413 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich hoff schon darauf, dass in Österreich auch mal ein Vertrag das Papier auch wert ist, und eingehalten wird. Die Quoten beweisen ja, dass das Derby nicht DAS Zugpferd sind, dass es als Rechtfertigung dienen würde hier schon wieder die selbst auferlegten Regeln zu brechen.

Kommen wird's aber sicherlich nicht so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A.E.I.O.U.

Also ich schieb da keine Panik! Warum sollte Sky nachgeben? Da wird der ORF schlicht und einfach Pech haben.

denk doch an die 780 Millionen Protestbriefe der ganzen Rapidfans, denke nicht, dass sich der ORF das antun will.

bin da ganz bei OoK, wird auf eine österreichische Lösung rauslaufen. :[

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ja, wird wohl so werden dass sich der ORF wie gehabt das Spiel aussuchen darf, und Salzburg dann eben um 18:00 im Februar :greenoops: spielt.

Vertrag ist Vertrag, nur findet man sicher ein kleines Schlupfloch sodass Sky leer ausgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Vertrag ist Vertrag, nur findet man sicher ein kleines Schlupfloch sodass Sky leer ausgeht.

was natürlich von der Bundesliga bzgl. möglichen anderen interessenten an den rechten ein ziemlich verheerendes signal wäre, denn das bedeutet soviel wie am ende machen wir es doch dem ORF recht, egal was ihr bietet oder was im vertrag steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

EDIT:

und falls hier jemand von liga oder medien mitliest :winke:

wie wäre es, wenn man vor der auslosung dafür sorgt, dass nicht mehr als ein duell der nominellen topmannschaften pro runde stattfindet? schon vor zwei jahren waren die spiele zwischen Austria, Salzburg, Sturm und Rapid in der gleichen runde. ist doch wesentlich besser - auch für die vermarktung, wenn die spitzenspiele über die saison verteilt sind.

Bist irgendwo angrennt? Absolut schwachsinniger Vorschlag! Wozu noch auslosen? Was willst noch alles abschaffen? Können auch gleich einfach einen Absteiger festlegen, dann braucht man nur noch die "Top4" spielen lassen und der Rest kann ins Wirtshaus gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Bist irgendwo angrennt? Absolut schwachsinniger Vorschlag! Wozu noch auslosen?

wiener derby steht bewiesenerweise über dem losglück.

"nur wir zeigen das 300. wiener derby - sky jetzt auch bei UPC". wäre eigentlich eine aufgelegte werbekampagne. aber so weit wird's nicht kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Bist irgendwo angrennt? Absolut schwachsinniger Vorschlag! Wozu noch auslosen? Was willst noch alles abschaffen? Können auch gleich einfach einen Absteiger festlegen, dann braucht man nur noch die "Top4" spielen lassen und der Rest kann ins Wirtshaus gehen.

danke für die netten worte.

wenn man sich ansieht, nach welchen kriterien zb die spielpläne der ersten vier englischen ligen "ausgelost" werden, ist mein vorschlag noch sehr harmlos. und ich sehe da auch keinen wettbewerbsbeeinflussung, das kann man ganz einfach als eine weitere bedingung festlegen, genau so wie dass Rapid und Austria (und früher Sturm GAK) in der gleichen runde kein heimspiel haben.

ich sehe da kein problem, es wird ja nicht festgelegt, in welchen runden bestimmte paarungen stattfinden sollen, sondern nur dass manche nicht in der selben angesetzt werden. damit könnte man die vermarktung vielleicht noch verbessern, wenn die bieter wissen, dass sich spitzenspiele nicht auf eine runde konzentrieren können. das gilt übrigens nicht nur für die Bundesliga, denn sinnigerweise finden heuer in der Ersten Liga alle Linzer derbys und Altach - Austria Lustenau in der selben runde statt. mit einer trennung könnte man das viel besser in szene setzen.

von der annahme, dass heutzutage bei den spielplänen noch viel gelost wird, sollte man eh wegkommen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Kommentar von 90minuten.at

Führungslose Liga? Der TV-Streit um das 300. Wiener Derby der keiner sein dürfte

Ein Artikel im Kurier (Wiener Derby wird zum TV-Zankapfel) hat einen „TV-Streit" um das 300. Wiener Derby an die Öffentlichkeit gebracht. Dabei dürfte dieser Streit eigentlich gar kein Streit sein, sofern die Geschäftsstelle der österreichischen Bundesliga ihre Vertragspartner gleichermaßen zur Einhaltung der Verträge hinweisen würde.

Hintergrund - der Kurier berichtet: Die Liga sowie die TV-Rechteinhaber Sky und ORF konnten sich noch nicht einigen, welche Paarung am 19. Februar das Sonntag-Livespiel sein wird. In der zweiten Frühjahrsrunde stehen einander zum 300. Mal Rapid und Austria gegenüber. Eine Partie, die der ORF natürlich liebend gerne übertragen würde. Kann er aber nicht. Warum? Weil an diesem Sonntag (jener Tag, an dem der ORF die Live-Übertragungsrechte hat) die Partie Salzburg gegen Sturm „stattzufinden hat". Das liegt wieder daran, dass Salzburg am Donnerstag davor Europe League spielt und daher danach zwei spielfreie Tage hat. Und der Vertrag zwischen Bundesliga, Sky und ORF schreibt außerdem vor, dass am Samstag, sofern möglich, vier Partien stattfinden müssen. Daher findet das 300. Wiener Derby am Samstag statt.

Die Rechtslage ist also klar. Ein Streit, der von Seiten des ORF begonnen wurde, müsste daher gar keiner sein. Der ORF verlangt also von Sky, auf sein „Recht" zu verzichten, damit der ORF Quote machen kann. Nebeneffekt: Sky würde damit auf mächtig viel Quote verzichten. Eh klar: Wenn das Derby im öffentlich-rechtlichen parallel ORF läuft, werden weniger auf Sky sehen.

Im Kurier-Artikel steht weiter: Bei der Bundesliga gibt man sich in der Causa wenig auskunftsfreudig. "Ich kann dazu nichts sagen, weil die Gespräche laufen", meint Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer, der für den Spielbetrieb zuständig ist, im Kurier. Noch in dieser Woche soll zwischen den drei Parteien weiterverhandelt werden.

Natürlich wäre es für viele nicht Sky-Abonnenten schön, das Derby im Free-TV zu sehen. Aber genau das ist auch das Geschäftsmodell eines Pay-TV-Senders. Inhalte zu haben, die andere nicht haben. Dafür zahlen sie der Liga auch viel Geld. Daher kann man den Vertrag nicht immer so umbiegen, wie man ihn gerade braucht. Sky muss im Vergleich zum gebührenfinanzierten ORF noch viel mehr auf wirtschaftliche Planbarkeit schauen. Und ein Vertrag, der dann jedes Mal doch nicht „so streng" gehandhabt werden muss, ist das Papier nicht wert.

Warum also weiterverhandeln? Wo ist der Bundesliga-Vorstand Georg Pangl, der den ORF auf den laufenden Vertrag hinweist, der die Antwort klipp und klar vorgibt und klare Fronten schafft und somit klarstellt: Lieber ORF, da hat es gar keinen Streit zu geben! Wie schon so oft: Ein Machtwort von Pangl bleibt aus - leider!

Deckt sich mit meiner Meinung. Bundesliga muss einfach zeigen, dass ihre Verträge halten und klar stellen, dass der Vertrag nicht umsonst von allen unterschrieben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sweet jesus

Kommentar von 90minuten.at

Deckt sich mit meiner Meinung. Bundesliga muss einfach zeigen, dass ihre Verträge halten und klar stellen, dass der Vertrag nicht umsonst von allen unterschrieben wird.

wollte ich auch gerade posten, gehe mit dem kommentar konform und hoffe, dass sich sky durchsetzt bzw. man einfach bestehende verträge einhält!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Ich finde, dass ein wichtiger Punkt noch gar nicht berücksichtigt wurde: Was ist mit den ganzen Lokalbetreiber die mit Sky einen Vertrag haben? Sky ist denen gegenüber doch auch verpflichtet und der Umsatz steigt nun mal wenn das Spiel nicht im FreeTV zu sehen ist. Also ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Sky da nach gibt! Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass Geld an Sky fließt (was wir vermutlich aber nie erfahren würden).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ich finde, dass ein wichtiger Punkt noch gar nicht berücksichtigt wurde: Was ist mit den ganzen Lokalbetreiber die mit Sky einen Vertrag haben? Sky ist denen gegenüber doch auch verpflichtet und der Umsatz steigt nun mal wenn das Spiel nicht im FreeTV zu sehen ist.

gibt's viele, die sich das wiener derby unbedingt anschauen möchten und dann lieber zum wirtn als ins praterstadion gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag