WM 2022 in Katar


Recommended Posts

Baltic Cup Champion

Weil's eine klare Benachteiligung für Arabische Länder wäre (zumindest theoretisch).

damit hat das doch gar nichts zu tun. nicht im geringsten. fußballspiele während des ramadans gibt es jedes jahr, selbstredend auch im profibereich. 2022 wird dann wohl das championsleague finale in diese zeit fallen. auch die wm hat schon ab und an während des ramadans stattgefunden, z.b. die letzte in brasilien!

während dem ramadan wird nicht gegessen und auch kaum gearbeitet, solange die sonne scheint. in muslimischen ländern verlagert sich das ganze leben in die abend und nachtstunden. auch das öffentliche brechen des fastens ist in vielen solcher länder unter strafe gestellt.

das würde bedeuten, dass dort kaum einer was tut, den ganzen tag. dass kaum einer was zu essen oder trinken bekommt. wie willst da eine großveranstaltung abwickeln?

ist halt ein unterschied, ob man eine wm in einem christlichen, oder in einem muslimischen land abhält.

und wenn es legitim ist, dass man eine wm in einem christlichen land während des ramadans abhält, dann ist es wohl nicht minder legitim die wm in einem muslimischen land während der adventzeit abzuhalten. immerhin dürfen christen während des advents auch am tag essen und sie arbeiten während dieser zeit sogar extra an einem feiertag, um mehr geschenke verkaufen zu können.

hat natürlich nichts damit zu tun, dass in diesem land aus ganz anderen gründen keine wm stattfinden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

http://derstandard.at/2000012160237/Katar-2022-ist-ein-einziger-Witz

Schröcksi ist auch begeistert.

Allgemein ein wirres Interview.

Schröcksnadel: Dazu müssen Sie die Fis befragen.

Standard: Aber Sie sitzen ja im Vorstand der Fis.

Schröcksnadel: Ja, schon.

:betrunken:

bearbeitet von vozabal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem sommer und dem winter ist ja auch eine coole aussage. der ist der nächste der glaubt, dass die ganze welt sich nach europäischen interessen zu richten hat.

Eurozentrismus gibt es also auch in anderen Sportarten. Die FIFA ist prinzipiell im Recht wenn sie auf das große Zeitfenster verweist und dass halt der Sommer net überall im Sommer ist, bzw. dass spielunmögliche klimatische Zustände herrschen. Allerdings mit einem entscheidenden Schönheitsfehler: Die Verlegung auf den Winter kam nachträglich und das in einem Land, wo man so oder so niemals eine WM abhalten darf. Ich hoffe schon sehr, dass die Vereine die FIFA so richtig via Kadi aussaugen.

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin wirklich kein Fan davon, eine WM an ein Land wie Katar zu vergeben. Schon Russland 2018 ist mMn ein großer Fehler. Allgemein sollten solche Turniere nur Nationen veranstalten, die bereits im 21. Jahrhundert angekommen sind. Und das ist bei beiden Beispielen keineswegs der Fall.

Dennoch geht mir das extreme Geheule wegen des Winter-Termins auf die Nerven. Ich meine, es ist eine Ausnahme. Die europäischen Großklubs werden es schon überleben, wenn der Kalender ein einziges Mal umgestaltet werden muss. Noch lächerlicher wird es dann bei solchen Aussagen: "Oh, die WM im Winter? Das ist ja eine Frechheit. Die nehmen mir mein Public Viewing bei schönem Wetter und auch das Grillen und Biersaufen im Garten fällt dann flach. Ne, das darf nicht sein!!!"

Da kann ich mir nur auf den Kopf greifen. Es muss sich nicht immer alles an Europa richten. Und wie gesagt, es ja nur eine Ausnahme.

Auch noch witzig: "Jetzt nehmen die uns auch noch den Boxing Day" :lol::facepalm:

Als wäre der SOOOO interessant. Ein ganz normaler Spieltag wie jeder andere auch. Ist ja nicht so, als könnte man den nicht später nachholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem sommer und dem winter ist ja auch eine coole aussage. der ist der nächste der glaubt, dass die ganze welt sich nach europäischen interessen zu richten hat.

Dadurch dass aber 90% der Spieler eben in Europa spielen, müssen sie das! Ich mein es kann doch nicht sein, dass wir Europäer jetzt das ausbaden müssen und uns jahrelange Terminprobleme einbrocken lassen, nur damit gewisse Herrschaften sich ihre Taschen vollstopfen können. Niemand würde im Interesse des Fussball schon mal die WM in so ein Land verlegen ,wo die Sklaverei und Ausbeutung zur Normalität gehört.

Und nicht wirklich verwunderlich, dass die UEFA das scheinbar akzeptiert, wo doch der Chef persönlich tief mit den Kataris verbandelt ist "zufälligerweise". ;) Allerdings immerhin mit dem Zusatz , die CL würde nicht verschoben werden.

Jetzt ruhen meine Hoffnungen 1. bei den europäischen Top-Ligen, die schon signalisiert haben, sich zusammen über die weitere Vorgehensweise zu beraten um die nächsten Schritte festzulegen und 2. Bei den anderen Mitbewerbern um die WM , die jetzt diese Entscheidung anfechten müssen um dieses Desaster zu verhindern und diesem Spuck ein Ende zu setzen, zum Wohle des Fussballs!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Natürlich ist das geheule um die wm im winter nervig usw. Aber natürlich auch teilweise verständlich. Man darf hier nicht vergessen das es für die wirtschaft "normalerweise" ein kleiner motor ist. Public Viewings, Biergärten usw...

Hier wird wohl dann die ganze getränkebranche einen kleinen aufschrei machen.

Aus ökologischer sicht ist es absolut verständlich hier die wm zuverlegen.

Ein Beispiel: Würde man im sommer bei 50 grad die stadien auf 30 grad herunterkülen (für 90min) wird soviel energie benötigt um eine eishockeyhalle ganzes jahr herunterkühlen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

Dennoch geht mir das extreme Geheule wegen des Winter-Termins auf die Nerven. Ich meine, es ist eine Ausnahme. Die europäischen Großklubs werden es schon überleben, wenn der Kalender ein einziges Mal umgestaltet werden muss. Noch lächerlicher wird es dann bei solchen Aussagen: "Oh, die WM im Winter? Das ist ja eine Frechheit. Die nehmen mir mein Public Viewing bei schönem Wetter und auch das Grillen und Biersaufen im Garten fällt dann flach. Ne, das darf nicht sein!!!"

Da kann ich mir nur auf den Kopf greifen. Es muss sich nicht immer alles an Europa richten. Und wie gesagt, es ja nur eine Ausnahme.

Auch noch witzig: "Jetzt nehmen die uns auch noch den Boxing Day" :lol::facepalm:

Als wäre der SOOOO interessant. Ein ganz normaler Spieltag wie jeder andere auch. Ist ja nicht so, als könnte man den nicht später nachholen.

da passt das Avatar zum Nickname....

ist ja nicht so dass die ligen nur "einmal kurz den kalender" umstellen müssen.

die wm beginnt ende november. eine vorbereitungszeit musst auch einplanen, also sagen wir in den ligen ist ende oktober schluss.

nach der wm muss die liga dann wohl auch mindestens noch zwei wochen pausieren bzw. ist dann ja in einigen ländern bis knapp ende februar winterpause.

in deutschland fanden in dem zeitraum heuer 8 ligaspiele statt. dh die liga müsste 2022 dann diese spieltage dann ja wo reinnolen. mit englischen wochen wirst

aber nicht viel weiterbringen, da ja auch die spieltermien für europa- und champions-league (immerhin 3 spieltage) die in dem wm-zeitraum fallen irgenwann nachgeholt werden müssen bzw. vorher ausgetragen weren sollten. rückverschieben kann man die ja schwer, da ja auch die qualifikation gespielt werden muss. die aber erst beginnen kann, wenn die vorjahres-saison abgeschlossen wurde.

also muss die saison europaweit viel früher beginnen oder viel später enden, was zwangsweise eine gröbere terminverschiebung für die vor- und nachsaison hat. somit sind schon mal 3 saisonen von den terminen betroffen.

der afrika-cup ist auch schon auf den sommer ausgewichen. die müssen dann halt in der regenzeit spielen - vollkommend egal, ist ja eh nur einmal...

... und der "boxing day" ist in england bzw. im commonwealth sehr, sehr populär. das ist so als würdest den amerikanern sagen sie können zu thanks giving keine football-spiele veranstalten. da gehts auch um sehr viel kohle.

Aus ökologischer sicht ist es absolut verständlich hier die wm zuverlegen.

Ein Beispiel: Würde man im sommer bei 50 grad die stadien auf 30 grad herunterkülen (für 90min) wird soviel energie benötigt um eine eishockeyhalle ganzes jahr herunterkühlen zu können.

Der Haup-Witz an der Sache ist aber dass diese Fakten alle bekannt und in den Berichten auch aufgezeigt wurden. Die Hirschen sich aber trotzdem dafür entschieden haben und erst ein paar Jahre später gemerkt haben, dass es so nicht gehen kann.

Die Sache hätte bei Weitem keinen so schlechten Beigeschmack wenn man gleich bei der Bekanntgabe mit einem abgestimmten Masterplan herausgerückt wäre bzw. man diesen Masterplan bereits in der Kandidatur verlangt hätte.

Die europäischen Top-Ligen sollten mal auf die ganzen europäischen Hand-Aufhalter (Beckenbauer, Platini und Co) zugehen und fragen wass sie sich mit ihrem JA zur Katar gedacht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Niemand würde im Interesse des Fussball schon mal die WM in so ein Land verlegen ,wo die Sklaverei und Ausbeutung zur Normalität gehört.

das ist das einzige zulässige argument. der rest ist kokolores. in 7 1/2 jahren kann man termine ausreichend planen. die erde dreht sich um die sonne, nicht um europa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

... und der "boxing day" ist in england bzw. im commonwealth sehr, sehr populär. das ist so als würdest den amerikanern sagen sie können zu thanks giving keine football-spiele veranstalten. da gehts auch um sehr viel kohle.

eine wm in der adventzeit zu kritisieren und gleichzeitig spiele an weihnachtsfeiertagen (die eh trotz der wm stattfinden können) als höchstpopulär darzustellen kann nicht zielführend sein. mit solchen argumenten würde europa nur seine arroganz gegenüber dem rest der welt beweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum bauen die nicht einfach bei jedem Stadion ein Dach dazu und klimatisieren die Buden runter auf 22 Grad? Rohstoffe und Energiekosten sind in diesem korrupten Land wohl das geringste Problem.

Gibt ja Fans auch noch, die sich irgendwie dann ein Monat lang dort einsperren können. Gut kann man auch sagen, seid´s selber schuld ihr Trotteln wenn ihr dort supportets.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

eine wm in der adventzeit zu kritisieren und gleichzeitig spiele an weihnachtsfeiertagen (die eh trotz der wm stattfinden können) als höchstpopulär darzustellen kann nicht zielführend sein. mit solchen argumenten würde europa nur seine arroganz gegenüber dem rest der welt beweisen.

die kritik an der "adventszeit" kommt großteils aus der gastronomie. nona. dort ist in der adventszeit ohnehin alles ausgebucht. der zusatzverdienst durch die wm fällt in diesem jahr komplett durch den rost, kein wunder dass das denen nicht taugt. das hat nix mit arroganz sondern finanziellen gesichtspunkten zu tun...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.