Meinungen zur Transferpolitik

Starostyak

Recommended Posts

The King

Vorab - bitte den Thread nicht ganz so stark zuspammen wie die Transfersthreads... 805 Seiten sind einfach nur mehr krank, genauso wie die ca. 150 Seiten für einen neuen Stürmer.

Mein Resumee zur Transferzeit ist grundsätzlich ein positives. Wir haben uns aus meiner Sicht in der Breite wesentlich verstärkt, die erste Mannschaft ist in etwa gleich geblieben. Um ins Detail zu gehen:

Zugänge

Tanju Kayhan (21 Jahre, rechter Verteidiger)

Konnte mich bisher positiv überraschen. Vor seiner Leihe habe ich nichts gesehen, was für ihn sprechen würde, aber das eine Jahr Bundesliga hat enorm geholfen. Ist schnell, geht gut nach vorne mit und traut sich was. Stellungsspiel ist wie seine Flanken noch sehr ausbaubar, aber nichts anderes ist bei einem 21-Jährigen Außenverteidiger, der noch über wenig Erfahrung verfügt, zu erwarten. Definitiv eine Verstärkung und macht den Kader auch breiter.

Mario Sonnleitner (24 Jahre, Innenverteidiger)

Ohne Wenn und Aber ein Toptransfer, wenn die Grazer den wegschicken wollen kann ich nur lachen; Hätte nicht gedacht, dass er sich so schnell akklimatisiert, aber seine Schnelligkeit gibt Sicherheit und auch so ist er mir sehr sympathisch. Rapid und Sonnleitner - das passt bisher, und kostete gar nichts!

Thomas Hinum (23 Jahre, zentrales Mittelfeld)

Hatte ein recht gutes Gefühl bei ihm und bisher passt das absolut. Macht Pehlivan Beine und hat sich scheinbar problemlos den Platz im zentralen Mittelfeld neben Heikkinen erkämpft. Gefällt bisher im Zweikampfverhalten, aber noch viel mehr durch gutes Umschalten, verschieben und vor allem auch durch wesentliche größere Offensivkraft als unsere Nr. 35. Kam ablösefrei, bisher eine sehr gute Verpflichtung, zudem eine Investion in die Zukunft.

Christoph Saurer (24 Jahre, Flügelpositionen)

Auch mit Saurer bin ich bisher zufrieden, er bringt genau das, was man erwarten konnte. Noch fehlt es ein wenig an Spritzigkeit, aber seine Dribblings sind okay, Übersicht hat er auch und kreativ ist er zudem. Im Europacup werden wohl öfter 4-2-3-1 mit ihm, Kavlak und Hofmann sehen, worauf ich mich schon freue. Kurbelt auch den Konkurrenzkampf an, tut Kavlak scheinbar gut. Die 300.000 EUR werden mittelfristig denk ich sehr gut angelegt sein.

Atdhe Nuhiu (21 Jahre, Stürmer)

Nuhiu wird Zeit brauchen. Zwar ist es unglaublich, dass er uns quasi in die Gruppenphase geschossen hat und in Birmingham sogar als Solospitze auflaufen durfte, aber es fehlt noch - an Koordination, Übersicht, im Abschluss, im Spiel ohne Ball - Defizite hat er in allen Bereichen, aber sicher nichts, was man nicht beheben kann. Bei ihm bin ich mir 100%ig sicher, dass wir ihn in ein paar Jahren teuer verkaufen werden...

Jan Vennegoor of Hesselink (31 Jahre, Stürmer)

Zwar hat JVoH noch gegen keinen Ball bei Rapid getreten, aber seine Klasse ist für mich absolut unbestritten. Bleibt er fit, schießt er in allen Bewerben noch um die 20 Tore. Wird sich auszahlen, v.a. mit seiner Erfahrung.

Abgänge

Milan Jovanovic (28 Jahre, linker Verteidiger)

Um Jovanovic ist es schade, aber die Umstände haben nichts anderes als einen Abgang scheinbar zugelassen. Er hatte exzellente Anlagen, dürfte aber Probleme mit Pacult gehabt haben. Naja, viel hat er nicht gekostet, von daher relativ egal... Vertragsauflösung halt ziemlich unnötig.

Mario Konrad (27 Jahre, Stürmer)

Ob Konrad jetzt noch im Kader ist oder nicht spielt keine Rolle, er ist quasi weg. Völlig unnützer Transfer, v.a. für zwei Jahre. Wer auch immer den zu verantworten hatte, das war rausgeschmissenes Geld.

Nikica Jelavic (25 Jahre, Stürmer)

Jela ist eine eigene Geschichte - deren genauen Ausgang wir nicht kennen (oder zumindest nur manche von uns). Hier die Fakten: Für ein bisschen über 100.000 EUR geholt, für netto 3 Millionen verkauft. Wer Hörtnagl die Beteiligung von Zulte vorwirft, sollte bedenken, dass wir zum Zeitpunkt des Kaufes quasi pleite waren, von der jetzigen finanziellen Lage keine Spur. Ich denke, dass uns Jelavic extrem viel Freude bereitet hat, auch wenn das Ende den Gesamteindruck trübt. Ein bitterer Abgang, der aber durch JVoH kompensiert werden sollte.

Branko Boskovic (30 Jahre, zentrales Mittelfeld)

Ein ebenso bitterer Abgang, aber mit den Hintergrundgeräuschen (Fani, hohes Gehalt) verständlich. Schade, dass es Bosko nicht um weniger gemacht hat, aber ich kann es ihm nicht übel nehmen. Nichtsdestotrotz danke für 3 1/2 Jahre, es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut.

Gesamteindruck: Wie gesagt grundsätzlich ein Positiver. Man darf bei der Transferpolitik nicht vergessen, dass wir auch Spieler verlängert haben, die es meines Erachtens nach nicht mehr verdient haben, einen neuen Vertrag - schon gar nicht zu den Konditionen - zu erhalten. Katzer, Payer, Patocka sind dabei als prominenteste Kandidaten zu nennen, wo man sich teilweise an den Kopf greifen muss und die das Gesamtbild leider trüben. Wurde grundsätzlich Qualität geholt, so tun diese Verlängerungen schon weh; Da hätte ich lieber einen "zweiten" Ersatz für Boskovic gehabt, anstatt wohl dasselbe Gehalt in diese drei Akteure zu pulvern.

Zu diversen Leihen: Mal sehen, abgesehen von Prokopic, der nächste Saison hoffentlich Kampfmannschaft spielt, sehe ich eher wenig Perspektiven für den Rest.

Wie dem auch sei: Wieder viel Geld eingenommen, die Neuen spielen tragende Rollen und haben tlw. den Einzug in die Gruppenphase mitzuverantworten, jetzt muss "nur" noch Hesselink einschlagen, und unsere Sturmprobleme lösen. Bald wird man sehen, wie man ohne einen Stürmer des Typus Jelavic in der Gruppenphase zurecht kommt.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I have a cunning plan

Sehr schön zusammengefasst. :super:

Mein bisschen Senf:

Bei Adthe bin ich etwas skeptischer, bei Saurer noch ein klein wenig positiver gestimmt (der verdient viel mehr Spielzeit, meiner Ansicht nach jedenfalls) und Jovanovic hätte ich gerne öfter gesehen.

Der Abgang von Bosko Brankovic ist zwar schade, denn ein guter Kicker war er selbstverständlich, aber ich hatte nie das Gefühl, dass er sich wirklich 100% reinhaut. Viel zu oft zu lässig und grauenhaft inkonstant. Kreativität hat er zwar reingebracht, aber auch nicht so viel, dass Saurer und Kavlak es in einer Achse mit Hofmann nicht wett machen können.

Das große Fragezeichen ist für mich JVoH. Vom Namen her natürlich eine tolle Gschicht, aber ich will erst Taten sehen, bevor ich in die Jubelklänge einstimme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Das große Fragezeichen ist für mich JVoH. Vom Namen her natürlich eine tolle Gschicht, aber ich will erst Taten sehen, bevor ich in die Jubelklänge einstimme.

Das ist auch mein Anliegen, den Abend nicht vor dem Tag loben. Ich will erst Tore sehen, dann kann man auch diverse Lieder einstimmen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Olle weg !!!

Danke Staro für die tolle Zusammenfassung...

Sehe ich ähnlich wie ddu, allerdings bin ich auch eher positiv gestimmt was Saurer angeht... würde ihn auch gern öfter sehen, allerdings ist es bei einem 4-4-2 klar, dass Veli kommt, außer er ist halt verletzt...

Schau ma mal, wies weitergeht...hoffentlich natürlich so erfolgreich wie bisher (ausgenommen Saisonstart und die Partie in Linz) ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Ich glaub Staro hat das eh schon sehr objektiv und gut bewertet.

Für mich die Überraschung schlechthin ist unser Sonni, der war der Einzige der mir etwas sauer aufgestossen ist bei der Transferbekanntgabe, hat sich aber wirklich gut bei uns eingefügt.

Bei Nuhiu und JVoH muss man natürlich noch abwarten um ein genaueres Urteil abgeben zu können

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

bin auch einigermaßen zufireden.

saurer vs. boskovic ist für mich sehr ok. was Saurer vielleicht an technischer finesse im vergleich zu Boskovic fehlt, macht er durch dynamik wieder wett. endgültig bewertung geht natürlich eh erst nach einer kompletten saison.

Nuhiu gefiel mir immer schon recht gut, ich hoffe er wird noch etwas an fitness zulegen - schaut tw. schon nach 10 minuten geschlaucht aus. technsich ist er auf jeden fall stärker als ein Maierhofer - und vielleciht kann gerade er am meisten von Hesselink profitieren, weil sie ja ähnliche typen sind.

und damit zu JVoH: bin auch eher zurückhaltend. einen vergleichsweise großen namen zu verpflichten, hat natürlich immer seinen reiz und soll - in hinblick auf reputation - auch nicht unterschätzt werden. aber abgesehen davon, dass er erstmal zeigen muss, ob Hull nur ein durchhänger (geschuldet den umständen) oder doch ein erster schritt auf dem absteigenden ast war - mir wäre ein schneller, quirliger stürmer um einiges lieber gewesen. gerade in hinblick auf die EL, wo die gefahr besteht, dass strafraumstürmer a la Salihi, Nuhiu und VoH grausam in der luft hängen werden.

hoffe natürlich auf einen kolossalen irrrtum meinerseits, weil ich Rapid gerne mit mehr punkten als letztes jahr aussteigen sehen würde.

edit. ajo, bin natürlich nach wie vor der meinung, dass wir einen LV gebraucht hätten.

edit2.: und auch die Dober´sche wandlung hat mich noch nciht überzeugt. 7 kilo weniger bedeuten nciht automatisch, dass er sich ein annehmbares stellungsspiel angeeignet hat.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Ausgezeichnet zusammengefasst Herr Staro, deckt sich sogar quasi 1:1 mit meiner Meinung.

Klar kann man noch nicht wissen wie sich die Saison entwickelt, wer sich verletzt, wer sich bewährt, wer enttäuscht, etc, aber im Grunde haben wir auf allen Positionen 1-2 Alternativen, wo man nicht mit den Knien schlottern muss.

Tor: Raimund Held :love:/Payer

AV: Kayhan, Katzer (welcher leider nimmer schneller wird, aber mMn trotzdem seine Leistung bringt), Dober (der den Kampf hoffentlich WIRKLICH angenommen hat), notfalls wie immer unsre Kampfgelse Kulo und ich glaub wenns hart auf hart kommt auch Eder bzw Sonnleitner

IV: Soma, Sonnleitner, Patocka (bitte nur STATT Soma...), Eder (war letzte Saison einer seiner lautesten Befürworter, diesen Sommer hat er mich nur aufgeregt ...)

DM: Heikkinen (hat zum Glück zu alter Stärke gefunden!), Hinum (welcher, wie von Staro beschrieben, den Wechsel von Offensive/Defensive enorm viel effektiver schafft als #35), Pehlivan (der halt jetzt auch in die Scheiße beißen muss, und sich seinen Platz wieder erkämpfen muss ... das Zeug dazu hat er), notfalls wie immer unsre Kampfgelse Kulo

OM: Kreativlinge SHFG, Kavlak und Saurer gefallen alle 3, letzterer muss sich noch akklimatisieren, hat aber in Ansätzen gezeigt wie wichtig er sein kann. Flügelflitzer Drazan und Trimmel sind beide noch stark ausbaufähig, aber geben uns zumindest ein bisserl eine Möglichkeit zur Variante im Mittelfeld.

Sturm: JVoH (ich teile die Meinung: erstmal muss er sich HIER bewähren, habe aber geringe Zweifel dass ein Spieler seiner Klasse mit österreichischen Verteidigern seinen Spaß hat, speziell mit dem Mittelfeld dahinter...), Salihi, Gartler, Nutsch (alle 3 zeigen manchmal gehörig auf)

Wermutstropfen in erster Linie für mich die misslungene Verlängerung von Branko, sehr schade drum - aber okay, wenn wir ihn teuer verlängert hätten, wäre sich jetzt bestimmt kein JVoH ausgegangen. Beim Jelavic-Transfer bleib ich dabei - solang ich nicht weiß was wirklich passiert ist, nehm ich mir nicht heraus irgendjemanden zu verteufeln. Trotzdem scheiße gelaufen.

Konrad war wohl eher ein Öha-Transfer, aber solange der nicht viel gekostet hat ists kein Drama. Dito Jovanovic.

Negatives Highlight war der 800 Seiten lange Sommertransferthread, der von - speziell namentlich erwähnt - Leuten wie since21, trifon1, GWM, dobie und teilweise (wenn auch ehrlich gesagt weniger als sonst) erich_hof heimgesucht wurde, ständige Fights zwischen Ernesto und gefühlten ~50 andren Usern (:D) und dazwischen irgendwelche Schimpftiraden auf Dober, Katzer, Eder oder Gartler. Buäh. Endlich closed. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch von mir, ein danke für die Zusammenfassung. Ich bin wirklich sehr zufrieden, obwohl ich noch gerne einen LV gehabt hätte. Aber wenn man sich die Causa Jovanovic ansieht, dann kann so ein "schneller" Transfer halt auch ins Auge gehen.

Also, lieber in Ruhe nach dem "richtigen" Ausschau halten, bei den Amas nach Alternativen umsehen und vielleicht im Winter nachbessern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Ich bin mit den Transfers sehr zufrieden.

Mein persönliches Highlight ist sicher Mario Sonnleitner. Er ist eine richtige "Type" und abgesehen vom Fußballerischen auch absolut eine Bereicherung für unsere Mannschaft.

Saurer ist mein zweites Highlight. Ich glaube dass er in Zukunft durchaus eine wichtige Rolle für uns spielen wird.

Aber auch Kayhan, Hinum und Nuhiu konnten bisher eigentlich recht gut überzeugen und gefallen.

Ob unser neuestes Juwel Jan Johannes Vennegoor of Hesselink auch noch die Erwartungen erfüllen kann, ist da fast schon nebensächlich.

Selbst wenn er nicht gleich einschlägt, so denke ich, dass er rein wirtschaftlich aber auch an Reputation dem Verein einiges jetzt schon bringt.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein international bekannter Mann wie er, dem Verein vielleicht den einen oder anderen Sponsor Vertrag zusätzlich bringt,

die eine oder andere Eintrittskarte zusätzlich verkauft wird, und den einen oder anderen Spieler auf der internationalen Bühne dazu bewegt, seine

Ansichten über die österreichische Bundesliga noch einmal zu überdenken und vielleicht in ein paar Jahren auch hier anzutreffen sein wird.

Alles in Allem, danke ALI H. :D

:grün: :grün: :grün:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Staro hat das eigentlich alles perfekt beschrieben, mehr gibts mMn nicht zu sagen! Die Zugänge haben sich bis jetzt fast alle als Verstärkung erwiesen. Vor allem an der Baustelle Verteidigung haben wir mit Sonnleithner und auch mit Kayhan 2 gute österr. Spieler geholt. Sonnleithner vielleicht bis jetzt die größte Verstärkung in meinen Augen. Dank einem Saurer weine ich Bosko nicht wirklich nach, vielleicht nicht ganz die Klasse, aber dafür zeigt er daweil konstant gute Leistung, bei Bosko war ja immer alles möglich, von Geniestreich bis Totalaussetzer... und JVoH muss sich erst beweisen, bin aber überzeugt das er seine ~15 Tore schießen wird!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

es war irgendwie logisch dass kein zusätzlicher LV kommt, dazu verdient katzer einfach zu gut und noch einen topverdiener auf die bank zu setzen wollte man anscheinend nicht. schade. ein zusätzlicher stürmer, der ja in den letzten tagen im gespräch war, wäre auch nur sinnvoll gewesen wenn ein anderer noch gegangen wäre. salihi, gartler, nuhiu und trimmel überzeugen mich alle im moment nicht und ich hoffe dass sich der eine oder andere noch steigern kann im laufe der saison. dann passt das schon. hesselink wird schon tore machen, da bin ich mir absolut sicher. im mittelfeld sind wir auch ganz gut aufgestellt, von daher bin ich eigentlich zuversichtlich dass wir eine erfolgreiche saison spielen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

auch ich muss mich in die reihe jener stellen, die von sonnleitners leistungen sehr positiv überrascht sind. obwohl ganz am anfang noch gegen eine verpflichtung, konnte ich den transfer später eigentlich schon nachvollziehen.

unverständlich eigentlich, dass in graz die sektflaschen geöffnet wurden als sein abgang fixiert wurde. mich würde interessieren wie die grazer (ook_ps?) die bisherige perfomance erleben - hat sich sonnleitner so gesteigert oder passt er einfach besser zu rapid?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

sonnleitner empfinde ich auch als ideale verstärkung .... die schnelligkeit war schon in vielen szenen entscheidend und enorm wichtig und auch sonst is er solide und passt gut zu soma ... obendrein hab ich bei ihm irgendwie das gefühl als wäre er durch und durch rapidler der sich trotz der kurzen zeit bei uns schon sehr mit dem verein identifiziert.

auch von saurer hab ich nur positive eindrücke, ich denke aber dass er noch zuwenig spielzeit bekommt und wenn er dann mal so richtig integriert is werden wir glaub ich noch vieeeeeeeeeeeel mehr freude mit ihm haben ... ein technisch saustarkes MF mit kavlak/saurer/shfg müsste eigentlich das ziel sein ...

auch hinum und tanju fallen mir aussschliesslich postiv auf (hinum mMn auch emit zuwenig einsatzzeit)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien

Trotzdem scheiße gelaufen.

Konrad war wohl eher ein Öha-Transfer, aber solange der nicht viel gekostet hat ists kein Drama. Dito Jovanovic.

Wobei Konrad nicht heuer gekommen ist und er deshalb auch nicht für die heurige Transferperiode als zugang gesehen werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag