Jump to content
Dannyo

Das ASB trifft Steffen Hofmann - Die Antworten #2

34 posts in this topic

Recommended Posts

Robert Kubica und Mark Webber haben sich bei einem ihrer Hobbies verletzt. Wie wird das bei Rapid gehandhabt? Dürfen die Spieler irgendwelche Sportarten nicht ausüben weil das Risiko einer Verletzung zu groß ist?

Nein, nicht wirklich. Wir dürfen alles ausüben, solange es nicht zu extrem wird.

Deine Leistungen bei Rapid waren bisher sensationell, keine Frage! Denkst du aber, dass du dein gesamtes Potential im rechten Mittelfeld entfalten kannst, oder würdest du nicht doch lieber zentraler Spielen?

Es kommt immer darauf an, welches System wir spielen - aber um ehrlich zu sein fühle ich mich in der Mitte am Wohlsten.

An welchem Tabellenplatz siehst du Rapid am Ende dieser Saison? Natürlich wünschen sich immer alle den Meistertitel und glauben daran (ich auch), ich bitte aber um eine wirklich realistische Einschätzung von Dir, danke ;)

Weit möchte ich mich nicht hinauslehnen, aber ich glaube, die beiden nächsten Spiele gegen Sturm werden uns zeigen, wohin die Reise gehen wird.

Welchen ehemaligen Rapid-Spieler, mit dem Du zusammen gespielt hast und der dann den Verein verlassen hat, würdest Du Dir (zwecks gutem Zusammenspiel) gerne zurückwünschen?

Ümit Korkmaz.

Am Feld bist du ja einer unserer Kreativposten, bist du auch privat kreativ? Bist du musikalisch, oder malst du?

Nicht wirklich, die Kreativität überlasse ich meinen Kindern, denen ich beim Malen und beim Musikmachen zuschaue.

Lieblingsband/ -interpret ?

Ich habe keine bestimmte.

Du warst in deiner Zeit bei Rapid sehr erfolgreich, hast so ziemlich alles erreicht, was man mit Rapid erreichen kann und bist soetwas wie eine lebende Legende für uns. Abseits davon hattest du immer wieder Pech (1860, Dt. + Ö - Nationalmannschaft). Wie bewertest du deine Karriere bis jetzt? Würdest du alles genauso machen, wenn du deine Karriere neu starten dürftest?

Ich bin mit meinen Karriereschritten sehr zufrieden und würde nicht viel verändern. Klar, jeder macht auch mal Fehler, aber daraus lernt man. Alles in allem gibt es also nichts, was ich jetzt von mir aus anders machen würde.

liest du auch im Austrian Soccer Board mit?

Ja, manchmal.

Kannst du dich noch an dein schönstes/wichtigstes Tor im Rapid-Dress erinnern?

Das schönste Tor war für mich wohl mein erstes für Rapid – gleich gegen die Austria im Derby. Ein satter Weitschuss ins Kreuzeck, leider haben wir dann mit 1:2 zuhause verloren. Wichtige Tore gibt es einige, aber meine Treffer in Kazan bleiben mir immer in schöner Erinnerung.

Mich würde besonders interessieren, was vor einem Meisterschaftsspiel in der Kabine abläuft... Hältst du als Kapitän vor dem Match eine Art Ansprache oder motiviert ihr euch einfach gegenseitig? Bei so manchen Vereinen hört man ja davon, dass vor Matchbeginn eine bestimmte Musik in der Kabine gehört wird...Ist das bei Rapid auch so?

Musik hören wir schon und wir unterhalten uns auch – eine Ansprache halte ich aber nicht, nein.

würdest du lieber mit david hasselhoff oder pam anderson zu abend essen? bitte begründe deine antwort.

David Hasselhoff - ihm beim Burger essen zuzuschauen ist sicher lustig. :D

was ist dein liebster wiener ausdruck? passiert es dir mittlerweile dass dich verwandte oder freunde nicht verstehen weil du vielleicht ein wenig wienerisch in deine sprache eingebaut hast?

Ich finde zum Beispiel das Wort „Mistkübler“ ist eines, was bei mir zuhause immer wieder für ein Schmunzeln und Lachen sorgt. :)

Maradona oder Pele?

Maradona, Pele habe ich selbst zu wenig gesehen.

Bist du inzwischen froh, niemals für eine Nationalmannschaft in Frage zu kommen und dich während der Länderspielpausen in Ruhe auf die nächsten Aufgaben mit dem Klub vorbereiten zu können?

Ich hätte schon gerne in einer Nationalmannschaft gespielt, aber jetzt bin ich mit der Situation ganz zufrieden, da ich mehr Zeit zum Regenerieren für mich habe, wenn die anderen unterwegs sind.

Siehst du dir abends, wenn du frei hast, auch diverse Fußballspiele im Fernsehen an oder brauchst du da den Abstand von deinem Beruf?

Ich schaue schon gerne immer wieder, aber sicher nicht mehr so viel wie früher. Barcelona ist aber Pflicht, da sitze ich vor dem Fernseher.

Was hast du dir am 19. August in der Früh gedacht, als du vom Jelavic-Wechsel erfahren hast?

Alles Gute! Ich hab mich aber mehr aufs Spiel gegen Aston Villa konzentriert. Und irgendwie habe ich damit gerechnet.

wurdest du von peter pacult, trotz deiner schmerzen und verletzungen "gezwungen" zu spielen bzw. gab es nachdruck vom trainer, trotz schmerzen doch aufzulaufen? oder war das deine freie entscheidung?

Es war immer meine persönliche Entscheidung, gezwungen wurde ich von niemand.

warum treibt man als profisportler, dessen grösstes kapital sein körper ist, derartigen raubbau mit seinem körper und achtet nicht auf warnzeichen von diesem?

hat sich an deinem (übertriebenen) einsatzwillen seit deiner jetzigen, langwierigen verletzung etwas geändert oder würdest du genauso wieder entscheiden?

Ich denke, dass es schwierig ist, immer die richtige Entscheidung diesbezüglich zu treffen. Jetzt würde ich vielleicht früher mal Pause machen.

suchst du als kapitän das gespräch mit fangruppen, wenn eigene spieler angefeindet werden, wie das zb zu saisonbeginn bei christoph saurer der fall war?

Ja, im Fall Saurer habe ich mit einigen Fans und Gruppierungen gesprochen.

Welche Trikottausch-Beute ist dein ganzer Stolz?

Die Trikots von Owen Hargreaves und jenes von Steven Gerrard, welches ich beim Jubiläumsspiel gegen Liverpool bekommen habe.

Du bist einer der prägensten Bundesligaspieler in Österreich. Jetzt kommst du in das Alter, in dem man sich schon Gedanken über die Karriere nach der Karriere macht. Nachdem du ja im Westen Wien bleiben willst - Trainer oder Sportdirektor?

Gute Frage :D. Ich bin mir aber selbst noch nicht ganz sicher, was ich machen möchte….mal abwarten!

welches war das mitreißendste/spannendste/tollste Spiel, das du jemals als Zuseher auf einer Tribüne miterlebt hast? Wo, wann, wer, wie!? ;)

Manchester United vs. FC Bayern München in Barcelona, Endstand 2:1. Mehr muss ich nicht sagen! ;)

Kannst du Skifahren, bzw. machst du in der Winterpause auch mal Winterurlaub in den Bergen? Wenn ja, wo?

Ich war erst zwei oder drei Mal Skifahren und wenn, dann mit Rapid. Ist also nicht unbedingt eines meiner größten Hobbys.

Einer deiner besten Freunde ist ja bekanntlich Owen Hargreaves.

Wie viel Kontakt habt ihr noch?

Wir telefonieren zwei-drei Mal im Monat.

Sein Vertrag läuft im Sommer 2011 aus, könntest du ihn nicht dazu überreden, gemeinsam mit dir im Mittelfeld bei Rapid aufzulaufen? :=

Das ist mein Plan, aber er zieht noch nicht mit! :D

ist die adduktorenverletzung ausgeheilt?

Ja.

gab es einen zeitpunkt wo du gezweifelt hast, jemals wieder deinen beruf ausüben zu können?

Nein, es war noch nie so.

was hältst du von der financial-fair-play aktion der uefa? was hältst du generell von der richtung in der sich der fussball entwickelt? ist es für dich legitim, dass man für einen torres 75.000.000 usd bezahlt? das die meisten klubs hoch verschulded sind, empfindest du das als wettbewerbsverzerrung, wenn ja was würdest du ändern wollen, wenn du jemals chef der FIFA/UEFA wirst :D

Ich weiß, worum es geht, aber in meinen Augen ist das Ganze noch zu unausgereift, um konkret zu diskutieren. Wenn es dann wirklich umgesetzt werden sollte, dann kann man darüber sprechen, aber zuerst sollte man sich das mal anschauen, ob es wirklich so greift, wie gewünscht.

Welches unserer Kulturgüter schätzt du mehr als das andere:

Käsekrainer oder Schnitzel?

Boah, schwierig.….Käsekrainer! Schnitzel kenn ich von zuhause auch.

Schönbrunn oder Riesenrad?

Ist für mich beides schön.

Heuriger oder Kaffeehaus?

Erst Kaffeehaus, dann zum Heurigen. ;)

Wer ist dein aktueller Lieblingsspieler (weltweit)??

Lionel Messi.

Du hast einmal gesagt, dass du eigentlich anfangs nach Wien gekommen bist um einmal wieder zu gehen, an welche Traumdestination dachtest du damals?

Damals sicher an Deutschland.

Gab es eine erste Assoziation zu Rapid, als du damals von dem Angebot gehört hast?

Ja, Rapid kennt man in Deutschland natürlich auch, aber für mich war damals Matthäus sicher ein entscheidender Punkt, um nach Wien zu kommen.

Wenn du die Entscheidungsgewalt hättest und Geld natürlich keine Rolle spielt: wie veränderst du die Stadion-Situation des Klubs in den nächsten Jahren, und überhaupt: wie stehst du zum Hanappi bzw Happel?

Persönlich bin ich für einen Stadionneubau an der gleichen Stelle, mit 25-30.000 Plätzen.

Hast du eigentlich Freunde innerhalb des Vereins, mit denen du auch privat viel unternimmst? (Hier sind nicht nur Spieler gemeint)

Am meisten unternehme ich mit Helge und Kulo, das ist es schon.

Was hältst du von Boris Prokopic - kann er der nächste "Bosko" werden?

Boris hat viel Potenzial, musste aber immer wieder mit seinem Verletzungspech kämpfen. Aber wenn er sich gut weiterentwickelt, ist in der Zukunft sicher viel möglich.

Du wirkst bei deinen Interviews immer sehr gefasst. Hat dich schon mal ein Reporter zur weißglut gebracht? und wenn ja weshalb?

Es ist mühsam, wenn man immer wieder die gleichen Fragen bekommt oder der Reporter weiß, dass er auf eine Frage keine Antwort bekommen kann. Am Besten: „Warum ich bei einem Freistoß von uns so frei gestanden bin?“ :nein:

Es gibt einen kleinen Guide von Shunsuke Nakamura auf Youtube wo er erklärt wie er seine Freistöße schießt.

Er versucht den Ball so lange wie möglich hinter der Mauer versteckt zu halten damit der Tormann den Ball erst sehr spät sehen kann.

Desweiteren versucht er den Ball an einer ganz bestimmten Stelle zu treffen damit sich der Ball gleich nach der Mauer wieder senkt.

Sieht man dir zu, sieht das ähnlich aus. Wie unterscheidet sich deine Technik? Oder verwendest du genau die selbe?

Puh….ich muss sagen, dass ich versuche, schon immer den gleichen Ablauf zu haben und gleiche Stelle zu treffen. Mehr ist da nicht.

In Franken gibt´s meines Wissens nach über 600 Brauereien, dass fast jedes fränkische Bier das Ottakringer G´wasch (positiv formuliert) um Längen schlägt weisst Du sicherlich, jedoch welches ist Deine Lieblingsbiersorte?

In Deutschland trink ich am liebsten Würzburger Hofbräu. Meine andere Brauerei hat leider zugesperrt.

Welches ist Dein Lieblingsschimpfwort aus dem österreichischen Sprachraum, dass Du gerne einsetzt?

Das darf ich hier nicht sagen! :D

Nervt es dich eigentlich wenn du im Alltag auf der Strasse/Supermarkt angesprochen wirst und um ein Foto/Autogramm gebeten wirst? (Kann mir vorstellen, dass du nach der 'Schweizerhaus-Geschichte' solchen Wünschen mit Vorsicht begegnest, und 'hoffst' nicht angesprochen zu werden.)

Nein, das ist für mich kein Problem, das gehört dazu und ich mach es meistens auch gerne - außer wenn ich mit der Familie beim Essen sitze. Das ist meine Privatsache, da möchte ich nicht gestört werden.

Zeitsprung ins Jahr 2030 : Deine Tochter will dir gerade schonend beibringen dass sie heiraten will, und zwar einen langjährigen OstAbo Besitzer im Horrstadion. Wie wird der (wahrscheinlich schon) ergraute Steffen Hofmann reagieren ?

Ab ins Kloster! Das geht ja gar nicht! :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Teilweise recht kurze, aber sehr gute Antworten. Ist aber auch klar, wenn er alle Fragen ausgiebigst beantwortet sitzt er wohl 20 Stunden mit Dannyo zsam :=

Toll gemacht ! :super:

Edited by Doena

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...