Die Stadionfrage..


Recommended Posts

Posting-Pate

Klingt für mich eher nach Zeit und Geld gewinnen. Eine fixe Lärmschutzanlage kostet wohl mehr und müsste dann morgen schon da stehen. Wenn man sagt, man stellt sie nur an den Spieltagen auf hat man ein paar Tage mehr Zeit für die Erfüllung diese Kriteriums. https://www.sattler-global.com/textile-architektur/mobiler-laermschutz-1018.jsp

Kosten, mag sein, da kenn ich mich nicht aus. Aber Zeit? Ich weiß nicht was ausgemacht wurde mit den Anrainern oder wer auch immer dies fordert aber am Dienstag ist das erste Spiel. Da gibts nicht viel Zeit die man schinden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, baulich hätte man es nicht geschafft und die mobilen gehen sich zeitlich halt aus. Ist wie bei den Paletten in Schwanenstadt. Eigentlich musste mit Einreichung alles da sein, dann bekommt man aber eine Nachfrist die Mängel zu beheben. Die mobilen Dinger stehen ja gleich mal.

Edit: Ist aber nur eine Vermutung

bearbeitet von adihuetter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда

Weil es ein Teil der Kriterien für den Erhalt der Lizenz für die obersten zwei österreichischen Spielklassen ist [nachzulesen unter Punkt 7.4.1. des Lizenzierungshandbuches der österreichischen Bundesliga, abrufbar: http://www.bundesliga.at/index.php?id=46699 ].

Für manche Vereine gibt es natürlich Ausnahmegenehmigungen, weil innerhalb der vordefinierten Grenze (gleicher Landesverband, Luftlinie, Anzahl der Klubs) kein anderes Stadion zur Verfügung steht.

So haben meines Wissens nach Innsbruck, Altach (?), St. Pölten eine Ausnahmegenehmigung in Hinsicht der Angabe eines Ausweichstadions. [spannend wird es, sollte nächstes Jahr Wattens aufsteigen, ob nicht jenes unser Ausweichstadion wird.]

Diese Regelung wurde übrigens (durch euren Aufstieg) im Juni 2015 geändert, respektive aufgeweicht. Ab nun dürfen maximal vier Vereine in einem Stadion gemeldet sein und die Entfernung zwischen gemeldetem Ort und Spielort wurde erhöht; die Verortung im gleichem Landesverband wurde sogar außer Kraft gesetzt [unter Vorbehalt, weil ich den Artikel zu dieser Änderung nicht mehr finde].

Hier steht nix darüber, dass man zwei Stadien braucht.

Und die Regel wurde ganz sicher nicht durch unseren Aufstieg aufgeweicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Stöger hat doch damals gesagt, dass man für 40.000 Stadionmiete in Wals 10.000 Besucher braucht. Jetzt heißt es, dass man für 100.000 Euro 12.000 Zuseher braucht - auch interessante Rechnung.

War glaub ich bei beiden Malen nicht Stöger sondern DJ Freddy, und ob die Rechnung nun stimmt oder nicht es ist klar, dass die Forderung von RB ein Witz ist und nicht machbar. RB kann sich halt abputzen und sagen "wir wollte ja eh"

Und die 40.000 kamen glaub ich damals weil Grödig dies bezahlt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War glaub ich bei beiden Malen nicht Stöger sondern DJ Freddy, und ob die Rechnung nun stimmt oder nicht es ist klar, dass die Forderung von RB ein Witz ist und nicht machbar. RB kann sich halt abputzen und sagen "wir wollte ja eh"

Und die 40.000 kamen glaub ich damals weil Grödig dies bezahlt hat.

10.000 waren glaub ich Stöger und Freddy jetzt mit den 12.000. Ich glaub btw. nicht, dass man da RB groß was vorwerfen kann (wird man jetzt sehen, wenn die Detail-Aufstellung der Kosten kommt), weil die Kostenexplosion aufgrund der Vorgaben entsteht die es im speziellen Fall geben wird und in die 100.000 ja dann alles drin ist. Man wird sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

War glaub ich bei beiden Malen nicht Stöger sondern DJ Freddy, und ob die Rechnung nun stimmt oder nicht es ist klar, dass die Forderung von RB ein Witz ist und nicht machbar. RB kann sich halt abputzen und sagen "wir wollte ja eh"

Welche Forderungen von RB?

