Recommended Posts

Postaholic

eine frage bezgl. Own Austria:

Ich bin jetzt mit einem kleinen Betrag eingestiegen. vor ein paar tagen lag der fondspreis bei ca. 104 €. heute liegt er bei ca. 100 €. wenn ich heute 100 € einzahle, kann ich also einen fondsanteil kaufen, für den ich vor ein paar tagen noch 104 € bezahlt hätte, oder? das heißt sobald der fondspreis niedrig ist sollte/kann man einkaufen, wenn er steigt sollte/könnte man verkaufen. ich habs zwar vor auf lange sicht zu machen und nicht beim ersten anstieg wieder etwas zu verkaufen (dann würds ja keinen sinn machen), aber mir geht's dabei rein ums Verständnis. ich bin wirklich absoluter Anfänger auf dem gebiet, für euch anderen in dem thread wird die frage wohl ziemlich lächerlich sein.

und dann fällt mir noch eine frage ein: könnt ihr ein buch über Investmentfonds für Anfänger empfehlen? ich will zumindest ein bisschen verstehen was ich da eigentlich mache und wie/warum etwas passiert (anstieg/fall des preises).

bearbeitet von weteef
tippfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Mehr brauchst du nicht und das sag ich dir mit einem Master in Finanzwirtschaft und Rechnungswesen :D

https://www.amazon.de/dp/3593508524/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_BlPsDbHW2CR6F

 

Der Own Austria ist übrigens nicht ideal würde ich dir davon abraten, weil die Auswahl der Aktien eigentlich vollkommen willkürlich erfolgt und du keine breitgefächerte Diversifikation hast. Aber wenigsten sind die Verwaltungsgebühren niedrig. 

 

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9
weteef schrieb vor 18 Minuten:

und dann fällt mir noch eine frage ein: könnt ihr ein buch über Investmentfonds für Anfänger empfehlen? ich will zumindest ein bisschen verstehen was ich da eigentlich mache und wie/warum etwas passiert (anstieg/fall des preises).

Das Buch welches Derni empfohlen hat ist sicher eines der besten auf diesem Gebiet.

Aber bezüglich warum etwas passiert (Anstieg/ Kursrückgang): Ganz einfach erklärt: steigt die Nachfrage nach einer Aktie dann steigt auch sehr wahrscheinlich der Kurs. Und gibt es weniger Nachfrage, dann wird auch der Kurs zurückgehen. Aber welche Gründe das hat, das lässt sich nur sehr schwer beurteilen. Ein Investor verkauft weil er das Geld für die Stromrechnung braucht. Jemand anders vermutet, dass die Zinsen steigen werden und verschiebt daher seine Investition. Ein anderer verkauft wiederum aus Angst vor einem eskalierenden Handelskonflikt. Und wiederum ein anderer vermutet, dass der Ölpreis in Zukunft steigen wird, was Auswirkungen auf das Ergebnis des Unternehmens hat und verkauft deshalb. Und ein anderer Investor kopiert wiederum das Verhalten der Masse (Herding). Also es kann so viele verschiedene Gründe für ein Kursanstieg oder Rückgang haben. 

Derni schrieb vor 5 Minuten:

Mehr brauchst du nicht und das sag ich dir mit einem Master in Finanzwirtschaft und Rechnungswesen :D

Hallo Kollege :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Zitat

Aber bezüglich warum etwas passiert (Anstieg/ Kursrückgang):

das gilt es auch zu beachten wenns irgendwann wieder mal die schlagzeilen gibt "MASSENPANIK - ALLE VERKAUFEN IHRE AKTIEN, KURSRUTSCH UM X%" 

immer wenn "alle verkaufen" und dadurch die "kurse rutschen" gibts natürlich immer welche, die auf der gegenseite sind und kaufen. nur so als kleines psychologisches goodie. :green:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!



Aber bezüglich warum etwas passiert (Anstieg/ Kursrückgang):

das gilt es auch zu beachten wenns irgendwann wieder mal die schlagzeilen gibt "MASSENPANIK - ALLE VERKAUFEN IHRE AKTIEN, KURSRUTSCH UM X%" 

immer wenn "alle verkaufen" und dadurch die "kurse rutschen" gibts natürlich immer welche, die auf der gegenseite sind und kaufen. nur so als kleines psychologisches goodie. :green:



DAS goodie [emoji16]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
was sonst? DER? :greenoops:

 

Hehehe, nein wollte betonen, dass das vielleicht der Sinnvollste Tip überhaupt ist. Bei Mitlaufen mit der Herde reißt net viel. Je länger ich am Aktienmarkt tätig bin, umso mehr sehe ich Sentiment als den Schlüssel... Und das ist konträr zu agieren richtig gut. Braucht halt Bissl Erfahrung und ein ruhiges Gemüt. Nerverln darfst dabei net...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scientia potentia est
weteef schrieb am 7.8.2019 um 10:48 :

eine frage bezgl. Own Austria:

Ich bin jetzt mit einem kleinen Betrag eingestiegen. vor ein paar tagen lag der fondspreis bei ca. 104 €. heute liegt er bei ca. 100 €. wenn ich heute 100 € einzahle, kann ich also einen fondsanteil kaufen, für den ich vor ein paar tagen noch 104 € bezahlt hätte, oder? das heißt sobald der fondspreis niedrig ist sollte/kann man einkaufen, wenn er steigt sollte/könnte man verkaufen. ich habs zwar vor auf lange sicht zu machen und nicht beim ersten anstieg wieder etwas zu verkaufen (dann würds ja keinen sinn machen), aber mir geht's dabei rein ums Verständnis. ich bin wirklich absoluter Anfänger auf dem gebiet, für euch anderen in dem thread wird die frage wohl ziemlich lächerlich sein.

und dann fällt mir noch eine frage ein: könnt ihr ein buch über Investmentfonds für Anfänger empfehlen? ich will zumindest ein bisschen verstehen was ich da eigentlich mache und wie/warum etwas passiert (anstieg/fall des preises).

Nur keine Scheu vor Fragen. Jeder hat mal damit begonnen.

Eigentlich ist die Sache recht simpel, werden die Aktien eines Unternehmens stärker nachgefragt wird sich der Preis erhöhen und vice versa. Was jetzt die Menschen dazu verleitet gewisse Titel stärker oder schwächer nachzufragen ist eine andere Geschichte und die beantwortet der Kollege ganz gut:

chelsea91 schrieb am 7.8.2019 um 11:16 :

Das Buch welches Derni empfohlen hat ist sicher eines der besten auf diesem Gebiet.

Aber bezüglich warum etwas passiert (Anstieg/ Kursrückgang): Ganz einfach erklärt: steigt die Nachfrage nach einer Aktie dann steigt auch sehr wahrscheinlich der Kurs. Und gibt es weniger Nachfrage, dann wird auch der Kurs zurückgehen. Aber welche Gründe das hat, das lässt sich nur sehr schwer beurteilen. Ein Investor verkauft weil er das Geld für die Stromrechnung braucht. Jemand anders vermutet, dass die Zinsen steigen werden und verschiebt daher seine Investition. Ein anderer verkauft wiederum aus Angst vor einem eskalierenden Handelskonflikt. Und wiederum ein anderer vermutet, dass der Ölpreis in Zukunft steigen wird, was Auswirkungen auf das Ergebnis des Unternehmens hat und verkauft deshalb. Und ein anderer Investor kopiert wiederum das Verhalten der Masse (Herding). Also es kann so viele verschiedene Gründe für ein Kursanstieg oder Rückgang haben. 

Hallo Kollege :D 

Ein Investor der Liquidität für die Stromrechnung braucht hat sicher keinen Einfluss auf den Kurs. ;-) Außer vielleicht bei wenig gehandelten Titel in Österreich.

bearbeitet von Machiavelli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Machiavelli schrieb vor 22 Stunden:

Nur keine Scheu vor Fragen. Jeder hat mal damit begonnen.

Eigentlich ist die Sache recht simpel, werden die Aktien eines Unternehmens stärker nachgefragt wird sich der Preis erhöhen und vice versa. Was jetzt die Menschen dazu verleitet gewisse Titel stärker oder schwächer nachzufragen ist eine andere Geschichte und die beantwortet der Kollege ganz gut:

Ein Investor der Liquidität für die Stromrechnung braucht hat sicher keinen Einfluss auf den Kurs. ;-) Außer vielleicht bei wenig gehandelten Titel in Österreich.

Bitcoin-Miner :D;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
навсегда
Relii schrieb vor einer Stunde:

gibts news? 

aktuell matcht sich die voest bei mir mit ge und tupperware täglich darum, wer die schlechteste aktie im depot ist. :D

Nein, aber ich verfolge den Kurs sehr interessiert. Als er wieder unter 20 gerutscht ist, habe ich überlegt, ob ich zuschlagen soll. Warte aber noch zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
Habe mich dazu entschlossen in Aktien und ETF zu investieren.

Nachdem ich mich nun ein bisschen damit beschäftigt habe stellt sich die Frage Wo? 

Flatex? ing-diba? 

 

Flatex is OK. Und macht den Steuerausgleich automatisch.
Bin ein großer Fan von LYNX geworden, weils echt viele Infos etc. rundherum gitb.

Zu BeyondMeat: Heute mal gestetet (Burger) und ein versuche ein ehrliches Fazit: Seltsame aber net unangenehme Konsistenz (etwas gummiartig). Geschmacklich gut, aber: an einen echten Fleischburger hats mich jetzt nicht unbedingt erinnert.

Wieso man also -wenn man vegi unterwegs sein will - das Gemüseleiberl durch Erbsenprotein ersetzen muss (für 3 euro pro Patty), wenns erst recht nicht wie Rindfleisch schmeckt, seh ich ehrlich gesagt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scientia potentia est
Linza_ASK schrieb vor einer Stunde:

Habe mich dazu entschlossen in Aktien und ETF zu investieren.

Nachdem ich mich nun ein bisschen damit beschäftigt habe stellt sich die Frage Wo? 

Flatex? ing-diba? 

 

Es ist halt die Frage wo und wie du handeln willst.

Ich finde die genannten relativ teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.