Reisethread Sofia


flanders

Recommended Posts

Karma ist eine lustige Sache

Am DO 10 Uhr Ortszeit gelandet, mit Taxi mal zum Hotel- wo uns eine sehr freundliche empfangsdame und ein mürrischer balkanmafiatypus der wohl der chef war empfangen haben. (Visa is good but cash is better...) Netterweise durften wir uns am frühstücksbuffet bedienen bis unser zimmer fertig war. Dann ein schläfchen bis 14 uhr ortszeit um sich dann ins getümmel zu stürzen.

Noch im hotel trifft man sehr bekannte gesichter aus dem dorf, natürlich gleich sich ihnen angeschlossen, unser mob wurde immer grösser, der alkoholpegel immer mehr am steigen die stimmung immer ausgelassener- soviel zum unaufällig verhalten. Dann einige FC´s abseits der ultras angetroffen, wo man zu vereinzelte mitglieder gute kontakte pflegt. Irgendwann im JJ´s gelandet, dort war die stimmung eher enttäuschend (paar neue gesichter aus dem ASB kennen gelernt :winke: ). Also auf zur Kathedrale von wo man dann geschlossen wegmaschierte. Es wurden auch buse angeboten, auch für individual anreisende, die keine lust haben auf eventuelle zusammenstöße oder denen das risiko zu gross war- toller service. es wurde auch von seitens des FC´s nochmals darauf aufmerksam gemacht wo man sich befindet und was passieren könnte. Polizeipräsenz war riesig, alles blieb ruhig.

Im Stadion würde ich nicht sagen, dass die stimmung mau war. man muss bedenken, dass wir kein dach hatten zwecks akustik und sich somit alles in dem riesen oval verlor, im gegenteil der untere block machte richtig gut party, vor allem fetten respekt an die griechen. der spielverlauf war natürlich ideal. Die CSKA kurve leerte sich nach schlusspfiff aufallend schnell. und schon sah man die turtels hinauslaufen. Marek hat irgendwo mal gesagt, dass momentan eine komische stimmung bei rapid herrscht. Ich denke das jetzt alles wieder besser wird. Als sich die Mannschaft verabschiedete drängten die fans darauf "die welle" zu machen die spieler liesen sich ein wenig bitten. (vor allem hofmann wirkte ein wenig eingeschnappt gegenüber den ur- ist aber eine rein subjektive wahrnehmung) Danach gabs kein halten mehr beinahe jeder spieler warf ein trikot rein, es wurde richtig mit den fans gefeiert. so wie ich es schon lange nicht mehr gesehen habe. man konnte den ruck, die aufbruchsstimmung förmlich spüren. wir waren dann noch ziemlich lang im sektor eingesperrt, was jedoch eigentlich recht fein war. mareks versteigerte jacke, die spieler beim auslaufen feiern (die immer wieder zur welle aufgefordert wurden- alles sehr fein.)

Am Abend waren dann noch mit ca. 15 mann unterwegs- bunt zusammengewürfelter haufen, es gab kleinere wickel auf die ich nicht näher eingehen will. nur soviel jeder von uns ist wieder ohne gröbere blessuren heim gekommen. Aber gute verlierer sehen anders aus hehe.

Überhaupt habe ich die bulgaren als ganzes als sehr unfreundlich empfunden, die einzigen die freundlich waren, wollten deine kohle.

Alles in allem, jederzeit wieder.

Rapid auswärts? Ich liebe es!

bearbeitet von A-Vitamin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Da waren wir nach dem Spiel bis 0200Uhr :=

wir genauso :D

am besten waren ja die bacardi preise.. kleines bacardi cola 50ml, groß 100ml.

für 50ml = 4.70 lev

im nachhinein find ichs schad dass ich das murphys verpasst hab, dürft doch ganz gute stimmung bzw gutes essen gewesen sein :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Zur Stimmung: ich bin wohl noch im vorderen Drittel gestanden (17. Reihe) und es hat trotzdem oft etwas einige Sekunden gedauert, bis man was der Oli angestimmt hat auch auf meinem Platz geghört hat. Ichd enke das Problem war so wie früher im Horr, wie wir noch auf der Ost waren: weitläufiger, unüberdachter Sektor und die Tatsache, dass Handmegaphone nicht laut genug sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

So nun mein Bericht:

Stifflor und ich sind um 9.55 planmäßig in Sofia mit der AUA gelandet. Nach einer kurzen Orientierungsphase am Flughafen und Geldabheben beim Bankomaten entschlossen wir uns mit dem Taxi ins Zentrum zu fahren. Die überall kolportierten 12 BGL für das Taxi ins Zentrum wurden kurzerhand auf pro Person geändert……wurscht nach kurzer Preisverhandlung ging es etwas billiger in Zentrum von Sofia genauer gesagt zur Alexander Nevski Kathedrale.

Sofia hat sich seit meinem letzten Besuch vor gut 30 Jahren nicht wirklich verändert auch wenn meine Erinnerungen schon sehr verblasst sind. Typische Ostblock Wohnblöcke in den Vororten die größtenteils herunter gekommen waren, zwischendurch ein paar modernere Gebäude/Hotel/Einkaufszentren, danach die typische kommunistisch geprägten Gebäude aus den 50er und 60er Jahren.

Die Nevski Kathedrale sah von außen recht imposant aus, enttäuschte jedoch innen komplett. Der leichte Regen störte uns nicht uns so machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt Richtung Vitosha Bulvard und JJ Murphys. Vor den Parlament lernten wir Ernst und den User Rolfinho kennen und orientierten uns nochmals kurz an deren Touristmap.

Der Weg zum JJ Murphys war geprägt von herunter gekommenen Gebäuden, dreckigen und aufgerissenen Straßen/Gehwegen und eher unfreundlichen Menschen. Nach einem kurzen Besuch beim Mc Donalds und den für Stifflor obligatorischen FishMac gings weiter zum JJ das jedoch um 11.30 Uhr noch geschlossen war.

Wir beschlossen zurück zum Vitosha Blvd zu gehen und von dort das „Happy“ zu suchen welches ja schon beim letzten Sofia Besuch der inoffizielle Treffpunkt der grünen Szene war.

Aus welchen Gründen auch immer gingen wir direkt am „Happy“ vorbei ohne es zu bemerken und landeten vis a vis im Sheraton Hotel….wahrscheinlich wurden wir von der einen oder anderen Frau auf der Strasse abgelenkt aber dies wird nur gemunkelt und ist in keinster Weise bewiesen! Der Concierge erklärte uns das wir scheinbar zu blöd sind und dass das „Happy“ auf der anderen Strassenseite ist………

Vor dem Sheraton hatten wir dann eine eigenartige Begegnung mit einem Bulgaren der uns eine Rapidmitgliedskarte zeigte und uns zu einem Lokal mitnehmen wollte. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, daß diese Karte einem Rapidfan am Vorabend vor dem Hotel gestohlen wurde bzw. er im Vollrausch komplett abgezogen wurde……….scheisse wir hätten Ihn doch umhauen sollen.

Im „Happy“ angekommen platzierten wir uns im hinteren Ende an einem 4er Tisch an welchem sich später noch Waldviertler Rapidfans dazu gesellten……..La-Guarda wurde auch gesichtet und etwas geplaudert bevor das Essen kam.

Das bulgarische Hooters ist nicht schlecht, die Kellnerinnen zum Teil sehr hübsch anzusehen zum anderen aber auch „schiach wia da Zins“ , die Preise sehr billig und die Qualität war ok. Einzig die extrem schlechte Luft hat mich persönlich gestört.

Ab ca. 13.30 Uhr waren wir dann im JJ Murphys wo wir uns wieder einmal am Cider labten. Gepflegte Diskussionen über die aktuelle Situation bei Rapid, das Management, den Trainer, etc. folgten im Laufe des Nachmittags. Mit der Zeit füllte sich auch das JJ´s und immer mehr Szeneleute (Tornados, Griechen, AG ,etc.) waren anwesend. Auch La-Guarda war wieder anwesend und so konnte ich meine Wettschuld von Birmingham endlich einlösen.

Um 16.30 machten wir uns dann auf den Weg zum allgemeinen Treffpunkt bei der Nevski Kathedrale auf.

Die große Gruppe welche wir waren als wir das JJ´s verließen spaltete sich nur ein paar Strassen weiter und so ging es zu 4 Richtung Treffpunkt.

Am gesamten Weg dorthin, wie auch zuvor hatten wir nie Probleme mit CSKA Fans wobei wir natürlich gewisse Grundregeln befolgten.

Einigen anderen Rapidfans erging es da am Vorabend nicht so gut und diese wurden in einer Unterführung überfallen und mussten leider einiges einstecken (Kopfverletzungen, usw.) und einer davon sogar 1 Nacht im Krankenhaus verbringen .

Am spieltag wurde eine Gruppe am Vitosha Blvd vor dem MCD attackiert und musste einstecken……die Warnungen wurden teilweise ignoriert und wer in einer Ostblockstadt in den Vereinsfarben betrunken herumbrüllt und gestikuliert wird in den meisten Fällen angegriffen.

Allen Verletzten wünsche ich hier nochmals alles Gute und baldige Bessserung!

Der Treffpunkt füllte sich und um, ich glaube, 18Uhr setzte sich der Marsch in Bewegung Richtug Vasil Levski Nationalstadion.

Eskortiert von der Polizei, welche meiner Meinung nach sehr dezent war, marschierten gut 800 Grüne auf den gesperrten Straßen zum Stadion begleitet jedoch nicht mit den von uns gewohnten lauten Chants und Gesängen sondern diesmal etwas dezenter.

Vielleicht war der Grund dafür dass man rechnete angegriffen zu werden und die Augen immer an den Rand des Geschehens richtete um eventuelle Aggressoren rechtzeitig zu erkennen….in Wahrheit wars wurscht weil passiert ist genau nichts….Einzelpersonen konnte man zwar sichten aber der gefürchtete CSKA-Mob ward nicht gesehen.

Beim Marsch lernten wir auch kurz A-Vitamin kennen (serwas!) der im Stadion selbst dann 2 Reihen vor uns war und abging wie eine Rakete……respekt!

Das Stadion ist ein typisches Ostblock-Baukasten-Stadion………nimm ein paar Reihen weg und man hat das Slovan Bratislava Stadion oder CSKA Stadion oder Levski Stadion oder Steaua Bukarest oder Rapid Bukarest Stadion usw.usw.usw. irgendwie sind die alle Gleich.

Zum Spiel selbst schreib ich hier nichts detailiertes nur so viel dass mir Soma, Heikkinen und Saurer sehr gut gefallen haben.

Nach der 1 Stunden die wir im Sektor verbringen mussten weil die CSKA Fans draußen randalierten haben wir uns auf Grund der Müdigkeit entschlossen direkt zum Flughafen zu fahren in der Hoffnung auf etwas Schlaf… :aaarrrggghhh: ..was sich als schlechter Scherz heraus stellte.

Gscheiter wär gewesen noch mit den Leuten in der Stadt unseren Sieg zu feiern.

Najo...

Danke an den Typen der mir am Flughafen ein Packerl Tschick schenkte und kein Geld von mir wollte!

Fazit:

Reise in Summe TOP. Ergebnis WÖD! :super:

Sofia FLOP. :nope::nein::kotz:

Manche Rapidfans :aaarrrggghhh: :facepalm:

Grüße an Stifflor, La-Guarda, A-Vitamin, Rolfinho und Ernst und an alle anderen die ich jetzt vergessen habe.

Gwg Großfeld (der IMMER Kopfschmerztabletten bei sich hat )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

@ Lembacher

CSKA-Fans wollten das JJ's stürmen?

Nachdem wir uns nach dem Spiel noch Zeit lassen und beim Mci was gegessen haben, dürften wir das glücklicherweise versäumt haben ...

Das war erst nach Mitternacht, weil die CSKA-"Fans" vorher ja noch das eigene Präsidium angegriffen haben... Das JJ Murphy's habens danach geschlossen... Ehrlich gesagt hätte ich auf diese Art von Action verzichten können!

Ansonsten wars aber klasse, Sofia war sogar hübscher als erwartet...

@Stimmung: Also mE war die Performance der CSKA-Fans sehr gut, auch wenns halt "Protest" war... War imponierend, dass die ohne Dach so einen Lärm machen konnten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
oida Trottel

jetzt ist's 'amtlich - nix gibts - schade, das wir es verabsäumt haben ihnen die Rechnung dafür letzten Donnerstag zu präsentieren! Könnt' mi no immer im Hintern beissen wegen dem O....kick :aaarrrggghhh:

Mail von AM (Auszug mit Genehmigung):

....wir haben schon eine Absage bekommen. Sofia hat die Geschichte sehr schlau oder sehr link, egal wie man es bezeichnet, gemacht. Sie haben tatsächlich für die gleichwertigen Tribünen im Stadion den Preis von 55 leva aufgelegt, nur ist dort natürlich niemand gesessen. Für die UEFA ist es rechtlich kein Vergehen von ZSKA Sofia, allerdings wird man in Zukunft darauf achten, dass ein Längsseitenpreis nicht günstiger sein kann als ein Kurvensitz ohne Dach. Danke noch einmal für deinen Hinweis.

....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

jetzt ist's 'amtlich - nix gibts - schade, das wir es verabsäumt haben ihnen die Rechnung dafür letzten Donnerstag zu präsentieren! Könnt' mi no immer im Hintern beissen wegen dem O....kick :aaarrrggghhh:

Mail von AM (Auszug mit Genehmigung):

Danke für den Auszug, war wirklich sehr geschickt von CSKA.

Hoffe man lernt in Zukunft, der Schaden diesmal war ja noch im halbwegs normalen Bereich auf unserer Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.