen kann, dass sich das einfach verlaufen hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloT Wahnsinniger Poster Geschrieben 22. April 2011 @livingfrombets: Kannst du uns den Quotenverlauf und die Einsatzübersicht von betfair zu diesem Spiel bitte auch zur Verfügung stellen? Diesen suchen wir seit 10 Tagen vergebens. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 22. April 2011 Ich persönlich bin der Meinung das Wetten verboten gehört Dann hör sofort auf damit. Ein "Profiwetter" der sich extra anmeldet um öffentlich kundzutun, wie man Schiebungen erkennen kann um mit einem Plädoyer für den Entzug seiner Existenzgrundlage zu schließen, ist naja zumindest merkwürdig. Wenn Gewissensbisse mit deinem frei gewählten Job hast, quittiere ihn. Darüber hinaus halte ich dich als Profi aus verschiedenen Gründen für unglaubwürdig- nicht nur aufgrund deines Zugangs. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LivingFromBets Anfänger Geschrieben 22. April 2011 Dann hör sofort auf damit. Ein "Profiwetter" der sich extra anmeldet um öffentlich kundzutun, wie man Schiebungen erkennen kann um mit einem Plädoyer für den Entzug seiner Existenzgrundlage zu schließen, ist naja zumindest merkwürdig. Wenn Gewissensbisse mit deinem frei gewählten Job hast, quittiere ihn. Darüber hinaus halte ich dich als Profi aus verschiedenen Gründen für unglaubwürdig- nicht nur aufgrund deines Zugangs. Nur eine Frage, stellst du immer Aufgrund von Einträgen in Foren fest, ob eine Person Glaubwürdig oder Unglaubwürdig ist? Keine Angst, es sind keine Gewissensbisse, und in 2 Jahren habe ich vor damit aufzuhören, insofern ist es ein "Job auf Zeit", weil es Familienfeindlich ist. Manche Ziele im Leben kann man mit einen normalen Job halt leider schwer erreichen. Meine Kontoauszüge kann ich dir leider nicht zukommen lassen, aber laut denen ist dies meine einzige Einkunftsquelle. Und in dem Land wo ich derzeit lebe sind sie auch noch steuerfrei. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 22. April 2011 (bearbeitet) Nur eine Frage, stellst du immer Aufgrund von Einträgen in Foren fest, ob eine Person Glaubwürdig oder Unglaubwürdig ist? Keine Angst, es sind keine Gewissensbisse, und in 2 Jahren habe ich vor damit aufzuhören, insofern ist es ein "Job auf Zeit", weil es Familienfeindlich ist. Manche Ziele im Leben kann man mit einen normalen Job halt leider schwer erreichen. Meine Kontoauszüge kann ich dir leider nicht zukommen lassen, aber laut denen ist dies meine einzige Einkunftsquelle. Und in dem Land wo ich derzeit lebe sind sie auch noch steuerfrei. Ich habe keine andere Möglichkeit, als deine Foreneinträge für deine Glaubwürdigkeit heranzuziehen. Die sind aber klarer als deine diffusen Indizien mit denen du Wettmanipulation konstruierst und obenbei noch (angeblich) profitierst, um hinterher Krokodilstränen zu vergießen. Dass es bei dir ansonsten wunderbar klappt, freut mich für dich. Einen Kontoauszug kannst dir sparen, mit dem ist weder gesichert dass du wirklich einen nenneswerten ROI hast, noch dass es deine einzige Einkunftsquelle ist. Viel Erfolg noch. Aber komm das nächste mal mit Handfesterem als dem da oben.Weil das beweist genau genommen gar nix. bearbeitet 22. April 2011 von Tintifax1972 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LivingFromBets Anfänger Geschrieben 23. April 2011 IViel Erfolg noch. Aber komm das nächste mal mit Handfesterem als dem da oben.Weil das beweist genau genommen gar nix. Danke. Mir ist schon klar, dass man in einen Forum nix beweisen kann. Warten wir einfach ab, was bei den Ermittlungen rauskommt. War wohl auch nicht ganz diplomatisch so etwas im Vienna-Thread zu posten. Ansonsten wünsch ich der Vienna das sie den Klassenerhalt noch schafft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloT Wahnsinniger Poster Geschrieben 23. April 2011 (bearbeitet) Edit: Hat sich erledigt, kann gelöscht werden. bearbeitet 23. April 2011 von FloT 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 23. April 2011 (bearbeitet) Edit: Hat sich erledigt, kann gelöscht werden. Nachdem