Uefa 5 Jahreswertung aus Österreichischer Sicht - 2010/11


Obsolet

Recommended Posts

Banklwärmer

soweit ich das sehe steht rapid derzeit bei 10.940 punkten. (inkl. fixpunkte aus der gruppe)

stimmt.

Wenn man in der 1. Quali Runde ausscheidet gibts 0,25 Punkte für die Klubwetung

Wenn man in der 2. Quali Runde ausscheidet gibts 0,5 Punkte für die Klubwetung

Wenn man in der 3. Quali Runde ausscheidet gibts 1,0 Punkte für die Klubwetung

Wenn man in der 4. Quali Runde (Play-Off) ausscheidet gibts 1,5 Punkte für die Klubwetung

Erreicht man die Gruppenphase gibts (auch wenn man keine Punkte macht) 2,0 Punkte für die Klubwertung.

Rapid hatte die 1,5 Punkte aus dem erreichen des Playoffs schon im Sack, der Sprung zum erreichen der Gruppenphase ist somit nur 0,5.

Der erste Sieg in der Gruppe ändert nur insofern was an der Punktezahl unserer Grünen, als dass der anteilige Länderkoeffizient (der auch zu Rapids Teampunkten zählt) um 0,1 (?) Punkte steigt, da die Mindestpunktezahl nicht für die Länderwertung gilt.

Unnötig ist er aber nicht, weil man den wichtigen 2. Sieg erst nach dem 1. einfahren kann :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

ok, danke an alle. war gestern ein bissi verwirrt und habs mir nicht vorstellen können, dassd in der CL einfach mal so mit 4 punkten startest und in der EL mal überhaupt erst einen Sieg brauchst um punkten zu können. :hexe:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Der erste Sieg in der Gruppe ändert nur insofern was an der Punktezahl unserer Grünen, als dass der anteilige Länderkoeffizient (der auch zu Rapids Teampunkten zählt) um 0,1 (?) Punkte steigt, da die Mindestpunktezahl nicht für die Länderwertung gilt.

Ja 0,1 Punkte sinds - und als Nebeneffekt für die anderen 3 Vereine auch

ok, danke an alle. war gestern ein bissi verwirrt und habs mir nicht vorstellen können, dassd in der CL einfach mal so mit 4 punkten startest und in der EL mal überhaupt erst einen Sieg brauchst um punkten zu können. :hexe:

Das machte ja Salzburgs Ausscheiden so bitter. :madmax:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

ad "nichts böses über den deutschen Fußball zu sprechen": der Geist ist willig, doch das Fleisch ist sehr, sehr schwach :nein:

ad Werder: seit Andi (und nicht Andy :redangry: ) Herzogs Zeiten hab ich ja eine gewisse Affinität zu den grün-weißen Herren von der Weser (hab sogar ein Dress von Anfang der 90-er in meinem Zauberschrank :feier: ). Und es gab immer wieder Sensationsspiele mit Werder im Europacup (kann mich da an eine unfassbar spektakuläre Partie gegen Anderlecht(?) Anfang der 90-er erinnern).

Aber insgesamt war es schon so, dass der deutsche Klubfußball gefühlt von 2000 bis eben vor zwei, drei Jahren um einiges "schwächer" war, als noch in den 80-ern (in meiner Fußballkennenlernzeit) und 90-ern. Aber vielleicht spielt mir auch die Erinnerung einen Streich (immer wieder möglich bei mir).

Ja Anderlecht wars, 1993. 3:o zurückgelegen bis zur 66. Minute und noch 5:3 gewonnen. Unvergessliches Spiel.

Ansonsten hast du schon recht. Ok am Anfang dieses Jahrzehnts gings noch, Bayern CL-Sieger 2001 und Leverkusen dann noch im Finale 2002, aber danach gings schon abwärts, das stimmt. Jetzt gehts wieder aufwärts was wahrscheinlich auch mit daran liegt, dass der finanzielle Vorteil der Spanier, Engländer und Italiener nicht mehr ganz so gross ist.

Anfang der 80er Jahre war die Bundesliga auch mal eine Zeit lang die beste Liga der Welt, gab da mal ein UEFA-Cup Halbfinale mit 4 deutschen Mannschaften z.B..

Insgesamt würde ich die deutsche Liga als Drittbeste in Europa ansehen und das gibt die 5-Jahreswertung jetzt auch wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

13. Platz und somit ein Fixplatz in der CL wäre echt unglaublich und einmal wünschenswert, vorallem wenn man sich die damaligen Jahre ansieht und bemerkt, dass Österreich da immer 10-12 war in der 5. Jahreswertung und keinen Fixplatz in der CL hatte ... (anderer Modus :()

wann waren wir immer 10.-12. in der 5 jahreswertung?

5 EC Startplätze sind nicht unbedingt ein Vorteil für Österreich. Ich mein da spielt dann die halbe Ösi Liga mit. Das würde finde ich nur Sinn machen, wenn man die Ösi Liga aufstockt, auf 12 oder 14 Teams ... Aber das wird wohl so schnell nicht passieren.

blödsinn, die vrgrößerung der liga würde das niveau senken und somit eine teilnahme am europacup anspruchsvoller gestalten. denkfehler deinerseits...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

dass fünf vereine im EC spielen ist sowieso keine so große seltenheit, durch die UI-Cup-siege von Ried und Rapid war das bereits 06/07 und 07/08 der fall. 08/09 hat Sturm den UI-Cup gewonnen, damals waren aber über die liga nur drei vereine für den EC qualifiziert, weil Österreich auf platz 22 zurückgefallen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

wann waren wir immer 10.-12. in der 5 jahreswertung?

1994, 1997 (10.); 1995, 1998,1999 (11.)

blödsinn, die vrgrößerung der liga würde das niveau senken und somit eine teilnahme am europacup anspruchsvoller gestalten. denkfehler deinerseits...

ot: die diskussion wäre doch mal interessant. ob das das niveau langfristig wirklich senken würde... immerhin zb mehr planungssicherheit für kleine vereine, da abstieg unwahrscheinlicher. irgendwie würde mich da ein eigener thread reizen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

1994, 1997 (10.); 1995, 1998,1999 (11.)

ot: die diskussion wäre doch mal interessant. ob das das niveau langfristig wirklich senken würde... immerhin zb mehr planungssicherheit für kleine vereine, da abstieg unwahrscheinlicher. irgendwie würde mich da ein eigener thread reizen.

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/67845-ligaformat/

da würds schon hinpassen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

1994, 1997 (10.); 1995, 1998,1999 (11.)

Mit dem Abstand von 10 bis 15 Jahren muss man ganz laut sagen, dass diese Zeit eine goldene für den österreichischen Fußball war. Salzburg und Rapid im Europacupfinale und in der Championsleague, Sturm gar dreimal in der Championsleague mit einem Weiterkommen als Schlagobershauberl und sogar das Team qualifizierte sich für die WM in Frankreich (und war 1996 und 2002 relativ knapp vor einer weiteren Qualifikation für ein Großereignis).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Mit dem Abstand von 10 bis 15 Jahren muss man ganz laut sagen, dass diese Zeit eine goldene für den österreichischen Fußball war. Salzburg und Rapid im Europacupfinale und in der Championsleague, Sturm gar dreimal in der Championsleague mit einem Weiterkommen als Schlagobershauberl und sogar das Team qualifizierte sich für die WM in Frankreich (und war 1996 und 2002 relativ knapp vor einer weiteren Qualifikation für ein Großereignis).

das war nicht gold. das empfinden wir nur heute, nach dem hausgemachten niedergang so. eigentlich war damals alles ganz normal. niemand wäre auf die idee gekommen in dieser zeit etwas besonders tolles zu sehen. die ec-finalteilnahmen mal ausgenommen, soetwas wird für ein so kleines land immer etwas besonderes bleiben. aber 1/4 - finale waren damals ziele, keine utopien. und wm-qualis wurden gefordert, jedes scheitern war eine herbe enttäuschung. sogar das ausscheiden in der vorrunde war in italien und frankreich von herber kritik begleitet. 1982 war man sogar über das ausscheiden in der zwischenrunde und endrang 8 enttäuscht. (gegen frankreich zu verlieren, wie kann man nur?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

die ec-finalteilnahmen mal ausgenommen, soetwas wird für ein so kleines land immer etwas besonderes bleiben. aber 1/4 - finale waren damals ziele, keine utopien.

was auch an den verhältnissen der zeit damals lag. vor 20 jahren hatte die UEFA ja noch viel weniger mitglieder und die bewerbe waren weniger aufgebläht. heuer wird Rapid bis mitte dezember bereits 12 EC-spiele absolviert haben; 95/96 haben 8 gereicht um ins EC-finale zu kommen.

ein wirklicher vergleich (auch der ansprüche) ist daher einfach nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

das war nicht gold. das empfinden wir nur heute, nach dem hausgemachten niedergang so. eigentlich war damals alles ganz normal. niemand wäre auf die idee gekommen in dieser zeit etwas besonders tolles zu sehen. die ec-finalteilnahmen mal ausgenommen, soetwas wird für ein so kleines land immer etwas besonderes bleiben. aber 1/4 - finale waren damals ziele, keine utopien. und wm-qualis wurden gefordert, jedes scheitern war eine herbe enttäuschung. sogar das ausscheiden in der vorrunde war in italien und frankreich von herber kritik begleitet. 1982 war man sogar über das ausscheiden in der zwischenrunde und endrang 8 enttäuscht. (gegen frankreich zu verlieren, wie kann man nur?)

Sicherlich ist man in der Gefahr, Vergangenes zu verklären. Aber ich war mir in den 90-ern durchaus bewusst, dass es sicherlich nicht selbstverständlich ist, eine Rapid oder Salzburg im Europacupfinale zu haben. Auch die Championsleague damals hat mich vom Hocker gehaut. Einzig bei Sturm kehrte schön langsam Normalität ein - aber als sie dieses Sensationsspiel in Istanbul mit dem Aufstieg hatten, ging die Post ordentlich ab (auch das war dann alles andere als normal). Und auch die Quali des Teams für Frankreich war - zumindest für mich - etwas ganz besonderes. Kann mich noch an meine Tänzchen im Stadion nach dem 4-0 gegen Weißrussland und die unglaubliche Vorfreude auf die WM erinnern. Ich hab ja bewusst "nur" zwei geschaffte Qualis erlebt (Italien 1990, wo ich gottseidank dank großem Herrn Papa das DDR-Spiel sehen durfte) - und beide Qualis waren eine unfassbar geile Sache. Ich hab das alles eigentlich nicht als Normalität erlebt, was aber auch an meinem stürmischen Alter gelegen haben könnte.

bearbeitet von valderama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.