Sok Auf die nächsten 100 Jahre! Geschrieben 13. Dezember 2014 (bearbeitet) ist zwar auf die Regionalliga bezogen, aber dennoch interessant: Auszug aus dem interview mit Rajko Rep - ehemaliger slow. Nachwuchsnationalspieler und Kicker aus der ersten slow. Liga und jetziger Austrianer. Wie bewertest du eigentlich das Niveau der Regionalliga? Eine absolut interessante Liga, vor allem für junge Spieler. Wenn du es vergleichst mit der ersten Liga in Slowenien, dann gibt es in Sachen Qualität eigentlich kaum Unterschiede, nur finanziell bearbeitet 13. Dezember 2014 von Sektionoberkaernten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MC MarkusW Postinho Geschrieben 13. Dezember 2014 Ich glaube nicht das unsere Liga so schlecht ist wie sie von vielen dargestellt wird. Unser grösstes Problem ist eben die Infrastruktur und die dazugehörige Vermarktung. Wie will man den kunden ein Produkt verkaufen ,wenn der kunde dann berichte sieht aus Grödig oder eben Wr. Neustadt sieht vor ein paar 100 fans. Wenn dann Spieler wie Maierhofer in den medien als Superstar tituliert wird, darf man sich eben nicht wundern ,wenn man im Ausland belächelt wird. Und solange Dorfvereine mit ihren Dorfplätzen in der Bundesliga mitspielen können ,dürfen, dann darf man sich auch nicht wundern. Maierhofer als Superstar ist zwar übertrieben, aber das hat ja seine Gründe warum er in den Medien so gehypt wird: Er polarisiert durch seinen Charkter und seine Art und Weise wie er Fussball spielt. Und dass wir über ihn diskutieren zeigt, dass die Bundesliga solche Typen braucht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sub-Zero Old painless Geschrieben 14. Dezember 2014 des is ja so oder so eine wilde Liga.Wo gibt es das, wenn man verleirt das man auf der 2 bleibt bzw. die Verfogler auch NUR patzen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 14. Dezember 2014 des is ja so oder so eine wilde Liga. Wo gibt es das, wenn man verleirt das man auf der 2 bleibt bzw. die Verfogler auch NUR patzen. ach.. das hat sich sicher schon anfang märz erledigt.. da wird der wac nur mehr auf platz fünf oder sechs sein... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 15. Dezember 2014 Ich denke, dass gestrige Spiel war wieder mal eine gute Werbung für unsere Liga. Stadion halbwegs gut besucht, viele Emotionen, Spannung bis zum Schluss, da war auch für den neutralen Zuschauer sicher gute Momente dabei. (zB 94. Minute) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 15. Dezember 2014 Ich denke, dass gestrige Spiel war wieder mal eine gute Werbung für unsere Liga. Stadion halbwegs gut besucht, viele Emotionen, Spannung bis zum Schluss, da war auch für den neutralen Zuschauer sicher gute Momente dabei. (zB 94. Minute) das spiel hat vor allem wiedermal gezeigt, dass Salzburg - Rapid einfach das spiel der liga ist. da ist wesentlich mehr pfeffer als in jedem derby drin. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 15. Dezember 2014 das spiel hat vor allem wiedermal gezeigt, dass Salzburg - Rapid einfach das spiel der liga ist. da ist wesentlich mehr pfeffer als in jedem derby drin. liegt wohl auch nur daran weil zumindest ein team in dem duell fähig ist ordentlich fussball zu spielen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sub-Zero Old painless Geschrieben 15. Dezember 2014 liegt wohl auch nur daran weil zumindest ein team in dem duell fähig ist ordentlich fussball zu spielen Für mich war die BuLi IMEMR das Winer Derby, doch mittlerweile wurde es LEDIERGOTTES mit RB SBG erweitert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-grünweiß- ASB-Legende Geschrieben 15. Dezember 2014 das finanzministerium wird den vereinen zukünftig die "gemeinnützigkeit" entziehen, wenn diese eine mannschaft besitzen, in denen mehr als die hälfte der sportler mehr als 1.400 € (inklusive Prämien und Sachbezüge) verdienen (also, im Fußball mehr als den Kollektivvertrag). die bundesliga nimmt natürlich diese forderung in ihre lizenzkriterien auf und macht daraus nicht eine "möglichkeit", sondern ein "muss". natürlich würde es für aufsteiger aus der regionalliga eigene fristen geben. http://www.nachrichten.at/sport/mehr_sport/Die-Finanz-kontra-Profi-Mannschaften-Vertreibung-aus-dem-Steuerparadies;art109,1555736 Blöde Frage aber ist das rechtlich voll ok? Auf Fußball jetzt bezogen. Ich mein man darf auf der einen Seite kein Gehalt unter KV geben und auf der anderen Seite gilt man als 1144 € ab "Profi"? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwho Silver Torah Geschrieben 15. Dezember 2014 Ich denke, dass gestrige Spiel war wieder mal eine gute Werbung für unsere Liga. Stadion halbwegs gut besucht, viele Emotionen, Spannung bis zum Schluss, da war auch für den neutralen Zuschauer sicher gute Momente dabei. (zB 94. Minute) Ganz ehrlich, die Spielqualität - vor allem der 2. Hz - war einfach nur katastrophal. Ein Fehlpassfestival der Extraklasse. Mit dieser Meinung stehe ich bei weitem nicht alleine da, auf Twitter gab's da reihenweise Kopfschütteln. Zuschauer, Emotionen und Spannung waren natürlich da. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 15. Dezember 2014 Ganz ehrlich, die Spielqualität - vor allem der 2. Hz - war einfach nur katastrophal. Ein Fehlpassfestival der Extraklasse. Mit dieser Meinung stehe ich bei weitem nicht alleine da, auf Twitter gab's da reihenweise Kopfschütteln. Zuschauer, Emotionen und Spannung waren natürlich da. Die Spielqualität hab ich absichtlich nicht erwähnt, bis auf einige gute Spielzüge ist da wenig gekommen. Andere Faktoren waren verantwortlich, dass einem das Spiel in Erinnerung bleiben wird. Spielerische Leckerbisse sieht man in Österreich um diese Jahreszeit aber auch recht selten. Der Platz war auch ziemlich mies in Salzburg. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 15. Dezember 2014 Für mich war die BuLi IMEMR das Winer Derby, doch mittlerweile wurde es LEDIERGOTTES mit RB SBG erweitert. bin da ganz bei dir! meine "favoriten" sind spiele zwischen wien und graz und wien und rbs -> da stehen die chancen ganz gut das ich den tv mal für fussball (exkl. admira) anwerfe!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben 15. Dezember 2014 Blöde Frage aber ist das rechtlich voll ok? Auf Fußball jetzt bezogen. Ich mein man darf auf der einen Seite kein Gehalt unter KV geben und auf der anderen Seite gilt man als 1144 € ab "Profi"? nein, man darf schon ein gehalt unter kv geben. das ist aber sehr stark eingeschränkt, wie zum beispiel die jungprofi-verträge. die gehaltsgrenze ist ja eine ausverhandlung zwischen vereine und gewerkschaft bzw. halt den dafür verantwortlichen institutionen. natürlich ist es rechtlich okay. weil es eben eine ausverhandelter vertrag ist (bzw. halt den österreichischen und eu-gesetzen entspricht) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 15. Dezember 2014 Und trotzdem hatte selbst die Vor- und Nachbetrachtung des Herren-Slaloms mehr Marktanteil, auch das Biathlonrennen danach. Naja, zumindest in der Gesamtzuseherzahl auf ORF1 nur von den beiden Slalomdurchgängen geschlagen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*KichertBeimKacken* Knows how to post... Geschrieben 15. Dezember 2014 Davon, dass wir in Österreich ein einheitlich gutes Niveau haben sind wir weit entfernt. Meiner Meinung nach hauptverantwortlich dafür ist der Österreicher-Topf. Dieser fixt Klubs finanziell an um in österreichisches Spieler zu investeiren und nicht in Qualität. Ein Verein der zwischen einem durchschnittlichem österreichischen Kicker und einem Legionär der 5% besser ist wählen kann, wird sich für den Österreicher entscheiden, da sie dafür Geld bekommen und für den Legionär nicht. Diese finanzielle Abhängigkeit hat schon sehr viel versaut und ist sehr kontraproduktiv. Wenn man sich zum Beispiel unseren Konkurent in der 5-Jahreswertung, Rumänien, anschaut, dann sieht man, dass die dort die Erfolge (bzw. Punkte) nur durch eine sehr hohe Anzahl an Legionären schaffen. Und genau diese Legionäre sind es dann auch die überall vielleich nur 5% mehr ausmachen, in Summe aber dann auf vier oder fünf Positionen 20%-25% mehr Qualität bringen. Und genau das führt den Österreicher-Topf auch - meiner Meinung nach - ad absurdum. Denn wenn man mehr gute Spieler aus dem Ausland verpflichtet (okay; gutes Scouting vorrausgesetzt und Zielorientiert), kann man auch international besser bestehn und so Preisgelder bzw. Antrittsprämien kassieren die weit über dem liegen was man aus dem Ö-Topf bekommt (der Weiterverkauf von Spielern die sich gut entwickeln noch garnicht einbrechnet). Sogesehen ist es die finanzielle Unsicherheit der österreichscihen Vereine, die durch den Ö-Topf zur finanziellen Abhängikeit wird und die Bundesligavereine (auch die unter den Top-5 - mit ausnahme RBS) dazu quasi nötigt lieber in schwach bis durchschnittliche, einheimische Spieler zu setzten anstatt sich sportlich Jahr für Jahr um ein paar Prozent durch gute Leginäre zu steigern. Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass der Ö-Topf doch gut für Österreich und fürs Natinalteam ist. Klar, mag sein; aber das ist nicht die Aufgabe der Vereine. Die Vereine müssen schauen, dass sie sportlich und wirtschaftlich konkurenzfähig bleiben/werden. Und zwar nich innerhalb Österreichs, sondern zumindest auf EL Niveau (zumindest die Top-5 in unserer Liga). Das geht aber nicht wenn man den in -und output von Talenten in unserer Liga berücksichtig. Jeder Spieler will schon mit 19 - 21 weg aus unserer Liga weil er in der deutschen zweiten oder dritten schon mehr verdient als bei uns in der Bundelsiga. Warum ist das so? Weil die Top-Vereine das Gehalt eines Talents, welches ausserhaöb von Österreich gefagt ist, nicht finanzieren können; eben weil die Einnahmen in unserer Liga viel zu gering sind und diese nur durch eine Teilnahme bzw. Siegesprämien in einem europäischen Bewerb auf ein angemessenes Niveau steigen können. Und da liegt das Dilemma: Keine Qualität aus dem Ausland, kein (oder nur sehr unwahrscheinlich) Erfolg auf europäischer Bühne. Kein Erfolg auf europäischer Bühne, kein Geld um junge, österreichische Talente zu halten. Mein Statment also: Ö-Topf weg und Legionäre ausbilden und für gutes Geld weiterverkaufen anstatt sich in eine finanzielle Abhängikeit namens österreicher-Topf zu begeben. Das würde die Qualität unserer Liga sowohl mittel- als auch langfristig weit mehr steigern als jede Infrastruktur-Reform oder sonstiges. Denn im Sport ist man nur dann erfolgreich, wenn man auch die nötige Qualität hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts