RBS-Spieler in ihren Nationalteams


Recommended Posts

Spiderman schrieb vor 21 Minuten:

Ich finde es von Foda aber richtig und gut, um sich leichter rechtfertigen zu können bei diversen Kaderentscheidungen. Für mich hat sich gestern (unabhängig vom Ergebnis) trotzdem ganz gut die (fehlende) Qualität einiger Spieler gezeigt.

Foda hat mMn im Bezug auf das gestrige Spiel überhaupt nichts richtig gemacht. Angefangen vom Heimschicken so vieler Spieler über die Komplett-Rotation inklusive komischer Aufstellung und dann auch noch das Hinhauen auf die Spieler nach dem Abpfiff. 

Hat schon seinen Grund, wieso es Lord Franggo auf Vereinsebene nie dauerhaft über Sturm Graz hinaus geschafft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
CornO schrieb Gerade eben:

Verstehe ich das richtig: du findest es richtig und gut, dass Foda die zweite Garnitur zusammengewürfelt und unvorbereitet in den letzten Test unter Wettbewerbsbedingungen vor der EM schickt, damit er nachher den Spielern die Schuld geben kann, die ihm nicht passen? :eek:

Von "Schuld" habe ich nicht gesprochen, aber für mich hat ein solches Spiel mehr Aussagekraft über die Qualität und die Mentalität von Spielern, als wenn sie in ein funktionierendes Team kommen, das haushoch gegen Lettland gewinnt (wie im Hinspiel). Fodas Hinhauen auf die Spieler finde ich nicht richtig und nicht gut, aber dass er gestern der zweiten Reihe mal ein Spiel gegönnt hat, passt meiner Meinung nach.

Ich würde das gestrige Spiel auch gar nicht aufgrund des Ergebnisses beurteilen und ich finde auch, dass der Großteil der Spieler bemüht und nicht überheblich war. Dass nichts dabei rausgeschaut hat, liegt einerseits am "Zusammenwürfeln", andererseits aber auch an der "Qualität" der Spieler. Du erkennst als Trainer auch in so einem Spiel (gemeinsam mit den Erkenntnissen aus Beobachtungen), welche Qualität der Spieler für das konkrete Spielsystem mitbringt und welche nicht. Damit kannst du die Kaderzusammenstellung dann gut rechtfertigen, ohne dass es um irgendeine Schuldfrage geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
sebold schrieb vor 25 Minuten:

Naja, ganz so ist es nicht.

ich frage mich schon, was es bringen soll, die komplette Mannschaft durchzurotieren. Da können keine Abläufe passen und den Mehrwert, wer uns bei der EM weiterhelfen kann, ist nicht gegeben. Da schaut jeder einzelne Spieler wie ein Bloßfüßiger aus, weil halt hinten und vorne keine Automatismen sind.

Da hat Frango weder sich noch den Spielern was gutes getan.

Tja, er wird sich halt den JM zum Vorbild genommen haben....der macht auch nichts anderes....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Spiderman schrieb vor 5 Minuten:

Von "Schuld" habe ich nicht gesprochen, aber für mich hat ein solches Spiel mehr Aussagekraft über die Qualität und die Mentalität von Spielern, als wenn sie in ein funktionierendes Team kommen, das haushoch gegen Lettland gewinnt (wie im Hinspiel). Fodas Hinhauen auf die Spieler finde ich nicht richtig und nicht gut, aber dass er gestern der zweiten Reihe mal ein Spiel gegönnt hat, passt meiner Meinung nach.

Ich würde das gestrige Spiel auch gar nicht aufgrund des Ergebnisses beurteilen und ich finde auch, dass der Großteil der Spieler bemüht und nicht überheblich war. Dass nichts dabei rausgeschaut hat, liegt einerseits am "Zusammenwürfeln", andererseits aber auch an der "Qualität" der Spieler. Du erkennst als Trainer auch in so einem Spiel (gemeinsam mit den Erkenntnissen aus Beobachtungen), welche Qualität der Spieler für das konkrete Spielsystem mitbringt und welche nicht. Damit kannst du die Kaderzusammenstellung dann gut rechtfertigen, ohne dass es um irgendeine Schuldfrage geht.

Also bitte. Auch die Einsergarnitur vorne drin würde scheiße aussehen, wenn dahinter Baumgartlinger und Ilsanker spielen und ein AV Wöber heißt.

Das Spiel war nicht wegen der Spieler an sich so scheiße, sondern weil die taktisch einfach komplett hirnrissig aufgestellt waren. Selbst wenn man rotiert muss das gesamtheitlich stimmig sein, damit man irgendwelche ernsthaften Schlüsse daraus ziehen kann.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Verteidiger schrieb vor 2 Minuten:

Tja, er wird sich halt den JM zum Vorbild genommen haben....der macht auch nichts anderes....

Rotation in Verein und Nationalteam zu vergleichen ist halt nicht wirklich sinnvoll.

Und Marsch lässt seine Mannschaften in der Regel nicht improvisieren, sondern gibt ihnen einen klaren Plan mit, kann den sogar dem Spielverlauf anpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Man sollte sich eig eher schämen über diese Quali. Wenn ich schon wieder eine Überschrift in den österreichischen Medien lese wie „An Griechenland hat auch keiner geglaubt und sie wurden Europameister“ kommt mir das kotzen. 
 

Ich freu mich schon drauf wenn wir bei der Endrunde wieder verkacken und dann de Teller fliegen. Nationalteam is und bleibt ein Kasperlverein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Verteidiger schrieb vor 13 Minuten:

Tja, er wird sich halt den JM zum Vorbild genommen haben....der macht auch nichts anderes....

In welchem Bewerbsspiel hat JM denn auf sovielen Positionen rotieren lassen wie Foda gestern und dabei seinen Mannen weder einen Spielplan mitgegeben noch sie dort spielen lassen, wo sie hingehören?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
sebold schrieb vor 3 Minuten:

Ahja, Marsch tauscht also nach 1 Monat Spielpause (ohne gemeinsames Training)  im zweiten Spiel die komplette Mannschaft aus. Dürfte an mir vorbei gegangen sein. Aber danke für die Info

Ein Monat Spielpause? Dir ist aber schon bewusst dass die Nationalspieler nebenbei auch in verschiedenen Vereinen ein paar Spiele absolvieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
lovehateheRo schrieb vor 26 Minuten:

Also bitte. Auch die Einsergarnitur vorne drin würde scheiße aussehen, wenn dahinter Baumgartlinger und Ilsanker spielen und ein AV Wöber heißt.

Das Spiel war nicht wegen der Spieler an sich so scheiße, sondern weil die taktisch einfach komplett hirnrissig aufgestellt waren. Selbst wenn man rotiert muss das gesamtheitlich stimmig sein, damit man irgendwelche ernsthaften Schlüsse daraus ziehen kann.

Unsere Einsergarnitur sieht auch so vorne drin mehr als schlecht aus; da ist in der Quali halt auch vieles kaschiert worden. Mentalität und Können haben halt nichts mit taktischer Ausrichtung zu tun (ist vielleicht meine exklusive Meinung) und das ist für mich der Punkt. Wenn du gegen eine gute bis sehr gute Nation spielst, macht die taktische Ausrichtung bestimmt sehr viel aus. Gegen Lettland (bei allem Respekt) muss es halt auch mit der gestrigen Aufstellung und taktischen Ausrichtung reichen. Foda hat ihnen bestimmt nicht gesagt, dass sie keine Tore machen und keine Chancen kreieren dürfen. Wir hatten mit Grillitsch, Goiginger, Schaub, Onisiwo genug Offensivspieler am Platz und sowohl Trimmel, als auch Wöber haben oft nach vorne gearbeitet. Wirklich gefährlich wurde es trotzdem nicht und das ist für mich ein Zeichen von fehlender Qualität und evtl. Mentalität, aber kein Problem der Aufstellung oder taktischen Ausrichtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
chrischinger86 schrieb vor einer Stunde:

Foda hat mMn im Bezug auf das gestrige Spiel überhaupt nichts richtig gemacht. Angefangen vom Heimschicken so vieler Spieler über die Komplett-Rotation inklusive komischer Aufstellung und dann auch noch das Hinhauen auf die Spieler nach dem Abpfiff. 

Hat schon seinen Grund, wieso es Lord Franggo auf Vereinsebene nie dauerhaft über Sturm Graz hinaus geschafft hat.

Die Fakten sind halt das Franco Foda bei Kaiserslautern seit dem Jahre 2000 den besten Punkteschnitt aller Trainer hatte. Geht man rein nach "Erfolgen" hat er einiges vorzuweisen. Das er einen wenig ansehnlichen Fußball spielen lässt und sehr eigenwillige Entscheidungen trifft bin ich bei dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Spiderman schrieb vor 35 Minuten:

Wir hatten mit Grillitsch, Goiginger, Schaub, Onisiwo genug Offensivspieler am Platz und sowohl Trimmel, als auch Wöber haben oft nach vorne gearbeitet. Wirklich gefährlich wurde es trotzdem nicht und das ist für mich ein Zeichen von fehlender Qualität und evtl. Mentalität, aber kein Problem der Aufstellung oder taktischen Ausrichtung.

Foda sagt gerne und oft, dass die Spieler in der Offensive alle Freiheiten haben, er in der Hinsicht also nichts trainiert. Das Training am Sonntag wurde gestrichen, die gestrige Startelf war wild zusammengewürfelt. Er hat gegen den Stockletzten mit insgesamt sieben Defensivspielern begonnen, einem Innenverteidiger außen, einem Zehner davor und drei Sechsern im Zentrum. Dazu hat er ohne Not wieder einen anderen Torwart gebracht.

Ich pack einfach nicht, wie man danach der Meinung sein kann, dass die Spieler die Hauptschuld tragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Da ich nicht in Kabine war, halte ich mich mit Schuldzuweisungen etwas zurück. Ich erinnere mich aber gerne an ein Spiel unter Foda, als er damals noch unseren Xaver eingewechselt hat. Alleine diese Einwechslung bzw. Xaver, hat bewirkt, dass plötzlich eine vorher nicht für möglich gehaltene Dynamik ins Spiel kam. 

Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass es am Spieler liegt, welche Geschwindigkeit, welchen Einsatz und welche Kreativität im Spiel vorherrscht. Ich weiß nicht, was Foda von seinen Spielern erwartet bzw. was er ihnen aufgetragen hat. Doch diese Grundtugenden sollten von einem Teamspieler, egal ob 1. oder 2. Reihe immer da sein.

Für Xaver ist das normal, für Laimer normalerweise auch. Für Alaba schon z.B. nicht. Siegeswille und richtig Vollgas geben egal gegen wen, das sollte / müsste Foda hinbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CornO schrieb vor 21 Minuten:

Foda sagt gerne und oft, dass die Spieler in der Offensive alle Freiheiten haben, er in der Hinsicht also nichts trainiert. Das Training am Sonntag wurde gestrichen, die gestrige Startelf war wild zusammengewürfelt. Er hat gegen den Stockletzten mit insgesamt sieben Defensivspielern begonnen, einem Innenverteidiger außen, einem Zehner davor und drei Sechsern im Zentrum. Dazu hat er ohne Not wieder einen anderen Torwart gebracht.

Ich pack einfach nicht, wie man danach der Meinung sein kann, dass die Spieler die Hauptschuld tragen.

So ist es, leider! Foda hat mit Auf- und ein Einstellung des Teams überhaupt erst den Nährboden für diese Blamage bereitet. Erst selbst so viele Spieler heimschicken, dann so viele Defensivspieler aufstellen usw. - einfach nur die falsche Entscheidung. Dass er selbst dann auch auf die Spieler verbal eindrischt, zeigt ja, wie schwach er als Persönlichkeit ist.

Ich habe eigentlich schon bei der News, dass so viele Spieler vorzeitig abreisen, gewusst bzw. zumindest geahnt, dass das im besten Falle ein Schweinskick von unserer Mannschaft wird, aber nach den ersten paar Minuten gestern vor dem Fernseher war mir eigentlich klar, dass ich da sogar noch ein zu positive Erwartungshaltung hatte. Aber wie gesagt: Die Spieler nehme ich da größtenteils aus der Verantwortung raus, woher soll bei der zusammengewürfelten Truppe so etwas wie Abstimmung, Automatismus kommen, wenn nur noch zwei Spieler von der Begegnung davor in der Startelf sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tzoumer schrieb vor 6 Minuten:

Da ich nicht in Kabine war, halte ich mich mit Schuldzuweisungen etwas zurück. Ich erinnere mich aber gerne an ein Spiel unter Foda, als er damals noch unseren Xaver eingewechselt hat. Alleine diese Einwechslung bzw. Xaver, hat bewirkt, dass plötzlich eine vorher nicht für möglich gehaltene Dynamik ins Spiel kam. 

Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass es am Spieler liegt, welche Geschwindigkeit, welchen Einsatz und welche Kreativität im Spiel vorherrscht. Ich weiß nicht, was Foda von seinen Spielern erwartet bzw. was er ihnen aufgetragen hat. Doch diese Grundtugenden sollten von einem Teamspieler, egal ob 1. oder 2. Reihe immer da sein.

Für Xaver ist das normal, für Laimer normalerweise auch. Für Alaba schon z.B. nicht. Siegeswille und richtig Vollgas geben egal gegen wen, das sollte / müsste Foda hinbekommen.

Jein! :D  Du hast natuerlich vollkommen recht bei Xaver. Ich denke aber, ein bisschen haengt's halt auch von der Position ab, ob ich ein Spiel an mich reissen kann. Ich denke da z.B. an Woeber, insbesondere auf der ungewohnten LV Position. 

Ilse hat z.B. ja in der 1.HZ m.M.n. ganz ordentlich versucht Akzente zu setzen. Leider ist halt nicht allzu viel aufgegangen, tw. halt auch weil die Abstimmung nicht gepasst hat. Am Willen ist's fuer mich nicht gelegen.

Falls Payers Analyse zutrifft, dann hatte zunaechst meist die Breite gefehlt, danach die Staffelung - "alle" waren zunaechst zentral vor dem Tor, dann in vorderster Linie. Naheliegendes Problem somit: mangelnde taktische Zuordnung, Verstaendnis oder Disziplin.

Andere Sichtweise aber auch, die vielleicht zumindest teilweise Einfluss hatte: jeder ist gierig, selbst das Tor zu machen! Offenbar wollte sich jeder Offensivspieler selbst in Pole-Position bringen, zentral vor dem Tor, in vorderster Reihe. 

Vielleicht ist einfach das Theater um unseren naechsten grossen Goalgetter viel zu gross. Weil ja im Moment anscheindend nur der Arni Tore machen kannn - Sabitzer, Lainer, Laimer haben ja noch nie getroffen :D  Weil im modernen Fussball ein gutes Team ja unbedingt auf den einen Goalgetter vertrauen muss, das macht's flexibler :laugh: 

Vielleicht ist das auch zumindest teilweise das "Liefering-Syndrom", man hat 11 gute Spieler, die sich aber in erster Linie selbst in Szene setzen wollen. Das ganze in Kombination mit ungewohnten Positionen und Nebenleuten, vielleicht auch wenig Vorgaben - schon hat man so ein Ergebnis.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.