ich eh schon kundgetan hab, dass ich mich mit Wetten gar nicht auskenn, trau ich mich blöd zu fragen: Macht es einen Unterschied, ob nur in Asien oder auch in Europa Geld umgesetzt wurde ? Mir ist es ja fast lieber, wenn Verschwörungstheorien hier im Forum verbreitet werden als in den Medien. Das würd mich nur beruhigen, wenn Journalisten hier nicht mitlesen würden, aber sie tun das, jede Wette ! Hab ich Wette gesagt ? Der neuangemeldete User, LivingfromBets macht auf mich nicht den Eindruck, sich wichtig machen zu wollen. Er spekuliert, gut, das machen wir alle und er gibt ein bisschen Einblick ins Drumherum der Wetten, was ich nicht so schlecht finde. bearbeitet 23. April 2011 von Fem Fan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark Aber V.I.P. Geschrieben 23. April 2011 Nachdem ich eh schon kundgetan hab, dass ich mich mit Wetten gar nicht auskenn, trau ich mich blöd zu fragen: Macht es einen Unterschied, ob nur in Asien oder auch in Europa Geld umgesetzt wurde ? ZDF Reportage 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StopGlazer ***** Geschrieben 23. April 2011 machen wir uns nichts vor. wetten gehören zu diesem sport. früher waren toto und co. als geldgeber ebenso wichtig wie heute bwin, sbobet, 188bet, tipp3, unibet, interwetten, admiral etc. als ergänzung zum fernsehgeld-füllhorn. und solange es events gibt, auf die man wetten kann, wird es diese wetten geben - und sei es dass die queen während der hochzeit ihres enkels die handtasche zu boden fällt. das ganze kann reguliert oder illegal stattfinden. aber es passiert und wird passieren. und solange die möglichkeit besteht, sich einen vorteil zu verschaffen - sei es legalerweise durch besonders kluge interpretation der vorliegenden statistiken gepaart mit guter intuition oder eben durch manipulation -, solange wird aus das versucht werden. aber man muss schon unterscheiden, zwischen der damit verbundenen kriminalität (nutzung des insiderwissens ist bei sportwetten kaum wo strafbar, aber anstiftung anderer zur manipulation von ergebnissen - egal ob beim trabrennen oder einem fußballspiel) und dem, was zum beispiel juventus gemacht hat. erwähne das, weil deren schiedsrichterbestechungen etc. ja primär den zweck hatten, dem verein vorteile zu verschaffen und nicht, um bei wetten auf der richtigen seite zu liegen (das könnte aber ergänzend noch dazu gekommen sein). man mag mich naiv nennen, aber ich glaube weiterhin nicht, dass erdzan beciri bei seinem handspiel teil eines wettbetrugsschemas war und im auftrag von sinistren wettmanipulatären unterwegs war. wenn es so wäre, dann greife ich doch nicht so deppert zum ball, wenn ich damit rechnen muss, dass es zu auffälligkeiten im quotenverlauf kommen muss. so abgemeldet wie man danach wäre, kann man gar nicht sein wollen, wenn man mit fußball sein geld verdienen muss. wegen der paar tausender die ganze weitere karriere aufs spiel setzen? für wie blöd muss man ihn da halten? ich tue das nicht... ich gehe davon aus, dass erzan beciri im eigenen interesse aktiv an der auflklärung mitwirkt und seine konten, rufdaten etc. freiwillig und aktiv den einschau nehmenden behörden öffnet. allerdings würde ich dazu dennoch einen anwalt beiziehen, dann das kann jedenfalls nicht schaden. ich hoffe, dass er somit exculpiert wird und wünsche ihm noch viel erfolg und freude bei der vienna. dass er als innenverteidiger immer wieder einmal bei einem tor nicht gut aussehen wird, liegt in der natur seines jobs. ich halte ihn aber für einen in dieser liga bestens aufgehobenen innenverteidiger und eine gute verstärkung der vienna. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 23. April 2011 ZDF Reportage Kann das leider nicht öffnen ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Istvan Who Beruf: ASB-Poster Geschrieben 23. April 2011 Überraschung, die "Presse" bekommt doch noch einen anständigen Artikel zur Causa hin: http://diepresse.com/home/sport/fussball/652867/Wettbetrug-im-Fussball_Faule-Eier?_vl_backlink=/home/index.do 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
erw Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 23. April 2011 @ stopglazer: Ich für meinen Teil bin im Gegenteil davon überzeugt, dass das Hands auf Zuwendungen der Wettmafia zurückgeht - die vorliegenden Daten führen einfach zu diesem Schluß. MMn müßte der Spieler sofort suspendiert werden und ihm nach Möglichkeit jedweder Kontakt mit Kadermitgliedern verunmöglicht werden. Was nicht bedeutet, dass er uns als Spieler nicht weiterhelfen würde, im Gegenteil! Aber das Risiko ist zu groß, sowohl dass eine Aktion wie in Lustenau sich wiederholt, als auch, dass uns aus der weiteren Aufstellung dieses Spielers eventuell im Nachhinein Nachteile erwachsen könnten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 24. April 2011 (bearbeitet) Überraschung, die "Presse" bekommt doch noch einen anständigen Artikel zur Causa hin: http://diepresse.com/home/sport/fussball/652867/Wettbetrug-im-Fussball_Faule-Eier?_vl_backlink=/home/index.do Die Printausgabe hat´s auch, mit Bilduntermalung. Diesesmal hat man sich wenigstens auch ein bisschen der Recherche hingegeben. Ich frag mich aber, hat das alles Chance auf Aufklärung. Wenn ich denk, dass Causen wie Hartberg, Kapfenberg immer wieder auftauchen, jedoch bewiesen ist nach wie vor nichts. Sapina wird immer noch als mutmaßlicher Wettbetrüger bezeichnet, der sagt, Kapfenberg und Hartbergspieler s o l l en kassiert haben. Es taucht immer wieder was auf, der Imageschaden ist ein großer, was Schlechteres kann einem wirklich nicht passieren. Hoffentlich kommen wir da halbwegs schadlos raus. bearbeitet 24. April 2011 von Fem Fan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Istvan Who Beruf: ASB-Poster Geschrieben 24. April 2011 Die Printausgabe hat´s auch, mit Bilduntermalung. Diesesmal hat man sich wenigstens auch ein bisschen der Recherche hingegeben. Ich frag mich aber, hat das alles Chance auf Aufklärung. Wenn ich denk, dass Causen wie Hartberg, Kapfenberg immer wieder auftauchen, jedoch bewiesen ist nach wie vor nichts. Sapina wird immer noch als mutmaßlicher Wettbetrüger bezeichnet, der sagt "Kapfenberg und Hartbergsieler s o l l en kassiert haben. Es taucht immer wieder was auf, der Imageschaden ist ein großer, was Schlechteres kann einem wirklich nicht passieren. Hoffentlich kommen wir da halbwegs schadlos raus. "Mutmaßlich" schreiben sie so lange, bis jemand verurteilt wurde. Sapina wurde noch nicht verurteilt. Freilich müsste es gegen jeden von Sapina genannten Spieler ein eigenes Verfahren geben um die jeweilige Schuldrage zu klären. Fakt ist, dass nach dem ersten Auftauchen der Verdächtigungen vor bald eineinhalb Jahren die Akten durch die Staatsanwaltschaft Bochum unter Verschluss gehalten wurden. Erst vor etwa zwei Wochen hat der ÖFB Akten-Einsicht erhalten. Da wird schon explizit drinstehen, wen Herr Sapina bei Hartberg und Kapfenberg belastet hat. Sprich, der ÖFB und die BL wissen, wer da beteiligt gewesen sein soll. Jetzt weiss man hierzulande natürlich nicht, wie man reagieren soll: Sperren ohne entsprechende staatsanwaltliche Ermittlungen in Österreich? Ohne Urteil? Geht das, nur aufgrund der Aussage des Angeklagten Sapina? Sind die Vereine systematisch involviert gewesen, also auch zu bestrafen? So wie ich das sehe, schläft diese Geschichte überhaupt nicht ein. Es tut sich nur für die Öffentlichkeit sichtbar kaum etwas, weil die entsprechenden Stellen ihre Schritte sehr vorsichtig abwägen. Salopp gesagt: Ein bisserl tun sie sich wahrscheinlich auch ang*****, weil sie wissen, was da alles auf dem Spiel steht. Da haben wir fast noch das Glück, dass die Alarmglocken sofort geschrillt haben und der Verein so offensiv damit umgeht. Und im Gegensatz zu einigen anderen hier, hielte ich eine "Tribünisierung" von Beciri aus diversen Gründen (die inzwischen teilweise obsolet geworden sind) für zwar nicht ganz abwegig, aber mit Sicherheit nicht, weil ich befürchte, dass in naher Zukunft gerade die Vienna wieder Ziel von Manipulationsversuchen werden könnte. Dazu stehen wir gerade unter zu großer Beobachtung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts