Verletzungen und Ausfälle


Recommended Posts

ASB-Halbgott
lm10 schrieb vor 16 Minuten:

 

Dann muss er halt mal rotieren. Macht ja keinen Sinn, immer dieselben Leute aufzustellen. Schaut euch den LASK an, der hat einen viel breiteren Kader, viel weniger Spiele als wir und tritt bei jedem Spiel mit einer fast neuen Mannschaft an.

--> :davinci: <--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Gehtdi Nixau schrieb vor 7 Minuten:

Hoffe der Verein zieht da die richtigen Schlüsse. Die Aussagen der Athletik Abteilung sind mMn eine reine Schutzbehauptung, werden ja nicht sagen dass sie etwas falsch machen. 

Eibenberger wurde ja bei uns "groß" und hat dazu auch selbst Fußball gespielt. Wo kam der Kirchner überhaupt her und was qualifiziert ihn für die Position?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser
CornO schrieb vor 11 Minuten:

Eibenberger wurde ja bei uns "groß" und hat dazu auch selbst Fußball gespielt. Wo kam der Kirchner überhaupt her und was qualifiziert ihn für die Position?

War schon lange im Verein (glaube bei Liefering)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SchonLangeDabei schrieb vor 21 Minuten:

Dann muss er halt mal rotieren. Macht ja keinen Sinn, immer dieselben Leute aufzustellen. Schaut euch den LASK an, der hat einen viel breiteren Kader, viel weniger Spiele als wir und tritt bei jedem Spiel mit einer fast neuen Mannschaft an.

--> :davinci: <--

Woher kommt das mit weniger Spielen? Wir hatten in dieser Saison bisher 39 Pflichtspiele, bei euch sind es 35. Die Kader sind mit 35 Spielern gleich auf - zwar nicht positionsgetreu, aber bei uns Spielen die Jungs halt auch mal auf Positionen, für die sie nicht vorgesehen sind (siehe bspw. Wiesinger gestern im DM).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
wuschal schrieb vor 45 Minuten:

War schon lange im Verein (glaube bei Liefering)

Aha. Komisch, dass man das auf Transfermarkt (I know, aber wo sonst?) nicht findet. Zu Lemke und Eibenberger hat man da die Historie dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Dass wir die Doppelbelastung anführen ist ja schon fast wienerisches Geraunze. Das haben wir die letzten Jahr nicht gebraucht und brauchen‘s jetzt auch nicht. Dass intern und externe Kommunikation abweichen können, liegt auf der Hand. Da kann man nur hoffen, dass das in dem Fall auch so ist und die Athletikabteilung da liefern muss.

Sonst sind‘s bald der Platz, der Schiri, Pech uvm. am eventuell ausbleibendem Output schuld :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Plumbs schrieb vor 43 Minuten:

Da kann man nur hoffen, dass das in dem Fall auch so ist und die Athletikabteilung da liefern muss.

Ich frage mich nur wie das unter der laufenden Saison aussehen soll. Normalerweise plant man so etwas ja in Makrozyklen.

Und was kann eigentlich konkret schief gelaufen sein? Ganz salopp gesagt war die Belastung in der Winterpause entweder zu hoch oder zu niedrig. Nachdem sich in so kurzer Zeit die Muskelverletzung häufen, war sie wahrscheinlich zu hoch. Rapid hat das jahrelang sogar bewusst gemacht und damit sollte man zum Saisonende hin konditionelle Vorteile haben ,für die man einen schleppenden Start ins Frühjahr in Kauf nimmt. Die Verletzungen legen aber nahe, dass das Ganze schlecht gesteuert wurde.

Vielleicht sollte man aber auch nicht unterschätzen, dass Marschs Spielweise physisch fordernder ist (mehr Sprints und intensive Läufe) als die letzten Jahre unter Oscár und Rose und es eine gewisse Zeit braucht sich darauf einzustellen. Von außen ist das halt nur schwer zu beurteilen, aber optimal ist das alles nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Plumbs schrieb vor einer Stunde:

Dass wir die Doppelbelastung anführen ist ja schon fast wienerisches Geraunze. Das haben wir die letzten Jahr nicht gebraucht und brauchen‘s jetzt auch nicht. Dass intern und externe Kommunikation abweichen können, liegt auf der Hand. Da kann man nur hoffen, dass das in dem Fall auch so ist und die Athletikabteilung da liefern muss.

Sonst sind‘s bald der Platz, der Schiri, Pech uvm. am eventuell ausbleibendem Output schuld :angry:

Das mein ich nämlich auch. In den letzten Jahren hatten wir weit mehr Spiele weil a) noch 36 Ligaspiele und b) meistens sind wir international weiter gekommen und da hat sich keiner beschwert das wer müde ist. Wie eh schon einige angeführt haben ist hier die Abteilung Fitness zu hinterfragen weil es kann ja nicht sein das wir nach einer guten Vorbereitung ( zumindest wurde das immer behauptet ) und einem zugegeben intensiven Monat am Zahnfleisch dahin kriechen. :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
CornO schrieb vor 47 Minuten:

Ich frage mich nur wie das unter der laufenden Saison aussehen soll. Normalerweise plant man so etwas ja in Makrozyklen.

Und was kann eigentlich konkret schief gelaufen sein? Ganz salopp gesagt war die Belastung in der Winterpause entweder zu hoch oder zu niedrig. Nachdem sich in so kurzer Zeit die Muskelverletzung häufen, war sie wahrscheinlich zu hoch. Rapid hat das jahrelang sogar bewusst gemacht und damit sollte man zum Saisonende hin konditionelle Vorteile haben ,für die man einen schleppenden Start ins Frühjahr in Kauf nimmt. Die Verletzungen legen aber nahe, dass das Ganze schlecht gesteuert wurde.

Vielleicht sollte man aber auch nicht unterschätzen, dass Marschs Spielweise physisch fordernder ist (mehr Sprints und intensive Läufe) als die letzten Jahre unter Oscár und Rose und es eine gewisse Zeit braucht sich darauf einzustellen. Von außen ist das halt nur schwer zu beurteilen, aber optimal ist das alles nicht...

Keine Ahnung, zu wenig Regeneration im Winter, zu intensive individuelle Trainingspakete, etc.

Die Athletikabteilung soll  kritisch hinterfragen, was besser laufen hätte können. Das passiert in definierten Makrozyklen, aber aber auch in Mesozyklen?  Zwischenbilanz nach 4 Wochen Vorbereitung und 4 Wochen Spielpraxis scheint mir nicht unplausibel? Wahrscheinlicher ist aber eine Reflektion aufgrund der erhöhten Muskelbeschwerden.

Im Herbst war der Spielstil ähnlich, die Muskelverletzungen aber nicht so hoch, oder? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CornO schrieb vor einer Stunde:

Ich frage mich nur wie das unter der laufenden Saison aussehen soll. Normalerweise plant man so etwas ja in Makrozyklen.

Und was kann eigentlich konkret schief gelaufen sein? Ganz salopp gesagt war die Belastung in der Winterpause entweder zu hoch oder zu niedrig. Nachdem sich in so kurzer Zeit die Muskelverletzung häufen, war sie wahrscheinlich zu hoch. Rapid hat das jahrelang sogar bewusst gemacht und damit sollte man zum Saisonende hin konditionelle Vorteile haben ,für die man einen schleppenden Start ins Frühjahr in Kauf nimmt. Die Verletzungen legen aber nahe, dass das Ganze schlecht gesteuert wurde.

Vielleicht sollte man aber auch nicht unterschätzen, dass Marschs Spielweise physisch fordernder ist (mehr Sprints und intensive Läufe) als die letzten Jahre unter Oscár und Rose und es eine gewisse Zeit braucht sich darauf einzustellen. Von außen ist das halt nur schwer zu beurteilen, aber optimal ist das alles nicht...

erstklassig auf den Punkt gebracht.

Frankfurt scheint uebrigens leider genau gegenteilig gesteuert zu haben, die hatten eine extrem starke Fruehform in der sie auch in der Liga alles aufgemischt haben, wirken aber jetzt wieder wackelig. 

Die Muedigkeit ist nicht massgeblich von den gespielten Minuten abhaengig, sondern mehr davon, wie intensiv gespielt und trainiert wurde. Und bezueglich Spiel-Intensitaet kennen wir die Antwort eben ohnehin selber.

Ist zu hoffen, dass die Verletzungsserie mal abreisst und tatsaechlich fuer die Liga-Entscheidung unsere geistige und koerperliche Frische wieder voll da ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Plumbs schrieb vor 34 Minuten:

Die Athletikabteilung soll  kritisch hinterfragen, was besser laufen hätte können. Das passiert in definierten Makrozyklen, aber aber auch in Mesozyklen?  Zwischenbilanz nach 4 Wochen Vorbereitung und 4 Wochen Spielpraxis scheint mir nicht unplausibel? Wahrscheinlicher ist aber eine Reflektion aufgrund der erhöhten Muskelbeschwerden.

Stimmt schon. Nur sollte man wirklich das Formhoch für das Saisonfinale geplant haben, dann muss ja sowieso eine Reduktion der Belastung eingeplant sein. Wenn in der Zwischenbilanz dann rauskommt, dass man es vor sechs Wochen übertrieben hat, hilft dir das kurzfristig recht wenig.

Unter Rose gabs in den Trainingsvideos ja immer wieder zu sehen, dass anhand des Muskeltonus im Oberschenkel der Grad der Belastung festgestellt wurde. Wenn das so zuverlässig in der Diagnose war und Kirchner auch vorher schon im Verein gearbeitet hat, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man sich von diesen Methoden einfach so verabschiedet. Also da wäre es echt interessant einmal genauer nachzufragen.

 

Plumbs schrieb vor 34 Minuten:

Im Herbst war der Spielstil ähnlich, die Muskelverletzungen aber nicht so hoch, oder?

Die Überbelastung, die zu Verletzungen führt, kommt ja nicht von heute auf morgen sondern baut sich auf. Und Haaland beispielsweise war ja im Herbst öfter außer Gefecht, hatte bei Dortmund meines Wissens nach aber noch keine Probleme bis jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.