Trinkgeld Diskussion

schooontn

Recommended Posts

Living the Dream!

Um hier mal eine Reservoir Dogs Diskussion zu führen :davinci:

Gebt ihr Trinkgeld ?

Wenn ja, wieviel ?

Wo gebt ihr Trinkeld ?

etc

Ich gebe in Restaurants und anderen Diensteleistungsstellen (sofern nicht wirklich was grobes daneben ging) immer zwischen 10 und 15% der Rechnungssumme, wie schaut das bei euch aus ? :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Triathlet !!!!!

Um hier mal eine Reservoir Dogs Diskussion zu führen 10.gif

Gebt ihr Trinkgeld ?

Wenn ja, wieviel ?

Wo gebt ihr Trinkeld ?

etc

Ich gebe in Restaurants und anderen Diensteleistungsstellen (sofern nicht wirklich was grobes daneben ging) immer zwischen 10 und 15% der Rechnungssumme, wie schaut das bei euch aus ? 10.gif

ich gebe eigentlich auch immer 10% trinkgeld ... außer der kellner war ein arsch ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Gebt ihr Trinkgeld ?

Ja

Wenn ja, wieviel ?
10 % - 20 %
Wo gebt ihr Trinkeld ?

Gastronomie, Friseur, Taxler, andere Dienstleistungen, wo ich es für angemessen halte oder mich gut behandelt fühle.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

meistens auf glatte summen aufgerundet, absolut dann von der höhe der zu bezahlenden summe abhängig. mit den ganzen Cent-münzen fang ich eh nix an, bin froh wenn ich die nicht mitschleppen muss, daher verzicht ich auch manchmal gleich beim einkaufen aufs rausgeben lassen (wenn zb etwas 9,75 beim Spar kostet, zahl ich 10 und lass den rest gut sein).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

meistens auf glatte summen aufgerundet, absolut dann von der höhe der zu bezahlenden summe abhängig. mit den ganzen Cent-münzen fang ich eh nix an, bin froh wenn ich die nicht mitschleppen muss, daher verzicht ich auch manchmal gleich beim einkaufen aufs rausgeben lassen (wenn zb etwas 9,75 beim Spar kostet, zahl ich 10 und lass den rest gut sein).

Das dagegen mach ich überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

bei mir is trinkgeld wirklich eine "belohnung" für guten service.

das tringeld geben, egal, wie der service war, ist eine unart und völlig unangebracht mMn.

höhe des trinkgelds is eben auch abhängig davon, wie gut ich mich behandelt gefühlt hab.

auf runde beträge wird aufgerundet, es sei denn, es sind 4,30 oder so, da sag ich dann beinhart 4,50 :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

da wärs gscheiter, du haust den schotter jeden abend aus deinem börsl in a sparschweindl. da hast innerhalb von an monat locker an 10er zam. net die wöd, aber kleinvieh eh scho wissen...

mach ich eh auch oft, hab ein eigenes sparschwein nur für münzen ;).

aber manchmal lass ich die paar cent einfach gut sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für leiwand, gegen oasch.

Kommt ganz drauf an, was ich bezahlt habe. Wenn ich im Crossfield's € 4,40 für ein Ottakringer Krügl bezahle, dann gibt's maximal ein Aufrunden auf € 4,50, da bei diesen Preisen das Trinkgeld inkludiert sein muss.

Im Waxy's hingegen, wo ich für € 8 vier Bier bekomme, lege ich einen 10er hin und gut ist es.

Wenn ich die Holde in den USA besuche sieht das wieder ganz anders aus. Da gilt bei mir fast grundsätzlich "double the tax" für's Trinkgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

durch meine amerika-aufenthalte hab ich auch angefangen, in österreich mehr trinkgeld zu geben. wenn eine wirtshausrechnung 8,60 ausmacht, dann lass ich schon mal an 10er liegen.

am kebab- oder würtschtelstand gibts von mir eher kein trinkgeld. für essenszustellung meist 1 euro, unabhängig vom preis des essens.

hab mich richtig geschämt, als meine eltern mal auf besuch waren und mein vater die restaurant-rechnung von €48,10 übernommen hat und dabei sagt "machens 49 bitte". :facepalm:

ahjo, wenn ein bier 3,60 oder mehr kostet, gibts kein trinkgeld, denn dann muss ich annehmen, dass der jeweilige besitzer des lokals seine angestellten auch angemessen bezahlen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein neues Zuhause

Ja meistens, grundsaetzlich 10%

wo? Frisoer, Taxi, Restaurants, beim trinken kommts drauf an hier in Irland eigentlich relativ selten da ned unbedingt ueblich in oesterreich aber ehr schon. meist wird halt bei essen oder trinken aufgerundet.

das mit dem schotter mach ich aehnlich aber weniger als trinkgeld sondern einfach nur weil ich keine 1,2, und 5 cents brauch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag