Recommended Posts

Botaniker

im gegenteil! man muss sich ja mit den jeweiligen konkurrenten vergleichen (denn sonst kann man immer sagen. ja mei, rapid hat noch deutlich mehr und real madrid ja sowieso). und da ist das doppelte an budget wohl doch eine signifikanter mehr aufwand.

Nein. Denn Spielergehälter und andere Ausgaben finden in absoluten Zahlen statt. Es bringt nichts zu einem Spieler hinzugehen und zu sagen:"Sie werden doppelt so viel verdienen wie ein Schretter oder ein Perstaller, weil wir ein doppelt so hohes Budget haben." Das interessiert den nicht; den interessieren absolute Zahlen. Und da ist es besser 10 Mio. mehr zu haben als die Konkurrenz als 3,5 Mio. Auch wenn die 3,5 Mio. doppelt soviel sind und die 10 Mio. vielleicht nur um ein Drittel mehr (wie bei RBS-Rapid).

du sagst es! vielleicht hätte man das aber dem trenkwalder erklären sollen und ihn bitten z.b. nur 4 millionen aktuell zu investieren und die restlichen 3 für zukünftige projekte bereit zu stellen, anstatt heuer das doppelte im vergleich zur konkurrenz auszuschütten und nächstes jahr nur mehr ein drittel davon. mit einem fixen budgetrahmen von ca. 4 millionen innerhalb von, sagen wir, 3 jahren sind die chancen in diesen 3 jahren aufzusteigen grösser, als mit einmal 7 und dann nur mehr 2,7 mille/saison. ausserdem kann in den 3 jahren sowohl sportlich als auch finanziell eher was aufgebaut werden. talente können herangeführt werden, neue sponsoren gesucht werden usw. letzteres geht ja z.b. nicht wenn der trenkwalder das alleinige sagen hat, dazu alle namensrechte usw.

Das findet ja jetzt schon statt. Neben den 7 Mio. für die KM. Es wird daneben in die Akademie investiert, es wird das Stadion rausgeputzt, es wird der Verein auf professionelle Schienen geführt, damit man für zukünftige Sponsoren und Zuschauer interessant ist. Das geht nur nicht von heute auf morgen von dem desolaten Ausgangszustand. Da ist in den letzten 2 Jahren enorm viel passiert.

du glaubst also wirklich, dass man das doppelte an budget braucht um sicher zu stellen, dass man bis zum schluss dabei ist? na, dann müssen eure trainer und sportdirektoren ja völlige pfeifen sein. der FCW spielt doch auch schon das 2. jahr um den aufstieg mit... und das mit 4 mille budget.

Innsbruck war letztes Jahr nie am Aufstieg dran. Ihr habt uns eingaholt weil wir zum Schluß eingebrochen sind, aber zu Magna hattet ihr im Gegensatz zu uns immer einen Respektabstand.

Und nochmal. So riesig ist der Unterschied zwischen 4 Mio. und 7 Mio. nicht, auch wenns fast das doppelte. Das sind "1-2 besondere Spieler", wie es Otto Baric immer genannt hat. Und wenn die dann langzeitverletzt sind(Akagündüz) oder ihre Leistung nicht bringen können/wollen (Janocko) ist der angebliche Riesenunterschied schon dahin.

das stimmt schon und ich will den trenkwalder auch nicht mit dem perser-mafiosi vergleichen. nur was die planungen von trenkwalder angeht hab ich seit einiger zeit doch meine bedenken.

Umso besser für Euch. Gfrei di.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

der unterschied von den aktuell 7 zu den (kolportierten!!) 4 mio relativiert sich schnell, wenn man berücksichtigt, dass innsbruck keine eigene akademie betreibt, da diese seit dem konkurs vom landesverband übernommen und geführt wird und bei admira (zurecht) von den 7mio viel in den eigenen nachwuchs fließt... ("u19/1" erster der rlo mit 14 noch nachwuchsberechtigten spielern; "u19/2" zweiter der toto-jugendliga, u17 im mittelfeld; wobei die besten 15- und 16jährigen schon in der u19 und der rlo spielen...)

zum sponsoring und der budgetreduktion: selbst magna hat das budget in der bundesliga gegenüber dem vorjahr reduziert, da unabhängig vom "gusto" des sponsors bereits im märz die lizenzunterlagen für die kommende saison beim öfb eingereicht und die aufwandsabdeckung mit einer bankbürgschaft belegt werden müssen. aus "kaufmännischer vorsicht" - und nun wahrscheinlich auch sportlicher realität - muss dabei für die zweite liga geplant werden. das budget erhöht sich bei einem aufstieg "automatisch" um die höheren tv-gelder der bundesliga, die mehreinnahmen beim zu erwartenden zuschauerschnitt (und jetzt bitte keine phrasen....danke!) sowie zusätzliche marketing-einnahmen (banden, ...) - selbst dann werden aber in der kommenden saison maximal ca. 5,5mio zur verfügung stehen ....können...!!

außer, der verein ist dann sooooo interessant, dass ein zweiter sponsor mit einsteigt.....was unwahrscheinlich ist, denn dieser wird im ganzen land nicht nur von der admira gesucht...

als "einzelsponsor" bleibt trenkwalder noch immer neben mateschitz "on the top"...

fakt bleibt, dass der aktuelle spieler- und betreuerstab den oberen bundesliga-dimensionen entsprechen (ist schon jetzt nach salzburg der 2.teuerste "betreuerstab" ... wie es vor kurzen in den medien stand) - sollte mit dieser strategie der aufstieg neuerlich verpasst werden ist es legitim, diese strategie zu überdenken...

bearbeitet von ahnungsloser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

der unterschied von den aktuell 7 zu den (kolportierten!!) 4 mio relativiert sich, wenn man berücksichtigt, dass innsbruck keine eigene akademie führt, da diese nach dem konkurs vom landesverband übernommen und geführt wird und bei admira (zurecht) davon viel in den eigenen nachwuchs fließt...

Du machst deinem Namen gleich mal alle Ehre.

Eine Akademie gibt es in Innsbruck seit ein paar Monaten, zahlen tun wir dafür zwar (soweit ich weis) wirklich nichts, aber das was ihr für die Akademie zahlt, geht bei uns hald für's Stadion drauf (1 mio.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NCITDOME!!!

Du machst deinem Namen gleich mal alle Ehre.

Eine Akademie gibt es in Innsbruck seit ein paar Monaten, zahlen tun wir dafür zwar (soweit ich weis) wirklich nichts, aber das was ihr für die Akademie zahlt, geht bei uns hald für's Stadion drauf (1 mio.).

Bei uns wurde die Stadionmiete zu Saisonbeginn auch verdoppelt, so what? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Nein. Denn Spielergehälter und andere Ausgaben finden in absoluten Zahlen statt. Es bringt nichts zu einem Spieler hinzugehen und zu sagen:"Sie werden doppelt so viel verdienen wie ein Schretter oder ein Perstaller, weil wir ein doppelt so hohes Budget haben." Das interessiert den nicht; den interessieren absolute Zahlen. Und da ist es besser 10 Mio. mehr zu haben als die Konkurrenz als 3,5 Mio. Auch wenn die 3,5 Mio. doppelt soviel sind und die 10 Mio. vielleicht nur um ein Drittel mehr (wie bei RBS-Rapid).

wos bitte redest du? die sätze machen null sinn.

Das findet ja jetzt schon statt. Neben den 7 Mio. für die KM. Es wird daneben in die Akademie investiert, es wird das Stadion rausgeputzt, es wird der Verein auf professionelle Schienen geführt, damit man für zukünftige Sponsoren und Zuschauer interessant ist. Das geht nur nicht von heute auf morgen von dem desolaten Ausgangszustand. Da ist in den letzten 2 Jahren enorm viel passiert.

ist eh gut. nur frag ich mich wie es mit diesen massnahmen weitergehen wird, wenn plötzlich 2/3 an budget einspart werden sollen. die laufenen verträge der KM wird man trotzdem zahlen müssen.

Innsbruck war letztes Jahr nie am Aufstieg dran. Ihr habt uns eingaholt weil wir zum Schluß eingebrochen sind, aber zu Magna hattet ihr im Gegensatz zu uns immer einen Respektabstand.

geh bitte so ein blödsinn. du hast von "um den aufstieg mitspielen geredet" das hat ibk letztes jahr gemacht und das tun wir auch heuer. magna war letztes jahr eben ein paar runden vor schluss schon durch. sind die paar runden dann das doppelte budget wert? also schön langsam frag ich mich schon welche masstäbe hier angelegt werden.

Und nochmal. So riesig ist der Unterschied zwischen 4 Mio. und 7 Mio. nicht, auch wenns fast das doppelte. Das sind "1-2 besondere Spieler", wie es Otto Baric immer genannt hat.

1-2 besondere spieler kosten also ca. 3 millionen euro. und das bei einem gesamtbudget von 7 millionen... erklär mir doch bitte nochmal, die sinnhaftigkeit von solchen transfers, wenn andererseits von der vergeben hanikel chance redest und den vielen unwägbarkeiten von denen ein aufstieg abhängt ? :huh?deppat?:

deine argumentation ist meines erachtens nach schizophren. wer doppelt so viel ausgibt muss auch deutlich mehr dabei rauskriegen, denn ansonsten sind diese mehr-ausgaben für die fische. letzteres verneinst du aber auch... ich frag mich daher was du dir überhaupt davon erwartest, dass 7 millionen investiert werden.

fakt bleibt, dass der aktuelle spieler- und betreuerstab den oberen bundesliga-dimensionen entsprechen (ist schon jetzt nach salzburg der 2.teuerste "betreuerstab" ... wie es vor kurzen in den medien stand) - sollte mit dieser strategie der aufstieg neuerlich verpasst werden ist es legitim, diese strategie zu überdenken...

danke für diese stimme der vernunft!

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

@bbs:

eine akademie gibt es in tirol überhaupt nicht sondern lediglich ein bnz......über den unterschied klärst dich aber bitte selbst auf :-)

aber selbst wenn es seit ein paar monaten eine akademie gäbe (deine aussage ist aber inhaltlicher schwachsinn!) - wäre das budget der laufenden saison davon nicht betroffen :-) -> 4mio exklusive bnz ggü 7mio inkl. akademie

aber hier werden sie geholfen:

Kurzname: BNZ Tirol

Vereinsnr.: 6000

Homepage: www.tfv.at

Telefon: 0512/586188-18

Fax: 0512/572123

Postanschrift:

Strasse: Stadionstrasse 1a

PLZ: 6020

Sportplatz: Tiroler Fußballverband - Zentrale

Anschrift: Stadionstrasse 1a

6020 Innsbruck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Ich sehs genau andersrum. 50.000 Euro ist auch das doppelte von 25.000 Euro und dennoch bekommst du dafür keinen Ferrari.

eh nicht... aber wenn ich 50.000 ausgebe und dafür nur einen mittelklasse wagen nach hause bringe, hab ich was falsch gemacht, oder?

Genauso ises bei den 3,5 Mille. Was haben sie wirklich mehr? Janocko, Jezek und Schachner. Das diese Leute allerdings SO versagen (im Falle von Schachner zumindest charakterlich...), konnte eigentlich nicht jeder vorhersehen.

das heisst es braucht sich einfach keiner irgendwas vorzuwerfen, wenn am ende des jahres totz 7 millionen nix dabei rausgekommen ist? :huh?deppat?:

Dann sind die 3,5 Mille mehr dann aber schon fast verbraucht. Ein Plassnegger ist nicht über Koch zu stellen und ein Dospel nicht über Svejnoha. Verdienen allerdings sicher beide um einiges mehr als die beiden Innsbrucker...

schon erstaunlich... solche u.a. andere argumente untermauern doch nur meinen stnadpunkt. scheint dir aber irgendwie nciht ganz klar zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

eine akademie gibt es in tirol überhaupt nicht sondern lediglich ein bnz......über den unterschied klärst dich aber bitte selbst auf :-)

aber selbst wenn es seit ein paar monaten eine akademie gäbe (deine aussage ist aber inhaltlicher schwachsinn!) - wäre das budget der laufenden saison davon nicht betroffen :-) -> 4mio exklusive bnz ggü 7mio inkl. akademie

inhaltlicher schwachsinn, soso. dann geh nochmal eine runde googeln ;)

Ok, ich hilf dir: http://www.transfermarkt.at/de/lorenz-leitet-aka-tirol/news/anzeigen_27256.html

Bei uns wurde die Stadionmiete zu Saisonbeginn auch verdoppelt, so what?

auf wieviel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ha?! Wos is?!

@bbs:

aber hier werden sie geholfen:

Kurzname: BNZ Tirol

Vereinsnr.: 6000

Homepage: www.tfv.at

Telefon: 0512/586188-18

Fax: 0512/572123

Postanschrift:

Strasse: Stadionstrasse 1a

PLZ: 6020

Sportplatz: Tiroler Fußballverband - Zentrale

Anschrift: Stadionstrasse 1a

6020 Innsbruck

Dort wird man auch geholfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Ist schön langsam langweilig, das ganze Gequatsche auf unserer Page um "des Kaisers Bart". :facepalm:

Der Gidi soll seine mannigfaltigen Ergüsse auf der I`bk -Seite loswerden, da gibts für Ihn genug zu tun und zu "sudern" :super:

P.S.

Wir kommen hier auch ohne seine "Beiträge und guten Ratschlägen" aus

bearbeitet von Landcruiser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

@freaaak....

danke für den link!

"In den nächsten Wochen SOLL in Innsbruck der Spatenstich für die neue Fußballakademie erfolgen, die ab der Saison 10/11 an der Jugendliga teilnehmen wird. Prominenteste Kandidaten für die sportliche Leitung sind Roland Kirchler und Manfred Linzmaier."

die betronung liegt dabei auf "SOLL"... der abgabetermin für die lizensierung der akademien und bnz´s für die saison 2010/11 war auf jeden fall schon ..... es ändert aber nichts an meiner feststellung für "BBS"..dass seine aussage, es gäbe schon eine akademie in innsbruck, inhaltlicher schwachsinn ist und das gegenüberstellen von 7 zu 4 mio daher derzeit "hinkt"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

wos bitte redest du? die sätze machen null sinn.

ein Innsbrucker Kollege hat's eh schon erklärt. Das doppelte von nicht viel ist immer noch nicht besonders viel.

ist eh gut. nur frag ich mich wie es mit diesen massnahmen weitergehen wird, wenn plötzlich 2/3 an budget einspart werden sollen. die laufenen verträge der KM wird man trotzdem zahlen müssen.

Vieles waren Einmal-Investitionen.

geh bitte so ein blödsinn. du hast von "um den aufstieg mitspielen geredet" das hat ibk letztes jahr gemacht und das tun wir auch heuer. magna war letztes jahr eben ein paar runden vor schluss schon durch. sind die paar runden dann das doppelte budget wert? also schön langsam frag ich mich schon welche masstäbe hier angelegt werden.

Ihr habt letztes Jahr ungefähr genauso um den Aufstieg mitgespielt wie heuer Austria Lustenau.

1-2 besondere spieler kosten also ca. 3 millionen euro. und das bei einem gesamtbudget von 7 millionen... erklär mir doch bitte nochmal, die sinnhaftigkeit von solchen transfers, wenn andererseits von der vergeben hanikel chance redest und den vielen unwägbarkeiten von denen ein aufstieg abhängt ? :huh?deppat?:

Die Sinnhaftigkeit ergibt sich erstens darin, daß erstens wenn es läuft, es besonders gut läuft und man zweitens i.d.R. (d.h. wenns dann noch immer läuft) man in der BuLi recht gut dasteht.

Oder anders gesagt: Wenn sich Aka nicht verletzt hätte und Janocko das bringen würde, was man sich von ihm erwarten hätte können, würden wir jetzt schon für die BuLi planen und die vergebene Hanikel-Chance wäre blunznwurscht.

Aber durch den Totalausfall der beiden liegt schon mal ein ordnetlicher Teil unseres finanziellen Vorsprungs brach.

Oder nochmal anders gesagt:

Wenn mein Ferrari einen Motorschaden hat, wird mich der Golf überholen.

deine argumentation ist meines erachtens nach schizophren. wer doppelt so viel ausgibt muss auch deutlich mehr dabei rauskriegen, denn ansonsten sind diese mehr-ausgaben für die fische. letzteres verneinst du aber auch... ich frag mich daher was du dir überhaupt davon erwartest, dass 7 millionen investiert werden.

Im Normalfall muß man damit mehr rausholen. Aber Garantie ist es keine. Dafür ist die Differenz von 3Mio. zu klein. Mit jeder Mio. mehr minimiere ich den Faktor Zufall. Mit 3Mio. mehr minimiere ich ihn ein wenig, aber lange noch nicht so sehr, daß ich ihn ausgeschalten habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker Innsbruck Anhänger

eh nicht... aber wenn ich 50.000 ausgebe und dafür nur einen mittelklasse wagen nach hause bringe, hab ich was falsch gemacht, oder?

Kommt auf das Modell, die Motorisierung und die Ausstattung an... :D

das heisst es braucht sich einfach keiner irgendwas vorzuwerfen, wenn am ende des jahres totz 7 millionen nix dabei rausgekommen ist? :huh?deppat?:

Nein. Aber was ich damit sagen wollte: Die Admira hat Spieler wie Janocko, Jezek und Akagündüz verpflichtet.

Janocko wurde mit der Austria Meister und war einer der besten Spieler Österreichs.

Jezek wurde mit uns mehrmals Meister und hat auch in Salzburg zuletzt nicht so schlecht gespielt.

Von Aka hab ich zuletzt nichts mehr mitbekommen aber auch von den hätte man einiges erwarten können.

Also eigentlich Spieler die einer Mannschaft wie der Admira weiterhelfen können. Daher kann man den Verantwortlichen doch garkeinen großen Vorwurf machen, wenn nun gerade diese Spieler die schlechtesten Leistungen bringen. Das konnte so keiner erwarten.

schon erstaunlich... solche u.a. andere argumente untermauern doch nur meinen stnadpunkt. scheint dir aber irgendwie nciht ganz klar zu sein.

Ja klar, aus deiner Perspektive. Mein Standpunkt ist allerdings: Die 3,5 Mille mehr bringen keine großen Klassenunterschiede. Vor allem wenn falsch gearbeitet wird...

Was ich einfach auf den Punkt gebracht sagen will: Die 3,5 Millionen mehr werden nicht bewirken das die Admira mit 10 Punkten Vorsprung Meister wird, auch nicht wenn sie konstanter spielen würden. Dafür ist die Konkurenz dann doch zu stark.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

für alle die zwischen den schluchten leben und es noch immer nicht kapiert haben:

im umkreis von ca. 20km der südstadt gibt es mit rapid, der austria die attraktivsten fussballclubs.

im umkreis von ca. 20km von innsbruck gibt es nur schafe und ziegen.

klar das innsbruck mehr fans hat.

Und nicht für alle sondern nur für Prutus:

20km rund um Innsbruck gibt es 250.000 Einwohner, 20km rund um die Südstadt gibt es ca. 2.000.000 Einwohner (2 Millionen).

DEIN VERGLEICH HINKT.

Geh bitte...

Geh mal aufs BL Archiv. Der FC Wacker Innsbruck war von Runde 1 bis Runde 13 ERSTER und nur weil WIR eingebrochen sind und einige Spiele verloren haben hat uns die Admira und WR.Neustadt überholt. Zum Schluss der Saison haben wir halt wieder aufgeholt, aber mehr wie 10 Pt. hinter Wr.Neustadt und so um die 5 Pt. hinter Admira waren wir NIE.

@all...

Ihr solltet euch bitte einigen...manche schreiben von 7 Mio. nur für die Kampfmannschaft andere von 7 Mio. als gesamtes Budget (eher unwahrscheinlich).

Es macht je nach dem schon einen großen Unterschied, da bei uns das absolute Budget 4 Mio. beträgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!

Das würde nur stimmen, würden alle Vereine im selben Teich fischen. 3,5 Mio gegenüber einem Konkurrenten machen einen gewaltigeren Unterschied, wenn die Spieler um die es geht, nämlich Erstligaspieler, keine Eckhäuser verdienen. Damit kannst du uU weit mehr Unterschied erzielen, als mit 10 Mio mehr, eine Liga höher. (Das dann 10 Mio mehr in der zweiten Liga das Beste wäre ist klar, aber darum ging es ja nicht)

Es geht eben nicht um absolute Zahlen, wenn ich mir überlegen muss, was ich mit dem Budget anfangen kann.

Beispiel: Wenn ich einen Spieler, der einem Aufstiegsaspiranten weiterhelfen soll, mit dem Versprechen des doppelten Gehaltes locken will kostet das Hausnummer € 150.000, wenn Rapid oder Salzburg das Wollen kostet es sie Hausnummer € 1,000,000. Damit gibt es durch die Relation natürlich einen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag