Rivalitäten/Freundschaften


irons

Recommended Posts

Anfänger

Mich würde mal interessieren welche Rivalitäten bzw. Freundschaften es in Österreich zwischen den einzelnen Vereinen gibt. Und besonders wie es dazu kam bzw. die Geschichten dazu. Klar kennt man die Derbys und Duelle in den einzelnen Städten und Regionen aber steckt da mehr dahinter? Wann, wie und warum fing alles an?

Ich, als Anhänger von Wacker Innsbruck, fang mal mit der für uns größten Rivalität an:

Wacker Innsbruck - Austria Salzburg:

Tatsächlich war es so, dass eine nicht schlecht gepflegte Freundschaft zwischen Innsbruck und Salzburg bestand. Man verstand sich sogar als die „Westfront“ als Gegenpol zu den dominanten Wiener Vereinen. Als die Salzburger Ende der 80er Jahre die ersten Bengalen nach Österreich brachten, fuhr man von Innsbruck regelmäßig vor den Spielen in die Mozartstadt um Bengalen zu besorgen. Bei Heimderbys am Tivoli schmuggelten Tiroler Anhänger Rauchpulver und diverse Pyroartikel schon vor den Spielen ins Stadion bzw. in den Gästesektor damit die Freunde aus Salzburg keine Probleme bei den Einlasskontrollen hatten. So war es damals.

Erst Anfang 90 als Salzburg innerhalb einer Woche zweimal in Innsbruck antreten musste (Cup und Meisterschaft) begann das, was heute allseits bekannt ist. Im Cup Viertelfinale (glaube ich) war Salzburg unter der Woche mit nur wenigen Leuten vertreten. Die Salzburger gewannen die Partie und das passte einigen der älteren auf der Nordtribüne an diesem Tag überhaupt nicht. So Attackierte man die wenigen Mitgereisten nach dem Spiel Körperlich und lies ihnen keine Chance.

Ein paar Tage später beim Meisterschaftsspiel reisten die Salzburger mit Verstärkung aus München (1860) ans Tivoli und stellten fast einhundert Kampfbereite Leute. Welche die überraschten Innsbrucker Quer durch die Stadt boxten. Als Austria Salzburg ein paar Jahre danach auch noch den Titel in Innsbruck holte (Platzsturm und Meisterfeier am Tivoli Rasen) war dies dann schon die ultimative Demütigung. Danach gab es kaum noch Partien ohne Zwischenfälle. Teilweise legendäre Auseinandersetzungen in Innsbruck als auch in Salzburg.

Soviel zu Innsbruck – Salzburg (Austria)

Weitere Rivalitäten:

Innsbruck – Bregenz (dazu weis ich zu wenig Einzelheiten): Nach dem Bundesliga Aufstieg der Bregenzer ende der 90er war der Ansatz einer Rivalität da, doch eher von Vorarlberger Seite aus. Und Teilweise politisch motiviert (Bregenzer Skinheads…). Nach dem Abstieg zumindest von Innsbruckerseite wieder verflogen. Sympathisch ist man sich allerdings nach wie vor nicht.

Innsbruck- Altach, Innsbruck- Lustenau: Beide nicht wirklich nennenswert. Eher von den Medien propagiert und sportlich motiviert.

Innsbruck – Sturm Graz: Das Duell hat seit der Abwesenheit von Austria Salzburg durchaus an Brisants zugenommen. Wird sich jetzt nach dem Aufstieg zeigen wies weitergeht.

Sympathien innerhalb Österreichs: Vienna, Sportklub, BW Linz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Mich würde mal interessieren welche Rivalitäten bzw. Freundschaften es in Österreich zwischen den einzelnen Vereinen gibt. Und besonders wie es dazu kam bzw. die Geschichten dazu. Klar kennt man die Derbys und Duelle in den einzelnen Städten und Regionen aber steckt da mehr dahinter? Wann, wie und warum fing alles an?

Ich, als Anhänger von Wacker Innsbruck, fang mal mit der für uns größten Rivalität an:

Wacker Innsbruck - Austria Salzburg:

Tatsächlich war es so, dass eine nicht schlecht gepflegte Freundschaft zwischen Innsbruck und Salzburg bestand. Man verstand sich sogar als die „Westfront“ als Gegenpol zu den dominanten Wiener Vereinen. Als die Salzburger Ende der 80er Jahre die ersten Bengalen nach Österreich brachten, fuhr man von Innsbruck regelmäßig vor den Spielen in die Mozartstadt um Bengalen zu besorgen. Bei Heimderbys am Tivoli schmuggelten Tiroler Anhänger Rauchpulver und diverse Pyroartikel schon vor den Spielen ins Stadion bzw. in den Gästesektor damit die Freunde aus Salzburg keine Probleme bei den Einlasskontrollen hatten. So war es damals.

Erst Anfang 90 als Salzburg innerhalb einer Woche zweimal in Innsbruck antreten musste (Cup und Meisterschaft) begann das, was heute allseits bekannt ist. Im Cup Viertelfinale (glaube ich) war Salzburg unter der Woche mit nur wenigen Leuten vertreten. Die Salzburger gewannen die Partie und das passte einigen der älteren auf der Nordtribüne an diesem Tag überhaupt nicht. So Attackierte man die wenigen Mitgereisten nach dem Spiel Körperlich und lies ihnen keine Chance.

Ein paar Tage später beim Meisterschaftsspiel reisten die Salzburger mit Verstärkung aus München (1860) ans Tivoli und stellten fast einhundert Kampfbereite Leute. Welche die überraschten Innsbrucker Quer durch die Stadt boxten. Als Austria Salzburg ein paar Jahre danach auch noch den Titel in Innsbruck holte (Platzsturm und Meisterfeier am Tivoli Rasen) war dies dann schon die ultimative Demütigung. Danach gab es kaum noch Partien ohne Zwischenfälle. Teilweise legendäre Auseinandersetzungen in Innsbruck als auch in Salzburg.

Soviel zu Innsbruck – Salzburg (Austria)

Weitere Rivalitäten:

Innsbruck – Bregenz (dazu weis ich zu wenig Einzelheiten): Nach dem Bundesliga Aufstieg der Bregenzer ende der 90er war der Ansatz einer Rivalität da, doch eher von Vorarlberger Seite aus. Und Teilweise politisch motiviert (Bregenzer Skinheads…). Nach dem Abstieg zumindest von Innsbruckerseite wieder verflogen. Sympathisch ist man sich allerdings nach wie vor nicht.

Innsbruck- Altach, Innsbruck- Lustenau: Beide nicht wirklich nennenswert. Eher von den Medien propagiert und sportlich motiviert.

Innsbruck – Sturm Graz: Das Duell hat seit der Abwesenheit von Austria Salzburg durchaus an Brisants zugenommen. Wird sich jetzt nach dem Aufstieg zeigen wies weitergeht.

Sympathien innerhalb Österreichs: Vienna, Sportklub, BW Linz

nett dass du die Vienna gleich am Anfang nennts :-) aber da hat sich in der Tat im heurigen Jahr so einiges getan. wurden glaub ich sehr viele Kontakte geknüpft und erweitert.

mich würden ja mal die Rivalitäten in Vorarlberg interessieren bzw. deren Stärke und Auswirkung.wie siehts mit Sturm-GAK aus? ist da noch eine Art "Rivalität" präsent? angesichts der sportlichen Leistung der Roten Grazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

@ rude27: es hat sich letzte saison wirklich einiges getan. ich war beim letzten aufeinandertreffen selbst das erste mal auf der warte und es war einfach nur traumhaft. es war auch bisher das einzige mal, dass ich als gästefan mit respekt behandelt worden bin und nicht wie eine potentielle gefahr für die weltbevölkerung! sprich: kaum polizei (außer nach dem kleinen Vorfall), bewegungsfreiheit und uneingeschränkter kontakt mit den heimfans- schön, dass es sowas auch noch gibt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

@rude

gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die rivalität zw a.lustenau und altach größer ist als zwischen den lustenauern, einfach weil der fc für die grün-weißen nicht so ein ebenbürtiger gegner ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Sympathien innerhalb Österreichs: Vienna, Sportklub, BW Linz

Sehr interessant, die Entstehung der Feindschaft zu Salzburg.

Frage: Kann es sein, dass die Sympathien von Innsbruck zu den genannten Vereinen auch politische Gründe haben (ist ja allgemein bekannt, wie die Mehrheit der Szene Leute dort denken bzw. wie der Ruf der jeweiligen Szenen ist)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SF95 mit guten Kontakten zu den Soccerholics AW, Supras Ried und der Green Elite Leoben

Beim Kickerturnier der UU99 war man auch des öfteren eingeladen - Kontakte eher unter Einzelpersonen

und dann natürlich auch noch unsere Kontakte zum FCB und der dort entstandenen SF95 sek. Oberbayern

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Weitere Rivalitäten:

Innsbruck – Bregenz (dazu weis ich zu wenig Einzelheiten): Nach dem Bundesliga Aufstieg der Bregenzer ende der 90er war der Ansatz einer Rivalität da, doch eher von Vorarlberger Seite aus. Und Teilweise politisch motiviert (Bregenzer Skinheads…). Nach dem Abstieg zumindest von Innsbruckerseite wieder verflogen. Sympathisch ist man sich allerdings nach wie vor nicht.

was der genaue grund für die rivalität ist, kann ich auch nicht genau sagen, innerhalb der fanszene hat es sicher politische gründe. da die rivalität aber nichtnur in der fanszene vorhanden ist, sondern allgemein die innsbrucker in bregenz nicht gern gesehen werden, könnte auch der damalige erfolg (ende der 90iger) von innsbruck schuld sein... von unserer seite wird innsbruck nach wie vor gehasst und ich denke beim nächsten aufeinandertreffen wird es wieder auf gegenseitigkeit beruhen.

nett dass du die Vienna gleich am Anfang nennts :-) aber da hat sich in der Tat im heurigen Jahr so einiges getan. wurden glaub ich sehr viele Kontakte geknüpft und erweitert.

mich würden ja mal die Rivalitäten in Vorarlberg interessieren bzw. deren Stärke und Auswirkung.wie siehts mit Sturm-GAK aus? ist da noch eine Art "Rivalität" präsent? angesichts der sportlichen Leistung der Roten Grazer

die stärkste rivalität gibts sicher zwischen bregenz und austria lustenau (u.a. weil wir damals austria in die 2. liga geschossen haben) leider kam es danach zu keinem pflichspiel auffeinandertreffen mehr. man wird aber sehen sobald es soweit ist.

fc lustenau gibt es eigentlich keine feindschaft unserer seite, sind halt scheiss lustenauer, aber immernoch sympathischer wie die austrianer.

nach altach gab es früher (als die noch in der regionalliga kickten) durchaus sympathien, die waren nach deren aufstieg von unserer seite aber bald geschichte und inzwischen hat sich doch einiger hass entwickelt. bisher spielte man nur gegen die amateure....

dornbirn, wohl das älteste vorarlberger derby, spätestens seit dem die spielgemeisnchaft zu bruch ging besteht hier eine feindschaft, und von fan seite wurde die durch transparentklau etc. am laufen gehalten...

in vorarlberg gibts von usnerer seite eigentlich keine sympathien zu einem klub.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Austria Salzburg - Red Bull Salzburg muss denke ich, so wie das Wiener Derby nicht extra erwähnt werden :angry:

Ich persönlich find die Sache zwischan Austria Salzburg und Innsbruck sehr schade, aber was solls. Bin schon des öfteren von Insbruckern angepöbelt worden.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Escargots schmausender Rohkostverächter

Sehr interessant, die Entstehung der Feindschaft zu Salzburg.

Frage: Kann es sein, dass die Sympathien von Innsbruck zu den genannten Vereinen auch politische Gründe haben (ist ja allgemein bekannt, wie die Mehrheit der Szene Leute dort denken bzw. wie der Ruf der jeweiligen Szenen ist)?

Politik betrifft eben immer und überall alle Teile unseres Lebens; somit ist Poltik bei jeder Fanfreundschaft ein Grund. Leiwand und leiwand passt eben zsamm ;-) Sportklub here - Innsbruck there..we´re drinking everywhere ;-)

Sehr interessant, die Entstehung der Feindschaft zu Salzburg.

Frage: Kann es sein, dass die Sympathien von Innsbruck zu den genannten Vereinen auch politische Gründe haben (ist ja allgemein bekannt, wie die Mehrheit der Szene Leute dort denken bzw. wie der Ruf der jeweiligen Szenen ist)?

Politik betrifft eben immer und überall alle Teile unseres Lebens; somit ist Poltik bei jeder Fanfreundschaft ein Grund. Leiwand und leiwand passt eben zsamm ;-) Sportklub here - Innsbruck there..we´re drinking everywhere ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Politik betrifft eben immer und überall alle Teile unseres Lebens; somit ist Poltik bei jeder Fanfreundschaft ein Grund. Leiwand und leiwand passt eben zsamm ;-) Sportklub here - Innsbruck there..we´re drinking everywhere ;-)

Naja, ich trinke mit jedem, solange er/sei leiwand und gmiatlich ist. Was er/sie denkt, wählt oder welchen Verein er/sie supportet ist mir dabei egal! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für die Ewigkeit...

die stärkste rivalität gibts sicher zwischen bregenz und austria lustenau (u.a. weil wir damals austria in die 2. liga geschossen haben) leider kam es danach zu keinem pflichspiel auffeinandertreffen mehr. man wird aber sehen sobald es soweit ist.

vergessen wir nicht dass er hier bis rauf in die funktionärsebene ging, unser stadionsprecher ist bis heute nicht gerne gesehen in lustenau nach seinem überschwänglichen jubel beim heimderby :D und bis heute merkt man es, auch bei spielen der u17, da ist einfach feuer drin, bei allen verantwortlichen, spielern und fans.

nach altach gab es früher (als die noch in der regionalliga kickten) durchaus sympathien, die waren nach deren aufstieg von unserer seite aber bald geschichte und inzwischen hat sich doch einiger hass entwickelt. bisher spielte man nur gegen die amateure....

da kommen wohl auch viele ehemalige bregenzer dazu die als gloryhunter nach altach abgewandert sind. und weil immer noch ein großer teil dieser leute in der altacher fanszene eingebunden sind gibt es zwar viele verschiedene fanklubs und genügend leute, nur an der qualität haperts bedenklich.

dornbirn, wohl das älteste vorarlberger derby, spätestens seit dem die spielgemeisnchaft zu bruch ging besteht hier eine feindschaft, und von fan seite wurde die durch transparentklau etc. am laufen gehalten...

die gründung die spielgemeinschaft zwischen den damals schon verfeindeten klubs hat das verhältnis sicher nicht gebessert. einige treue fans und gute jugendtrainer gingen 10 jahre getrennte wege mit dem klub. da man sich in der gründungsphase der beiden fanszenen aber nie über den weg gelaufen ist kann man auf fanbasis nicht richtig von einem derby sprechen. speziell da die white devils keine ultras im heute weit verbreiteten sinn sind. fahnenklau und anderes in die richtung brauchts da nicht und ich finde hier damit "anzugeben" eher unnötig, speziell wenn man die hintergründe kennt und die verantwortliche(n) person(en) ;) dass aber bei den spielen ein gewisser reiz gegeben ist, speziell bei den spielen auf der dornbirner birkenwiese ist nicht abzusprechen. eben der geist einer der ältesten echten rivalitäten im ländlefussball. das erste derby wird allerdings austria-fc gewesen sein, so fair muss man sein ;)

in vorarlberg gibts von unserer seite eigentlich keine sympathien zu einem klub.

der sogenannte bregenz bonus, der früher schon da war(wir sind ja mit abstand das erfolgreichste vorarlberger team, alle vereinsepochen mitgezählt) und durch die letzte bundesligazeit noch verstärkt worden ist. es war ein schönes gefühl auch nach dem zwangsabstieg in liga 5 noch die spezielle abneigung überall im land gegen den hauptstadtklub zu spüren :D ist wohl auch eine eigenheit in vlbg, in anderen bundesländern wird der "größte" klub von allen irgendwie gemocht, siehe wacker ibk, sturm graz oder die hauptstadtklubs aus wien, die ihre anhänger im ganzen land haben. in vlbg gibts auf kleinem raum wirklich viele eingeschworene vereinsanhänger. bregenz, lustenau, altach, dornbirn, rankweil, höchst, feldkirch, bludenz und die wälder klubs. man kann hier zwar nicht überall mit aktiven fans, aber mit einer über jahrzehnte gewachsenen basis die hinter ihrem klub steht rechnen, und das macht die spiele speziell.

bearbeitet von Fogi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

da kommen wohl auch viele ehemalige bregenzer dazu die als gloryhunter nach altach abgewandert sind. und weil immer noch ein großer teil dieser leute in der altacher fanszene eingebunden sind gibt es zwar viele verschiedene fanklubs und genügend leute, nur an der qualität haperts bedenklich.

kenn keinen einzigen bregenzer in der altacher fanszene oder täusch ich mich da? vielleicht in den bundesliga zeiten, aber jetzt nicht mehr.. :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für die Ewigkeit...

also, vom harten kern aus bregenzer bundesligazeiten sind nicht sehr viele gewechselt, dafür sehr sehr viele aus dem weiteren umfeld.

die wenigen vom harten kern haben aber gleich eine reihe von fanklubs gebildet und neue leute über sich dazu gebracht, so dass es bis heute nachwirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.