Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

i am the god of Hell fire

In diesem Thread geht es um "aufstellung, taktik, spielweise des sk rapid" und dafür ist sehrwohl der Trainer zuständig, auch wenn du vielleicht etwas anderes glaubst.

lass dich nicht aufziehen, Meinungsäusserung ist erlaubt und erwünscht, jedem anderem User mit Rapidnähe rate ich, die Meinung anderer zu akzeptieren oder demjenigen driftige Gründe vorzulegen das dieser jemand seine Meinung maybe überdenkt...alles andere ist nur Provokation und führt hier zu gar nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

In diesem Thread geht es um "aufstellung, taktik, spielweise des sk rapid" und dafür ist sehrwohl der Trainer zuständig, auch wenn du vielleicht etwas anderes glaubst.

Jop passt du hast Recht unser Trainer is ein Wappla der in der Winterpause nur gsoffen hat und sich eh nicht auskennt. Mit der Taktik bin ich einverstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Stimmt..wer ist schon der deutsche Tabellenführer.. maßlose Überschätzung.. :facepalm:

Übrigens er heißt Korkmaz.

Danke für's Geräusch! :augenbrauen:

Guckst du #22. HSV war Tabellenführer, na und? Darauf folgte nicht zuletzt wegen Verletzungen ein Formtief, das wir offensichtlich rechtzeitig erwischt haben.

PS: Korkmaz, Korrkschmatz,Chormaz... schreib ihn, wie du willst. :finger2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Um Spieler am Feld bzw. im System rotieren zu lassen, brauchst Du aber auch solche, die das können. Sie müssen das Spiel-System, die taktischen Vorraussetzungen dazu, die eigenen Laufwege und jene der Mitspieler auf der jedweiligen Position kennen und positiv umsetzen können.

kavlak/hofmann/boskovic(/heikkinen) spielen schon sehr lange zusammen und sollten mitlerweile die laufwege der andern im schlaf können. es wurde doch bisher als unsere stärke genannt, dass unsere mannschaft schon so lange zusammen ist.

ich bin mir sicher, dass mit hofman/kavlak/boskovic ein varaintenreiches rotierendes offensivspiel, das sich von spanien/barcelona inspirieren lässt zu schaffen ist. es

Dazu ist jede dieser rotierenden Positionen auch an die Spielweise des Gegners anzupassen.

das ist mmn eine grundvoraussetzung, die man eigentlich nicht diskutieren muss. selbstverständlich habe ich als trainer meine mannschaft auf jeden gegner einzustellen und mein spiel so anzulegen, um ein möglichst gutes ergebnis gegen diesen zu erreichen.

jede mannschaft ist unterschiedlich, genauso wie jeder spieler aus den verschiedenen mannschaften unterschiedlich ist.

ein drazan zb sollte schon wissen, wie er den rv/rm/... aus mattersdorf nehmen muss und wie den rv/rm/...aus salzburg.

ich hoffe doch sehr stark, dass die vorbereitung/das training der mannschaft dem entsprechenden gegner "angepasst" wird bzw man sich mit diesem intensiv beschäftigt.

Sobald das 2-3 RapidSpieler (oder andere österreichische Spieler)intus haben, san se beim nächsten Transfer-Fenster wieder weg.

es muss das ziel des sk rapid sein, seine spieler gut auszubilden und dann weiter zu verkaufen. nur so kann man sich als ernst zu nehmender ausbildungsverein positionieren und etablieren!

wir können (und dürfen) unsere spieler ja nicht an der weiterentwicklung hindern, nur damit sie uns niemand weg nimmt.

Weiters braucht´s einen immensen Trainingsaufwand: Trainer die von dieser Herangehensweise nicht nur am Papierdl eine Ahnung haben, massig Zeit und auch das Glück, Spieler mit solchen Anlagen (langfristig) unter Vertrag zu haben.

auch das muss ein auftrag für die zukunft sein, denn nur so kann fußball "professionell" betrieben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

Jop passt du hast Recht unser Trainer is ein Wappla der in der Winterpause nur gsoffen hat und sich eh nicht auskennt. Mit der Taktik bin ich einverstanden.

Na bitte, für dich besteht doch noch Hoffnung.

@west-end-boy

Der Ansatz ist völlig richtig. Das Kombinationsspiel gehört forciert und wieder trainiert (hab das Gefühl, die Spieler hätten das inzwischen verlernt). Dazu gehört eine gewisse Bewegungsflexibilität in der Mannschaft, im Moment traben die Spieler nur auf dem Feld herum. Und das liegt eben nicht nur an den Spielern sondern vor allem am Trainer. Ob Pacult dazu im Stande ist, taktisch kluge Anweisungen zu geben bzw überhaupt ein neues Kurzpassspiel und darüber hinaus Positionsrotationen aufzubauen, ist halt mehr als fraglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Na bitte, für dich besteht doch noch Hoffnung.

@west-end-boy

Der Ansatz ist völlig richtig. Das Kombinationsspiel gehört forciert und wieder trainiert (hab das Gefühl, die Spieler hätten das inzwischen verlernt). Dazu gehört eine gewisse Bewegungsflexibilität in der Mannschaft, im Moment traben die Spieler nur auf dem Feld herum. Und das liegt eben nicht nur an den Spielern sondern vor allem am Trainer. Ob Pacult dazu im Stande ist, taktisch kluge Anweisungen zu geben bzw überhaupt ein neues Kurzpassspiel und darüber hinaus Positionsrotationen aufzubauen, ist halt mehr als fraglich.

Das frag ich mich auch schon lange.. vor allem wer hat diese Anweisungen diese Saison gegeben, als wir in der EL so weit wie schon lange nicht mehr gekommen sind, HSV herpaniert ham, AV rausghaut ham, den höchsten Sieg seit langem gegen den Stadtrivalen erspielt haben oder vor Jahren als wir unter Pacult Meister wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

Das frag ich mich auch schon lange.. vor allem wer hat diese Anweisungen diese Saison gegeben, als wir in der EL so weit wie schon lange nicht mehr gekommen sind, HSV herpaniert ham, AV rausghaut ham, den höchsten Sieg seit langem gegen den Stadtrivalen erspielt haben oder vor Jahren als wir unter Pacult Meister wurden.

Vielleicht der Barisic :=

Oder die Frau vom Pacult

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

vorallem kommt zur zeit, wie gestern, der letze pass nicht bzw. nicht an. da sind aber nicht nur die mittelfeldspieler gefragt, sondern auch die stürmer (freilaufen, bei flanken a bisserl am timing arbeiten,...)

Vielleicht der Barisic :=

Oder die Frau vom Pacult

wenn überhaupt war schon eher der mit den spielern saufen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Das frag ich mich auch schon lange.. vor allem wer hat diese Anweisungen diese Saison gegeben, als wir in der EL so weit wie schon lange nicht mehr gekommen sind, HSV herpaniert ham, AV rausghaut ham, den höchsten Sieg seit langem gegen den Stadtrivalen erspielt haben oder vor Jahren als wir unter Pacult Meister wurden.

:zzz:

wir haben mittlerweile verstanden, was du meinst willst.

niemand sagt, dass "alles schlecht" ist und niemand will die erfolge der jüngeren vergangenheit schlechtreden oder relativieren, du wirst aber sicher augen im kopf und eien gewissen fußballsachverstand haben, um zu erkenne, dass es genügend potential zur verbesserung gibt. als es gut gelaufen ist, hat man die defizite vll nicht so erkannt, bzw wurden sie mit stärken in anderen bereichen ausgeglichen.

sieh es als chance und nicht als negative kritik oder schlechtreden.

Ich habs schon im anderen Fred zum gestrigen Spiel geschrieben, etwas Weitschusstraining auf Tor wäre nicht schlecht das hätte sich gestern mMn ausgezahlt.

auch das kann eine "variante" sein, wenn man merkt, dass die bisherigen versuche im spiel nicht so gefruchtet haben. sobald sich ein loch auftut (was vll durch eine verbreiterung des spiels erzielt werden kann) dann feste druff (besonders bei solchen bedingungen wie gestern). jelavic und besonders salihi haben eh ein naserl für abstauber.

bearbeitet von west-end-boy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

also für die momentane situation gibt es viele gründe, und ich glaube, dass sich jetzt so ziemlich alle aufeinmal treffen, was aber aufgrund unserer eindimensionalen ausrichtung zwangsläufig irgendwann passieren musste.

1. die verteidigung:

jeder der selber fussball spielt weiß, wie unsicherheit in der defensive(und dazu muss man nichtmal vereinsspieler sein), auch auf den rest der mannschaft ausstrahlen kann. (wenn du zb weißt, dass bei deinem goalie "jeder" schuss ein tor ist, oder jede flanke für gefahr in der abwehr sorgt, kann der wurm dann auch in der ganzen mannschaft feststecken.)

ich glaube dass speziell dieses frühjahr (vl schon in der vorbereitung), sich genau dieser geist (nämlich die "angst" vor der eigenen abwehr, ob wohl diese bestimmt schon vorher bis zu einem gewissen grad vorhanden war) entwickelt hat, und eine gewisse eigendynamik bekommen hat. unter anderem auch weil es der start ins frühjahr, sprich einen neuen rythmus etc war.

quasi von 0 angefangen, und gleich mal eine in die fresse...

2.taktik, spielweise:

hier kann der fehler für mich eigtl nur beim trainer liegen.

was mir an pacult gefällt:

-diese "ich reiß meinen spielern den arsch auf"-einstellung (wirkt sich positiv, vorallem im falle einer neuordnung aus, garantiert außerdem die für den profisport nötige härte/geisteshaltung/disziplin)

was mir an pacult nicht gefällt:

-mangelnde kreativität

-träge reaktionen, im laufe eines (un)erwarteten spielverlaufs

-offenbar seichte vorbereitung/ideen auf die gegner, und bei der subtilen weiterentwicklung einer funktionierenden mannschaft (was früher oder später zum "stillstand" im gefüge und der spielkultur führt)

-sturrheit, verbunden mit offensichtlichem habschi-getue (konstante nichtberücksichtigung salihis, viel zu langes festhalten an dober/patocka, letzteres fällt vl aber auch in die kategorie "mangelnde kreativität"

aufgrund dieser vermeintlichen tatsachen, resultiert für mich ein system, dass funktioniert,

wenn es funktioniert! (so blöd es auch klingt)

aber wenn es NICHT funktioniert, kommt/kommen die gesamte planlosigkeit, unsicherheit, techn./spielerisch./takt. defizite der mannschaft, gepaart mit den glanz-momenten einiger individualisten (katzer, soma, patocka, dober, eder, thoni, leider mittlererweile sogar mika - sprich defensive) zu diesem beschaulichen, durchschnittlichem ergebnis.

persönlich finde ich auffällig, dass die spieler am platz eher unorganisiert und ideenlos agieren (bereits vor der jetztigen verletzungsserie), und die reaktionen, auf die reaktionen der gegner sehr schwach ausfallen!

einige experten kommen dann zum fehlschluss, dass rapid, eigtl den gesamten herbst, und daher offenbar auch die jahre davor, "über ihre verhältnisse" gespielt hat, obwohl im prinzip ein auslöser ganz einfach "alle" missstände gleichzeitig ausgelöst hat. dabei ist rapid natürlich nicht die 1.mannschaft der sowas passiert, sowas widerfuhr schon besseren mannschaften, die frage ist nur, wie reagiert wird...

3. der wendepunkt:

so konnte man bis in den oktober hinein, praktisch alle "probleme" (unsere "probleme" hätten andere vereine gerne^^) durch willen, bereitschaft, und der vorhandenen klasse durch einen lauf, der sich international wie national ergeben hat, kompensieren. dieser umstand bedeutet noch lange nicht "über den verhältnissen zu spielen", sondern erfolgreich zu spielen!

der wendepunkt war für mich ganz klar, dass 1.5 gegen hapoel. ab diesem zeitpunkt schlich sich für meinen geschmack nämlich nun zusätzlich zur defensiven unsicherheit, auch die offensive hinzu. einzig der immernoch vorhandene wille (auch durch den europacup mitgezogen), und das nötige glück in so manchem falle (spielerisches, nicht schiedsrichter technisches glück), verhinderte, dass uns nicht bereits ab ende oktober/anfang november dass geschah, was nun im frühjahr, wo alle zähler im kopf wieder auf null gestellt wurden, sich ereignete.

das war meine analyse zu unserer derzeitigen situation und wie es dazu kam.

wir brauchen nichts schönreden, wir brauchen nicht zu verzweifeln! jetzt ist weiter arbeiten gefragt. dazu gehören spieler wie auch der trainer und der restliche stab. einzig das "WIE", wird die entscheidende rolle spielen...

bearbeitet von lagon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

also für die momentane situation gibt es viele gründe, und ich glaube, dass sich jetzt so ziemlich alle aufeinmal treffen, was aber aufgrund unserer eindimensionalen ausrichtung zwangsläufig irgendwann passieren musste.

1. die verteidigung:

jeder der selber fussball spielt weiß, wie unsicherheit in der defensive(und dazu muss man nichtmal vereinsspieler sein), auch auf den rest der mannschaft ausstrahlen kann. (wenn du zb weißt, dass bei deinem goalie "jeder" schuss ein tor ist, oder jede flanke für gefahr in der abwehr sorgt, kann der wurm dann auch in der ganzen mannschaft feststecken.)

ich glaube dass speziell dieses frühjahr (vl schon in der vorbereitung), sich genau dieser geist (nämlich die "angst" vor der eigenen abwehr, ob wohl diese bestimmt schon vorher bis zu einem gewissen grad vorhanden war) entwickelt hat, und eine gewisse eigendynamik bekommen hat. unter anderem auch weil es der start ins frühjahr, sprich einen neuen rythmus etc war.

quasi von 0 angefangen, und gleich mal eine in die fresse...

2.taktik, spielweise:

hier kann der fehler für mich eigtl nur beim trainer liegen.

was mir an pacult gefällt:

-diese "ich reiß meinen spielern den arsch auf"-einstellung (wirkt sich positiv, vorallem im falle einer neuordnung aus, garantiert außerdem die für den profisport nötige härte/geisteshaltung/disziplin)

was mir an pacult nicht gefällt:

-mangelnde kreativität

-träge reaktionen, im laufe eines (un)erwarteten spielverlaufs

-offenbar seichte vorbereitung/ideen auf die gegner, und bei der subtilen weiterentwicklung einer funktionierenden mannschaft (was früher oder später zum "stillstand" im gefüge und der spielkultur führt)

-sturrheit, verbunden mit offensichtlichem habschi-getue (konstante nichtberücksichtigung salihis, viel zu langes festhalten an dober/patocka, letzteres fällt vl aber auch in die kategorie "mangelnde kreativität"

aufgrund dieser vermeindlichen tatsachen, resultiert für mich ein system, dass funktioniert,

wenn es funktioniert! (so blöd es auch klingt)

aber wenn es NICHT funktioniert, kommt/kommen die gesamte planlosigkeit, unsicherheit, techn./spielerisch./takt. defizite der mannschaft, gepaart mit den glanz-momenten einiger individualisten (katzer, soma, patocka, dober, eder, thoni, leider mittlererweile sogar mika - sprich defensive) zu diesem beschaulichen, durchschnittlichem ergebnis.

persönlich finde ich auffällig, dass die spieler am platz eher unorganisiert und ideenlos agieren (bereits vor der jetztigen verletzungsserie), und die reaktionen, auf die reaktionen der gegner sehr schwach ausfallen!

einige experten kommen dann zum fehlschluss, dass rapid, eigtl den gesamten herbst, und daher offenbar auch die jahre davor, "über ihre verhältnisse" gespielt hat, obwohl im prinzip ein auslöser ganz einfach "alle" missstände gleichzeitig ausgelöst hat. dabei ist rapid natürlich nicht die 1.mannschaft der sowas passiert, sowas widerfuhr schon besseren mannschaften, die frage ist nur, wie reagiert wird...

3. der wendepunkt:

so konnte man bis in den oktober hinein, praktisch alle "probleme" (unsere "probleme" hätten andere vereine gerne^^) durch willen, bereitschaft, und der vorhandenen klasse durch einen lauf, der sich international wie national ergeben hat, kompensieren. dieser umstand bedeutet noch lange nicht "über den verhältnissen zu spielen", sondern erfolgreich zu spielen!

der wendepunkt war für mich ganz klar, dass 1.5 gegen hapoel. ab diesem zeitpunkt schlich sich für meinen geschmack nämlich nun zusätzlich zur defensiven unsicherheit, auch die offensive hinzu. einzig der immernoch vorhandene wille (auch durch den europacup mitgezogen), und das nötige glück in so manchem falle (spielerisches, nicht schiedsrichter technisches glück), verhinderte, dass uns nicht bereits ab ende oktober/anfang november dass geschah, was nun im frühjahr, wo alle zähler im kopf wieder auf null gestellt wurden, sich ereignete.

das war meine analyse zu unserer derzeitigen situation und wie es dazu kam.

wir brauchen nichts schönreden, wir brauchen nicht zu verzweifeln! jetzt ist weiter arbeiten gefragt. dazu gehören spieler wie auch der trainer und der restliche stab. einzig das "WIE", wird die entscheidende rolle spielen...

Ausgezeichnet dargestellt, in allen Punkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

niemand sagt, dass "alles schlecht" ist und niemand will die erfolge der jüngeren vergangenheit schlechtreden oder relativieren, du wirst aber sicher augen im kopf und eien gewissen fußballsachverstand haben, um zu erkenne, dass es genügend potential zur verbesserung gibt. als es gut gelaufen ist, hat man die defizite vll nicht so erkannt, bzw wurden sie mit stärken in anderen bereichen ausgeglichen.

true, aber ich hacke nicht auf einer Person rum ohne Hintergrundinfos zu haben. Sicher rennt zZ irgendwas nicht ganz rund, aber ich weiß weder ob das an der Vorbereitung, einzelnen Spielern, Teamklima, taktische Vorgaben, takische Disziplin, Traing, Trainer/Spieler Klima usw liegt.

Eine Verbesserung ersehne ich mir auch wie jeder andere, aber ma muss nicht schwarz malen- geschweige denn Aussagen treffen die gleichzustellen sind mit "Pacult raus".

Insofern wir den 2. Platz halten können ist die Saison 09/10 durchaus eine erfolgreiche Saison unter dem Aspekt der Millionenverkäufe zu Saisonanfang.

Aber jetzt wieder zurück zum Thema.

Ein Teil meiner Sicht der Dinge ist, dass wir ohne kreative Kräfte( die in Form sind) wenig bis gar keine schön herausgespielte Offensivaktionen produzieren. BB, SH nicht in Form, VK verletzt, MarkusH und YasinP größtenteils nicht fähig sich effektiv ins Offensivgeschehen einzubringen.

Was dabei rauskommt hat man gesehen.. nach kurzer Zeit haben die Spieler Drazan schon regelrecht gesucht und somit war die einzige Taktik die halbwegs aufging links vor, Ball rein. Teils standen die Stürmer schlecht, teils waren die Bälle vom Buam einfach schlecht.

Mmn. müssen sich diverse Spieler die vor nicht so langer Zeit noch hochgelobt wurden wieder erholen bzw. ein völlig neues taktisches Konzept her oder im Sommer Neue kommen, die stellvertretend für unseren Kapitän positive Kreativleistungen beweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

deinen beitrag möcht ich vorbehaltlos unterschreiben.

was mir an pacult nicht gefällt:

-mangelnde kreativität

-träge reaktionen, im laufe eines (un)erwarteten spielverlaufs

-offenbar seichte vorbereitung/ideen auf die gegner, und bei der subtilen weiterentwicklung einer funktionierenden mannschaft (was früher oder später zum "stillstand" im gefüge und der spielkultur führt)

diese punkte möchte ich unterstreichen.

die "reaktionen" beschränken sich meist auf: einen 6er raus nehmen und einen zusätzlichen stürmer rein oder einen ve4rteidiger rasu und einen zusätzlichen stürmer rein.

eine änderung der spielanlage oder verschiebung der formation ist nur äußerst selten zu erkennen. das "so jetzt versuchen wir es mal anders" fehlt.

was mir noch als negatives einfällt ist, dass es (zumindest für mich) so aussieht, dass pacult die spieler in sein system zwingen will und in nicht dazu bereit ist, die spielweise/formation/taktik auf die vorhandenen spieler zuzuschneiden.

damit verbaut man sich doch auch die möglichkeit, das potential der spieler optimal zu nutzen.

ein salihi ist eben ein anderer spielertyp als jelavic oder gartler oder konrad.

ich würd mir verarscht vorkommen, wenn ich er wäre.

bei gartler ist es mir gestern oft so vorgekommen (abgesehen davon, dass er so aussieht als hätte er ein paar kilo zu viel), als hätte er gleichgewichtsprobleme bzw immer den falschen fuß belastet, er ist teilweise herumgetaumelt...(als er das zuspiel von drazan mit der fernse übernommen hat, das war allerdings zum zunge schnalzen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.