Beste Fahrschule in Wien?


Joga Bonito

Recommended Posts

Nagymarton

Passt hier evtl rein:

Ich hab vor 4 Jahren den Schein gemacht und hab mir nur meine Brillen in den Führerschein eintragen lassen (Zahlencode 1.01), hab mir jetzt aber Kontaktlinsen besorgt. Weiß jmnd ob ich die Kontaktlinsen nachträglich noch in den Führerschein eintragen lassen muss und wenn ja wieviel das kostet? Oder kann ich mit den Kontaktlinsen fahren und hab keine Probleme bei einer Verkehrskontrolle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Passt hier evtl rein:

Ich hab vor 4 Jahren den Schein gemacht und hab mir nur meine Brillen in den Führerschein eintragen lassen (Zahlencode 1.01), hab mir jetzt aber Kontaktlinsen besorgt. Weiß jmnd ob ich die Kontaktlinsen nachträglich noch in den Führerschein eintragen lassen muss und wenn ja wieviel das kostet? Oder kann ich mit den Kontaktlinsen fahren und hab keine Probleme bei einer Verkehrskontrolle?

Theoretisch müsstest du sie dir eintragen lassen, kostet aber wieder Kohle. Ich habs nicht machen lassen wurde schon an der Grenze gefragt usw., es war allen "wurscht", solangst die Brille mitführst gehts ihnen normal am Arsch vorbei und wenns mal deppert sind zahlst halt mal 21 Euro oder so, eintragen kostet glaub ich 50-60, also 3 mal "erwischen". Ich hab jetzt in 10 Jahren noch nie gezahlt oder Probleme gehbat weils nicht eingetragen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Theoretisch müsstest du sie dir eintragen lassen, kostet aber wieder Kohle. Ich habs nicht machen lassen wurde schon an der Grenze gefragt usw., es war allen "wurscht", solangst die Brille mitführst gehts ihnen normal am Arsch vorbei und wenns mal deppert sind zahlst halt mal 21 Euro oder so, eintragen kostet glaub ich 50-60, also 3 mal "erwischen". Ich hab jetzt in 10 Jahren noch nie gezahlt oder Probleme gehbat weils nicht eingetragen sind.

Naja ich hab jetzt grad gelesen dass man wenns ganz blöd kommt für 3 Monate den Schein abgeben muss :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Naja ich hab jetzt grad gelesen dass man wenns ganz blöd kommt für 3 Monate den Schein abgeben muss :glubsch:

Wegen nicht eingetragener Kontaktlinsen?

Edit: Wenn wer kontrolliert hat man sie einfach auf Probe drinnen ob man sie eh verträgt und lässt sie dann eh eintragen wenns passen. Glaub nicht, daß da wer großartig nachbohrt, die haben andere sorgen.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Wegen nicht eingetragener Kontaktlinsen?

http://www.optiker.at/infos/info025.htm

m Führerschein wurde der Vermerk "Brille" bzw. im Zuge der EU-Harmonisierung der Zahlencode "01.01" eingetragen. Zum damaligen Zeitpunkt trug die betreffende Person noch keine Kontaktlinsen. Diese wurden erst Jahre später angepasst. Dieser Brillenträger lernte später die Vorteile von Kontaktlinsen kennen und trug von nun an wahlweise Brille oder Kontaktlinsen. Nach einer routinemäßigen Verkehrskontrolle, bei der er Kontaktlinsen und nicht die Brille trug, wurde ihm der Führerschein für 3 Monate entzogen. Die Begründung richtete sich im wesentlichen darauf, dass der Betreffende ohne gültige Lenkerberechtigung unterwegs gewesen sei.

Das Führerscheingesetz sieht einen eigenen Eintrag für Kontaktlinsen vor (Code 01.02). Die Behörde war folglich der Meinung, dass das Gesetz nicht erfüllt worden sei und demnach eine Strafe zu verhängen sei. Der Kontaktlinsenträger argumentierte vorerst erfolglos, dass er schon seit Jahren Kontaktlinsen trage und seine Sehschärfe damit ebenso gut wäre wie mit einer Brille. Er unterlegte diese Aussage mit einem augenärztlichen Gutachten, dass bestätigte, dass die notwendige Sehkraft mit Kontaktlinsen genauso gegeben sei wie mit einer Brille. Genau so wenig half das Argument, dass der Code 01.01 nicht wirklich aufschlussreich sei und der Betreffende schlicht und einfach nicht wusste, dass er außer einer Brille keine andere Sehhilfe verwenden dürfe.

Dieser Fall ging in Berufung und der VwGH als letzte Instanz hob in der Folge den Bescheid auf. Seine Begründung läuft im Ergebnis darauf hinaus, dass nur der fehlende Eintrag von Kontaktlinsen als Sehhilfe allein für die Annahme der Verkehrsunzuverlässigkeit nicht ausreichend ist. Das Gesetz schreibt nämlich darüber hinausgehend auch vor, dass die Behörde eine Wertung vornehmen muss. Das Gesetz führt z.B. die Verwerflichkeit der Tat, die Gefährlichkeit der Verhältnisse, etc. an. In diesem Fall hätte die Unterinstanz sehr wohl berücksichtigen müssen, dass sogar ein augenärztliches Gutachten den gleichen Visus von Kontaktlinsen und Brille bestätigt hatte. Das Fahren mit Kontaktlinsen ist im Sinne dieser Wertung weder als verwerflich noch als gefährlich oder sonstiges zu qualifizieren. Die Verkehrssicherheit wäre in diesem Fall somit in Hinkunft nicht gefährdet.

