Recommended Posts

Mehr kann man von unserer Liga auch nicht erwarten - auch nicht von RBS. Junge Spieler ausbilden und sich so einen Namen machen. Vorbilder sollten da Vereine wie einst Ajax oder heute Anderlecht und Brügge sein.

Dazu benötigt es aber Trainer welche keine Übungsleiter sondern Ausbilder sind. Die Trainer in Österreich müssen viel mehr kompetenz in der Ausbildung haben als es jetzt der Fall ist ( bei allen 10 Vereinen). Was ein Schmidt bei RBS noch hervorragend gemacht hat, kann ein Hütter schon weniger gut (ich sage nicht schlecht - was auch für alle anderen Trainer gilt) aber eben nicht in dem Ausmaß, wie es für den österreichischen Fußball förderlich wäre.

Als Beispiel nehme ich da mal gerne ein paar Spieler aus der ÖBL: Schaub, Möschl und Sax. Schaub (sorry Rapidler) sehe ich seit über einem Jahr stagnieren; Möschl von Ried hat super anlagen, kommt aber in einer "Dorfmannschaft" nicht über sein Talent hinaus; Sax war bei der Admira eines der größten Stürmertalente seit Janko... und er ist in der Versenkung verschwunden.

Der weg geht in Österreich nur - und aussschließlich - über die Jugend; da lege ich mich fest. Alles Andere wäre auch Schwachsinn; denn talentierte Spieler zwischen 18 und 21 kommen nicht nach Österreich (bestenfalls RBS wo das Gehalt passt). Hinzu kommt noch, dass man die Legionärsplätze aufgrund des Ö-Topfs nicht mit 50/50 Jungendspielern verschwenden will und dadurch nur der eigene Nachwuchs überbleibt.

Aber was kommt aus dem eigenen Nachwuchs hervor? Nicht viel! Wenn es auf 7 Millarden Einwohner nur einen Messi und Ronaldo gibt, wieviel gibt es dann bei ca. 8 Mio. Einwohnern? Einen Alaba alle 100 Jahre vermutlich; oder 50 Jahre wenn man Krankl dazurechnet.

Und trotzdem... ich sehe in Österreich kaum Spieler unter 18 Jahren Spielen.. warum nicht? In Kroatien debütieren fast jedes Jahr 16 oder 17 jährige Spieler welche dann für viel Geld verkauft werden. In Österreich ist man ein Talent bis man die U29 durchlaufen hat (jaja.. sarkasmus). Das selbe gilt für Skandinavien, Auc da werden Talente schon mit 15 oder 16 ins kalte Wasser geschmissen. Und ja.. manche gehen unter.. aber einige schwimmen. Und dass sind die, die dann auch den Sprung z uden Top-Klubs für viel Geld schaffen.

Falls das jetzt OT war.. sorry..

Der Halbwissende ist immer der gefährlichere Feind in den eigenen Reihen, als der völlig Unwissende. Glücklicherweise hast du mit Leistungssport nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Sax ist derzeit in der versenkung weil er dauerverletzt ist!!! Weiters ist er mittlerweile kein stürmer mehr sondern RM!!! Also bitte bisal weniger blödsinn verzapfen!!!

Aber es stimmt, was er schreibt: Sax ist in der Versenkung verschwunden (aus welchen Gründen auch immer) und er war ein Stürmertalent. Wegen seiner körperlichen Konstitution wurde er ins Mittelfeld zurück genommen.

Das die Grünen routinemäßig praktisch jedes Talent versauen, ist nichts neues. Warum man aber "über sein Talent" gehen muß, verstehe ich nicht. Es würde schon genügen, mit seinem Talent voran zu kommen.

bearbeitet von charley

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

So wie weltweit abertausende Riesentalente in der Versenkung verschwinden.

Talent allein ist nicht alles.

Ein Fuchs landet nicht allein des Talentes wegen bei bei Schalke.

Ein Ronaldo reißt sich den Arsch im Training auf und schiebt extra Freistoß Einheiten.

Einstellung und Einsatz machen weit mehr aus als Talent, und in den seltenen Fällen wo alles zusammenpasst kommt halt ein Alaba bei raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan

Neben Talent und Einstellung musst halt auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein - musste sogar der Alaba.

bearbeitet von GMasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

Sorry, aber dass nichts nachkommt, ist doch völliger Schwachsinn. Jetzt haben sich gerade wieder 3 (!!!) Nachwuchsteams für Großereignisse qualifiziert, mittlerweile ist das auch keine Ausnahme mehr, sondern die Regel. Es kommt in Österreich sogar sehr viel nach, man sehe sich nur die Kader der Nachwuchsauswahlen an. Da sind Leute von Stuttgart, von Bremen, von Bayern, von Benfica, von Manchester City, von Real Madrid dabei. Und auch in der heimischen Liga kommen schon wieder die nächsten rauf.

Natürlich is es schade, wenn ein Horvath bei der Austria, ein Wydra bei Rapid oder ein Lovric bei Sturm (noch) nicht den Durchbruch schafft. Aber die Trainer lassen NIE einen Spieler, der besser ist, als einer in der Startelf, absichtlich auf der Bank. Die Burschen müssen sich halt ins Zeug legen, und wenn man 1-2 Jahre in der Bundesliga konstant sehr gute Leistungen gezeigt hat, geht der Weg sowieso ins Ausland - und das ist auch gut so. Siehe Junuzovic, siehe Baumgartlinger, siehe Kavlak.

Im aktuell so groß aufspielenden Nationalteam spielten mit Almer, Dragovic, Hinteregger, Klein, Fuchs, Baumgartlinger, Junuzovic und Janko achtvon elf Stammspielern eine beträchtliche Zeit ihrer Karriere in Österreich. So schlecht kanns bei uns also nicht sein. Und wie gesagt, die Sabitzers, die Lazaros, die Djuricins werden die nächsten sein.

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, aber dass nichts nachkommt, ist doch völliger Schwachsinn. Jetzt haben sich gerade wieder 3 (!!!) Nachwuchsteams für Großereignisse qualifiziert, mittlerweile ist das auch keine Ausnahme mehr, sondern die Regel. Es kommt in Österreich sogar sehr viel nach, man sehe sich nur die Kader der Nachwuchsauswahlen an. Da sind Leute von Stuttgart, von Bremen, von Bayern, von Benfica, von Manchester City, von Real Madrid dabei. Und auch in der heimischen Liga kommen schon wieder die nächsten rauf.

Natürlich is es schade, wenn ein Horvath bei der Austria, ein Wydra bei Rapid oder ein Lovric bei Sturm (noch) nicht den Durchbruch schafft. Aber die Trainer lassen NIE einen Spieler, der besser ist, als einer in der Startelf, absichtlich auf der Bank. Die Burschen müssen sich halt ins Zeug legen, und wenn man 1-2 Jahre in der Bundesliga konstant sehr gute Leistungen gezeigt hat, geht der Weg sowieso ins Ausland - und das ist auch gut so. Siehe Junuzovic, siehe Baumgartlinger, siehe Kavlak.

Im aktuell so groß aufspielenden Nationalteam spielten mit Almer, Dragovic, Hinteregger, Klein, Fuchs, Baumgartlinger, Junuzovic und Janko achtvon elf Stammspielern eine beträchtliche Zeit ihrer Karriere in Österreich. So schlecht kanns bei uns also nicht sein. Und wie gesagt, die Sabitzers, die Lazaros, die Djuricins werden die nächsten sein.

Ein sehr guter Beitrag. Ich bin zwar nicht unbedingt der Meinung, dass wir eine besonders gute Liga haben, aber gut genug um auch später im 'Team wie im Ausland höhere Aufgaben bewältigen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Siddhartha Gautamas Vater.

Wenn sich die U-Mannschaften für Großereignisse qualifizieren heißt das noch lange nicht dass "was nachkommt". Man sieht ja dass die U21 nicht die Creme de la Creme ist, ob nun der Trainer daran Schuld ist oder nicht mag ich nicht zu beurteilen. Und die U21 ist wohl der wichtigste Übergang zum Erwachsenen Fußball. Es scheint so dass speziell in Österreich die jungen Spieler schnell zufrieden sind mit ihrer erbrachten Leistung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sich die U-Mannschaften für Großereignisse qualifizieren heißt das noch lange nicht dass "was nachkommt". Man sieht ja dass die U21 nicht die Creme de la Creme ist, ob nun der Trainer daran Schuld ist oder nicht mag ich nicht zu beurteilen. Und die U21 ist wohl der wichtigste Übergang zum Erwachsenen Fußball. Es scheint so dass speziell in Österreich die jungen Spieler schnell zufrieden sind mit ihrer erbrachten Leistung.

Was heisst das dMn dann wen unsere U-Mannschaften ständig bei Großereignissen dabei sind und mit den besten ihrer Altersklassen um die wichtigsten Titel mitspielen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

die U-21 ist nicht die Creme de la Creme? Sorry, aber manchmal frag ich mich, was die Leute von einem Land wie Österreich erwarten. Da unterschreibt ein Grillitsch gerade einen Profivertrag bei Bremen, Friesenbichler ist bei Benfica unter Vertrag und trifft in Polen schon ab und zu, Schöpf, Sallahi und Gartner sind dabei, sich in D2 zu etablieren. Leute wie Schaub, Murg oder Wydra aus der so viel gescholtenen Bundesliga haben ihren (Stamm-) Platz in der Mannschaft.

Vielleicht sollten manche erkennen, dass wir nicht Spanien, Deutschland oder Brasilien sind. Unter dem Aspekt schaut das Ganze nämlich schon wieder ganz anders aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die U-21 ist nicht die Creme de la Creme? Sorry, aber manchmal frag ich mich, was die Leute von einem Land wie Österreich erwarten. Da unterschreibt ein Grillitsch gerade einen Profivertrag bei Bremen, Friesenbichler ist bei Benfica unter Vertrag und trifft in Polen schon ab und zu, Schöpf, Sallahi und Gartner sind dabei, sich in D2 zu etablieren. Leute wie Schaub, Murg oder Wydra aus der so viel gescholtenen Bundesliga haben ihren (Stamm-) Platz in der Mannschaft.

Vielleicht sollten manche erkennen, dass wir nicht Spanien, Deutschland oder Brasilien sind. Unter dem Aspekt schaut das Ganze nämlich schon wieder ganz anders aus.

:yes: sehe ich eigendlich auch so,unsere diversen U-Mannschaften lassen einiges für die Zukunft erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Und welche Spieler aus der ach so tollen U21 stehen bei uns auf dem Sprung in das A-Team? Das sind 20, 21jährige Kicker, die sollten sich mittlerweile schon wo etabliert haben. Aber ich seh da keinen, der mittelfristig im Team spielt. Spieler wie z.B. Schöpf oder Stöger sind zwar feine Kicker, aber vom A-Team sind die noch sehr weit weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag