Baby-und Kleinkinderthread


zerenato

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Ok, die restlichen Ausflugsziele in der Steiermark:

Zotter: Klingt sehr gut, ist sehr gut gemacht, das Interesse der Kinder lässt aber nach einer gewissen Zeit nach. Natürlich am Anfang toll, wenn man so viel Schoko kosten kann, wie man möchte, aber nach ca. 15-20 Minuten ist es eh ganz nett. Draußen gibt es einen Park mit Tieren, in der Mitte ein Restaurant mit normalen Preisen und kleinen Portionen (also auf diese Weise zu teuer) und einem kleinen Streicheltiergehege (mit tatsächlich spuckenden Lamas). Der Würstelstand vorm Zotter ist hoffnungslos überteuert - 4,50 € für eine Leberkässemmel, geht aber sehr gut. 

Fazit: Ganz nett, einmal reicht.

Riegersburg: Sehr nett, die Burg an sich ist toll gemacht, mit kurzweilig gestalteten Rundgängen. Wenn man sich die Zeit nimmt und nicht ungeduldige Kinder hat, gibt es eine Menge zu erfahren. Auch die Auffahrt mit dem Lift ist ein Erlebnis. Unbedingt zu empfehlen ist die Greifvogelschau, die imponiert den Kindern ebenfalls. Das Restaurant ist mal was anderes, es gibt dort keine Pommes. Der Spielplatz des Restaurants ist sehr gut gemacht.

Graz: Da waren wieder oben am Uhrturm (sind zu Fuß rauf), auf der Murinsel, Märchenbahn (Grottenbahn) unter dem Uhrturm und dann in der Innenstadt. Kleiner Tipp: Bärenland in der Nähe des Uhrturms - ein Gummibärenparadies, wir haben dort ca. vier Kilo Gummibären eingekauft. 

Und dann natürlich die Thermen:

H2O: nur für sehr kleine Kinder zu empfehlen. Überlaufen und klein.

Stegersbach: Mittlere Größe, sehr netter Außenbereich (Pool und Spielbereich), innen ein Wellenbecken, ein Wildwasserbecken und eine Rutsche. Sehr angenehm, weil nicht überlaufen (wir waren unter der Woche dort, aber an einem Fenstertag). Es hat fast den Anschein, als ob nach einer gewissen Anzahl keiner mehr reingelassen wird.

Loipersdorf: Bedingt lustig, weil sehr überlaufen. Wir waren unter der Woche dort und es waren sehr viele Besucher. Attraktionen gibt es jede Menge, die Rutschen sind aber für ganz kleine Kinder nichts (bist auf eine). Eine Rutsche von vier ist überhaupt erst ab 13. Dafür gibt es auch eine Breitrutsche und einen Sprungturm. Weiterer negativer Punkt ist, dass der gesamte "Spaßbereich", in dem Schreien und Kreischen und Rutschen erlaubt ist, draußen liegt. Also bei Schlechtwetter oder außerhalb der warmen Jahreszeit ist das nix mit Kindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!

War schon wer bei der Eis-Greissler Manufaktur - die werden wir uns jetzt amal im September geben ... bin schon gespannt - bisher nur einmal vorbei gefahren aber die Rutsche schaut schon recht geil aus... haha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stifflor schrieb vor 15 Minuten:

War schon wer bei der Eis-Greissler Manufaktur - die werden wir uns jetzt amal im September geben ... bin schon gespannt - bisher nur einmal vorbei gefahren aber die Rutsche schaut schon recht geil aus... haha

 wir waren am wechsel mittagessen und anschließend spontan dort - wetter war halt scheisse - aber das ist schon tip top gemacht dort!! führung ging sich leider nicht aus - aber das drum herum ist sehr leiwand!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!
Admira Fan schrieb vor 7 Minuten:

 wir waren am wechsel mittagessen und anschließend spontan dort - wetter war halt scheisse - aber das ist schon tip top gemacht dort!! führung ging sich leider nicht aus - aber das drum herum ist sehr leiwand!

danke für den Hinweis ... bin schon gespannt ... vielleicht geht es sich auch gleich nächste Woche aus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Seit Dienstag ist jetzt auch mein kleines Töchterchen aus dem LKH zu ihrem Bruder nach Hause gekommen. Jetzt sind wir offiziell 4 Leute in der Familie. :love:

Bisher läuft es mal gut mal semigut, der Bub ist pflegeleicht, isst und schläft sehr viel. Das Mädchen jedoch schreit sehr gerne aus voller Überzeugung und offensichtlich aus Zorn und um uns fertig zu machen. :D Am liebsten ab 23:00 - 05:00 mal alle 30min, mal alle 2 Stunden. Der Tipp zu den selben Zeiten beide zu füttern wurde natürlich umgesetzt, leider interessiert das die kleine Diva nicht wirklich. Entweder sie trinkt brav und schreit nach ca. 30 Minuten wieder oder ist faul, trinkt weniger und schreit nach ca. 15 Minuten wieder. Zwischendurch haben wir es geschafft das beide den 3-4 Stunden Rhythmus (essen/schlafen) intus hatten, bis die kleine es sich anders überlegt hat. Ist zwar nicht jeden Tag so aber immer wieder mal. Am Dienstag werden sie schon 3 Wochen und man sieht wirklich sehr schnell wie sie wachsen. Der Bub hat schon ordentlich zugelegt und auch das Mädchen ist zwar noch zierlich aber nicht mehr so wie im Spital. Ich denke die Entwicklung stimmt. 

Zum Glück fällt das Pendeln nach Graz (jeweils 1 Stunde hin und zurück) nach der vorerst letzten Untersuchung des Jungen für längere Zeit weg. Übermüdet sind wir natürlich beide schon und die ständigen Unterbrechungen des Schlafes sind da natürlich auch ideal. :D Da müssen wir durch auch wenn es oft extrem zach ist um 02:00 in der Früh. 

 

Warum ich mir Fifa 19 schon vorbestellt habe frage ich mich auch. Auf RDR2 werde ich wohl vorerst auch verzichten müssen. :fuckthat::fuckthat::fuckthat:

 

Ich hoffe das zumindest der Schlafrhythmus der kleinen Diva mal wieder besser wird. Irgendwann in ferner Zukunft so hoffe ich doch auch das beide mal durchschlafen :D 

Insgesamt ist es aber ein sehr schönes Abenteuer auf das ich nicht mehr verzichten wollen würde. Sie sind einfach das beste Geschenk das wir je bekommen haben. :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

auch wir sind seit ca. 2.5 Monaten zu dritt. Unser Kleiner ist auch sehr schreibedürftig und prüft uns etwas :D

Jetzt hätte ich eine Frage an die etwas erfahreneren Eltern bezüglich flachen Kopf wegen Rückenlage.

Der Arzt meinte das ist halb so schlimm, das legt sich wieder. Im Internet (jaja nicht googeln, ich weiß) lest man teilweise aber gegenteilige Sachen. Hinterkopf ist jetzt nicht extrem flach, aber man merkt es schon schön.

Und ihn seitlich lagern, auf das hat er leider überhaupt keinen Bock.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
sundaydriver schrieb am 23.8.2018 um 08:23 :

wann seid ihr das erste mal mit den kleinen geflogen?

mein kleiner ist jetzt 1 monat alt, wir überlegen ende oktober nach portugal zu fliegen. 

wird schon passen, oder?

ich bin nicht der größte Fan von Fliegen mit Babies. Er hat mal fix nichts davon und ob's ihm bekommt, siehst erst, wenn du abhebst und dann ist es im schlimmsten Fall zu spät. Grundsätzlich ist es mal stress für alle Beteiligten, womit die Frage nach allfälliger Erholung der Eltern halt auch eher mit "hrmpf" beantwortet werden kann. 

Gründe wird's wohl geben, weil zur Gaudi tust dir und den deinen das hoffentlich nicht an. 

laskler91 schrieb vor 13 Minuten:

auch wir sind seit ca. 2.5 Monaten zu dritt. Unser Kleiner ist auch sehr schreibedürftig und prüft uns etwas :D

Jetzt hätte ich eine Frage an die etwas erfahreneren Eltern bezüglich flachen Kopf wegen Rückenlage.

Der Arzt meinte das ist halb so schlimm, das legt sich wieder. Im Internet (jaja nicht googeln, ich weiß) lest man teilweise aber gegenteilige Sachen. Hinterkopf ist jetzt nicht extrem flach, aber man merkt es schon schön.

Und ihn seitlich lagern, auf das hat er leider überhaupt keinen Bock.

 

lass dich nicht verunsichern. Das erledigt sich. und vertrau eurem Arzt oder wechsel zu einem, dem du vertraust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
quaiz schrieb vor 2 Stunden:

Seit Dienstag ist jetzt auch mein kleines Töchterchen aus dem LKH zu ihrem Bruder nach Hause gekommen. Jetzt sind wir offiziell 4 Leute in der Familie. :love:

Bisher läuft es mal gut mal semigut, der Bub ist pflegeleicht, isst und schläft sehr viel. Das Mädchen jedoch schreit sehr gerne aus voller Überzeugung und offensichtlich aus Zorn und um uns fertig zu machen. :D Am liebsten ab 23:00 - 05:00 mal alle 30min, mal alle 2 Stunden. Der Tipp zu den selben Zeiten beide zu füttern wurde natürlich umgesetzt, leider interessiert das die kleine Diva nicht wirklich. Entweder sie trinkt brav und schreit nach ca. 30 Minuten wieder oder ist faul, trinkt weniger und schreit nach ca. 15 Minuten wieder. Zwischendurch haben wir es geschafft das beide den 3-4 Stunden Rhythmus (essen/schlafen) intus hatten, bis die kleine es sich anders überlegt hat. Ist zwar nicht jeden Tag so aber immer wieder mal. Am Dienstag werden sie schon 3 Wochen und man sieht wirklich sehr schnell wie sie wachsen. Der Bub hat schon ordentlich zugelegt und auch das Mädchen ist zwar noch zierlich aber nicht mehr so wie im Spital. Ich denke die Entwicklung stimmt. 

Zum Glück fällt das Pendeln nach Graz (jeweils 1 Stunde hin und zurück) nach der vorerst letzten Untersuchung des Jungen für längere Zeit weg. Übermüdet sind wir natürlich beide schon und die ständigen Unterbrechungen des Schlafes sind da natürlich auch ideal. :D Da müssen wir durch auch wenn es oft extrem zach ist um 02:00 in der Früh. 

 

Warum ich mir Fifa 19 schon vorbestellt habe frage ich mich auch. Auf RDR2 werde ich wohl vorerst auch verzichten müssen. :fuckthat::fuckthat::fuckthat:

 

Ich hoffe das zumindest der Schlafrhythmus der kleinen Diva mal wieder besser wird. Irgendwann in ferner Zukunft so hoffe ich doch auch das beide mal durchschlafen :D 

Insgesamt ist es aber ein sehr schönes Abenteuer auf das ich nicht mehr verzichten wollen würde. Sie sind einfach das beste Geschenk das wir je bekommen haben. :love:

Frauen xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
laskler91 schrieb vor 4 Stunden:

Der Arzt meinte das ist halb so schlimm, das legt sich wieder. Im Internet (jaja nicht googeln, ich weiß) lest man teilweise aber gegenteilige Sachen. Hinterkopf ist jetzt nicht extrem flach, aber man merkt es schon schön.

Und ihn seitlich lagern, auf das hat er leider überhaupt keinen Bock.

Wir hatten in Salzburg einen sehr abgeklärten Kinderarzt, sehr realistisch und sehr sehr gut (ich habe inzwischen umzugsbedingt verschiedene ausprobiert) und der hat bei unserer Tochter absolut darauf bestanden, dass man das nicht ignorieren darf. Wir haben also angefangen, sie seitlich zu lagern. War anfangs schwierig, Bauch hat sie komplett verweigert, ändert irgendwann ist es gegangen. 

Ändert ich hatte beim KA nicht das Gefühl, als sollte man das auf die leichte Schulter nehmen. 

@quaizVersucht ihr zu stillen? 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
DerFremde schrieb vor einer Stunde:

Wir hatten in Salzburg einen sehr abgeklärten Kinderarzt, sehr realistisch und sehr sehr gut (ich habe inzwischen umzugsbedingt verschiedene ausprobiert) und der hat bei unserer Tochter absolut darauf bestanden, dass man das nicht ignorieren darf. Wir haben also angefangen, sie seitlich zu lagern. War anfangs schwierig, Bauch hat sie komplett verweigert, ändert irgendwann ist es gegangen. 

Ändert ich hatte beim KA nicht das Gefühl, als sollte man das auf die leichte Schulter nehmen. 

@quaizVersucht ihr zu stillen? 

Ja aber das hilft leider nicht. Jetzt auch gerade wieder, gut eingeschlafen und jetzt schreit sie wie am Spieß. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
laskler91 schrieb vor 6 Stunden:

auch wir sind seit ca. 2.5 Monaten zu dritt. Unser Kleiner ist auch sehr schreibedürftig und prüft uns etwas :D

Jetzt hätte ich eine Frage an die etwas erfahreneren Eltern bezüglich flachen Kopf wegen Rückenlage.

Der Arzt meinte das ist halb so schlimm, das legt sich wieder. Im Internet (jaja nicht googeln, ich weiß) lest man teilweise aber gegenteilige Sachen. Hinterkopf ist jetzt nicht extrem flach, aber man merkt es schon schön.

Und ihn seitlich lagern, auf das hat er leider überhaupt keinen Bock.

 

Also wir hatten von unserem (sehr, sehr gutem) Kinderarzt die Order: Babys auf jeden Fall in Rückenlage und niemals in Bauchlage schlafen zu lassen, aufgrund der erheblich höheren Gefahr des plötzlichen Kindstods (Ist auch WHO-Empfehlung). Bei uns wars halt noch extra wichtig, da mein Sohn ein Extremfrühchen war. Sein Hinterkopf ist ganz normal.

In den Achtzigern gabs genau die gegenteilige Empfehlung wegen dem Flachkopf, meine Mutter hat mich deshalb immer zwanghaft auf den Bauch gedreht. Als Dank dafür hab ich jetzt den unförmigsten Hinterkopf (a la Henry) überhaupt, und mir passen keine normalen Hut- oder Kappengrößen.

Fazit: Ich würd das Kind so schlafen lassen wie es am liebsten schläft und ned zwanghaft etwas ändern.

@quaizBezüglich dem Schreien: Klingt vielleicht deppert (ich habs anfangs auch ned glaubt) aber bei uns haben Föhngeräusche damals oft Wunder gewirkt, gibts auch als Youtube video:

 

bearbeitet von jimmyhogan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
laskler91 schrieb vor 16 Stunden:

auch wir sind seit ca. 2.5 Monaten zu dritt. Unser Kleiner ist auch sehr schreibedürftig und prüft uns etwas :D

Jetzt hätte ich eine Frage an die etwas erfahreneren Eltern bezüglich flachen Kopf wegen Rückenlage.

Der Arzt meinte das ist halb so schlimm, das legt sich wieder. Im Internet (jaja nicht googeln, ich weiß) lest man teilweise aber gegenteilige Sachen. Hinterkopf ist jetzt nicht extrem flach, aber man merkt es schon schön.

Und ihn seitlich lagern, auf das hat er leider überhaupt keinen Bock.

 

Falte eine Decke zu einem ca 4 cm hohen Schlauch und schiebe diese unter eine Seite der Schulter. So muss er etwas seitlich liegen. Achte auch darauf, dass er auch nicht immer nur auf eine Seite schaut. Wir haben beispielsweise alle paar Wochen das Bett umgedreht, da er erfahrungsgemäss auf der Seite schläft, auf welche wir zugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
quaiz schrieb vor 13 Stunden:

Ja aber das hilft leider nicht. Jetzt auch gerade wieder, gut eingeschlafen und jetzt schreit sie wie am Spieß. 

Wird schon, ist leider "part of the game". Aber eher früher als später wird es besser! 

irishclover schrieb vor 2 Stunden:

Falte eine Decke zu einem ca 4 cm hohen Schlauch und schiebe diese unter eine Seite der Schulter. So muss er etwas seitlich liegen. Achte auch darauf, dass er auch nicht immer nur auf eine Seite schaut. Wir haben beispielsweise alle paar Wochen das Bett umgedreht, da er erfahrungsgemäss auf der Seite schläft, auf welche wir zugehen.

Genau so. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
stifflor schrieb am 24.8.2018 um 19:33 :

danke für den Hinweis ... bin schon gespannt ... vielleicht geht es sich auch gleich nächste Woche aus 

ich habe vor etwa 1,5 monaten die ,führung‘ gemacht. beginnt mit einem etwa 20 minütigem film, bei dem man kleine stückchen der zutaten (schoko, milch usw) am platz stehen hat. anschließend ein blick durchs fenster in die fabrik, da tummeln sich alle leute davor und man sieht nur was wenn man gut drängelt. danach schauplatzwechsel in den stall, wobei das nur ein raum mit heu ist. dort gibts wieder einen film, danach ganz kurz in den stall von oben reinschauen. anschließend drei kugeln eis pro person gratis. für die führung würd ich nur hinfahren wenn du dich auch für die firma interessierst.

der spielplatz der dabei ist ist aber recht groß und für kinder sicher super, ich war aber ohne dort, also kann ich nicht viel sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.