Fragt sich ob sich das VwGH Urteil schon zu den Polizisten durchgesprochen hat :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wegen geile Fahrlehrerinnen^^: ähm, nein....ich mach meine Stunde lieber bei nem Mann.^^

und ja....der Weg is eh überall weit von mir....wohn in Simmering (Kaiserebersorf, also schon fast bei Schwechat) und im elften gibts keine Fahrschule. Wobei Rainer wirklich weit weg ist^^.

Schwedenplatz gefällt mir eigentlich ganz gut....und Schottenring ist die billigste Wiens (angeblich).^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Meine Fahrlehrer waren teilweise sehr okay, teilweise die ärgsten Vollheisln. Glaube, wie quasi überall im Leben, eine Verallgemeinerung schleift ein paar zu unrecht mit. Hatte aber tatsächlich auch ein paar - ständig nur am Telefon, unhöflich, dass man dafür Geld lässt .. unfassbar. Habe zum Glück großteils den L mit meinem alten Herrn gemacht, der war zwar auch nicht immer höflich :finger: aber wenigstens hab i erm nix gezahlt. ;)

Das mit den "verpflichtenden" Fahrstunden is echt ein guter Schmäh, mir habens vorm Prüfungsantritt auch erklärt, dass ich jetzt noch 2 Stunden machen MUSS, und zwar Autobahn. Ich hab erklärt, dass ich bestimmt einige hundert km Autobahn gefahrn bin. Das war aber egal, gesetzlich vorgeschrieben. My ass. War bei den Easy Drivers bei der WU, natürlich alles super locker und leiwand und nett im Büro, dass die Fahrlehrer selbst teilweise einfach Vollgsichter sind, ist wohl unvermeidbar.

Bin froh dass ich jetzt seit geraumer Zeit auch den ganzen Dreck mit Phasen und so Blödsinn hinter mir hab. Wer die Möglichkeit hat, sollte definitiv mit L-Taferl und einem Elternteil/Freund fahren lernen. Abgesehen von den immensen Kosten, lernt man mehr, wenn der Beifahrer einen kennt und ihm persönlich was dran liegt, dass du was lernst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

und ja....der Weg is eh überall weit von mir....wohn in Simmering (Kaiserebersorf, also schon fast bei Schwechat) und im elften gibts keine Fahrschule. Wobei Rainer wirklich weit weg ist^^.

:wos?:

ich glaub, du wohnst echt schon in schwechat. aber selbst dort gibts eine.

http://www.deine-fahrschule.at/

http://www.schwechat.drivecompany.cc/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Also wenn du bei den Theoriestunden Spaß haben willst, kann ich nur die Fahrschule Favoriten empfehlen. Juniorchef "Oliver" ist besser als Niavarani...

Kann ich von meinem Theorielehrer auch behaupten.. dürften generell einige Scherzbolde dabei sein ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

hab meinen schein jetzt seit 2 jahren, fahrschule war rapid, zweigstelle hütteldorferstraße (wobei das bureau eigentlich in der kuefsteingasse ist).

Hab mit keinem der dortigen Leute Probs gehabt, lag wahrscheinlich daran das ich mich als sehr um und einsichtiger schüler gegeben habe. dann liegt dem begleitendem Fahrlehrer vielleicht später auch etwas daran das man die prüfung schafft.

der türkische Fahrerlehrer hat zwar leicht gemuffelt, (dorf i des überhaupt sogen?) war sonst aber ein hit an freundlichkeit, kompetenz und erklärungswilligkeit. (und ständig nur am spaßen)

auch die anderen Fahrlehrer sind allesamt sehr okay. Nur einmal ist es etwas stressig geworden, als ich Nacht und Autobahnfahrt in einem hatte, und des mim Boss der Fahrschule Rapid. Der hatte damals vielleicht etwas angst um sein auto, eventuell auch noch gesund nach hause zu kommen. (das man golfs mit basismotor so treten kann^^)

Duale Phase ist sicher der BRINGER, weilst einfach zur Prüfung dann mit viel mehr "Routine" antrittst als wennst die paar Fahrstunden mit der Fahrschule hattest. Würd ich echt schwer empfehlen, wenn irgendwie möglich. (also wennst einen kompetenten Autofahrer/in zur Verfügung hast. )

Zahlt hab ich irgendwas zwischen 800-900€ , da waren die drei Doppelstunden vor der dualen Phase, eine (?) danach, und für mich außerdem Buch und CD-Rom inkludiert.

Hab dann aber vor der Prüfung noch zwei oder drei Einheiten extra genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Fahrschule Schottenring kann ich weiterempfehlen. Habe die Prüfung beim ersten Mal bestanden. Fahrlehrer waren bis auf einen auch ganz nett. Nachdem ich mich über den einen Fahrlehrer beschwert hatte, habe ich den auch gsd. nie wieder bekommen. Der war echt ein Vollkoffer.

Fahrschule Schön in Floridsdorf, Roth und Rainer würde ich nicht raten, da hört man weniger gutes. Die wenigsten meiner Freunde und Bekannten haben in diesen Fahrschulen die Prüfung beim 1. mal geschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.