Baby-und Kleinkinderthread


zerenato

Recommended Posts

Habt ihr Tipps für den Badespaß im Pool bereffend Schwimmflügerl und co.?

Unsere Tochter (18 Monate) hat am Wochenende ihre Schwimmscheiben ausprobiert. Funktioniert aber nur wenn man sie auch hält da sie sonst mit dem Gesicht ins Wasser eintaucht. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob da diese normalen Flügerl zum aufblasen besser geeignet sind oder ob vielleicht eine Schwimmweste oder so besser geeignet ist. Ohne dass jemand dabei ist wird sie sowieso nicht im Wasser sein, aber ich dachte mir dass es ihr vielleicht mehr Spaß macht wenn sie sich frei bewegen kann und durch herumtrampeln auch fortbewegen kann

Wir hatten am Anfang so einen Schwimmreifen mit Weste, vorne einen etwas dickeren Wulst mit Luft damit er nicht einen auf Entchen mit Hintern in der Höhe machen kann.

Geht ganz gut ist aber etwas mühsam an und auszuziehen, konnten wir dann recht rasch durch klassische Flügerl ersetzen als er mehr Feeling entwickelt hat fürs Wasser.

Zu Beginn war es ihm sehr suspekt keinen Bodenkontakt mehr zu haben.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Wir haben unsere Kleine mit 7 Monaten zum ersten Mal im Bad mitgehabt, in so einem riesigen Schwimm/Sitzreifen. Wasserscheu ist sie gar nicht, fehlender Bodenkontakt ist ihr wurscht und das Wellenbecken liebt sie, genauso das Warmwasser Becken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Babyschwimmen kenn ich schon, haben wir mit unserer auch gemacht - aber das sind ja keine richtigen Schwimmkurse, oder?

Ich denke, dass du dort auch andere Angebote findest die für Kleinkinder für den Schwimmanfang sind.

Wenn nicht, dann wäre das eine Marktlücke die es zu schließen gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Wo gibt es Schwimmkurse für unter Vierjährige? Habe ich bzw. meine Frau hier noch nirgends gefunden, alles erst ab vier.

Frag mal im Hallenbad nach. Bei uns in Wiener Neustadt gibt's (gab's?) das.

In Wahrheit haben es unsere Kinder aber bei uns am Schwimmteich unter Beihilfe der Eltern selbst gelernt. Übung macht den Meister. Zuerst auf jeder Seite drei Schwimmscheiben, dann zwei, dann eine, zu guter letzt nur noch eine in die Badehose gegeben. Irgendwann dann kurz ohne probiert, versucht, einen Meter zu schwimmen, dann zwei Meter...

Ging total problemlos, allerdings hatten sie durch den Teich vor'm Haus natürlich auch extrem viel Zeit im Wasser verbracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal im Hallenbad nach. Bei uns in Wiener Neustadt gibt's (gab's?) das.

In Wahrheit haben es unsere Kinder aber bei uns am Schwimmteich unter Beihilfe der Eltern selbst gelernt. Übung macht den Meister. Zuerst auf jeder Seite drei Schwimmscheiben, dann zwei, dann eine, zu guter letzt nur noch eine in die Badehose gegeben. Irgendwann dann kurz ohne probiert, versucht, einen Meter zu schwimmen, dann zwei Meter...

Ging total problemlos, allerdings hatten sie durch den Teich vor'm Haus natürlich auch extrem viel Zeit im Wasser verbracht.

Wenn du deinen Kindern solche Möglichkeiten bieten kannst, ist das natürlich toll.

Grundsätzlich lernen Kinder in der Gruppe leichter und da ist ein solcher Kurs, sofern angeboten, natürlich eine enorme Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Wenn du deinen Kindern solche Möglichkeiten bieten kannst, ist das natürlich toll.

Grundsätzlich lernen Kinder in der Gruppe leichter und da ist ein solcher Kurs, sofern angeboten, natürlich eine enorme Hilfe.

In Anbetracht des Teiches und der damit verbundenen Gefahr (und meine Frau hat als Intensivmedizinerin schon viel zu viele ertrunkene Kinder gesehen, weswegen sie diesbezüglich besonders sensibilisiert ist) hatten wir großes Augenmerk darauf gelegt, daß die Kinder so früh wie möglich so gut wie möglich schwimmen können. (Ohne Aufsicht dürfen sie natürlich auch jetzt noch nicht in den Teich, auch wenn sie 8 bzw 6 Jahre alt sind und gut schwimmen können) Daher haben wir speziell mit der (älteren) Tochter mehrere Schwimmkurse gemacht. Die sind sicher nicht schlecht, aber richtig schwimmen gelernt hat dort in Wahrheit kein einziges Kind im Alter von 4 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Anbetracht des Teiches und der damit verbundenen Gefahr (und meine Frau hat als Intensivmedizinerin schon viel zu viele ertrunkene Kinder gesehen, weswegen sie diesbezüglich besonders sensibilisiert ist) hatten wir großes Augenmerk darauf gelegt, daß die Kinder so früh wie möglich so gut wie möglich schwimmen können. (Ohne Aufsicht dürfen sie natürlich auch jetzt noch nicht in den Teich, auch wenn sie 8 bzw 6 Jahre alt sind und gut schwimmen können) Daher haben wir speziell mit der (älteren) Tochter mehrere Schwimmkurse gemacht. Die sind sicher nicht schlecht, aber richtig schwimmen gelernt hat dort in Wahrheit kein einziges Kind im Alter von 4 Jahren.

Das mit den Gefahren beim Teich wollte ich nicht extra erwähnen, weil ich weder belehrend wirken möchte und bei dir (anhand deiner Schreibweise) gesunden Hausverstand voraussetze.

Wirklich schwimmen lernt man natürlich kaum in solchen Kursen, aber sie geben den Kindern die Basics mit und Kinder verlieren in der Gruppe meist nicht sofort das Interesse, wenn es mal schwieriger wird. Weiters sehe ich nicht alle Eltern als extrem geduldig an und denke mir, dass diese leichter entnervt sind als Eltern mit einer Engelsgeduld - Vorteil Schwimmkurs.

"Richtig" schwimmen lernen Kinder meiner Meinung nach am Besten am Meer (natürlich unter ständiger Aufsicht) weil sie allein durch die Wellen die Kraft des Wassers zu spüren bekommen und dadurch merken, dass es oft nicht so einfach ist wie es aussieht. Außerdem kommt dort ein extra Schub Motivation durch den Spassfaktor Wellen dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Das mit den Gefahren beim Teich wollte ich nicht extra erwähnen, weil ich weder belehrend wirken möchte und bei dir (anhand deiner Schreibweise) gesunden Hausverstand voraussetze.

Wirklich schwimmen lernt man natürlich kaum in solchen Kursen, aber sie geben den Kindern die Basics mit und Kinder verlieren in der Gruppe meist nicht sofort das Interesse, wenn es mal schwieriger wird. Weiters sehe ich nicht alle Eltern als extrem geduldig an und denke mir, dass diese leichter entnervt sind als Eltern mit einer Engelsgeduld - Vorteil Schwimmkurs.

"Richtig" schwimmen lernen Kinder meiner Meinung nach am Besten am Meer (natürlich unter ständiger Aufsicht) weil sie allein durch die Wellen die Kraft des Wassers zu spüren bekommen und dadurch merken, dass es oft nicht so einfach ist wie es aussieht. Außerdem kommt dort ein extra Schub Motivation durch den Spassfaktor Wellen dazu.

Da gebe ich dir zu 100% recht. Oder zu 99%. Das mit dem gesunden Hausverstand mag strittig sein. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Gefahren beim Teich wollte ich nicht extra erwähnen, weil ich weder belehrend wirken möchte und bei dir (anhand deiner Schreibweise) gesunden Hausverstand voraussetze.

Wirklich schwimmen lernt man natürlich kaum in solchen Kursen, aber sie geben den Kindern die Basics mit und Kinder verlieren in der Gruppe meist nicht sofort das Interesse, wenn es mal schwieriger wird. Weiters sehe ich nicht alle Eltern als extrem geduldig an und denke mir, dass diese leichter entnervt sind als Eltern mit einer Engelsgeduld - Vorteil Schwimmkurs.

"Richtig" schwimmen lernen Kinder meiner Meinung nach am Besten am Meer (natürlich unter ständiger Aufsicht) weil sie allein durch die Wellen die Kraft des Wassers zu spüren bekommen und dadurch merken, dass es oft nicht so einfach ist wie es aussieht. Außerdem kommt dort ein extra Schub Motivation durch den Spassfaktor Wellen dazu.

Meer ist halt eine eigene Challenge, da müssens schon recht Fit sein im Wasser. Unserer hat letzte Woche Bekanntschaft damit gemacht, dreieinhalb, schwimmt aber noch nicht. Das Meer hat ihm einen großen Schub verpasst, das Schwimmen lernen zu wollen (die Schnorchler etc. waren für ihn sehr spannend), ich denke wir Werdens ohne Kurs hinbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meer ist halt eine eigene Challenge, da müssens schon recht Fit sein im Wasser. Unserer hat letzte Woche Bekanntschaft damit gemacht, dreieinhalb, schwimmt aber noch nicht. Das Meer hat ihm einen großen Schub verpasst, das Schwimmen lernen zu wollen (die Schnorchler etc. waren für ihn sehr spannend), ich denke wir Werdens ohne Kurs hinbekommen.

Wir waren zwei Kurse lang beim Babyschwimmen, alles andere wird im Pool der Großeltern erlernt. Unser Sohn ist jetzt bissl über 2 1/2 und mal geht es besser, mal schlechter. Geduld und Motivation ist hier gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

"Richtig" schwimmen lernen Kinder meiner Meinung nach am Besten am Meer (natürlich unter ständiger Aufsicht) weil sie allein durch die Wellen die Kraft des Wassers zu spüren bekommen und dadurch merken, dass es oft nicht so einfach ist wie es aussieht. Außerdem kommt dort ein extra Schub Motivation durch den Spassfaktor Wellen dazu.

Das ist richtig. Eine Woche am Meer und unsere war schon ziemlich fit im Wasser. Leider zu Hause natürlich zu wenig Gelegenheit, darauf aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.