Die Stadionfrage..


Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub

Ich habe mir jetzt nicht alles ganz genau durchgelesen, aber wäre diese Spielstätte erweiterbar? 6000 könnte in der Bundesliga doch recht eng werden.

Genaue Konzepte/Studien bezüglich Erweiterbarkeit gibts noch nicht. Bin mir aber ziehmlich sicher, dass dieser Faktor in die weitere Planung miteinbezogen wird. Damit wird man auch besser punkten können als zu sagen "brauchen wir eh nur für die 2. BL".

Jetzt gilts ohnehin erst Mal die Bevölkerung/Politik/Stadtvereine/Sponsoren auf unsere Seite zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Ich habe mir jetzt nicht alles ganz genau durchgelesen, aber wäre diese Spielstätte erweiterbar? 6000 könnte in der Bundesliga doch recht eng werden.

tja, aber für größere projekte wird die politik nicht zu haben sein, denn die wird dann auf ja wals-siezenheim verweisen und es kommt in endeffekt gar kein stadion. wenn man mal die kirche im dorf lässt, dann wäre ein stadion für 6000 eine enorme aufwertung für die austria, verglichen zu ihrem jetzigen sportplatz. auch ist es nicht gänzlich außer acht zu lassen, dass dieses stadion auch für andere salzburger vereine einmal zur verfügung stünde, sollten sich vereine - wie der sak - mal wieder in die bundesliga verirren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

auch ist es nicht gänzlich außer acht zu lassen, dass dieses stadion auch für andere salzburger vereine einmal zur verfügung stünde, sollten sich vereine - wie der sak - mal wieder in die bundesliga verirren.

Es ist alles andere als außer Acht zu lassen, den es wird auch von anderen genützt werden, was auch durchaus legitim ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denn wer beichtet, der vermasselt

Es ist alles andere als außer Acht zu lassen, den es wird auch von anderen genützt werden, was auch durchaus legitim ist!

alleine diese tatsache rechtfertigt aber keine 7 millionen euro, die man an anderen stellen in der stadt brauchen könnte. preuner hat nicht unrecht, wenn er sagt, dass es in der stadt ziele mit höheren prioritäten gibt, als für die austria ein stadion hinzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

alleine diese tatsache rechtfertigt aber keine 7 millionen euro, die man an anderen stellen in der stadt brauchen könnte. preuner hat nicht unrecht, wenn er sagt, dass es in der stadt ziele mit höheren prioritäten gibt, als für die austria ein stadion hinzustellen.

Das Stadion soll ja nicht ein reines Austria Stadion werden sondern auch von den zahlreichen anderen Sportvereinen der Stadt genutzt werden können (bestes Beispiel die Bulls). Das Problem der Stadt ist ja, dass es außer Siezenheim nicht mal eine zweit Liga taugliche Sportanlage gibt.

Früher oder später musste man auf diesem Gebiet mal etwas tun, aber ich traue der Sache noch nicht ganz, aber es wär halt einfach ein Traum. Und ich versteh auch nicht wie einem das nicht gegönnt werden kann, wenn man Fan eines Vereins ist, müsste man das doch nachvollziehen können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denn wer beichtet, der vermasselt

Das Stadion soll ja nicht ein reines Austria Stadion werden sondern auch von den zahlreichen anderen Sportvereinen der Stadt genutzt werden können (bestes Beispiel die Bulls). Das Problem der Stadt ist ja, dass es außer Siezenheim nicht mal eine zweit Liga taugliche Sportanlage gibt.

das hab ich gelesen. bleibt aber trotzdem die von preuner aufgeworfene frage: "gibts in salzburg nicht genug andere probleme, wo 7 millionen euro besser angelegt wären?"

Früher oder später musste man auf diesem Gebiet mal etwas tun, aber ich traue der Sache noch nicht ganz, aber es wär halt einfach ein Traum. Und ich versteh auch nicht wie einem das nicht gegönnt werden kann, wenn man Fan eines Vereins ist, müsste man das doch nachvollziehen können!

ich finds lustig, dass jetzt plötzlich jeder auf die idee kommt, dass man auf der stelle eine zweitligataugliche anlage in salzburg haben muss. jahrelang gabs nie ein problem und jetzt plötzlich muss eine da stehen. und die sentimentale nummer zieht bei mir nicht. die austria ist mir gleichgültig, also ists mir auch egal, ob ihr jetzt in maxglan oder liefering spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

dann nochmal zur Statusmeldung: Es geht ja darum das RB es sicher nicht akzeptiert die ganzen Werbungsgeschichten zu entfernen. Bevor sie das machen wird sich RB entweder die Hütte kaufen, ihren Krempel packen und nach Leipzig abziehen (Was ja die Stadt nicht will), oder wohl auch sogar doppelt so viel Miete zahlen damit sie uns nicht nehmen ;)

RB hat halt das Geld dazu und es wird wohl sein wie in der Arbeitswelt: "Wer zahlt, schafft an"

Das in der Nähe von Salzburg eh ein Stadion steht ist ein Totschlagargument, wenn das Stadion so groß ist, dass es sich sowieso keiner leisten kann! Das betrifft nicht nur die Austria, sondern auch andere Vereine die Ambitionen in den Profibereich haben! (RB zahlt im Jahr 450000 Euro Miete)

Wie soll sich ein Verein sportlich im Profibereich halten, wenn die Miete für den Platz schon 100000ende Euro frisst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

ich finds lustig, dass jetzt plötzlich jeder auf die idee kommt, dass man auf der stelle eine zweitligataugliche anlage in salzburg haben muss. jahrelang gabs nie ein problem und jetzt plötzlich muss eine da stehen. und die sentimentale nummer zieht bei mir nicht. die austria ist mir gleichgültig, also ists mir auch egal, ob ihr jetzt in maxglan oder liefering spielt.

Wenn wir dir egal sind, dann kanns dir ja wurscht sein ob wir unser Stadion bekommen, denn es gibt eine nicht unerhebliche große Menschenmenge denen die Austria alles andere als egal ist und das sollte man auch respektieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

ich finds lustig, dass jetzt plötzlich jeder auf die idee kommt, dass man auf der stelle eine zweitligataugliche anlage in salzburg haben muss. jahrelang gabs nie ein problem und jetzt plötzlich muss eine da stehen. und die sentimentale nummer zieht bei mir nicht. die austria ist mir gleichgültig, also ists mir auch egal, ob ihr jetzt in maxglan oder liefering spielt.

Das Problem wurde nicht auf einmal aus dem Hut gezaubert, nur von der Stadt immer vorher geschoben! Außerdem wird über das Projekt nicht erst seit MO diskutiert, sondern schon über Jahre!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denn wer beichtet, der vermasselt

Wenn wir dir egal sind, dann kanns dir ja wurscht sein ob wir unser Stadion bekommen, denn es gibt eine nicht unerhebliche große Menschenmenge denen die Austria alles andere als egal ist und das sollte man auch respektieren.

und gerade weil ich mit der austria eher wenig anfangen kann will ich nicht, dass man anderen problemen in salzburg, die ohne zweifel vorhanden sind, zugunsten von eurem stadion den vorzug gibt.

Das Problem wurde nicht auf einmal aus dem Hut gezaubert, nur von der Stadt immer vorher geschoben! Außerdem wird über das Projekt nicht erst seit MO diskutiert, sondern schon über Jahre!

ich könnt mich nicht erinnern, dass die diskussion 2005 oder 2006 akut war. auch in den jahren davor gabs alleine wegen der eher bescheidenen situation des salzburger fußballs nie wirklich einen grund eine zweitligaanlage aus dem hut zu zaubern. die debatte besteht erst seit dem aufstieg der austria in die landesliga und bei stöger bzw. windischbauer werde ich das gefühl nicht los, dass die stadt jetzt auf der stelle aktiv werden muss, weil die austria unbedingt ein stadion braucht. so ganz nebenbei bezweifle ich, dass eine derartige einstellung in der bevölkerung gut ankommt. ich würde auch die stellungnahme von schöppel mit vorsicht genießen, der hat potentielle stimmen gerochen und ist vorgeprescht. wenn da ein größerer gegenwind entsteht, dann ist er der erste der zurückrudern wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

ich könnt mich nicht erinnern, dass die diskussion 2005 oder 2006 akut war. auch in den jahren davor gabs alleine wegen der eher bescheidenen situation des salzburger fußballs nie wirklich einen grund eine zweitligaanlage aus dem hut zu zaubern. die debatte besteht erst seit dem aufstieg der austria in die landesliga und bei stöger bzw. windischbauer werde ich das gefühl nicht los, dass die stadt jetzt auf der stelle aktiv werden muss, weil die austria unbedingt ein stadion braucht. so ganz nebenbei bezweifle ich, dass eine derartige einstellung in der bevölkerung gut ankommt. ich würde auch die stellungnahme von schöppel mit vorsicht genießen, der hat potentielle stimmen gerochen und ist vorgeprescht. wenn da ein größerer gegenwind entsteht, dann ist er der erste der zurückrudern wird.

Auch 2005, als wir wieder unten begonnen haben, wurde diskutiert darüber das es in der Stadt kein 2 ligatauglichen Sportplatz gibt! AUch in dem Zusammenhang, das die Ziele der Austria 10 Jahren Profifussball hieß! Zu dem Zeitpunkt war aber, was die Austria betrifft, sowieso noch bei vielen die Meinung, dass die Austria sowieso wieder schnell verschwinden wird, und ab der 1 Klasse Nord steurte man ja Maxglan an, welches in der 1 klasse, 2 LLN und 1 LL ja noch locker ausreichte. Nur weil in die Öffentlichkeit nichts getragen wurde, heisst das nicht, dass nicht trotzdem diskutiert, geplant, etc.. wurde!

Politiker sind generell wie Fahnen im Wind, die drehen es sich hin wie sie es brauchen, da geb ich dir Recht! Trotzdem ist die Stadt verpflichtet für deren Sportvereine (ob Fussball oder nicht) die Rahmenbedingungen zu schaffen! Und es ist so das es in SBG keine andere Lösung gibt als einen Stadionbau! Abgesehen davon wäre Liefering dann wenigstens noch ein Fleck in der "Sportstadt) SBG, der noch dem Sport gewidmet ist, ansonsten gibts da so gut wie nichts mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

das hab ich gelesen. bleibt aber trotzdem die von preuner aufgeworfene frage: "gibts in salzburg nicht genug andere probleme, wo 7 millionen euro besser angelegt wären?"

Na?, wieder mal das alte überall anwendbare Totschlagargument aus der Schachtel gegraben? :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Good, old Stadion Lehen

Gibts eigentlich nicht für jede Ausgabe eine Alternative, die zumndest in Afrika besser aufgehoben wäre?

Weg mit den Festspielen.

Weg mit den Sportvereinen.

Weg mit dem Altstadtschutz.

Weg mit dem Umweltschutz (wird schon gutgehen).

Vor allem tu nicht so, als wäre "DEIN" Stadion nicht aus Steuermitteln errichtet worden. Wären diese Gelder nicht auch besser in anderen Bereichen investiert gewesen? Aber wenn man "selber" schon kassiert hat, dann ist es ja ganz einfach zu kritisieren, wenn andere auch was wollen (wenn auch nur ein Zehntel davon). Nicht wahr?

Grundsätzlich sind die Gemeinden zuständig, dass Sportstätten verfügbar sind. Warum soll in der Stadt nicht möglich sein, was in Gratkorn, Kapfenberg, Schwanenstadt, Vöcklabruck, Bad Bleiberg und Bad Aussee möglich ist. Es wurden auch schon genug Sportanlagen in den letzten 30 Jahren in der Stadt eingespart und Vereine wie der 1. SSK 1919 sind schon seit Jahren in der Diaspora. UFC Platz ist betoniert, Postplatz eine Sandwüste, der alte SSK Platz wird nur noch vom Nachwuchs bespielt, der Blau-Weiß Platz im Volksgarten ist jetzt Liegewiese fürs "Volxi" und der SAK Platz ist rückgebaut von einer 5.000 Menschen fassenden Anlage zu einem Mini-Stadion (bis vor 2 Jahren wäre wohl der SAK-Platz mit neuem Flutlich wohl auf bundesligatauglich adaptierbar gewesen, weil doch im Busterminal Nonntal und am Roten Platz einige Parkflächen verfügbar waren).

Ohne eine bundesligataugliche Anlage ist jedem Stadtverein, der nicht Red Bull ist, auf immer die Perspektive auf Profisport genommen. Weil nur der Megakonzern eine 30.000er Anlage erhalten kann. Der Salzburger AK 1914 darf nie mehr, der PSV, der vor 8 Jahren ungedingt wollte, darf nie mehr. Und sobald bei den American Footballern eine Lizenzierung vorgeschrieben wird (wird auch irgendwann kommen), dürfen auch die nicht mehr oben mitspielen. Für alle Zeiten. Denn bestehende Anlagen kann man nicht mehr adaptieren und Flächen, wo Parkplätze vorhanden sind, gibt es nicht mehr in der Stadt. Einzige Alternative für die Vereine wäre, sie mieten sich mit horrenden Kosten in der 30.000er Arena ein (falls das Mateschitz zulässt) und dann stehen ein paar Hundert Hanseln in der 30.000er Arena. Bis sie dann aufgrund der Kosten in Konkurs gehen. :ratlos:

Selbst in Klagenfurt war neben dem Wörtherseestadion das Stadion Fischl bundesligatauglich.

Aber eh klar: Wenn man selber die Probleme nicht hat, ist es egal. Reicht eigentlich eh ein Verein im Bundesland. Der Rest verkompliziert ja alles nur. :sleepy:

bearbeitet von amano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

und gerade weil ich mit der austria eher wenig anfangen kann will ich nicht, dass man anderen problemen in salzburg, die ohne zweifel vorhanden sind, zugunsten von eurem stadion den vorzug gibt.

Und gerade weil ich mit RB eher wenig anfangen kann will ich nicht, dass man anderen problemen in salzburg, die ohne zweifel vorhanden sind, zugunsten von ihrer Stadionadaption ven Vorzug gibt.

Die dauerhafte Adaption in Klessheim hat nämlich etwas mehr als 7 Millionen verschlungen, und is noch dazu GAR NICHT nötig. Für den momentanen Zuschauerandrang bei den Fuschler Kickern würd die Originalgröße des Stadions auch fast 3x reichen ;)

Grad als RB-Anhänger würd ich mich in Punkto "unnötige Stadionausgaben" ein wenig zurückhalten.

RB hat quasi die 7 Millionen für nichts und wieder nichts (denn nochmal, auch mit der Originalgröße des Stadions würd der Verein locker auskommen) ausgegeben, auf die du bei uns jetzt so pochst. ;)

lg

bearbeitet von Richie_106

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.