Ricardo Moniz [Trainer]


Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

... Für Ulmer, Schwegler & Co. sicher super, wenn man einmal auf der Tribüne sitzt, dann mal spielt, dann wieder auf der Bank, etc. und die kollektiven Mechanismen funktionieren auch hervorragend in unserem System, wo ja jeder Spieler Total Football kann.

Die Mechanismen kommen aber aus dem Training. Wenn die im Spiel gelernt werden müssen ist es zu spät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Mechanismen kommen aber aus dem Training. Wenn die im Spiel gelernt werden müssen ist es zu spät.

Wenn das Kollektiv nie dasselbe ist, dann wird es halt schwierig werden, Automatismen zu entwickeln und mal so etwas wie eine eingespielte Mannschaft zu haben. Und wenn man ein Spiel auf der Tribüne, komplett weg vom Fenster ist und ohne Spielpraxis alles zerreissen soll, dann sind das vielleicht auch nicht ideale Bedingen um das Maximum aus einem Spieler rauszuholen. Kollektive Mechanismen, die im Training gelernt werden (was ja sowieso zu wenig gemacht wird wie es scheint) und kollektive Automatismen im Spiel sind nicht das Gleiche, aber ich verstehe Deinen EInwurf sowieso nicht. Jeder der mal gekickt hat, kennt das wohl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wortlaut hab ich nimmer,aber das war im zuge der kollerbestellung,da hat er auch angedeutet,dass er ein freund des "gehts ausse und..." ist

Da haben wir uns einen niederländischen DiCo auftischen lassen, der kurzfristig als Feuerwehrmann Erfolge hatte. Am Anfang hatten wir ja hier die Diskussion, ob da ein Konzept dahintersteckt oder das einfach irgendwas ist, leider bewahrheitet sich wohl Zweiteres :(

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Parallelen finde ich :nervoes:

Dampfplauderer -> Check

Ich will wie Barcelona spielen, aber ich habe die Spieler nicht -> Check

Taktik ist nicht wichtig, sondern Spieler und Grundsysteme -> Check

Spieler werden aussortiert, denen das Feuer fehlt (Ivanschitz bzw. Schwegler, Ulmer), obwohl sportlich kein Grund -> Check

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

we are the dust of the stars

Da haben wir uns einen niederländischen DiCo auftischen lassen, der kurzfristig als Feuerwehrmann Erfolge hatte. Am Anfang hatten wir ja hier die Diskussion, ob da ein Konzept dahintersteckt oder das einfach irgendwas ist, leider bewahrheitet sich wohl Zweiteres :(

Bei DiCo war wenigstens von Anfang an klar, dass er ein Dodl ist.

Bei Moniz kann man sich immer noch nicht sicher sein, ob er nicht doch der grosse Fussballphilosoph mit dem Masterplan ist. Aber wohl eher nicht, wie du schon sagst....

Dampfplauderer -> Check

Ich will wie Barcelona spielen, aber ich habe die Spieler nicht -> Check

Taktik ist nicht wichtig, sondern Spieler und Grundsysteme -> Check

Spieler werden aussortiert, denen das Feuer fehlt (Ivanschitz bzw. Schwegler, Ulmer), obwohl sportlich kein Grund -> Check

:nervoes:

fus_bl_vor_ried_salzburg_teamspieler_1k_g.jp.2088995.jpg

bearbeitet von hubs0r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Wenn das Kollektiv nie dasselbe ist, dann wird es halt schwierig werden, Automatismen zu entwickeln und mal so etwas wie eine eingespielte Mannschaft zu haben. Und wenn man ein Spiel auf der Tribüne, komplett weg vom Fenster ist und ohne Spielpraxis alles zerreissen soll, dann sind das vielleicht auch nicht ideale Bedingen um das Maximum aus einem Spieler rauszuholen. Kollektive Mechanismen, die im Training gelernt werden (was ja sowieso zu wenig gemacht wird wie es scheint) und kollektive Automatismen im Spiel sind nicht das Gleiche, aber ich verstehe Deinen EInwurf sowieso nicht. Jeder der mal gekickt hat, kennt das wohl.

Mir gings um die Automatismen. Die werden im Training entwickelt und im Spiel angewendet.

Bei uns passiert offensichtlich beides nicht.

Aber ich geb Dir schon recht, Spielpraxis ist durch nichts zu ersetzen.

Bei DiCo war wenigstens von Anfang an klar, dass er ein Dodl ist.

Bei Moniz kann man sich immer noch nicht sicher sein, ob er nicht doch der grosse Fussballphilosoph mit dem Masterplan ist. Aber wohl eher nicht, wie du schon sagst....

ich würd sagen: the next Jürgen Klinsmann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Moniz hat sich eh schon selber einen Freibrief ausgestellt: Es mangelt an Leidenschaft und Qualität. Anscheinend kann er das nicht beeinflussen, jetzt wird er im Winter neue Spieler holen, andere Spieler weggeben, und im Sommer fängt das Ganze von vorne an. Da erklärt er uns, dass er jeden Spieler besser machen kann und dann ist die fehlende Qualität das Problem, auch gut, nur macht er es sich eindeutig zu einfach. Und wenn er glaubt, dass man in den letzten Spielen mehr Motivation haben wird, wenn man ihnen sagt, dass sie einfach zu schwach sind, liegt er wohl auch nicht ganz richtig. Von der indivuellen Qualität sollten die Spieler ausreichen um nicht in 7 Spielen 2 Punkte zu holen, aber wenn man mehr damit beschäftigt ist, SM9 Technik beizubringen als mal ein Kollektiv zu formen, was will man machen. Gegen PSG erzählt er noch, dass es nur an der Einstellung liegt, wenn man nicht mithalten kann, da auch Pastore nur mit Wasser kocht und jetzt faselt er von fehlender Qualität :glubsch: Da er auch immer erzähtl, dass er nur um das Grundsystem geht und die individuellen Spieler, ist es auch nicht wichtig eine eingespielte Mannschaft zu haben lt. seinerTheorie, na dann. Für Ulmer, Schwegler & Co. sicher super, wenn man einmal auf der Tribüne sitzt, dann mal spielt, dann wieder auf der Bank, etc. und die kollektiven Mechanismen funktionieren auch hervorragend in unserem System, wo ja jeder Spieler Total Football kann.

sign.

mittlerweile sehe ich nur noch widersprüche in all seinen aussagen: nächste woche wird er uns dann sagen, dass douglas nicht der erfoffte ersatz für alan ist :glubsch:

Da haben wir uns einen niederländischen DiCo auftischen lassen, der kurzfristig als Feuerwehrmann Erfolge hatte. Am Anfang hatten wir ja hier die Diskussion, ob da ein Konzept dahintersteckt oder das einfach irgendwas ist, leider bewahrheitet sich wohl Zweiteres :(

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Parallelen finde ich :nervoes:

Dampfplauderer -> Check

Ich will wie Barcelona spielen, aber ich habe die Spieler nicht -> Check

Taktik ist nicht wichtig, sondern Spieler und Grundsysteme -> Check

Spieler werden aussortiert, denen das Feuer fehlt (Ivanschitz bzw. Schwegler, Ulmer), obwohl sportlich kein Grund -> Check

:x

den eindruck habe ich mittlerweile auch. leider, aber ich denke, moniz ist der schwächste trainer seit dem rb-einstieg. ein richtiger blender und dampfplauderer - das sind natürlich unterstellung (ich kenne ihn persönlich nicht), das bild jedoch manifestiert sich immer mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, so is das leider. ich glaube, moniz hat null ahnung, wie er da wieder rauskommen soll

Man muss den Spielern gut zureden :davinci:

Aber mittlerweile macht er ja nicht mal mehr Rückendeckung für die Spieler und bezeichnet sie als extra-peinlich, zu schwach und was weiß ich. Unterstellt Kicker fehlende Leidenschaft und sortiert sie aus, während andere Kicker Spieler beschimpfen dürfen am Spielfeld und herumtraben, etc.

Die Situation taugt mir gar nicht. Mir kommt auch vor, dass Kovac nur mehr auf die Nachfolge wartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

ich hab den eindruck, er hat keine ahnung, wie er spielen soll.

ich würd derzeit so spielen

Schwegler - Hinteregger - Douglas -Ulmer

Leitgeb - Cziommer - Mendes - Jantscher

Wallner - Maierhofer

zarate und leo kann man dann immer noch bringen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Man muss den Spielern gut zureden :davinci:

Aber mittlerweile macht er ja nicht mal mehr Rückendeckung für die Spieler und bezeichnet sie als extra-peinlich, zu schwach und was weiß ich. Unterstellt Kicker fehlende Leidenschaft und sortiert sie aus, während andere Kicker Spieler beschimpfen dürfen am Spielfeld und herumtraben, etc.

Die Situation taugt mir gar nicht. Mir kommt auch vor, dass Kovac nur mehr auf die Nachfolge wartet.

schaut so aus! obs besser wäre? keine ahnung.. irgendwie hab ich das gefühl, dass die ganze mannschaft einfach augewechselt werden muss.. da ist nichts mehr zu retten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Praefectus Urbi

Schwegler - Hinteregger - Douglas -Ulmer

Leitgeb - Cziommer - Mendes - Jantscher

Wallner - Maierhofer

zarate und leo kann man dann immer noch bringen

Sowas von like! Endlich jemand, der das sieht wie ich (v.a. in der Abwehr).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den eindruck, er hat keine ahnung, wie er spielen soll.

ich würd derzeit so spielen

Schwegler - Hinteregger - Douglas -Ulmer

Leitgeb - Cziommer - Mendes - Jantscher

Wallner - Maierhofer

zarate und leo kann man dann immer noch bringen

Mit der Aufstellung alleine wird es wohl nix werden. Moniz hat ja schon jedes Spiel eine andere gebracht :davinci: In der Situation braucht man sich keine Badkicker im Team, aber wenn sie das bringen, was sie können, dann sollten sie auch spielen. Das kollektive Spiel ist zum Vergessen, da nützt keine Aufstellung der Welt etwas. Aber wenn man mal eine Grundaufstellung hat, etc. entwickelt man vielleicht so etwas wie kollektive Automatismen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Mit der Aufstellung alleine wird es wohl nix werden. Moniz hat ja schon jedes Spiel eine andere gebracht :davinci: In der Situation braucht man sich keine Badkicker im Team, aber wenn sie das bringen, was sie können, dann sollten sie auch spielen. Das kollektive Spiel ist zum Vergessen, da nützt keine Aufstellung der Welt etwas. Aber wenn man mal eine Grundaufstellung hat, etc. entwickelt man vielleicht so etwas wie kollektive Automatismen.

das sind noch die grundsolidesten spieler mmn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.