Deutsche Nationalmannschaft


Recommended Posts

#21 para siempre

immer wieder atemberaubend was es für einen unterschied macht, wenn du einen spieler wie kroos am platz hast. 

der wirkt in keiner sekunde als wäre er unter druck, man kann ihn in jeder situation anspielen, er findet immer eine lösung und kann das spiel so lenken, wie es gerade notwendig ist. 

natürlich nicht zu 100%, aber bei ihm sind wir da schon nahe an den 99,9% ;)

deutsche goat. 

bearbeitet von Calleti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
quaiz schrieb vor 5 Stunden:

Von "Es sind alles Versager" zu "Da entsteht was großes". Deutschland :lol:

Ist in anderen Ländern auch nicht soviel anders!

Wer etwas Ahnung hat, der hat eh gewusst, dass Deutschland ein "schlafender Riese" ist, wo es nur eine Frage der Zeit ist, bis dieser wieder aufwacht. 

Deutschland ist im Vergleich zu Frankreich m.E. die bessere Mannschaft, das hat man vor allem gestern aber auch schon in Dortmund beim 2:1 sehen können. Für die Franzosen hätte es gestern auch noch dicker kommen können: Ein 3:0 oder sogar 4:0 wäre möglich und nicht unverdient gewesen. 

Nachfolgend die Bilanz des DFB-Teams gegen sogenannte "Große" (seit 2021), die eigentlich auch recht deutlich belegt, dass das DFB-Team mit der Weltspitze auf Augenhöhe ist (und das nicht erst seit gestern):

4 Siege, 5 Unentschieden, 3 Niederlagen

Die insgesamt schwache Bilanz der letzten Jahre resultiert halt eher daraus, dass man gegen klar schwächere Gegner nicht annähernd seine Hausaufgaben gemacht hat. Da kann man jetzt lange diskutieren, woran das gelegen hat (ich habe da meine Meinung zu). Mit Blick nach vorne auf die vor der Tür stehenden Heim-EM könnte ich mir vorstellen, dass das nun vorbei ist. Aus dem gestrigen Spiel wird das DFB-Team mit Sicherheit sehr viel Selbstbewusstsein schöpfen. Man hat gesehen, dass man gegen die stärksten Teams der Welt nicht nur bestehen, sondern diese sogar dominieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Analyst schrieb vor 19 Stunden:

Ist in anderen Ländern auch nicht soviel anders!

Wer etwas Ahnung hat, der hat eh gewusst, dass Deutschland ein "schlafender Riese" ist, wo es nur eine Frage der Zeit ist, bis dieser wieder aufwacht. 

Also dass der Turnaround jetzt so schnell und eindrucksvoll ging war so sicher nicht zu erwarten, ist ja nicht so als ob man die letzten Spiele geglänzt hätte und nur unglücklich verloren hätte. Nagelsmann ist da bei der Einberufung diesmal wirklich All-In gegangen und ist belohnt worden, das war seine letzte Patrone und so geht er sicher mal gestärkt in die nächsten Monate. 

Analyst schrieb vor 19 Stunden:

Deutschland ist im Vergleich zu Frankreich m.E. die bessere Mannschaft, das hat man vor allem gestern aber auch schon in Dortmund beim 2:1 sehen können. Für die Franzosen hätte es gestern auch noch dicker kommen können: Ein 3:0 oder sogar 4:0 wäre möglich und nicht unverdient gewesen. 

Frankreich spielt im Vergleich zum Potential der Einzelspieler eigentlich schon jahrelang grauenhaften passiven Fußball. Aber da ist halt so viel individuelle Klasse, dass sie es trotzdem biegen.

Analyst schrieb vor 19 Stunden:

Die insgesamt schwache Bilanz der letzten Jahre resultiert halt eher daraus, dass man gegen klar schwächere Gegner nicht annähernd seine Hausaufgaben gemacht hat. Da kann man jetzt lange diskutieren, woran das gelegen hat (ich habe da meine Meinung zu). Mit Blick nach vorne auf die vor der Tür stehenden Heim-EM könnte ich mir vorstellen, dass das nun vorbei ist. Aus dem gestrigen Spiel wird das DFB-Team mit Sicherheit sehr viel Selbstbewusstsein schöpfen. Man hat gesehen, dass man gegen die stärksten Teams der Welt nicht nur bestehen, sondern diese sogar dominieren kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass die 2 Niederlagen gegen Türkei und uns sogar förderlich waren, da wirklich alles schonungslos aufgedeckt wurde und so Nagelsmann wirklich durchgreifen konnte, ohne dass man es ihm verübeln kann. Wobei auch er nach der passablen USA Reise wieder zu experimentieren begonnen hat. 

Die interessanteste Personalie ist für mich Goretzka, der für mich noch auf den EM-Zug aufspringen könnte. Für die Dortmunder Fraktion wars das wohl, es sei denn es kommen noch Verletzungen hinzu. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

2:1 gegen Holland :clap:

Das war heute schwierig gegen die Holländer, die die Deutschen fast in Manndeckung verteidigt haben. Das war schon eine extrem kompakte Verteidigung. Da wird es auch bei der Euro extrem schwierig für die Gegner der Elftal zu Torchancen zu kommen!

Umso beeindruckender, dass die DFB-Elf dennoch die spielerischen Mittel hatte, um gerade in der letzten Phase des Spiels Chance um Chance zu kreieren. Von daher war der Siegtreffer dann auch folgerichtig.

0:1 war natürlich total überflüssig, aber den Fehler hat Mittelstädt mit einem Traumtor wieder selbst ausgebügelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Also dieses Kurzpassspiel habe ich so von einer Nagelsmann Mannschaft noch nie gesehen, wenn man das mit dem geflippere seiner Bayern Zeit vergleicht. 

Kimmich/Goretzka waren in Deutschland bei zu vielen Trainern und in der Öffentlichkeit zu lange gedanklich "gesetzt", erst Tuchel hat das erkannt und dafür viel Kritik erhalten. Mittlerweile ist das Duo sowohl bei Bayern als auch dem DFB undenkbar und in beiden Mannschaften läuft es wieder besser. Es haben beide ihre Stärken, aber im ZM brauchst du einfach absolute Ballsicherheit und Pressingresistenz oder musst halt einfach ein klarer Abräumer sein. Sie sind beide Allrounder auf einem hohen Niveau, aber eben keine Spezialisten. Kroos nimmt mit 2 Ballkontakten eben 3 Gegenspieler mal aus dem Spiel, wo sich Kimmich halt 3 mal eindrehen muss. 

Ist natürlich nur ein kleiner Teil der Erklärung, aber das Mittelfeld ist nun mal das Herzstück jeder Mannschaft. 

bearbeitet von Cäptn Balu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Cäptn Balu schrieb am 27.3.2024 um 09:30 :

Also dieses Kurzpassspiel habe ich so von einer Nagelsmann Mannschaft noch nie gesehen, wenn man das mit dem geflippere seiner Bayern Zeit vergleicht. 

Kimmich/Goretzka waren in Deutschland bei zu vielen Trainern und in der Öffentlichkeit zu lange gedanklich "gesetzt", erst Tuchel hat das erkannt und dafür viel Kritik erhalten. Mittlerweile ist das Duo sowohl bei Bayern als auch dem DFB undenkbar und in beiden Mannschaften läuft es wieder besser. Es haben beide ihre Stärken, aber im ZM brauchst du einfach absolute Ballsicherheit und Pressingresistenz oder musst halt einfach ein klarer Abräumer sein. Sie sind beide Allrounder auf einem hohen Niveau, aber eben keine Spezialisten. Kroos nimmt mit 2 Ballkontakten eben 3 Gegenspieler mal aus dem Spiel, wo sich Kimmich halt 3 mal eindrehen muss. 

Ist natürlich nur ein kleiner Teil der Erklärung, aber das Mittelfeld ist nun mal das Herzstück jeder Mannschaft. 

Hmmm, also Kimmich hat m.E. durchaus eine hohe Ballsicherheit und kann das Spiel organisieren. Vor allem ist er in der Statistik der überspielten Gegenspieler auch immer sehr weit vorne gewesen, auch international (teilweise sogar noch vor Kroos). Das Problem war in der Vergangenheit m.E. eher, dass er keinen richtigen Abräumer neben sich hatte. Mit Goretzka an seiner Seite hat er die CL gewonnen und das hat den Eindruck erweckt, dass Kimmich + Goretzka das perfekte Duo auf der 6 sind, was eine Fehleinschätzung war.

Ich denke dennoch, dass mit dem Arbeiter Andrich als Nebenmann auch Kimmich auf der 6 gegen Frankreich und Holland eine gute Leistung gebracht hätte. Vermutlich nicht genauso gut wie Kroos aber ähnlich gut. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass er sich als RV so gut macht und auf dieser Position hilft er dem Team aktuell optimal weiter.

Goretzka wiederum ist ein ganz anderer Typ. Der ist halt dieser klassische Box2Box-Spieler, sehr vertikal und sehr dynamisch. Für die 6 fehlt ihm m.E. ein bisschen Gespür für die Balance. Daher sehe ich in ihm eigentlich eher eine 8 oder auch eine verkappte 10. Er braucht jedenfalls (noch mehr als Kimmich) einen Spieler der ihn absichert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Analyst schrieb vor 17 Minuten:

Hmmm, also Kimmich hat m.E. durchaus eine hohe Ballsicherheit und kann das Spiel organisieren. Vor allem ist er in der Statistik der überspielten Gegenspieler auch immer sehr weit vorne gewesen, auch international (teilweise sogar noch vor Kroos). Das Problem war in der Vergangenheit m.E. eher, dass er keinen richtigen Abräumer neben sich hatte. Mit Goretzka an seiner Seite hat er die CL gewonnen und das hat den Eindruck erweckt, dass Kimmich + Goretzka das perfekte Duo auf der 6 sind, was eine Fehleinschätzung war.

Ich denke dennoch, dass mit dem Arbeiter Andrich als Nebenmann auch Kimmich auf der 6 gegen Frankreich und Holland eine gute Leistung gebracht hätte. Vermutlich nicht genauso gut wie Kroos aber ähnlich gut. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass er sich als RV so gut macht und auf dieser Position hilft er dem Team aktuell optimal weiter.

Goretzka wiederum ist ein ganz anderer Typ. Der ist halt dieser klassische Box2Box-Spieler, sehr vertikal und sehr dynamisch. Für die 6 fehlt ihm m.E. ein bisschen Gespür für die Balance. Daher sehe ich in ihm eigentlich eher eine 8 oder auch eine verkappte 10. Er braucht jedenfalls (noch mehr als Kimmich) einen Spieler der ihn absichert. 

Das sehe ich betreffend Kimmich eigentlich völlig anders. Kimmich ist doch mittlerweile bei jedem Gegner das Pressingopfer Nummer 1, weil er einfach viel zu lange den Ball hält und zu viele Kontakte braucht. Klar spielt er dann mal einen Chipball wo er ein paar Spieler stehen lässt, aber diese Ruhe, Sicherheit und Spielstatik bringt er einfach nicht rein. Die CL wurde mit Thiago und Goretzka im ZM gewonnen, Kimmich hat da auf RV gespielt (ab Viertelfinale). 

Bei Goretzka gebe ich dir Recht. Wenn man eher auf Ballbesitzfußball setzt sind andere sowohl offensiv als auch defensiv vor ihm. Er ist ein bisschen ein Allrounder, der nirgends absolut spitze ist, aber auch nirgendwo klar abfällt. Für ihn würde es mir ein bisschen Leid tun, wenn er es nicht in den Kader schafft. 

bearbeitet von Cäptn Balu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Cäptn Balu schrieb am 27.3.2024 um 09:30 :

Ist natürlich nur ein kleiner Teil der Erklärung, aber das Mittelfeld ist nun mal das Herzstück jeder Mannschaft. 

Ja, absolut. Ich glaube, dass es nicht die eine Erklärung gibt, sondern dass mehrere Dinge zusammen gekommen.

1. Das neue Mittelfeld mit Kroos als Herzstück, wie von dir schon treffend beschrieben

2. Das Abwehrzentrum mit Tah neben Rüdiger: die beiden scheinen viel besser zu harmonieren als Rüdiger und Hummels. Rüdiger ist hier ganz klar der Chef. Tah macht ihm diese Rolle nicht streitig und ordnet sich unter. Vermutlich war das bei Hummels anders.

3. Die Außenverteidiger: auch wenn das noch nicht alles perfekt war, so hat man nun endlich wieder das Gefühl, dass da zwei wirklich gute AV sind, auf die man sich sowohl defensiv als auch offensiv verlassen kann. Nicht nur die beiden, die jetzt gespielt haben sondern auch die, die dahinter kommen (Henrichs und Raum). Bei Mittelstädt fragt man sich, wieso der nicht schon viel früher aufgefallen ist.

4. Der Sturm: ich hätte es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten, aber Havertz kann mittlerweile die Rolle als Mittelstürmer sehr gut ausfüllen und spielt es auch bei Arsenal ziemlich gut. Und wenn er mal einen schlechteren Tag hat (wie gegen die Holländer), dann stehen dahinter Füllkrug, Undav oder auch Beier bereit, die alle in sehr guter Form sind.

5. Konkurrenzkampf: der Kampf um die begehrten Plätze dürfte nun endgültig eröffnet sein. Der Konkurrenzkampf ist hoch, selbst so ein überragender Fußballer wie Sané wird sich strecken müssen, um überhaupt nominiert zu werden. Jeder wird nun brutal abliefern müssen, sonst ist er raus bzw. bleibt raus (z.B. Süle, Schlotterbeck etc.). Fehler, Schwächen, Unkonzentriertheiten etc. kann sich niemand mehr auch nur im Ansatz erlauben.

Cäptn Balu schrieb vor 14 Minuten:

Das sehe ich betreffend Kimmich eigentlich völlig anders. Kimmich ist doch mittlerweile bei jedem Gegner das Pressingopfer Nummer 1, weil er einfach viel zu lange den Ball hält und zu viele Kontakte braucht. Klar spielt er dann mal einen Chipball wo er ein paar Spieler stehen lässt, aber diese Ruhe, Sicherheit und Spielstatik bringt er einfach nicht rein. Die CL wurde mit Thiago und Goretzka im ZM gewonnen, Kimmich hat da auf RV gespielt (ab Viertelfinale). 

Bei Goretzka gebe ich dir Recht. Wenn man eher auf Ballbesitzfußball setzt sind andere sowohl offensiv als auch defensiv vor ihm. Er ist ein bisschen ein Allrounder, der nirgends absolut spitze ist, aber auch nirgendwo klar abfällt. Für ihn würde es mir ein bisschen Leid tun, wenn er es nicht in den Kader schafft. 

Ah ok, das hatte ich tatsächlich nicht mehr im Kopf. Umso besser wohl die Entscheidung, Kimmich als RV spielen zu lassen.

bearbeitet von Analyst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Wolfinho schrieb am 26.3.2024 um 23:00 :

Musiala-Wirtz-Kroos ist wirklich ein sehr starkes Dreieck, da muss sich Deutschland vor niemanden verstecken.

Absolut, die Konkurrenz die dahinter kommt (Sané, Gnabry, Führich) ist auch nicht zu verachten. Der Konkurrenzkampf wird sehr gut tun und aus allen das letzte Quäntchen rauskitzeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Analyst schrieb vor 31 Minuten:

Ja, absolut. Ich glaube, dass es nicht die eine Erklärung gibt, sondern dass mehrere Dinge zusammen gekommen.

1. Das neue Mittelfeld mit Kroos als Herzstück, wie von dir schon treffend beschrieben

2. Das Abwehrzentrum mit Tah neben Rüdiger: die beiden scheinen viel besser zu harmonieren als Rüdiger und Hummels. Rüdiger ist hier ganz klar der Chef. Tah macht ihm diese Rolle nicht streitig und ordnet sich unter. Vermutlich war das bei Hummels anders.

3. Die Außenverteidiger: auch wenn das noch nicht alles perfekt war, so hat man nun endlich wieder das Gefühl, dass da zwei wirklich gute AV sind, auf die man sich sowohl defensiv als auch offensiv verlassen kann. Nicht nur die beiden, die jetzt gespielt haben sondern auch die, die dahinter kommen (Henrichs und Raum). Bei Mittelstädt fragt man sich, wieso der nicht schon viel früher aufgefallen ist.

4. Der Sturm: ich hätte es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten, aber Havertz kann mittlerweile die Rolle als Mittelstürmer sehr gut ausfüllen und spielt es auch bei Arsenal ziemlich gut. Und wenn er mal einen schlechteren Tag hat (wie gegen die Holländer), dann stehen dahinter Füllkrug, Undav oder auch Beier bereit, die alle in sehr guter Form sind.

5. Konkurrenzkampf: der Kampf um die begehrten Plätze dürfte nun endgültig eröffnet sein. Der Konkurrenzkampf ist hoch, selbst so ein überragender Fußballer wie Sané wird sich strecken müssen, um überhaupt nominiert zu werden. Jeder wird nun brutal abliefern müssen, sonst ist er raus bzw. bleibt raus (z.B. Süle, Schlotterbeck etc.). Fehler, Schwächen, Unkonzentriertheiten etc. kann sich niemand mehr auch nur im Ansatz erlauben.

Ah ok, das hatte ich tatsächlich nicht mehr im Kopf. Umso besser wohl die Entscheidung, Kimmich als RV spielen zu lassen.

Nagelsmann hat da bei dieser Nominierung schon viel richtig gemacht und es wurde viel Kaderballast weggelassen, der selten bis nie etwas gezeigt hat, aber Ansprüche gestellt hat und potentielle Unruheherde waren. Betrifft vor allem die BVB Fraktion. 

Das war eine der straightesten Kadernominierungen der letzten Jahre und das hat es auch gebraucht um auch die Leute die es jetzt in den Kader geschafft haben wach zu rütteln. Früher hat man halt vielleicht mal Alibi halber einen großen Namen weg gelassen, aber der Rest war Save. Mal sehen, ob das alles von Dauer ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Teamspieler

Ich greife mal einen Artikel (besser gesagt: Essay) aus dem Jahr 2014 auf: https://de.nachrichten.yahoo.com/blogs/reingezoomt/warum-ausländer-nicht-für-deutschland-sind-111951838.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmRlLw&guce_referrer_sig=AQAAABRBn5CtssOLaJF6RzcEAiS15I0_g0uqGL2hKMD5xZrqAp6HBWthtfCWrLR--WsANvTLw58gzQ-zvmLo7D6hzotNqVakjIi1twCYIPnPZo6t9gT_z4fcDuJYNdqhwlj8QQew-ioA_GMApWyjVpTGLKLcYUH6FC1GPUSeem9NNvVe

Dieser Essay sorgte für Aufsehen, denn zumindest damals war es so, dass viele Einwanderer und deren Kinder der deutschen Nationalmannschaft oft nur das schlechte wünschten. Ich weiß nicht, wie es heute ist. Wie manche vielleicht wissen: Ich bin auch kein ursprünglicher Deutscher. Meine Familie ist tamilisch und stammt aus Sri Lanka. Ich selbst wurde aber in Deutschland geboren. Mein älterer Bruder, den ich nicht leiden kann, hatte früher der deutschen Elf alles schlechte gewünscht. Ich weiß nicht, wie es heute ist. Aber das ist ein Grund, warum ich ihn nicht mag.

Zwei Fragen:

1. Was ist Eure Meinung zu diesem Artikel?

2. Was ist Eure Meinung über Unterstützer der deutschen Nationalmannschaft (Fans von Nationalmannschaften gibt es meiner Meinung nach nicht)

Ich meine, dass viele, die die deutsche Nationalmannschaft unterstützen, schon überheblich sind. Aber da sind sie nicht alleine. Ich glaube, Schotten würden meinen, dass die, die die englische Naitonalmannschaften unterstützen, überheblich wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Beruflich kenne ich einen, der ist ein (Ur-)Deutscher und er unterstützt alle Nationalmannschaften von der britischen Insel, während er die DFB-Auswahl rundweg ablehnt und dabei allen, die Deutschland anfeuern, "große Klappe/Fresse" vorwirft, obwohl England nicht besser ist. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
IloveDK schrieb am 24.4.2024 um 18:24 :

Ich greife mal einen Artikel (besser gesagt: Essay) aus dem Jahr 2014 auf: https://de.nachrichten.yahoo.com/blogs/reingezoomt/warum-ausländer-nicht-für-deutschland-sind-111951838.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmRlLw&guce_referrer_sig=AQAAABRBn5CtssOLaJF6RzcEAiS15I0_g0uqGL2hKMD5xZrqAp6HBWthtfCWrLR--WsANvTLw58gzQ-zvmLo7D6hzotNqVakjIi1twCYIPnPZo6t9gT_z4fcDuJYNdqhwlj8QQew-ioA_GMApWyjVpTGLKLcYUH6FC1GPUSeem9NNvVe

Dieser Essay sorgte für Aufsehen, denn zumindest damals war es so, dass viele Einwanderer und deren Kinder der deutschen Nationalmannschaft oft nur das schlechte wünschten. Ich weiß nicht, wie es heute ist. Wie manche vielleicht wissen: Ich bin auch kein ursprünglicher Deutscher. Meine Familie ist tamilisch und stammt aus Sri Lanka. Ich selbst wurde aber in Deutschland geboren. Mein älterer Bruder, den ich nicht leiden kann, hatte früher der deutschen Elf alles schlechte gewünscht. Ich weiß nicht, wie es heute ist. Aber das ist ein Grund, warum ich ihn nicht mag.

Zwei Fragen:

1. Was ist Eure Meinung zu diesem Artikel?

2. Was ist Eure Meinung über Unterstützer der deutschen Nationalmannschaft (Fans von Nationalmannschaften gibt es meiner Meinung nach nicht)

Ich meine, dass viele, die die deutsche Nationalmannschaft unterstützen, schon überheblich sind. Aber da sind sie nicht alleine. Ich glaube, Schotten würden meinen, dass die, die die englische Naitonalmannschaften unterstützen, überheblich wären.

Hmmm, gar nicht so einfach eine Antwort zu finden (weil es ein sehr vielschichtiges Thema ist). Fangen wir mal mit der Arroganz an: ich denke, dass man das bei anderen Nationen, die sich als "große Fußballnationen" verstehen, in ähnlichem Umfang finden kann (wenn man denn will). Deutschland ist nach Brasilien die erfolgreichste Fußballnation, da ist das Selbstbewusstsein (um es mal freundlicher auszudrücken) entsprechend hoch. Das ist halt etwas, das über viele Jahrzehnte gewachsen ist und das man nicht so leicht aus den Köpfen raus bekommt. Ich weiß nicht, wie oft ich schon von deutschen Kommentatoren, Journalisten und auch Fans gehört habe, dass eine deutsche Nationalelf doch diesen oder jenen Gegner  nicht nur schlagen sondern auch klar beherrschen muss. Und selbstverständlich muss man um den Titel spielen. Natürlich klingt das für einen Außenstehenden arrogant und in der Tat ist es das auch. Es ist aber nichts, was nicht bei anderen ähnlich erfolgreichen Nationen auch zu finden wäre. 

Das Thema Einwanderer und deren Verhältnis zur neuen Heimat ist m.E. hochemotional und daher sehr schwer zu greifen. Der Fußball bietet da natürlich eine Projektionsfläche. Ob nun die Einwanderer in Deutschland ein besonders schlechtes Verhältnis zur deutschen Nationalelf haben, weiß ich nicht. Ich empfinde es eigentlich nicht so. Ich würde eher sagen, dass es vergleichbar ist mit anderen Ländern wie etwa Frankreich oder auch England. Ein Freund, der nach Frankreich ausgewandert ist und dort seit vielen Jahren lebt, sagte mir zuletzt erst, dass die Menschen in Frankreich mit Migrationshintergrund die französische Nationalelf nicht besonders mögen und dass das in der Öffentlichkeit auch immer wieder diskutiert wird. Er meinte sogar, dass das in Deutschland aus seiner Sicht deutlich besser wäre. Also scheinbar ist das in Frankreich auch ein Thema. In England dürfte es auch nicht anders sein. 

Was die Unterstützung von Nationalmannschaften angeht: kann ich grundsätzlich nichts finden, warum das nicht ok sein sollte bzw. warum es das nicht geben sollte. Es gibt  nachweislich Fans von Nationalmannschaften, EM und WM schaffen es sogar Menschen zu mobilisieren, die sich sonst beim Fußball eher bedeckt halten. Das kann man alle zwei Jahre mit eigenen Augen sehen. Der Hauptgrund dürfte hier das Zugehörigkeitsgefühl zu einem Land bzw. zu einer Nation sein. Es gibt aber auch andere Aspekte wie beispielsweise die Erfolgswahrscheinlichkeit (damit man was zu feiern hat), tolle Spieler / attraktive Spielweise, eine grundsätzliche Sympathie dem Land gegenüber und viele andere Dinge.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.