revo Oasch Geschrieben 20. Mai 2010 (bearbeitet) In Spanien ist es jedes Mal aufs Neue amüsant Trinkgeld zu geben. -Was macht's denn aus? -13,50€. -Auf 15. -Und 1,50€. -Ahm, ja, danke, aber das war als ihr Trinkgeld gedacht. -Oh, okay. Trinkgeld generell vom Service, Zeit, Aufwand etc. abhängig. Für jeden Blödsinn gibt's auch nicht Trinkgeld. bearbeitet 20. Mai 2010 von revo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oberkampf ♔ Geschrieben 20. Mai 2010 Der Kellner hat dich in der Regel auch mehrere Stunden bedient, während der Taxler sein Werk eher schnell vollendet hat. der kellner kann aber meherere tische gleichzeitig bedienen. glaubst du, dass ein kellner an einem abend auf weniger kunden kommt als ein taxler? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unnerum für leiwand, gegen oasch. Geschrieben 20. Mai 2010 der kellner kann aber meherere tische gleichzeitig bedienen. glaubst du, dass ein kellner an einem abend auf weniger kunden kommt als ein taxler? In einem Nobelrestaurant sicher sogar. Da bedienst nur ganz wenige Tische und die Leute sitzen in der Regel die ganze Nacht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wirtshaus hihi haha der pumuckl ist da Geschrieben 20. Mai 2010 (bearbeitet) also ich gebe viel trinkgeld. da ich selber aus so einer branche komme, weiß ich ja wie wichtig das für uns ist. meistens geb ich so 20% weiß eigentlich unglaublich viel, aber ich freu mich im gegensatz auch immer total wenn ich ein gutes trinkgeld bekomme. ganz selten geb ich nur wenig trinkgeld, aber ich würde zb. im taxi oder im restaurant auch beim friseur nicht und niemals auf die idee kommen, kein trinkgeld zu geben. gut ausnahmen bestätigen die regel (es spuckt dich wer an, schneidet dein ohr ab oder fahrt stundelang herum und bescheisst dich) leider wird viel zu wenig trinkgeld mehr gegeben, deswegen will ich hier bitte einen aufruf starten, mehr trinkgeld zu geben. BITTE LEUTE GEBT TIP! viele von uns leben mehr oder weniger auch davon, mein gehalt alleine haut mich nicht vom hocker. ausserdem ist es einfach eine wertschätzung der dienstleistung! In einem Nobelrestaurant sicher sogar. Da bedienst nur ganz wenige Tische und die Leute sitzen in der Regel die ganze Nacht. ja gut, da hast dafür ganz andere summen. ausserdem wirst sicher gut beim tronc mitschneiden imho edith: aja die nette dame beim meinl, die mir immer meine einkäufe zampackt, bekommt auch trinkgeld, meistens einen euro, wenn ich gut drauf bin auch mal 2 hehe (und man merkt wie selten sie was bekommt am gesichtsausdruck und sie freut sich dann wirklich) bearbeitet 20. Mai 2010 von wirtshaus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black-White1909 Honigdachse! Geschrieben 20. Mai 2010 Wie kann ich mir das vorstellen? Sitzt ihr alle im Restaurant mit dem Taschenrechner? [x] Scheiß aufs Protzenrechnen, ich geb Tringeld nach Gefühl in Euro! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rocket_korki Postinho Geschrieben 20. Mai 2010 Erm du weißt aber schon, dass 10% von einer Summe nicht gerade schwerstens zu berechnen sind? Und 20 Prozent sind dann das doppelte davon, oder aber auch einfach der Betrag durch 5.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oberkampf ♔ Geschrieben 20. Mai 2010 In einem Nobelrestaurant sicher sogar. Da bedienst nur ganz wenige Tische und die Leute sitzen in der Regel die ganze Nacht. ich fänds trotzdem irgendwie unverhältnismäßig dem kellner eines billigen restaurants den gleichen prozentsatz zu zahlen wie dem gourmet kellner wenn das sich in solchen "unsummen" niederschlägt wie den von dannyo beschriebenen 50€. soviel mehr leistet der nobel kellner ja auch nicht. und bei mcdonalds dann garkeines ist mmn genauso komisch, mach ich wie warsch. fast alle aber auch so. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 20. Mai 2010 hab mir mittlerweile auch angewöhnt nur noch bei wirklich gutem service trinkgeld zu geben. und meistens ist das eh nicht im restaurant, da wird allerhöchstens auf den ganzen euro bzw. 50 cent gerundet. genauso geb ich auch kein trinkgeld bei selbstbedienungs- und "bringen und gleich kassieren"-lokalen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Mai 2010 dem taxler trinkgeld geben....hmm - habe ich/wir eigentich noch nie gemacht bei den summen, die die verlangen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ston3 V.I.P. Geschrieben 20. Mai 2010 dem taxler trinkgeld geben....hmm - habe ich/wir eigentich noch nie gemacht bei den summen, die die verlangen! Also ich geb dem Taxler immer Trinkgeld, das Publizistikstudium soll schliesslich nicht ganz für die Fisch gwesen sein und wenn das jeder machen würd.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iceman Triathlet !!!!! Geschrieben 20. Mai 2010 Im Schnitt 15%, wurscht welche Summe. Bei einer 8,50€-Rechnung beim Taxler gibt's im Schnitt einen 10er, nach einem Gourmetfutter inkl. Wein um 300€ gibt's 350€... ist einfach eine Stilfrage mMn. du grauslicher juppie du ... = 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 20. Mai 2010 Nachdem der Dannyo die Kohle so dick verteilt, plädiere ich auf eine Gehaltserhöhung für Mods... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Campione ASB-Gott Geschrieben 20. Mai 2010 dem taxler trinkgeld geben....hmm - habe ich/wir eigentich noch nie gemacht bei den summen, die die verlangen! ! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LarsUlrich ASB-Gott Geschrieben 20. Mai 2010 stimmt nicht. erwarten tun sie 10%, üblich sind 15 und wenns gutes service war dann gibt man 20-25%. und glaub mir, die amerikanischen kellner arbeiten wirklich hart für ihr trinkgeld. die beziehung kellner-gast ist eine ganz andere als in österreich (speziell in wien), wo man ja eher froh sein muss, wenn man vom kellner nicht beschimpft wird, weil man ihm arbeit anschafft. was machen die denn anders? gebe eigentlich nur im restaurant trinkgeld und dann auf den nächsten euro aufgerundet meistens mim taxi fahr i net und zum frisör geh ich auch net 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 20. Mai 2010 was machen die denn anders? Glaub die kriegen im Vergleich ein Scheißdreck Grundgehalt/Stundenlohn und überleben nur dank Trinkgeld... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts