Recommended Posts

the beautiful

Die Wahrscheinlichkeit, ob wir oder ihr am Sonntag einen Elfer kriegen, so es einen gibt, ist trotzdem bei 50:50, das hat mit den Teams nichts zu tun...

:laugh:

als ob das ein mathematisches problem wäre; das ist nun wirklich ein blödsinn.

im Horrstadion haben wir an sich keine benachteiligung zu fürchten, trotzdem sind im vergangenen jahrzehnt auch dort so gut wie keine engen entscheidungen gegen Rapid ausgelegt worden und die paar fälligen elfer hats auch nicht gegeben(ein unstrittiges foul an Flögel fällt mir da zuerst ein).

wenn sich die schiedsrichter im Horr angacken irgendetwas zu entscheiden (Plautz hat immerhin mit einem blitzausschluss ein spiel beruhigt), im Hanappi die elfmeter und karten aber umso lockerer sitzen, ist das nicht mehr und nicht weniger als eine strukturelle benachteiligung, weil man nun einmal im rahmen der MS in jeder saison zweimal in jedem stadion antreten muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Nona gibts auch mal was gegen Rapid, aber so schief wie im Hanappi kommts einem nirgends vor als Auswärtsteam. ;)

Sowas nennt man auch Heimvorteil. Schau dir mal die Elfer Statistik von Manu an. Ich glaube die haben in 500 Heimspielen ganze 4 Elfer gegen sich bekommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Sowas nennt man auch Heimvorteil. Schau dir mal die Elfer Statistik von Manu an. Ich glaube die haben in 500 Heimspielen ganze 4 Elfer gegen sich bekommen!

Heimvorteil rechtfertigt also gehäufte Fehlpfiffe gegen andere Teams, interessante Einstellung, Gratuliere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Heimvorteil rechtfertigt also gehäufte Fehlpfiffe gegen andere Teams, interessante Einstellung, Gratuliere.

geh bitte, des is sowieso ein troll. merkt man ja schon daran, dass er angibt er sei 266 jahre alt, des glaubt eam doch ka sau.. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

:laugh:

als ob das ein mathematisches problem wäre; das ist nun wirklich ein blödsinn.

im Horrstadion haben wir an sich keine benachteiligung zu fürchten, trotzdem sind im vergangenen jahrzehnt auch dort so gut wie keine engen entscheidungen gegen Rapid ausgelegt worden und die paar fälligen elfer hats auch nicht gegeben(ein unstrittiges foul an Flögel fällt mir da zuerst ein).

wenn sich die schiedsrichter im Horr angacken irgendetwas zu entscheiden (Plautz hat immerhin mit einem blitzausschluss ein spiel beruhigt), im Hanappi die elfmeter und karten aber umso lockerer sitzen, ist das nicht mehr und nicht weniger als eine strukturelle benachteiligung, weil man nun einmal im rahmen der MS in jeder saison zweimal in jedem stadion antreten muss.

Ganz banal gesagt: Es ist nicht zuerst die Frage, was der Schiedsrichter macht, sondern was der Spieler macht. Und da ein Blutfoul, dort eine Notbremse oder eine depperte Tätlichkeit kann sowohl einem Austria-Spieler, als auch einem Rapid-Spieler passieren. Das meinte ich damit.

Elfer und Karten sitzen im Hanappi locker... jo, vielleicht haben wir mit der einen oder anderen Entscheidung Glück gehabt, so wie ihr auch (da fällt mir jetzt mal spontan das Linz-Tor letzte Saison gegen Sturm ein). Aber genauso wurden klare Elfer für uns nicht gegeben und klare rote Karten ebensowenig, sogar im "schwer pfeifbaren" Hanappi. Das Ganze ist kein Problem, das von einem bestimmten Klub oder Stadion abhängig ist, das Problem ist, dass wir fürchterlich schlechte Schiedsrichter haben - und zwar durch die Bank...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

na wenn sich alles ausgleicht kriegt rapid von jetzt an 20 jahre keinen elfmeter...

rote karten gibts im derby ja auch nur noch auf einer seite...

alles nur zufall, wir wissen bescheid :glubsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ganz banal gesagt: Es ist nicht zuerst die Frage, was der Schiedsrichter macht, sondern was der Spieler macht. Und da ein Blutfoul, dort eine Notbremse oder eine depperte Tätlichkeit kann sowohl einem Austria-Spieler, als auch einem Rapid-Spieler passieren. Das meinte ich damit.

Elfer und Karten sitzen im Hanappi locker... jo, vielleicht haben wir mit der einen oder anderen Entscheidung Glück gehabt, so wie ihr auch (da fällt mir jetzt mal spontan das Linz-Tor letzte Saison gegen Sturm ein). Aber genauso wurden klare Elfer für uns nicht gegeben und klare rote Karten ebensowenig, sogar im "schwer pfeifbaren" Hanappi. Das Ganze ist kein Problem, das von einem bestimmten Klub oder Stadion abhängig ist, das Problem ist, dass wir fürchterlich schlechte Schiedsrichter haben - und zwar durch die Bank...

Das stimmt nicht ganz. Eine Studie des Sportpsychologen Alan Nevill von der britischen Universität Wolverhampton hat gezeigt, dass Spieler von Heimteams eine um 15% größere Chance haben, mit einem Foul ohne Pfiff durchzukommen als Spieler von Auswärtsteams. Dies gilt übrigens auch für Elfer-Pfiffe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Es rechtfertigt die Pfiffe natürlich nicht, aber es ist eine Tatsache! Es ist ganz klar dass ein Schiri sich in Barcelona schwerer tut nen Elfer gegen Barca zu verhängen als zb in Stuttgart einen gegen Stuttgart.

Darüber gabs auch schon wissentschaftliche Analysen.

geh bitte, des is sowieso ein troll. merkt man ja schon daran, dass er angibt er sei 266 jahre alt, des glaubt eam doch ka sau.. :facepalm:

Warum bin ich ein Troll? Was hab ich so orges gepostet?

Wo steht das mit den 266 Jahren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Es rechtfertigt die Pfiffe natürlich nicht, aber es ist eine Tatsache! Es ist ganz klar dass ein Schiri sich in Barcelona schwerer tut nen Elfer gegen Barca zu verhängen als zb in Stuttgart einen gegen Stuttgart.

Darüber gabs auch schon wissentschaftliche Analysen.

Warum bin ich ein Troll? Was hab ich so orges gepostet?

Wo steht das mit den 266 Jahren?

1745 + 266 = 2011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

Das stimmt nicht ganz. Eine Studie des Sportpsychologen Alan Nevill von der britischen Universität Wolverhampton hat gezeigt, dass Spieler von Heimteams eine um 15% größere Chance haben, mit einem Foul ohne Pfiff durchzukommen als Spieler von Auswärtsteams. Dies gilt übrigens auch für Elfer-Pfiffe.

Ich glaube, ich kenne diese Studie. Das ist doch dieselbe, in der Nevill behauptet, dass ein Heimteam pro 10.000 Zuschauer eine Mehrchance auf den Sieg von 1% hat und ein ausverkauftes Nou Camp oder Bernabeu seinem Heimteam dadurch theoretisch 10% mehr Chancen auf den Sieg bringt.

Das ist alles sehr interessant, aber trotzdem würde mich interessieren, wo Nevill seine Zahlen hernimmt. Sollte er wirklich pauschal sagen, dass Heimteams 15% mehr Chancen auf einen Foulpfiff haben, kann das nicht psychologisch sein, sondern nur statistisch. Um es psychologisch zu machen, müsste er zB ebendiese Sache mit den 1% pro 10.000 Zuschauer in die These einfließen lassen und dann kannst nicht mehr pauschal von 15% sprechen. Ich würde ihm glauben, wenn er z.B. sagt: 5 - 15% (bei einer Range von 5 - 15% kannst dann abstufen von 15% Barcelona bis 5% Wiener Neustadt...), weil ich ja eh auch der Meinung bin, dass Heimteams bevorzugt werden, aber nicht so rapid-lastig und krass, wie es hier oft dargestellt wird.

Aber gut, einerseits will ich nicht in einem Posting versuchen Nevills Thesen zu entkräften, der Mann wird sich ein bisschen mehr dazu überlegt haben als ich ;) - und das Thema beginnt auszuschweifen. Back to derby :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Dass es euch nicht langsam fad wird dauernd den gleichen Müll vorm Derby zu diskutieren.

Bringt doch nichts jz hier über Schiedsrichterentscheidungen zu diskutieren.

Rapid Wien is thalt das erfolgreichste Produkt des Öfbs dementsprechend wird auch dafür gesorgt dieses Produkt gut zu vermarkten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag