Baby-und Kleinkinderthread


zerenato

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Voraus geschickt sei, dass ich zwei Töchter habe – acht und fast sechs Jahre alt, aber diese Urlaube und Ausflüge sind selbstverständlich für beide Geschlechter geeignet. Wir wohnen südlich von Wien, deswegen konzentrieren sich Tagesausflüge auch auf die Gegend (südliches) Niederösterreich.

 

Ok, also beginnen wir mit Skifahren:

Skifahren wir bislang nur bei zwei Urlaubszielen, denn wenn man einmal etwas gefunden hat, dann sind wir auch eine Zeitlang dabei geblieben.

 

Hotel Pfeffermühle (Koglerwirt) in St. Urban am Urbansee in Kärnten

Vorteile:
Das Hotel ist wie das Skigebiet auf Kleinkinder ausgerichtet. Die Zimmer sind geräumig, komfortabel und sauber, das Personal freundlich, der Chef hat einen guten Schmäh. Das Essen ist unglaublich gut und reichlich, im Preis inbegriffen ist ein Frühstücksbuffet, ein Nachmittagskaffee mit Kuchen und ein dreigängiges Abendessen. Das Hotel verfügt über einen kleinen Kinderspielplatz im Garten und ein eigenes, gut frequentiertes Kinderspielezimmer. Dieses war immer der Treffpunkt für alle Kinder im Hotel; unsere Mädels waren nach dem Skifahren nur kurz am Zimmer und sind dann zu ihren neuen Freundinnen im Spielezimmer verschwunden. Am Abend gab es dort Kinderfilmvorführungen.

Das Skigebiet (Simonhöhe) ist zwar sehr klein, aber auf Kinder ausgerichtet. Es gibt Skischulen für Kinder, bei denen meine Tochter mit Begeisterung war, geleitet wird diese von Erik Schinegger, ehemalige Weltmeisterin (kein Verschreiber) im Abfahrtslauf. Unsere große war im Skikurs, unsere Kleine hat dort Skifahren gelernt. Beim letzten Mal vor zwei Jahren wurde angekündigt, modernste Skikanonen anzuschaffen.
Da das Skigebiet so klein ist, sind die Preise mehr als moderat. Ich habe es nicht mehr auswendig im Kopf, aber wir haben für zwei Erwachsene und zwei Kinder für sechs Nächte Hotel plus Skikarte plus Skikurs 1.400 € bezahlt.

Nachteile:
Das Skigebiet ist klein und vom Hotel ca. 10 Minuten mit dem Auto entfernt, das Abendessen wird ziemlich spät serviert (beginnt ca um 19 Uhr und kann bis 20 Uhr dauern), was für kleine Kinder zu spät sein kann.
https://www.koglers-pfeffermuehle.at/
https://www.simonhoehe.at/

 

Tritscherhof in der Ramsau


Gehört eigentlich mehr in den Sommer, bzw. ist es für Sommer und Winter geeignet. Mehr zum Tritscherhof gibt es im Sommer, hier mal nur die basics.


Vorteile:
Wo soll ich beginnen? Die Ramsau ist als Skigebiet relativ schneesicher aufgrund ihrer hohen Lage, die Landschaft unglaublich idyllisch, die Infrastruktur sehr gut (Arzt mit Hausapotheke, Billa und Spar sind da), das Skigebiet ist nicht zu groß, so dass größere Kinder auch alleine fahren können. 
Der Tritscherhof selber sucht seinesgleichen. Wir sind dort mittlerweile Stammgäste. Vor dem Haus gibt es zwei hauseigene Skipisten. Das ist für kleine Kinder ideal. Nachdem unsere Mädels gegen 13.00 Uhr, 14.00 Uhr müde wurden, sind wir zum Hof zurück, dort gab es Pause und dann konnten sie noch auf den zwei kleinen Skipisten nochmals Skifahren oder Zipfelbob fahren gehen. Der Hof liegt in einer Sackgasse, es gibt dementsprechend wenig Verkehr, die Mädels zogen sich einfach ihre Winterjacken und -hosen an und waren wieder draußen. Zipfelbob gibt es bei einem Lift zum Ausborgen, kostet nichts extra und ist ein unglaublicher Spaß.
Der Tritscherhof selber ist kein reines Hotel, sondern tatsächlich Urlaub am Bauernhof mit Pferden, Schweinen, Gänsen, Schafen, Katzen (immer wieder junge Kätzchen dabei), einen Hund, Ziegen, Hängebauchschweinchen, Hasen und Meerschweinchen. Die Viecher sind im Winter aber alle im Stall, da können die Kinder aber auch gerne hinein und die Tiere besuchen, die Katzen kommen auch manchmal aufs Zimmer. Der Hof ist ein Familienbetrieb, Mama Sigrid schupft(e) den Laden, Schwiegertocher macht mit und das finanzielle, Sohn macht das Körperliche. Zum Essen gibt es ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und ein dreigängiges Abendessen um 18.30 Uhr. Unglaublich nette und freundliche Leute!
Der Hof ist auf Familien mit Kleinkindern ausgerichtet, wir waren über Silvester dort, den Jahreswechsel haben alle Gäste schlafend verbracht.
Die Kosten für den Tritscherhof sind unterschiedlich (je nach Zimmer), aber moderat bis „normal“. Diesen Sommer haben wir für eine Woche im Familienzimmer (ein Elternschlafzimmer und ein Kinderschlafzimmer, verbunden mit einer Türe) inklusive Getränke 1.400 € bezahlt.
http://www.tritscherhof.at/

Nachteile:
Ramsau als Skigebiet ist natürlich ein teureres Pflaster als ein kleines Kärntner Skigebiet, aber es ist erschwinglich.

Weitere Skiausflüge:


St. Corona:
Ein Skigebiet für Kleinstkinder. Ein kurzer Schlepplift, ein Förderband. Ideal zum Erlernen des Skifahrens. Meine beiden Mädels haben dort Skifahren gelernt (wir haben es ihnen beigebracht), dafür ist es sehr fein. Wenn die Kinder allerdings ein bisschen fahren können, dann ist diese Piste natürlich viel zu klein und zu kurz.


Mönichkirchen: 
Ein kleines Skigebiet, für Tagesausflüge aber sehr abwechslungsreich. Früh dort sein (wirklich früh!), die Parkplätze sind an normalen Tagen rasch ausgelastet. Einmal im Jahr sind wir dort.


So, Sommer, bzw. Nicht-Skifahren:


Bleiben wir gleich beim Tritscherhof im Sommer:


Wie gesagt, es gibt dort alles, was das Kinderherz begehrt:
Ein Gehege mit Ziegen, Hühnern und Hängebauchschweinen. Einen Bereich für Hasen und Rebhühner. Pferde, Katzen, Hund, Katzenbabies, junge Ziegen, Schafe. Pferde können ausgeritten werden (entweder auf der Koppel im Kreis gehen oder tatsächlich ausreiten (eher gehen) im angrenzenden Wald (ist alles im Preis inbegriffen). Im heurigen Sommer sind unsere Tochter mit Schafen an der Leine spazieren gegangen (eine Idee der Wirtin: „Do host, gehst a wengal mit de Viecha“). Desweiteren Schaukeln, Planschbecken, Sandkiste, Trampolin, Tischtennistisch, und kleine Tretautos.  Auf einer angrenzenden Skipiste gibt es im Sommer zwei Mountaincart-Bahnen, die sind aber nicht im Preis inbegriffen.
Die Familie Bachler, die das Haus betreibt, ist unglaublich freundlich und die Atmosphäre ist extrem familiär. Es gibt fast nur Stammgäste, denn wer einmal dort war, kommt immer wieder. Der Hof ist so abseits gelegen, dass die Kinder ohne Bedenken ohne Aufsicht (halt je nach Alter) herumtoben können, aber nur fünf Minuten von Ramsau-Ort entfernt. Die Tiere sind nicht nur zum Angreifen dar. Alle Kinder können alle Gehege betreten, alle Tiere lassen sich streicheln, bzw. suchen die Nähe zum Menschen. Wenn geritten wird, müssen die Kinder unter Anleitung und Aufsicht der Schwiegertochter die Pferde selber striegeln und aufsatteln. Das Essen (wie gesagt, Frühstücksbuffet und Abendessen) wird selber in der Bauerngroßküche zubereitet, wenn man Glück hat, wird gegrillt (reichlichst!). Nachdem der Hof auf Familien mit Kindern ausgerichtet ist, finden die Kinder dort sehr rasch Anschluss und Freunde/Freundinnen. Unsere Mädels waren bereits ab dem zweiten Tag dort immer unterwegs.


Zur Ramsau selber ist nur zu sagen, dass diese Gegend unglaublich idyllisch ist. Es gibt im Sommer extrem viel zu machen und sehr viele Ausflüge zu tätigen. Die Gegend ist auf Kinder ausgerichtet, aber auch auf Sommersportler. Gleich nebenan gibt es den Rittisberg, mit Kindermärchenwanderung, Sommerrodelbahn, Hochseilklettergarten und kleinem Badeteich. Es gibt selbstverständlich den Dachstein, diverse Klammen, den Wilden-Wasser-Weg und es gibt natürlich die Planai, auf der im Sommer ebenfalls ein unglaublich toll gestalteter Kinderrundwanderweg zu finden ist (mit einem kleinen Kletterparcours, mit Holzspielbahnen, Kinderstationen, Planschsee usw.). Wir waren bislang zwei Mal im Sommer dort, jeweils eine Woche, und es war nie langweilig.  
www.rittisberg.at 

Und selbstverständlich Italien!
Unser aktuelles Reiseziel ist das Urlaubszentrum „pra delle torri“ in der Nähe von Caorle. Ich sage es euch, es ist so toll, dass wir nächstes Jahr das sechste Mal in Serie hinfahren (dieses Mal allerdings mit dem Wohnwagen, ist viel billiger). 

Das centro vacanze pra delle torri ist ein unglaublich großes Feriendorf mit einer riesigen Vielfalt an Angeboten. Es gibt dort:
-) Selbstverständlich einen Meereszugang mit Strand
-) mehrere pools, darunter ein olympisches Sportbecken, einen normalen Pool mehrere Spaßpools mit Wasserrutschen usw.
-) Poolhighlight ist aber das sogenannte „Piratenschiff“. In einem seichten Pool wurde ein Piratenschiff nachgebaut, mit Klettermöglichkeiten und Rutschen, über spritzt es Wasser heraus… die Riesenattraktion dort. 

Aber nun ist eines meiner Mädels aufgestanden und ich muss Frühstück machen gehen. Mehr davon später.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Ich plane für nächstes Jahr mit einem Segeltörn. Geburtstermin ist heuer am 1. Oktober, das heißt er wäre nächstes Jahr im Sommer noch so klein, dass er mir nicht an Bord "herumspazieren" würde. Geplant hätte ich einen 10-tägigen Törn mit relativ kurzen Schlägen bzw. sogar mal 2 bis 3 Tage in einer Bucht verbleiben. Hat jemand Erfahrungen mit Kleinkindern zu segeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Die Frage richtet sich an diejenigen, die gewollt schwanger geworden sind.

Wie lange hats bei euch gedauert, bis es geklappt hat? Mit März heuer wurde die Pille abgesetzt, zurzeit aber noch kein Erfolg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sundaydriver schrieb vor 23 Minuten:

wann seid ihr das erste mal mit den kleinen geflogen?

mein kleiner ist jetzt 1 monat alt, wir überlegen ende oktober nach portugal zu fliegen. 

wird schon passen, oder?

Das wird dir pauschal niemand beantworten können obs schon passen wird :ratlos: da ist wohl jedes kind anders!

ich hätte es in dem alter nicht getan, warum auch - gerade am anfang ist noch nichts eingespielt, da muss man nicht auch gleich den stress einer reise angehen!!

wir sind das erste mal mit 4 jahren geflogen - nach mauritius - hinflug rechne ich nicht da business ;) retour tagwache 4:30, Abflug 8:00 oder so - 10 stunden am flug nicht geschlafen, aber das bravste kind das man sich vorstellen kann! Fazit - hat alles super geklappt!

waren mit freunden und deren kids unterwegs, denen hats weniger getaugt, bzw ist der eine 8 von 10 stunden im flugzeug rumgelaufen

19:09 schrieb vor 1 Minute:

Die Frage richtet sich an diejenigen, die gewollt schwanger geworden sind.

Wie lange hats bei euch gedauert, bis es geklappt hat? Mit März heuer wurde die Pille abgesetzt, zurzeit aber noch kein Erfolg. 

Oktober abgesetzt, November schwanger ;) aber das ist eher nicht der Standardfall denke, waren selbst etwas überrascht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!
sundaydriver schrieb vor einer Stunde:

wann seid ihr das erste mal mit den kleinen geflogen?

mein kleiner ist jetzt 1 monat alt, wir überlegen ende oktober nach portugal zu fliegen. 

wird schon passen, oder?

wir sind das erste mal mit fast 3 und 1,5 geflogen - war alles super - meistens sagt man fliegt solangs noch so klein sind und am besten noch gestillt werden - dann habens kein Problem mit dem Druckausgleich - denn das ist es, was die kleinen am meisten fertig macht - durch das saugen machen sie den aber automatisch. 

anonsten kann dir halt ned wirklich viel passieren - Ärzte hast dort genauso und das Geld bekommst a wieder retour. 

 

Diese Aussage treffe ich jetzt wo die Kinder 4 und noch 2 sind - damals hätte ich nie die Eier gehabt um wirklich weg zu fliegen. Aber wenn ihr es euch zutraut - dann GO FOR IT - so billig wirds nie wieder haha 

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen - wenn ihr es euch zu traut dann macht es - wichtig ist auch eben dass ihr entspannt seid dann is es der/die kleine auch. 

19:09 schrieb vor 57 Minuten:

Die Frage richtet sich an diejenigen, die gewollt schwanger geworden sind.

Wie lange hats bei euch gedauert, bis es geklappt hat? Mit März heuer wurde die Pille abgesetzt, zurzeit aber noch kein Erfolg. 

Bei uns waren beide nicht absichtlich - so ehrlich muss ich sein - aber man hört, dass es bis zu einem Jahr dauern kann bis der Wirkstoff der Pille komplett weg ist ... also nicht entmutigen lassen 

gordonstone schrieb vor 1 Stunde:

Ich plane für nächstes Jahr mit einem Segeltörn. Geburtstermin ist heuer am 1. Oktober, das heißt er wäre nächstes Jahr im Sommer noch so klein, dass er mir nicht an Bord "herumspazieren" würde. Geplant hätte ich einen 10-tägigen Törn mit relativ kurzen Schlägen bzw. sogar mal 2 bis 3 Tage in einer Bucht verbleiben. Hat jemand Erfahrungen mit Kleinkindern zu segeln?

Selber noch nicht gemacht - aber ich denke es ist wie beim Fliegen - bist du entspannt ist es das Kind auch. Kinderarzt in der Nähe (also in der Nähe der Küste) sollte das aber kein Problem sein 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

@stifflor

Ich bin immer am entspanndesten, wenn ich eine Segelyacht unter meinem Kommando habe. :D

@19:09

Bei uns war es auch nach einem Monat soweit, dass es funktioniert hat. Bei Freunden allerdings hat es fast 2 Jahre gedauert. Waren dann schon beim Arzt etc. Allerdings hat es dann auf natürliche Weise bei denen geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
stifflor schrieb vor 17 Minuten:

 

Bei uns waren beide nicht absichtlich - so ehrlich muss ich sein - aber man hört, dass es bis zu einem Jahr dauern kann bis der Wirkstoff der Pille komplett weg ist ... also nicht entmutigen lassen 

Noch bin ich bzw. wir e nicht entmutigt. Man merkt auch, dass sich nach der Pille der Zyklus erst einpendelt. 1 Jahr war für mich selbst auch so eine Zeitspanne, wo ich damit rechne bzw. hoffe. 

Aber jetzt stand ein Wohnungswechsel auch noch an, sind nun mit siedeln fertig. Ist auch mal ein möglicher Stressfaktor der wegfällt. 

Hoffe ich kann demnächst mehr hier beitragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!
19:09 schrieb vor 5 Minuten:

Noch bin ich bzw. wir e nicht entmutigt. Man merkt auch, dass sich nach der Pille der Zyklus erst einpendelt. 1 Jahr war für mich selbst auch so eine Zeitspanne, wo ich damit rechne bzw. hoffe. 

Aber jetzt stand ein Wohnungswechsel auch noch an, sind nun mit siedeln fertig. Ist auch mal ein möglicher Stressfaktor der wegfällt. 

Hoffe ich kann demnächst mehr hier beitragen.

na dann hol dir schon man ein Coolpack :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
19:09 schrieb vor 1 Stunde:

Die Frage richtet sich an diejenigen, die gewollt schwanger geworden sind.

Wie lange hats bei euch gedauert, bis es geklappt hat? Mit März heuer wurde die Pille abgesetzt, zurzeit aber noch kein Erfolg. 

Dann würde ich mal zum Urologen gehen und die Fruchtbarkeit testen lassen. Dauert nicht lange, tut nicht weh :davinci: und so kannst du zumindest ausschließen, dass es daran liegt. Oder du kannst an alternative Methoden denken, sollte es daran liegen.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
19:09 schrieb vor 3 Stunden:

Die Frage richtet sich an diejenigen, die gewollt schwanger geworden sind.

Wie lange hats bei euch gedauert, bis es geklappt hat? Mit März heuer wurde die Pille abgesetzt, zurzeit aber noch kein Erfolg. 

1 Versuch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.