Die Miete kassiert doch nicht RB sondern der Eigentümer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Hier steht nix darüber, dass man zwei Stadien braucht.

Und die Regel wurde ganz sicher nicht durch unseren Aufstieg aufgeweicht.

schaut nicht so aus:

"Ein Stadion darf höchstens von zwei Lizenzbewerbern-/nehmern derselben Spielklasse als Heim- oder Ausweichstadion für Bundesliga-Bewerbsspiele genützt werden.

Das Ausweichstadion muss sich in Österreich und (im Fall von Bundesliga- Bewerbsspielen) im Gebiet des Landesverbandes des Lizenzbewerbers/-nehmers befinden - ausnahmsweise auch außerhalb dieses Gebietes, wenn es nicht mehr als 150 Kilometer Luftlinie vom Vereinssitz entfernt liegt.

Die Nutzung des (einzigen) Ausweichstadions ist unter folgenden, kumulativ vorliegenden Voraussetzungen möglich:

- das Vorliegen eines wichtigen Grundes, der eine Nutzung des Heimstadions temporär verhindert (z.B. UEFA-Bewerbsspiele oder Umbauarbeiten);

- eine Antragstellung auf Nutzung des Ausweichstadions bis spätestens 10 Tage vor dem angesetzten Spieltermin; im Falle, dass im Rahmen des jeweiligen Lizenzantrages kein Ausweichstadion genannt wurde, hat (verbunden mit dem Antrag auf Nutzung) die Nennung sowie der Nachweis der Verfügbarkeit des Ausweichstadions zu erfolgen;

- die Genehmigung des Lizenzgebers."

Lizenzierungshandbuch, S. 27

http://www.bundesliga.at/index.php?id=46699

!Wichtig die Spalte zu beachten, indem die Bezeichnung "Stufe" vermerkt wurde. Da steht ein "A", was bedeutet, dass es verpflichtend ist!

Bezüglich Lockerung der Lizenzierungskriterien:

http://90minuten.at/index.php/magazin/nachgehakt/88316-bundesliga-lockert-stadion-regelungen-groedig-bleibt-fuer-austria-salzburg-aber-tabu?limitstart=0

Hier findet man sogar die Stadionbestimmungen, worauf sich dann die Entscheidung stützen wird, dass Maxglan nicht für die Spiele gegen Linz und Innsbruck geeignet ist. Besonders Punkt 5.7 bis 5.11b sind wohl ausschlaggebend.

http://www.bundesliga.at/index.php?id=46711

Keine Angst, ich erzähle hier schon die Wahrheit. Aber, am Besten du schreibst den Verantwortlichen der Bundesliga ein Mail, ob es wirklich stimmt, dass ein Ausweichstadion genannt werden muss. Oder, du schreibst den User "Ook_PS" an, der kennt sich auch sehr gut mit den Bestimmungen der Bundesliga und der Lizenzierung aus.

Ich kann mich nur auf die Unterhaltung mit einigen Funktionären stützten, die die Lizenzierung für einen Bundesligaklub über fünf Jahre begleitet haben. Diese Funktionäre werden schon wissen, ob man ein Ausweichsstadion braucht oder nicht.

Würde man kein Ausweichsstadion brauchen, dann hätte die Nennung von Grödig in Siezenheim ja keine rechtliche WIrksamkeit.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Zeit bringt es sicher nicht. Bei der Abnahme muss die Anlage im Zustand eines Spieltages sein, d.h. da muss die Wand normalerweise stehen.

Nein, da es sich hier lediglich um eine Vorgabe von Stiegl handelt. Eine temporäre Wand wie von Medien kolportiert, ist absoluter Blödsinn. An der fixen Wand führt kein Weg vorbei. Die Frage ist nur, wie lange uns Stiegl dafür noch zeit lässt, denn sie haben Parteienstellung und die Möglichkeit den Behördenbescheid quasi aufzuheben. Gespräche mit einem Sponsor laufen bereits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

@AlexR

Man benötigt mit Sicherheit keine 2 Stadien für die Lizenz. Es ist ein Stadion notwendig, dass sämtliche Auflagen erüllt. Wenn das Heimstadion dies nicht tut benötigt es eben ein Ausweichstadion (für mich Unwort der letzten Jahre...).

Dass nur 1 Ausweichstadion genannt werden darf stimmt schon, die Frage ist halt wie weit die BL hier dann dennoch Spielraum lässt. Anscheinend genug sonst würde man nicht mehr suchen und Grödig hätte letzte Saison auch nicht in Klessheim spielen dürfen (gab ja schon 2 Vereine mit den Dosen 1 und 2)

Kannst mir genauer erläutern was die Punkte 5.7 - 5.11b für Maxglan bedeuten sollen? Die werden nämlich erfüllt. Zumindest die A - Kriterien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда

schaut nicht so aus:

Lizenzierungshandbuch, S. 27

http://www.bundesliga.at/index.php?id=46699

Und wo lest du hier bitte, dass man zwei Stadien benötigt? Ich habe mir das schon durchgelesen und es steht einfach nirgends drinnen.

Ich weiß, dass die Bestimmungen gelockert wurden, aber nicht wegen uns! Wo lest du das bitte heraus?

!Wichtig die Spalte zu beachten, indem die Bezeichnung "Stufe" vermerkt wurde. Da steht ein "A", was bedeutet, dass es verpflichtend ist!

Hier findet man sogar die Stadionbestimmungen, worauf sich dann die Entscheidung stützen wird, dass Maxglan nicht für die Spiele gegen Linz und Innsbruck geeignet ist. Besonders Punkt 5.7 bis 5.11b sind wohl ausschlaggebend.

http://www.bundesliga.at/index.php?id=46711

Wo siehst du da Probleme in Maxglan? Es sind nur die Zuschauertrennung und die Trennung der Ein- & Ausgänge "A"-Kriterien. Der erste Punkt is in jeden Fall erfüllt, der zweite denke ich auch, obwohl ich das noch nicht begutachtet habe.

Keine Angst, ich erzähle hier schon die Wahrheit. Aber, am Besten du schreibst den Verantwortlichen der Bundesliga ein Mail, ob es wirklich stimmt, dass ein Ausweichstadion genannt werden muss. Oder, du schreibst den User "Ook_PS" an, der kennt sich auch sehr gut mit den Bestimmungen der Bundesliga und der Lizenzierung aus.

Ich kann mich nur auf die Unterhaltung mit einigen Funktionären stützten, die die Lizenzierung für einen Bundesligaklub über fünf Jahre begleitet haben. Diese Funktionäre werden schon wissen, ob man ein Ausweichsstadion braucht oder nicht.

Würde man kein Ausweichsstadion brauchen, dann hätte die Nennung von Grödig in Siezenheim ja keine rechtliche WIrksamkeit.

Nein, die erzählst du ganz sicher nicht. Ich denke, unser Verein musste sich in den letzten beiden Jahren am meisten mit der Lizenzierung auseinandersetzen, vor allem hinsichtlich Ausweichstadion, wieso soll dann der Ook_PS mehr Ahnung haben?

Wie schwachsinning wäre es außerdem, wenn manche Vereine zwei Stadien brauchen und manche nicht?! Woher entnimmst du, dass Grödig ein Ausweichstadion angab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Außerdem hat der Senat 3 das MyPhone Austria Stadion des SV Austria Salzburg für die Sky Go Erste Liga in der Saison 2015/16 beschränkt zugelassen. Mangels behördlicher Genehmigung konnte das MyPhone Austria Stadion für Spiele, die behördlich als Risikospiele eingestuft werden und für Spiele, die nach 19:15 Uhr beginnen würden, nicht zugelassen werden. Die Stadioninfrastruktur erfüllt durch die baulichen Maßnahmen der vergangenen Monate sämtliche A-Kriterien der BL-Stadionbestimmungen. Dabei hat der SV Austria Salzburg neben dem Bau eines LED-Flutlichts und einer neuen Fantribüne beispielsweise auch die Zugänge neu gestaltet, Medienplätze und Kamerapositionen neu errichtet sowie die Spielbetriebsräumlichkeiten adaptiert

http://www.bundesliga.at/index.php?id=561351&resource=578459

D.h. keine 20:30 Partien aus Maxglan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.