Baby-und Kleinkinderthread


zerenato

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Grösse ist eh kein problem! Bei heavypedals hams eh alle zu testen! Wollt eben nur wissen ob die quali passt, sprich preisleistung in ordnung geht! Was mir bislang aufgefallen ist, dass es nur 5,4kg hat, puky doch schon 10kg



Ja, das Gewicht fand ich damals auch sehr spannend. Andererseits hatte ich nie auch nur den geringsten Eindruck, daß unser Sohn mit dem Gewicht des Pukys nicht zurecht gekommen wäre. Er ist allerdings auch ein äußerst muskulöser Kerl für sein Alter. (Sollte er wirklich auch als Erwachsener zu den kleineren zählen erwarte ich, daß er die mangelnde Größe klassisch durch besonders viele Muskeln wettzumachen versucht. :-) )

Die Frage wird halt auch sein: Was und wie weit werdet ihr mit den Rädern fahren? Auf ebenem Gebiet wird sich das Gewicht nicht so extrem auswirken. Beim Wegfahren wird ein leichtes Rad sicher aber vorteilhaft sein. Wenn das Kind eher zart ist könnte ich mir vorstellen, daß es sich mit dem deutlich leichteren woom schon leichter tut. Wir haben aber gleich die erste Ausfahrt von uns zu den Großeltern gemacht. Das sind 22 km und die hat er problemlos geschafft. (Allerdings war er natürlich auch gehypt, da er ein neues Rad hatte und erstmals mit der großen Schwester fast mithalten konnte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Re: Fahrräder. meiner Erfahrung nach kommt das mit dem "Fahren können" auf den individuellen Zeitpunkt an. Meine hat sich mit drei einfach auf keins ohne Stützen raufgetraut. dann kam irgendwann der Punkt, wo sie bereit war und mir aufn Schlag davongefahren ist und nur noch Gelände fahren will - inklusive Monsterabstiegen. Jetzt kommt vor der Schule wohl noch ein 24er mit "richtiger" Schaltung. Das Scott contessa (oder so) gefällt mir in der Erstbetrachtung und die Aussicht auf gemeinsame Touren wo man nicht nach Flach, Flach und nochmal Flach suchen muss, sowieso. :)

bearbeitet von zerenato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Wo bzw wie stelle ich einen Antrag für Vaterkarenz? Gibts dazu Formular Online? Mit der Firma ist geklärt. Danke.



Auch wenn's peinlich ist, aber obwohl ich mit beiden Kindern in Karenz war weiß ich nicht mehr, wie ich das beantragt habe. Es funktioniert aber sicher genauso wie die Karenz deiner Frau. Ich bilde mir eigentlich ein, ich hätte die Karenz im Personalbüro beantragt, aber deine Frage läßt mich unsicher werden (Ist ja auch schon 6 Jahre her seit ich das letzte mal in Karenz gegangen bin). Das Kinderbetreuungsgeld mußt du natürlich separat beantragen.

Jedenfalls wollte ich dir zu deiner Entscheidung gratulieren! Die vielleicht beste deines Lebens, und das meine ich ernst!

Falls man fragen darf: Wie lange wirst du gehen? Wie alt ist das Kind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lurker schrieb vor 13 Minuten:

 




Jedenfalls wollte ich dir zu deiner Entscheidung gratulieren! Die vielleicht beste deines Lebens, und das meine ich ernst!

 

 

 

es würden sicher viel mehr väter machen, ich hätts damals auch gern gemacht. aber es muss halt auch die firma mitspielen.

wär ich damals in karenz gegangen, hätte ich bei der rückkehr sofort die kündigung erhalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DeusAustria schrieb am ‎16‎.‎08‎.‎2016 um 13:46 :

Hach, was freu ich mich mit euren ganzen Geschichten noch mehr auf den kleinen Bub :love:

Schön!

Du freust dich, Deine frau freut sich und dann...

 

wir der kleine Austrianer, na sehr super.

benni889 schrieb vor 19 Stunden:

Wo bzw wie stelle ich einen Antrag für Vaterkarenz? Gibts dazu Formular Online? Mit der Firma ist geklärt. Danke.

Du hast eine Frau? Sags deiner Frau! Die erledigt das!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
 

es würden sicher viel mehr väter machen, ich hätts damals auch gern gemacht. aber es muss halt auch die firma mitspielen.

wär ich damals in karenz gegangen, hätte ich bei der rückkehr sofort die kündigung erhalten. 




Das mag im Einzelfall stimmen, aber ist ganz bestimmt nicht so oft der Fall wie es behauptet wird. Wieviele Firmen kündigen die aus der Karenz zurückkehrenden Mütter? Warum sollte es bei Männern dann so oft anders ein? Wenn jemand prinzipiell eine gute Leistung im Job bringt (und derjenige kein Spezialist ist, für den ein anderer Arbeitnehmer eingestellt werden muß) wird der Chef ihn auch nach einer Karenz wahrscheinlich wieder beschäftigen wollen. Vielleicht fehlt das Verständnis vom Chef, ist er sauer, droht mit der Kündigung usw, aber in einem Gespräch wird man ihn vielleicht auch überzeugen können, daß es so schlimm auch wieder nicht ist. In skandinavischen Ländern gilt es in manchen Betrieben mittlerweile als soziales Manko, wenn Mann sich weigert, in Karenz zu gehen. So weit sind wir bestimmt noch nicht, aber bei einem persönlichen Gespräch in aller Ruhe kann man sicherlich auch so manche vom Chef erwartete Nachteile etwas verharmlosen.

Klar, als Manager wird's schwer möglich sein, in Karenz zu gehen. Und auch andere Gründe mag es im Einzelfall geben. Aber das Argument wird prinzipiell definitiv überstrapaziert.

Es gibt für Arbeitnehmer von Betrieben ab 20 Arbeitnehmern auch die Möglichkeit, in Elternteilzeit zu gehen, ohne daß der Arbeitgeber gefragt werden muß (Voraussetzunge: drei Jahre ununterbrochen bei Betrieb angestellt und mit Kind im gemeinsamen Haushalt lebend). Diese Elternteilzeit hat einen Kündigungsschutz zur Folge (de jure bis zum vollendeten 4ten Lebensjahr, praktisch aber sogar bis zum vollendeten 7ten Lebensjahr des jüngsten Kindes). Lt AK-HomePage sieht es so aus: ab der Bekanntgabe einer beabsichtigten Elternteilzeitbeschäftigung, frühestens aber vier Monate vor dem beabsichtigten Antritt der Teilzeitbeschäftigung besteht ein Kündigungs- und Entlassungsschutz nach den Bestimmungen des Mutterschutz- und Väterkarenzgesetzes.

Sprich: Wenn man in Karenz geht könnte man 4 Monate vor dem Ende der Karenz Elternteilzeit besntragen und hat sofort Kündigungsschutz. Mindeststundenanzahl bei einem vorherigen 40-Stundenjob: 32 Stunden. Ein Gehaltsverlust, mit dem man sich aber für Jahre einen Kündigungsschutz erkauft.

Was ich damit sagen will: Der Arbeitnehmer ist in Österreich so schlecht nicht geschützt. Manchmal fehlt einfach der Mut, sich durchsetzen zu wollen.

Eines ist jedenfalls fix: Ich kenne keinen einzigen Mann, der nach der Karenz nicht gesagt hätte, daß er es sofort wieder machen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
Lurker schrieb vor 6 Stunden:

 


Auch wenn's peinlich ist, aber obwohl ich mit beiden Kindern in Karenz war weiß ich nicht mehr, wie ich das beantragt habe. Es funktioniert aber sicher genauso wie die Karenz deiner Frau. Ich bilde mir eigentlich ein, ich hätte die Karenz im Personalbüro beantragt, aber deine Frage läßt mich unsicher werden (Ist ja auch schon 6 Jahre her seit ich das letzte mal in Karenz gegangen bin). Das Kinderbetreuungsgeld mußt du natürlich separat beantragen.

Jedenfalls wollte ich dir zu deiner Entscheidung gratulieren! Die vielleicht beste deines Lebens, und das meine ich ernst!

Falls man fragen darf: Wie lange wirst du gehen? Wie alt ist das Kind?

heute in der Firma(Buchhaltungabteilung) nachgefragt. Erstens muss ich einen Brief an Chef/Firma schreiben das ich in den Väterkarenz möchte. Zweitens, ausfüllen oder irgendein Antragwisch müsste ich net ausfüllen. Einfach zur GKK hin und dort bescheid geben. Dort erfahre ich auch was zu tun ist.

Ich freue mich schon sehr darauf. 2 Monate steht ma zu, Frau hat nur 12+2 Variante augewählt. Die kleine wird am 02.11. ein Jahr alt :v::clap: Zeit vergeht.

 

Lucarelli99 schrieb vor 6 Stunden:

Du hast eine Frau? Sags deiner Frau! Die erledigt das!

 

 

:D:davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

hmmmm. kleine Firmen,  viel Verantwortung, noch relativ viele Unternehmen in familienbesitz..... es gibt schon so einen strukturellen Bias dagegen. nicht zu vergessen meine/die Vorurteile zum thema 'wie's am Land halt läuft"... da sehe ich papamonat Grad noch als gängig, längerfristige Karenzzeit wird IMHO noch ein paar jahre ein Problem sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
[emoji3]:davinci:



Es stünde dir mehr zu, aber Geld kriegst halt keines mehr. ;-) Bin sicher, daß du's extrem genießen wirst. Und beim nächsten Kind übernimmst einfach früher. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
hmmmm. kleine Firmen,  viel Verantwortung, noch relativ viele Unternehmen in familienbesitz..... es gibt schon so einen strukturellen Bias dagegen. nicht zu vergessen meine/die Vorurteile zum thema 'wie's am Land halt läuft"... da sehe ich papamonat Grad noch als gängig, längerfristige Karenzzeit wird IMHO noch ein paar jahre ein Problem sein...



Stimmt schon alles, aber trotzdem glaube ich, daß ein Gespräch auch viele Vorurteile ausmerzen kann. Nicht bei allen Chefs, aber bei vielen.

Bei kleinen Firmen ist's natürlich schwieriger. Aber auch bei großen sind's nur wenige Männer, die in Karenz gehen. Ich arbeite bei einem Betrieb mit 5000+ Mitarbeitern. Keine Ahnung, wieviele Sachbearbeiterinnen wir in der Personalabteilung haben, aber nehmen wir man an, es wären 10, dann wäre jede für 500 Mitarbeiter zuständig und davon von mir aus 250 Männer. Als ich vor 8 Jahren das erste Mal in Karenz gegangen bin hatte ich mit der für mich zuständigen Sachbearbeiterin gesprochen. Sie meinte, ich wäre der ZWEITE Mann in ihrem Zuständigkeitsbereich, der in Karenz ginge!!!

Mittlerweile gibt's aber wohl immer mehr Männer, die die Möglichkeit ausnutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Kennt sich jemand mit den Isofix family base Vorrichtungen von Maxi Cosi aus? Kann man darauf auch maxi cosi Kindersitze befestigen? Haben derzeit zwei Maxi Cosi pebble, da meine Söhne erst 3 Wochen alt sind. Diese genannte Isofix-Vorrichtung würde mir zusagen, jedoch nur, wenn ich dann auch einen Kindersitz darauf befestigen kann, wenn die Kinder alt/groß genug sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
Lurker schrieb vor 9 Stunden:

 


Es stünde dir mehr zu, aber Geld kriegst halt keines mehr. ;-) Bin sicher, daß du's extrem genießen wirst. Und beim nächsten Kind übernimmst einfach früher. ;-)
 

 

 

Warum nicht? Es ist bis zum 2. Lebensjahr möglich.

 

Edit: du meinst den normalen Lohn von der Firma, das ist mir bewusst. Kinderbetreuungsgeld gibts eh dazu. Finanziell sollte für uns kein Problem sein. 

bearbeitet von benni889

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aficionado schrieb vor 17 Minuten:

Kennt sich jemand mit den Isofix family base Vorrichtungen von Maxi Cosi aus? Kann man darauf auch maxi cosi Kindersitze befestigen? Haben derzeit zwei Maxi Cosi pebble, da meine Söhne erst 3 Wochen alt sind. Diese genannte Isofix-Vorrichtung würde mir zusagen, jedoch nur, wenn ich dann auch einen Kindersitz darauf befestigen kann, wenn die Kinder alt/groß genug sind.

Ja gibt einen sitz den man dann darauf montieren kann - maxicosi hp wird dich darüber informieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.