Recommended Posts

I don't puke when I drink. I puke when I don't.

@pimpifax

Vielleicht verstehst du das ganze nicht richtig, aber 4 Mio neg. EK sind für mich ein Betrag, wo der Verein eigentlich zu Spielerverkäufen gezwungen ist (wie bei Rapid).

Wir müssten jetzt mal den Junu verscherbeln,um überhaupt auf 0% EK-Quote (was eigentlich nichts anderes bedeutet, als vollkommen pleite zu sein) zurückzukommen.

Für mich ist es jedenfalls ein gewagtes Unterfangen, sich so extrem zu überschulden um dann darauf zu hoffen, dass Spielertransfers uns wieder liquid machen. Fraglich ist auch, welche Strategie man eigentlich beschreiten will. Sobald mal eine gute Mannschaft zusammen ist, müssen auch schon wieder die besten verkauft werden ?! - führt über kurz oder lang sicherlich nicht zu großartigen Erfolgen.

bearbeitet von 19FAK11

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Sobald mal eine gute Mannschaft zusammen ist, müssen auch schon wieder die besten verkauft werden ?! - führt über kurz oder lang sicherlich nicht zu großartigen Erfolgen.

Das ist sportlich sowieso der Punkt. Die Jubelstürme "richtiger Weg, mit Jungen eine Mannschaft für die Zukunft aufbauen" habe ich noch nie verstanden, diese Zukunft wird es nie geben, siehe dein Satz im Zitat.

Der "junge Weg" scheint eher buchhaltungsmotiviert. Junge Spieler am Sprung ins Team werden bessere Buchungswerte zu bringen, als etwa Spieler wie Mile. Die machen zwar sportlich das Besondere aus, die Wahrscheinlichkeit sie lukrativ verkaufen zu können ist aber Null und so muss das auch verbucht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

@pimpifax

Vielleicht verstehst du das ganze nicht richtig, aber 4 Mio neg. EK sind für mich ein Betrag, wo der Verein eigentlich zu Spielerverkäufen gezwungen ist (wie bei Rapid).

Wir müssten jetzt mal den Junu verscherbeln,um überhaupt auf 0% EK-Quote (was eigentlich nichts anderes bedeutet, als vollkommen pleite zu sein) zurückzukommen.

Für mich ist es jedenfalls ein gewagtes Unterfangen, sich so extrem zu überschulden um dann darauf zu hoffen, dass Spielertransfers uns wieder liquid machen. Fraglich ist auch, welche Strategie man eigentlich beschreiten will. Sobald mal eine gute Mannschaft zusammen ist, müssen auch schon wieder die besten verkauft werden ?! - führt über kurz oder lang sicherlich nicht zu großartigen Erfolgen.

ich denke nicht, dass jemand von uns die lage annähernd richtig einschätzen kann.

zunächst ist es einmal sehr fraglich, wie die kreditkonditionen ausgestaltet sind. da man in stadion und akademie gemeinsam mit der stadt investiert hat, könnten sich die kreditkosten sehr in grenzen halten.

die bedienung dieser kredite ist dennoch eine große belastung, weil man den spielbetrieb daneben nicht vernachlässigen darf/will.

und zu dem "pleite"- begriff: ein fußballverein ist kein gewöhnliches unternehmen, oft gibt es (gesellschaftliche, ökonomische) verbindungen in alle möglichen kreise. mit einigen wirtschaftsdaten kann man wahrscheinlich nur wenige aussagen treffen, wie ein verein wirklich aufgestellt ist. (finanzierungskosten würden mir als bedeutender faktor einfallen; generell ist die "beziehung" zu banken sehr wichtig)

dass spieler verkauft werden müssen hat damit aber wenig zu tun.

auch wenn der verein optimal aufgestellt ist- bei den gehältern kann man nicht viel machen, weil das dann wirklich in eine nachhaltige verschuldung führen würde.

manche spieler wird man immer verkaufen müssen, weil sie alternativ unter garantie ihren vertrag aussitzen werden.

auf eine 7 stellige summe kann aber kein verein mit unseren jahreseinkünften verzichten, deshalb besteht ein gewisser verkaufszwang schon grundsätzlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

is eh wuascht

Weiß nicht recht was ich mit diesen 4 Millionen negatives Eigenkapital anfangen soll. Ich mein währen die 4 Mille minus aus der GuV wäre das ne Katastrophe.

Bin da jetzt Buchhaltungsmäßig in der praxis nicht so fit. Aber wenn ich mir denke, dass (lt. Kraetschmar) der Transferwert des Kaders unter einer Million Euro drinnen steht gibt das ja Hoffnung (ich mein die Ausbildungsentschädigung vom Dragovic würde bei einem Wechsel 700.000 ausmachen, also die Summe allein würde schon fast den ganzen Betrag ausmachen wie er in der Bilanz drinnen steht) Ist halt die Frage wie man bilanziert, weil der wahre Transferwert des ganzen Kaders liegt sicherlich über 4 Millionen Euro. Hat vielleicht steuerliche Gründe warum man das so macht

bearbeitet von wiesa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos

Ein Spiel Sperre für Liendl!

bei einer tätlichkeit ist das quasi ein freispruch :ratlos:

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner

Weiß nicht recht was ich mit diesen 4 Millionen negatives Eigenkapital anfangen soll. Ich mein währen die 4 Mille minus aus der GuV wäre das ne Katastrophe.

Bin da jetzt Buchhaltungsmäßig in der praxis nicht so fit. Aber wenn ich mir denke, dass (lt. Kraetschmar) der Transferwert des Kaders unter einer Million Euro drinnen steht gibt das ja Hoffnung (ich mein die Ausbildungsentschädigung vom Dragovic würde bei einem Wechsel 700.000 ausmachen, also die Summe allein würde schon fast den ganzen Betrag ausmachen wie er in der Bilanz drinnen steht) Ist halt die Frage wie man bilanziert, weil der wahre Transferwert des ganzen Kaders liegt sicherlich über 4 Millionen Euro. Hat vielleicht steuerliche Gründe warum man das so macht

Vorweg ich habe keine Ahnung über die Bewertungsmethoden/Buchhaltung von Sportvereinen generell ... Allgemein wäre die Erklärung wohl das Vorsichtsprinzip des ÖUGB ...Lt. diesem Prinzip ist Vermögen immer so "gering wie möglich" zu bewerten, um eben potentielle Gläubiger zu schützen.

Niederstwertprinzip (auf der Aktivseite)

Anlagevermögen: gemildertes Niederstwertprinzip (NWP) (Stehen mehrere Werte zur Verfügung, kann entschieden werden welcher Wert angesetzt wird; Obergrenze sind die Anschaffungskosten.)

Umlaufvermögen: strenges Niederstwertprinzip (NWP) (Stehen mehrere Werte zur Verfügung, ist immer der niedrigste der Vergleichswerte heranzuziehen. Vorräte können bspw. mit den Einkaufspreisen oder mit dem Tageswert bewertet werden.)

bearbeitet von hcg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Ich geh jetzt mal davon aus, wenn was gröberes nicht passen sollte, hätte man sich den "Nicht-muß-Kauf" von Koch erspart und die ~ 350000 Euro wohl anderweitig verwendet, soweit hat man ja in den einigen Jahren Kraetschmer schon gesehen, daß er mit Geld wirtschaften kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Mal eine andere Frage, weils eh grad wegen Schieris usw. heiß diskutiert wird - weiß wer warum der Bea nichts bekommen hat für seinen Tritt oder läuft da noch was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Mal eine andere Frage, weils eh grad wegen Schieris usw. heiß diskutiert wird - weiß wer warum der Bea nichts bekommen hat für seinen Tritt oder läuft da noch was?

-> tatsachenentscheidung (schiri hat's gesehen und als nicht absichtlich gewertet)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten