Baby-und Kleinkinderthread


zerenato

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic
DerFremde schrieb vor 21 Minuten:

Nein. Manche machen es mit Handy- oder Tabletschauen während des Putzens, aber ich wollte das so nie machen, weil man ja dann nie wieder aufhören kann damit (auch unterwegs - außer bei langen Fahrten in den Urlaub - oder in Restaurants (als es die noch gab) gibt's bei uns keine Geräte. Ich war bei einer Hochzeit, wo ein Kleiner während der Trauung Youtube-Videos am Handy schauen durfte :facepalm:). 

Ich war da einfach immer streng und habe kein Gebrüll zugelassen, irgendwann legt sich das Geschrei dann wieder. Dann gehts dafür bei anderen Gelegenheiten los. :D

 

Da bin ich bei dir. Handy oder Tablet brauch ich nicht herumliegen lassen. Das wäre eh gleich interessanter als seine gefühlt 967 Spielzeuge die er sonst so hat :D

Na gut, dann muss ich normal durch. Baby fertig machen vor dem schlafen gehen ist mein Part. Hätt mir was anderes aussuchen sollen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor 1 Stunde:

weil man ja dann nie wieder aufhören kann damit

Das war definitiv hart :feier: aber nach 3-4 Tagen Drama gings dann

flanders schrieb vor einer Stunde:

Na gut, dann muss ich normal durch. Baby fertig machen vor dem schlafen gehen ist mein Part. Hätt mir was anderes aussuchen sollen

Freu dich aufs erste mal antiobiotika :lol: was das für dramen bei uns waren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor 8 Minuten:

Antibiotika ist Kindergeburtstag. Augentropfen machen Spaß.

Nach dem 3. Mal dann so 

image.png

Die gingen lustigerweise :lol: er wollte den Geschmack der Antis nicht! Aber zum Glück ist das Thema seit dem 3./4. Lebensjahr erledigt, seit dem brauchten wir keines mehr! Davor leider 3 oder 4 mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
RapidWien07 schrieb am 14.12.2020 um 19:48 :

Wie läuft das mit der Vaterschafsanerkennung nach der Geburt? Gibt's dafür ein Formular/Vorlage? 

Wir sind nicht verheiratet möchten aber beide in der Geburtsurkunde stehen... 

Vielleicht hat damit jemand Erfahrungen speziell in Zeiten von Corona... 

Wird alles beim Standesamt erledigt wenn du die Geburtsurkunde holst. Dort kannst du bzw musst du unterschreiben dass beide Elternteile 50 % erziehungsberechtigt sind, ansonsten bleibt das Recht ausschließlich bei der Mutter - rein rechtlich gesehen natürlich. Hab das erst vor paar Wochen hinter mich gebracht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch
flanders schrieb vor 11 Stunden:

Gibt es irgendeinen Schmäh mit dem Zähne putzen? Unser Kleiner (1 Jahr) wehrt sich seit kurzem mit Hände und Füßen dagegen und ist echt mühsam gerade. Kaum sieht er die Zahnbürste geht die Sirene los. 

wir lenken ihn durch andere gegenstände ab. unsere elektrischen zahnbürsten faszinieren ihn, damit gehts meistens. aber auch nicht immer. wir machen das auch immer zu zweit. einer hält (vor allem die arme), der andere putzt. manchmal nimmt er die zahnbürste auch gern selbst in die hand und putzt - also fahrt sich damit wild im mund herum, von kontrolliert putzen ist da natürlich nicht die rede.

ich denke, dass es da auch kein allheilmittel gibt, sondern, dass man herumprobieren muss. vielleicht schmeckt ihm die zahnpasta nicht? wir hatten auch am anfang mit einer bestimmten zahnpasta keinen erfolg und sind dann auf eine andere umgestiegen, die ohne geschmack ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
DerFremde schrieb vor 15 Stunden:

Nein. Manche machen es mit Handy- oder Tabletschauen während des Putzens, aber ich wollte das so nie machen, weil man ja dann nie wieder aufhören kann damit (auch unterwegs - außer bei langen Fahrten in den Urlaub - oder in Restaurants (als es die noch gab) gibt's bei uns keine Geräte. Ich war bei einer Hochzeit, wo ein Kleiner während der Trauung Youtube-Videos am Handy schauen durfte :facepalm:). 

Ich war da einfach immer streng und habe kein Gebrüll zugelassen, irgendwann legt sich das Geschrei dann wieder. Dann gehts dafür bei anderen Gelegenheiten los. :D

 

 

flanders schrieb vor 14 Stunden:

Da bin ich bei dir. Handy oder Tablet brauch ich nicht herumliegen lassen. Das wäre eh gleich interessanter als seine gefühlt 967 Spielzeuge die er sonst so hat :D

Na gut, dann muss ich normal durch. Baby fertig machen vor dem schlafen gehen ist mein Part. Hätt mir was anderes aussuchen sollen ;)

 

Admira Fan schrieb vor 13 Stunden:

Das war definitiv hart :feier: aber nach 3-4 Tagen Drama gings dann

Freu dich aufs erste mal antiobiotika :lol: was das für dramen bei uns waren

 

berninat0r schrieb vor 3 Stunden:

wir lenken ihn durch andere gegenstände ab. unsere elektrischen zahnbürsten faszinieren ihn, damit gehts meistens. aber auch nicht immer. wir machen das auch immer zu zweit. einer hält (vor allem die arme), der andere putzt. manchmal nimmt er die zahnbürste auch gern selbst in die hand und putzt - also fahrt sich damit wild im mund herum, von kontrolliert putzen ist da natürlich nicht die rede.

ich denke, dass es da auch kein allheilmittel gibt, sondern, dass man herumprobieren muss. vielleicht schmeckt ihm die zahnpasta nicht? wir hatten auch am anfang mit einer bestimmten zahnpasta keinen erfolg und sind dann auf eine andere umgestiegen, die ohne geschmack ist.

Komischerweise war und ist das Zähneputzen bei uns noch nie ein wirkliches Problem gewesen. Zwilling 1 (Bub) lässt es locker über sich ergehen, manchmal will er selber putzen, Zwilling 2 (Mädchen) will mittlerweile Abends nur mehr selber putzen, was sicher 1 Stunde dauern würde. :D Wir singen meistens was vor oder helfen mit unserer Hand mit dann geht's eigentlich. Natürlich gibt's auch Ausnahmen.

Tablet oder Smartphone gibt es bei uns mit bald 2 1/2 Jahren nur beim Haareschneiden. Während ich schon fast glatzert bin, haben die Kinder den Haarwuchs meiner Frau. Beide hatten immer schon eine ziemliche Mattn und müssen öfter geschnitten werden. Zum Glück macht das meine Frau sehr gut und um sie ruhig zu halten, dürfen sie beim Schnitt immer eine (alte)Folge Bob der Baumeister am Smartphone schauen. Das haut halbwegs gut hin. Und sonst rufen wir  jeden Sonntag die Schwiegereltern mit WhatsApp Videotelefonie an. Sonst interessiert sie das Telefon/Tablet und der TV eh nicht wirklich, außer der Bub hat seine 5 Minuten und hämmert überall drauf mit seinem Gummihammer. :facepalm:

Momentan ist es ohnehin ziemlich intensiv, jetzt hatten wir ca. 3 Monate in der Früh beim Aufwecken ein Schreikonzert vom Mädchen. Natürlich hat das auch den Buben angestachelt und er hat mitgeheult. Mal wollte sie sich trotz schon platzender Windel nicht wickeln lassen, Mal wollte sie bestimmte Sachen nicht anziehen. Jetzt hat sich das ganze zum Abend hin verlagert. Ab ca. 17:00 beginnt der Bub nur mehr Blödsinn zu machen und wennst was sagst, weint er gleich los. Gefühlschaos und Müdigkeit ist eine äußerst nervige Kombination bei Kindern. Innerlich wippe ich oft in einer Ecke und weine. :D

Überhaupt trotzen beide derzeit ziemlich extrem. In einem Augenblick darf ich das Mädchen nicht einmal anschauen dann kommt: "Papa nicht anschauen darf", ignoriere ich sie im nächsten, kommt sie und will umarmt werden. In den Hochstuhl darf ich sie derzeit auch nicht heben, mache ich es trotzdem, schreit sie wie am Spieß bis ich sie wieder raus hole und meine Frau sie in den Stuhl setzt. :knife: 

Es wurde und wird langsam ... ... OK, sehr sehr langsam besser. Die Scheiss Pandemie ist halt auch nicht gerade förderlich, die Nerven liegen derzeit ziemlich blank und man hat auch nicht wirklich Möglichkeiten um den Kindern außerhalb was zu bieten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
flanders schrieb vor 16 Stunden:

Gibt es irgendeinen Schmäh mit dem Zähne putzen? Unser Kleiner (1 Jahr) wehrt sich seit kurzem mit Hände und Füßen dagegen und ist echt mühsam gerade. Kaum sieht er die Zahnbürste geht die Sirene los. 

Kenn ich :D

Bei mir wars jetzt nie das große Problem, aber bei meiner Frau hat er nur geschrien. Ich hab dann mal eine alte Schallzahnbürste von uns aus dem Keller geholt, da gibts ein Programm, dass ihn an ein Martinshorn erinnert. Da war mal 1 Woche Ruhe. Schlussendlich hat ihn meine Frau dann ein paar Tage auf den Boden gelegt, mit den Knien die Arme fixiert, so wusste er dann doch ziemlich bald, dass er sich nicht wehren braucht, weil die Zähne sowieso geputzt werden. Klingt jetzt alles ein bisschen zacher als es schlussendlich war, aber ich kann das jetzt nicht blumiger umschreiben :D

Seitdem gibts eigentlich keine Probleme mehr, manchmal halt wenn er schon müde ist gibts ein bisschen Geschrei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
fcw_1913 schrieb am 20.12.2020 um 00:34 :

Schlussendlich hat ihn meine Frau dann ein paar Tage auf den Boden gelegt, mit den Knien die Arme fixiert, so wusste er dann doch ziemlich bald, dass er sich nicht wehren braucht, weil die Zähne sowieso geputzt werden. 

Erinnert mich an die Nasenspray-Fights nachts mit den Kleinen zu den ärgsten Schnupfenzeiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vaas schrieb am 18.12.2020 um 20:15 :

Kann mir jemand einen guten Buggy empfehlen? 

Wir hatten mal einen von ABC-Design. Glaube ein Avito war das. Den konnte man schon halbwegs klein zusammenlegen, was ich so in Erinnerung hatte. War aus meiner Sicht für den täglichen Gebrauch eine gutes Teil. Und auch weit weg von 400€ soviel ich mich erinnern kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch

mein bub ist jetzt 13 monate und etwas, was wirklich sehr frustrierend sein kann, ist, dass er ein "nein" noch nicht versteht oder akzeptiert. in den meisten situationen, wenn er zb mit irgendwas herumwirft oder das flascherl mal wieder schüttelt und eine sauerei verursacht, ist es verkraftbar. abputzen und weitermachen. seit 2 wochen aber läuft er unserem hund hinterher und klopft ihn unsanft ab. wir können echt machen, was wir wollen: laut, fast schon schreiend "nein" sagen findet er nur lustig und das animiert ihn noch mehr. ich hab ihn jetzt paar mal unsanft hochgehoben, "nein" gesagt und das böseste gesicht gemacht, was geht, um ihm irgendwie noch mehr zu verdeutlichen, dass er das nicht machen darf. beim ersten mal hat er dann geschluchzt, aber jetzt findet er es auch nur lustig und es bringt überhaupt nix.

der hund wirds natürlich überleben, aber es ist trotzdem extrem ärgerlich, dass wir nicht schaffen, dem buben verständlich zu machen, dass er das nicht darf.

vielleicht kennt hier jemand auch einen schmäh...

bearbeitet von berninat0r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
berninat0r schrieb vor 8 Minuten:

 ich hab ihn jetzt paar mal unsanft hochgehoben, "nein" gesagt und das böseste gesicht gemacht, was geht, um ihm irgendwie noch mehr zu verdeutlichen, dass er das nicht machen darf. beim ersten mal hat er dann geschluchzt, aber jetzt findet er es auch nur lustig und es bringt überhaupt nix.

 

Es ist trotzdem richtig, wenn du "nein" sagst, dass du ihn wegnimmst gleichzeitig, damit es eine Konsequenz gibt, die er erkennt parallel zum "nein". Auch wenn er lacht, würde ich es weiterhin IMMER so machen. Nur so merkt er dann irgendwann, was das "nein" bedeutet, denke ich.

Und keine Angst, das ist nur eine Phase, die dann von einer anderen Phase abgelöst wird ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mapok schrieb vor 2 Minuten:

Und keine Angst, das ist nur eine Phase, die dann von einer anderen Phase abgelöst wird ;)

Einen Euro für jedes Mal wo ich diesen Satz gelesen oder gehört habe, dann müsste ich wohl nimma hackln gehn :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
berninat0r schrieb vor 4 Stunden:

mein bub ist jetzt 13 monate und etwas, was wirklich sehr frustrierend sein kann, ist, dass er ein "nein" noch nicht versteht oder akzeptiert. in den meisten situationen, wenn er zb mit irgendwas herumwirft oder das flascherl mal wieder schüttelt und eine sauerei verursacht, ist es verkraftbar. abputzen und weitermachen. seit 2 wochen aber läuft er unserem hund hinterher und klopft ihn unsanft ab. wir können echt machen, was wir wollen: laut, fast schon schreiend "nein" sagen findet er nur lustig und das animiert ihn noch mehr. ich hab ihn jetzt paar mal unsanft hochgehoben, "nein" gesagt und das böseste gesicht gemacht, was geht, um ihm irgendwie noch mehr zu verdeutlichen, dass er das nicht machen darf. beim ersten mal hat er dann geschluchzt, aber jetzt findet er es auch nur lustig und es bringt überhaupt nix.

der hund wirds natürlich überleben, aber es ist trotzdem extrem ärgerlich, dass wir nicht schaffen, dem buben verständlich zu machen, dass er das nicht darf.

vielleicht kennt hier jemand auch einen schmäh...

Jö eh ur lieb, wenn so ein Zwerg dem Hund hinterhertapst :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.