Deutsche Nationalmannschaft


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
HannesRapid schrieb vor 9 Stunden:

Mir wäre lieber gewesen wenn Hansi Flick länger Teamchef geblieben wäre

Nagelsmann wirkt auf mich so arrogant, kann den nicht leiden, egal nach EM ist der eh wieder Geschichte

Klar, damit die Misserfolgsserie des DFB-Teams noch etwas länger andauert :D 

Was Nagelsmann angeht: ich hoffe, dass er nicht versucht den Fußball neu zu erfinden und irgendein abgedrehtes und hochriskantes Spielsystem dem Team aufzuerlegen versucht, welches die Welt in Staunen versetzen soll.

Vermutlich war es noch nie so einfach, mit einem DFB-Team Erfolg zu haben. Das einzige was es braucht: eine kompakte Defensive installieren, die dem Gegner wenig Raum und Möglichkeiten gewährt. Das schaffen normalerweise auch nur durchschnittlich begabte Teams. Fußballerische Qualität, die im Spiel nach vorne den Unterschied machen kann, gibt es mehr als genug.

bearbeitet von Analyst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Bunter Hund im ASB

Folgende Aufstellung wird heute gegen die Türkei erwartet:

Trapp – Tah, Hummels, Rüdiger, Henrichs – Kimmich, Gündogan – Havertz, Wirtz – Sané, Füllkrug

Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht, warum Tah nicht neben Rüdiger in der IV spielt. Tah ist in der Bundesliga wohl aktuell der beste IV, hat unter Alonso einen enormen Sprung gemacht, spielt bei Bayer überragend. Raum und Henrichs bilden aktuell das wohl beste AV-Duo in der Bundesliga. Daher sollten die beiden auch im DFB-Team spielen.

Auf der 6 würde ich es ehrlich gesagt bei der Kombination Gündogan und Groß belassen. Gündogan UND Kimmich sind einfach einer zu viel. Und statt Havertz würde ich -als Ersatz für Musiala- dann eher Brandt oder Gnabry sehen.

Naja mal schauen, wie Nagelsmann spielen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Analyst schrieb am 21.10.2023 um 21:51 :

Vermutlich war es noch nie so einfach, mit einem DFB-Team Erfolg zu haben. Das einzige was es braucht: eine kompakte Defensive installieren, ....

 

Hmmm. So einfach scheint das dann doch nicht zu sein.

Früher mal sind solche Gegner gar nicht zu 3 Torchancen gekommen in Deutschland, einfach weil sie ständig unter Druck gestanden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Klassisch Nagelsmann...anstatt beim simplen System der vergangenen Spiele zu bleiben, beginnt er wieder mit einer asymetrischen Kette und Havertz als LV (der das aber gut gemacht hat). 

Generell ist da einfach 0 Leben in der Mannschaft und man hatte kaum eine spielbestimmende Phase, gegen die aggressiven Türken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
halbe südfront schrieb vor 9 Stunden:

 

Hmmm. So einfach scheint das dann doch nicht zu sein.

Früher mal sind solche Gegner gar nicht zu 3 Torchancen gekommen in Deutschland, einfach weil sie ständig unter Druck gestanden sind.

Ich hatte ja geschrieben: "Vermutlich war es noch nie so einfach, mit einem DFB-Team Erfolg zu haben. Das einzige was es braucht: eine kompakte Defensive installieren, die dem Gegner wenig Raum und Möglichkeiten gewährt."

Diese kompakte Defensive muss aber dann auch installiert werden. Mit einer gewöhnlichen Viererkette fallen gestern weder der Ausgleich noch das 1:2 (der Elfer war halt Pech) Deswegen meinte ich auch, dass mir ein "konservativer" Trainer nicht unlieb gewesen wäre. Nagelsmann steht wieder für offensiven Hurra-Fußball und an dieser Philosophie ist auch schon Flick gescheitert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Cäptn Balu schrieb vor 1 Stunde:

Klassisch Nagelsmann...anstatt beim simplen System der vergangenen Spiele zu bleiben, beginnt er wieder mit einer asymetrischen Kette und Havertz als LV (der das aber gut gemacht hat). 

Generell ist da einfach 0 Leben in der Mannschaft und man hatte kaum eine spielbestimmende Phase, gegen die aggressiven Türken. 

(Fast) alles richtig! 

Leben war allerdings in den ersten zehn Minuten und in der zweitem Hälfte schon vorhanden. Das Spiel hat man m.E. in der Phase zwischen dem 1:0 und dem 1:1 verschlafen und verloren. Da wollte man (so hatte es den Anschein) das Spiel verwalten und irgendwann per Konter das 2:0 und 3:0 nachlegen. Wäre m.E. auch möglich gewesen, Chancen waren dafür da. Allerdings funktioniert das nicht, wenn du hinten so anfällig bist. Ich behaupte mal, mit einer ganz gewöhnlichen Viererkette (von mir aus auch mit Havertz als LV) fallen zwei der türkischen Tore nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Analyst schrieb vor 15 Minuten:

(Fast) alles richtig! 

Leben war allerdings in den ersten zehn Minuten und in der zweitem Hälfte schon vorhanden. Das Spiel hat man m.E. in der Phase zwischen dem 1:0 und dem 1:1 verschlafen und verloren. Da wollte man (so hatte es den Anschein) das Spiel verwalten und irgendwann per Konter das 2:0 und 3:0 nachlegen. Wäre m.E. auch möglich gewesen, Chancen waren dafür da. Allerdings funktioniert das nicht, wenn du hinten so anfällig bist. Ich behaupte mal, mit einer ganz gewöhnlichen Viererkette (von mir aus auch mit Havertz als LV) fallen zwei der türkischen Tore nicht.

So ist es. Das erste Tor war ein reines Abstimmproblem. In einer normalen 4er Kette steht hier Henrichs beim Mann und die Sache ist erledigt. So aber wissen weder Sanè noch Henrichs wo sie genau hinschieben müssen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Cäptn Balu schrieb vor 57 Minuten:

So ist es. Das erste Tor war ein reines Abstimmproblem. In einer normalen 4er Kette steht hier Henrichs beim Mann und die Sache ist erledigt. So aber wissen weder Sanè noch Henrichs wo sie genau hinschieben müssen. 

 

Ganz genau!

Ich verstehe es einfach nicht, warum man nach dieser Initialzündung gegen Frankreich (mit einer klaren und einfachen Strategie und einem ebenso einfachen und klaren System) und einem souverän und relativ ungefährdeten Sieg (die ein oder andere Chance lässt gegen so ein Team jede Abwehr zu) gegen die vermutlich stärkste Nationalelf der Welt, wieder beginnt rumzuwursteln mit irgendwelchen asymmetrischen Ketten und so einen Schmarrn. Das kann man vielleicht im Club machen, wenn man die Spieler jeden Tag bei sich hat. In der Nationalelf kann das einfach nicht aufgehen.

Sehr kritisch stimmt mich auch die Analyse von Nagelsmann ... nach dem Motto "war doch eigentlich ganz gut" ... "wir müssen das Spiel eben schneller entscheiden". Das Spiel schneller entscheiden müssen, hätte man auch bei der WM gegen Japan. Da hätte es nach 60 Minuten locker 3:0 oder 4:0 stehen können, wenn nicht sogar müssen. Darauf kannst du dich nun eben mal nicht verlassen. 

Positive Aspekte: Füllkrug gestern mit dem 10'ten Treffer im 12'ten Länderspiel, das ist schon ein enormer Fortschritt auf dieser so lange vakanten Position. Die falsche 9 dürfte damit Gottseidank erledigt sein. Havertz hat mir als LV sehr gut gefallen! Über seine Seite sind die Türken nicht durchgekommen. Der Elfer war einfach Pech, kein Verschulden seinerseits. Nach vorne ist er mit seiner Technik und Übersicht eh eine Klasse für sich.

bearbeitet von Analyst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.