285 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Oasch

Und genau deswegen wird sich nie etwas ändern in diesem Land ...

Können Sie [Christoph Daum, Anm.]sich auch vorstellen, Teamchef in Österreich zu werden?

Sprachbarrieren gäbe es ja keine zu überwinden. Aber von der Mentalität her ist es nicht einfach mit mir. Ich stelle sehr hohe Ansprüche an Spieler und Vereine. Ich glaube, dass ich ein zu unangenehmer Trainer wäre, als dass ich für diesen Posten infrage käme. Ich habe schon damals in Wien in vielen Dingen eine andere Meinung gehabt. Daran hat sich nichts geändert.

Können Sie Ihre Vorstellungen konkretisieren?

Wenn die Legenden wichtiger sind als die Zukunft des österreichischen Fußballs, dann läuft

etwas schief. Die Leute müssten bereit sein, meinen Weg mitzugehen, müssten sich selbst hinterfragen und ständig weiterbilden. Nur wenn diese absolute Reformbereitschaft angesagt ist und mitgetragen wird, wäre der Name Christoph Daum denkbar.

Klingt sehr unrealistisch.

Aus der Ferne wage ich es zu bezweifeln. Man kann nicht einfach irgendeinen Namen wie Daum, Mourinho oder Capello holen und meinen, es wird alles besser. Ich bin damals gegen Wände gelaufen und wurde von vielen bekämpft. Daher kann ich mir gar nicht vorstellen, dass in diesem Zusammenhang mein Name fällt. Das wäre sicher unbequem für viele Leute.

Für wen zum Beispiel?

Ich möchte keine Namen nennen. Diese Herren wären nicht erfreut. Der Rechtsanwalt Skender Fani hat immer versucht, mich zu bremsen und auf die österreichische Verbandelungsmentalität einzustellen. Aber dazu war ich nicht bereit.

Wurden Sie vom ÖFB kontaktiert?

Nein, nein, nein, nein.

Themenwechsel. Wie wichtig ist Taktik im modernen Fußball?

Wichtig ist, dass jeder Spieler die Taktik so verinnerlicht hat, dass beim Ausfall eines Spielers trotzdem genauso weitergespielt werden kann. Taktik ist ein Segment des Fußballs.

Wie würde Ihre Antwort ausfallen, wenn jemand Ihnen gegenüber behauptet, Taktik wäre überbewertet?

Taktik gewinnt kein Spiel. Taktik ist ein Mittel, um Spiele zu gewinnen. Spieler gewinnen Spiele. Man soll Taktik nicht überbewerten, aber ohne geht's nicht. Du kannst nicht einfach sagen: "Geht raus und spielt mal drauflos."

http://kurier.at/sport/fussball/2035656.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Daum ist ein Schwätzer....das ändert sich auch nie. Hoffentlich muss ich den nie wieder in der dt. Bundesliga sehen.

Deutschsprachige Trainer, die zur Zeit ohne Verein sind, wären auch:

Benno Möhlmann

Falko Götz (Obwohl dessen Trainerkarriere nach den Vorfällen in Kiel beendet sein dürfte)

Heiko Herrlich

Thomas von Heesen

Rudi Bommer

Jörn Andersen

Christian Wück

Junge Spieler + genug Zeit... damit haben die alle schon bewiesen, dass sie was draus machen können.

bearbeitet von KSCler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Daum ist ein Schwätzer....das ändert sich auch nie. Hoffentlich muss ich den nie wieder in der dt. Bundesliga sehen.

Deutschsprachige Trainer, die zur Zeit ohne Verein sind, währen auch:

Benno Möhlmann

Falko Götz (Obwohl dessen Trainerkarriere nach den Vorfällen in Kiel beendet sein dürfte)

Heiko Herrlich

Thomas von Heesen

Rudi Bommer

Jörn Andersen

Christian Wück

Junge Spieler + genug Zeit... damit haben die alle schon bewiesen, dass sie was draus machen können.

Kein Wunder, der Daum sieht sich offenbar in einer Liga mit Mourinho und Capello. :laugh: :laugh:

Von den genannten Trainern war Herrlich mal Nachwuchs-Betreuer des deutschen Nationalteams, alle anderen haben weder derlei Erfahrung noch Erfolge, schon gar nicht auf gefordertem Niveau sondern vielleicht auf Regionalliga-Niveau.

Daher bleibt dein letzter Satz ohne Sinn. Arbeit im (Regionalliga-)Verein ist nicht gleich Nationalteam. "Zeit" hat bei ca. 10 Spielen pro Jahr grundsätzlich mal niemand zu fordern. Ganz unbenommen der Tatsache dass die Genannten teilweise schon Jahre lang ohne Job sind.

Fazit: Den deutschen Schrott bitte nicht nach Österreich abschieben, wir haben hier schon genug Schrott. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Daher bleibt dein letzter Satz ohne Sinn. Arbeit im (Regionalliga-)Verein ist nicht gleich Nationalteam.

Naja schauen wir mal...

Möhlmann trainierte insgesamt 6 oder 7 Jahre die SpVgg Greuther Fürth in Liga 2 und kämpfte mit ihr drei Jahre in Folge um den Aufstieg.

Götz wurde mit der Hertha 4.; 6. und 10. in der Bundesliga.

Andersen führte Mainz 05 zum Aufstieg in die Bundesliga und war als Co-Trainer von Joachim Löw im DFB Team im Gespräch (Hat Löw bestätigt).

Von Heesen führte Bielefeld in die Bundesliga und war Sportdirektor bei Hannover 96.

Rudi Bommer übernahm abgeschlagene Saarbrücker in der 2. Liga und machte aus einer toten Mannschaft ein Team, welches sich wieder gegen den Abstieg stemmte. Kurz darauf führte er Duisburg in die Bundesliga.

Du hast Recht. Ich finde wirklich keinen in meiner Liste, der jemals mehr als irgendeinen Regionalligakäse geschafft hat. :evil:

bearbeitet von KSCler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

schwätzer hin oder her, daum bringt das problem, das wir in österreich haben einfach auf den punkt. natürlich kann man sich darauf aufhängen, dass er sich selber in einem atemzug mit ein paar traienrgrössen nennt, aber das lenkt letztendlich nur ab. denn genau diese verhaberung die es im öfb gibt, gilt es beim namen zu nennen und zu bekämpfen, auf dass es vielleicht irgendwann mal besser wird. glaube ich daran? nein. aber hoffen darf man wohl noch ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Top-Schriftsteller

Constantini dürfte wohl mit 6 Punkten überwintern dürfen. Im Endeffekt wird dann im Herbst 11 mal wieder der große "Neubeginn" anstehen und wieder ein Inzuchttrainer auf den Posten gehievt. Es ist so aussichtslos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Valdi am Weg ins Stadion

mhm...was wäre mit Daum? Schwätzer hin oder her, aber er hätte genug Erfahrung und das Zeug um uns zu einer EM/WM zu führen :ratlos:

fendrich als co trainer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Warum wird eigentlich Christian Gross nie genannt als möglicher DiCo Nachfolger?

Der Mann hat Erfahrung, schon viele Erfolge gefeiert und spricht zudem Deutsch:

http://www.laola1.at/911+M585188e46d4.html

http://www.transfermarkt.de/de/christian-gross/aufeinenblick/trainer_532.html

bearbeitet von sauli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

223_0001.png

frank rijkaard wär frei :augenbrauen:

Jo, und Hicke kann ihn uns bezahlen. Der hat offensichtlich Kohle zum Saufüttern, wenn er mal locker einen sechsstelligen Betrag für eine Vertragsauflösung blecht. :eek:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag