Berni - Geschrieben 9. Januar 2011 Und würde es nach der Weite gehen, hätte eh Koudelka gewonnen, Super, durfte ja eh nur in beiden Durchgängen mit höherer Anlaufgeschwindigket als zB Morgenstern wegfahren. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sandy Violett is back :))) Geschrieben 9. Januar 2011 Super, durfte ja eh nur in beiden Durchgängen mit höherer Anlaufgeschwindigket als zB Morgenstern wegfahren. Ja soooooooo schrecklich , dein Neid ist echt schon unpackbar! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fcw_1913 FC Wacker Innsbruck 1913 Geschrieben 9. Januar 2011 Ja soooooooo schrecklich , dein Neid ist echt schon unpackbar! Keine Ahnung wo du schon wieder Neid herausliest? Ein Koudelka hatte einfach mehr Anlauf, bessere Verhältnisse, das durch die Wind und Gateregel ausgeglichen wurde. Dadurch war Morgenstern vorne, kannst doch keinem erzählen das der Sprung vom Koudelka höher einzuschätzen ist als die vom Ammann und vom Morgenstern. Und Ammann hätte das heute gewinnen können, nur ist er nicht fähig einen Sprung sauber zu setzen, wenns an den Schanzenrekord geht, das war immer schon ein Problem von ihm. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sandy Violett is back :))) Geschrieben 9. Januar 2011 Was gibts da bitte einzuschätzen? Euch interessiert eh nur der Wind, und triffts vorher 10 andere als die Österreicher wird hier keiner was sagen, aber wehe ein Österreicher hat Pech mit dem Wind, wird wieder gejammert. Oder seits zu stolz auch mit Koudelka mitzufreuen? Er steht heute verdient am Podest , und hätte durchaus noch höher plaziert sein können. Aber was reg ich mich da noch auf , zum kotzen einfach das man sich mit andere nicht freuen kann , vorallem beim Berni der nur den Wind im Kopf hat , kannst dem Kogler Gesellschaft leisten. Was man hier so rausliesst, ist ja jeder gegen die neue Regel, da Skispringen ein Freiluftsport ist. Und da passierts nun mal das es JEDEN MAL TRIFFT, also seits mal lockerer 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valderama alternder Rock´n´Roller Geschrieben 9. Januar 2011 diese scheiß jury....skispringen wird immer mehr zur farce. das wird ähnlich totreglementiert wie die formel1 Ich seh das nicht ganz so negativ. Natürlich ist es jetzt ziemlich kompliziert zu Durchschauen - Windpunkte, Gatepunkte, Haltungsnoten und gottseidank auch noch die Weite, da kann man schon durcheinanderkommen. Aber insgesamt denke ich schon, dass dies alles fairer macht - komplett fair wird man es eh nie gestalten können, außer man baut irgendwo in Katar eine Halle zum Schispringen. Und irgendwie bekomme ich als Sportfreak all diese Komponenten immer besser in den Kopf und kann mir bei einem Sprung ob all der Gate- und Windpunkte schon zusammenkombinieren, ob der soeben gesprungene Athlet vorne sein kann oder eben nicht. Ist wohl eine Routinesache vor dem TV-Gerät - je mehr Springen man sieht, umso "logischer" wird dieses System. Und ich denke, dass die zuständigen Herrschaften diese Berechnungen sicherlich noch verfeinern können und so zuschauerfreundlich wie möglich herrichten werden. Und was vorher auch schon gesagt wurde: jetzt können bei einem Schifliegen locker auch die "schwächeren" Springer (Chinesen, Kasachen, Portugiesen, Deutsche,...) mit einem längeren Anlauf auch interessante Sprünge abliefern, obwohl sie im Endeffekt dann trotzdem keine Chance auf den Sieg haben werden. Ich denke, die Entwicklung ist positiv und verhindert am ehesten Farcezufallssieger wie einen Küttel. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben 9. Januar 2011 Ich seh das nicht ganz so negativ. danke sehs grundsätzlich ähnlich. ohne diese Regel hätte man zB. dieses We mit Sicherheit keinen Wettkampf durchgebracht. @ Koudelka: sensationelles Wochenende von ihm. er hat ab der Quali konstant gute Flüge gezeigt, und war für mich eig. ne rießen Überraschung. praktisch das Gegenteil von Hajek, der ist überhaupt nicht in Form. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fcw_1913 FC Wacker Innsbruck 1913 Geschrieben 9. Januar 2011 Was gibts da bitte einzuschätzen? Euch interessiert eh nur der Wind, und triffts vorher 10 andere als die Österreicher wird hier keiner was sagen, aber wehe ein Österreicher hat Pech mit dem Wind, wird wieder gejammert. Oder seits zu stolz auch mit Koudelka mitzufreuen? Er steht heute verdient am Podest , und hätte durchaus noch höher plaziert sein können. Aber was reg ich mich da noch auf , zum kotzen einfach das man sich mit andere nicht freuen kann , vorallem beim Berni der nur den Wind im Kopf hat , kannst dem Kogler Gesellschaft leisten. Was man hier so rausliesst, ist ja jeder gegen die neue Regel, da Skispringen ein Freiluftsport ist. Und da passierts nun mal das es JEDEN MAL TRIFFT, also seits mal lockerer Kannst eigentlich auch mal eine andere Platte auflegen, das "Wir freuen uns nicht für die anderen" wird langsam fad?! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Creeper Bunter Hund im ASB Geschrieben 9. Januar 2011 Geh bitte, wenn der Koch mit selbem Anlauf und gleichen Verhältnissen wie Loitzl einen optimalen Sprung erwischt zerbröselts ihn im Auslauf. Insofern war das schon sinnvoll und wäre für ihn grundsätzlich in Ordnung gewesen. Die Gate-Regel bringt zwar sicher Verzerrungen, fördert aber sicherlich einen spektakulären Bewerb. Ohne der Möglichkeit von Verkürzungen hättens ja gleich von ganz unten starten müssen und dann wären wohl zwei Drittel des Feldes am Vorbau gelandet. Wenn dann auch noch die Besten keine so guten Verhältnisse haben gibts keinen einzigen Sprung über 200 m und das wär ja auch nicht so der Hit... Super, dann stellen Springer wie Borek Sedlak und Stefan Hula irgendwann Schanzenrekorde auf. Die Gateregel ist dazu da, im Notfall ein Springen nicht neustarten zu müssen, nicht dazu, dass der Anlauf an jeden Springer angepasst wird.... Was gibts da bitte einzuschätzen? Euch interessiert eh nur der Wind, und triffts vorher 10 andere als die Österreicher wird hier keiner was sagen, aber wehe ein Österreicher hat Pech mit dem Wind, wird wieder gejammert. Oder seits zu stolz auch mit Koudelka mitzufreuen? Er steht heute verdient am Podest , und hätte durchaus noch höher plaziert sein können. Aber was reg ich mich da noch auf , zum kotzen einfach das man sich mit andere nicht freuen kann , vorallem beim Berni der nur den Wind im Kopf hat , kannst dem Kogler Gesellschaft leisten. Was man hier so rausliesst, ist ja jeder gegen die neue Regel, da Skispringen ein Freiluftsport ist. Und da passierts nun mal das es JEDEN MAL TRIFFT, also seits mal lockerer Ach bitte, red doch kan Scheiß, der Koudelka hatte bessere Bedinungen und mehr Anlauf, und deswegen is er weiter gesprungen als Morgenstern und Co., nicht wegen seiner Fähigkeiten. Nichtsdestotrotz freu ich mich mit ihm, da er mir immer getaugt hat, aber der Satz "er hätte durchaus noch höher platziert sein können" ist Schwachsinn... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucky Luke Posting-Pate Geschrieben 9. Januar 2011 (bearbeitet) Das neue System ist mMn okay bei einem einfachen Weltcupbewerb wie in Harrachov, wo man eigentlich von vornherein weiß, dass es keine gleichmäßigen Bedingungen geben wird. Wenn man da antritt, muss man damit rechnen, stark von den Verhältnissen abhängig zu sein und ohne die neuen Regeln könnte man dort vermutlich überhaupt kein halbwegs reguläres Fliegen durchführen, wobei die Balkenschieberei mMn doch etwas übertrieben wurde. So hats aber zumindest 4 Durchgänge gegeben, 2 Sieger, wo man nicht sagen kann, dass es Zufallssieger sind und wenn dann ein Koudelka mal profitiert (und natürlich 2 gute Sprünge macht) und 3. wird, dann ist das doch auch sehr okay. Bei einer Großveranstaltung wäre ein derartiger Bewerb aber eine Katastrophe, da bin ich eher dafür, dass es abgebrochen wird und neu ausgetragen bzw halt überhaupt nicht stattfindet. Zumindest die besten 15-20 müssen einfach mit dem gleichen Anlauf starten bei einem Großereignis. bearbeitet 9. Januar 2011 von Lucky Luke 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luis Enrique Top-Schriftsteller Geschrieben 9. Januar 2011 Super, dann stellen Springer wie Borek Sedlak und Stefan Hula irgendwann Schanzenrekorde auf. Die Gateregel ist dazu da, im Notfall ein Springen nicht neustarten zu müssen, nicht dazu, dass der Anlauf an jeden Springer angepasst wird.... Dass es die Jury mit ihren Gate-Wechseln übertreibt und manche Entscheidungen nicht nachvollziehbar waren möcht ich ja gar nicht bestreiten. Aber wie schon gesagt, bei alten Regeln hätte man - da man davon ausgehen muss, dass die besten Flieger guten Aufwind haben könnten - von Anfang an von ganz unten starten müssen und da hat man ja beispielsweise bei Koch gesehen, dass sogar der dann bei schlechten Verhältnissen nicht über 160 m hinauskommt. Wenns allen besseren Springern so geht hast sicherlich einen extrem aufregenden Bewerb und ein Sedlak oder Hula könnten bei optimalen Bedingungen erst recht gewinnen. So kann man das Ganze wenigstens versuchen anzupassen, auch wenn die Entscheidungen zugegeben oftmals sehr unglücklich wirken... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m4v3rick_mts #wirsansoizburg Geschrieben 9. Januar 2011 Oder seits zu stolz auch mit Koudelka mitzufreuen? Kannst eigentlich auch mal eine andere Platte auflegen, das "Wir freuen uns nicht für die anderen" wird langsam fad?! #2 Und warum muss man sich mit anderen mitfreuen? Ich bin nunmal Österreicher und Patriot und daher freue ich mich über die Leistung meiner Landsmänner. Ich erkenne die Leistung anderer Nationen (Sportler - sofern sie nicht unsympathisch sind ) an und gratuliere ihnen, aber deshalb muss ich mich ja nicht mit jedem mitfreuen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Creeper Bunter Hund im ASB Geschrieben 9. Januar 2011 Dass es die Jury mit ihren Gate-Wechseln übertreibt und manche Entscheidungen nicht nachvollziehbar waren möcht ich ja gar nicht bestreiten. Aber wie schon gesagt, bei alten Regeln hätte man - da man davon ausgehen muss, dass die besten Flieger guten Aufwind haben könnten - von Anfang an von ganz unten starten müssen und da hat man ja beispielsweise bei Koch gesehen, dass sogar der dann bei schlechten Verhältnissen nicht über 160 m hinauskommt. Wenns allen besseren Springern so geht hast sicherlich einen extrem aufregenden Bewerb und ein Sedlak oder Hula könnten bei optimalen Bedingungen erst recht gewinnen. So kann man das Ganze wenigstens versuchen anzupassen, auch wenn die Entscheidungen zugegeben oftmals sehr unglücklich wirken... Tja, da hast du Recht. Dennoch würde dann halbwegs die Rangliste mit den Weiten übereinstimmen. Denn schlussendlich ist die Gateregel einfach nur eine Notlösung, es ist eine ANNAHME, dass ein Springer mit einer Luke weniger beispielsweise 5 Punkte weniger in Metern erreicht, was wahrscheinlich ungefähr hinkommt. Allerdings ist vielleicht unten ein Aufwind, zu dem der Springer mit der höheren Luke hinkommt, daher noch Meter herausholt, der mit der niederen allerdings nicht, was gleich mehrere Punkte Unterschied wären. Zudem wird aber beiden der Aufwind unten abgezogen, obwohl der untere diesen nichtmal ausnützen konnte. Also ist die Gateregel als NOTLÖSUNG vielleicht akzeptabel, aber mittlerweile sieht das die Jury nicht mehr so. Ich hab das Gefühl, sie wollen die Sport interessanter machen, indem viel mehr Springer weit springen, da ihnen vielleicht die Dichte an Springern zu gering ist, oder die Anzahl die an die Hillsize springen. Und für mich ist das die FALSCHE Entwicklung, weil eben kein Unterschied in der Weite ist, und auch wenn die besten weniger Anlauf haben und deswegen gewinnen, sind dennoch die anderen auch diese Weite gesprungen.... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luis Enrique Top-Schriftsteller Geschrieben 9. Januar 2011 Und warum muss man sich mit anderen mitfreuen? Ich bin nunmal Österreicher und Patriot und daher freue ich mich über die Leistung meiner Landsmänner. Ich erkenne die Leistung anderer Nationen (Sportler - sofern sie nicht unsympathisch sind ) an und gratuliere ihnen, aber deshalb muss ich mich ja nicht mit jedem mitfreuen. Diese Einstellung ist ja eh okay, aber bei manchen Leuten wie z.B. Berni gehts ja quasi in jedem Beitrag nur darum, Ammann runterzumachen, sich zu freuen wenn er mal einen Sprung nicht so gut erwischt und zu behaupten, dass er wenn dann eh nur mit Glück oder unfairen Mitteln gewinnt. Gleichzeitig sind die Österreicher dann immer die Armen, welche immer schlechte Bedingungen haben und von der Jury absichtlich benachteiligt werden... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m4v3rick_mts #wirsansoizburg Geschrieben 9. Januar 2011 Diese Einstellung ist ja eh okay, aber bei manchen Leuten wie z.B. Berni gehts ja quasi in jedem Beitrag nur darum, Ammann runterzumachen, sich zu freuen wenn er mal einen Sprung nicht so gut erwischt und zu behaupten, dass er wenn dann eh nur mit Glück oder unfairen Mitteln gewinnt. Gleichzeitig sind die Österreicher dann immer die Armen, welche immer schlechte Bedingungen haben und von der Jury absichtlich benachteiligt werden... Naja in Bezug auf Ammann muß ich aber auch zugeben, dass ich nicht gerade einer seiner Sympathisanten bin. Und da freu ich mich schon, wenn er in den Schnee greift , solang' ihm halt ausser Punkteabzügen nix passiert. Und bei Koch muß man schon sagen, dass heute immer genau vor ihm reduziert wurde, was halt auch schade ist. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luis Enrique Top-Schriftsteller Geschrieben 9. Januar 2011 Tja, da hast du Recht. Dennoch würde dann halbwegs die Rangliste mit den Weiten übereinstimmen. Denn schlussendlich ist die Gateregel einfach nur eine Notlösung, es ist eine ANNAHME, dass ein Springer mit einer Luke weniger beispielsweise 5 Punkte weniger in Metern erreicht, was wahrscheinlich ungefähr hinkommt. Allerdings ist vielleicht unten ein Aufwind, zu dem der Springer mit der höheren Luke hinkommt, daher noch Meter herausholt, der mit der niederen allerdings nicht, was gleich mehrere Punkte Unterschied wären. Zudem wird aber beiden der Aufwind unten abgezogen, obwohl der untere diesen nichtmal ausnützen konnte. Also ist die Gateregel als NOTLÖSUNG vielleicht akzeptabel, aber mittlerweile sieht das die Jury nicht mehr so. Ich hab das Gefühl, sie wollen die Sport interessanter machen, indem viel mehr Springer weit springen, da ihnen vielleicht die Dichte an Springern zu gering ist, oder die Anzahl die an die Hillsize springen. Und für mich ist das die FALSCHE Entwicklung, weil eben kein Unterschied in der Weite ist, und auch wenn die besten weniger Anlauf haben und deswegen gewinnen, sind dennoch die anderen auch diese Weite gesprungen.... Ja, diesen Aussagen würd ich eigentlich eh vollinhaltich zustimmen. Die Windregel sorgt meiner Meinung nach für mehr Fairness, die Gateregel kann aber unter Umständen zu großen Verzerrungen führen. Unter den besten Springern sollte daher in der Tat versucht werden, die Anlauflänge nicht zu verändern. Besonders unverständlich war für mich beispielsweise, als gestern im ersten Durchgang nach Koch und vor Loitzl verkürzt wurde, obwohl ja bekannt sein sollte, dass ersterer grundsäztlich einer der besten Flieger ist und man daher wohl ohne weiteres auch alle anderen Springer bei diesem Anlauf runterlassen könnte. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts