Recommended Posts

In den nächsten Monaten (also bis spätestens Weihnachten) möchte ich rund +-1000€ in einen MSCI iShares ETF über Flatex investieren.

Auf iShares.com habe ich mir bereits die vielen Möglichkeiten der unterschiedlichen MSCI ETFs angesehen...

Natürlich bin ich für die Auswahl in welchen ETF ich investiere selbst verantwortlich, aber gibt es von euch ein paar Tipps, auf welche MSCIs man mal ein Auge werfen sollte? Bzw. in Bezug auf die Auswahlmöglichkeiten (Regionen/Global) usw...

Kaufen möchte ich, wenn die Börsen das nächste mal wieder etwas nachgeben (wie z.B. vielleicht nach dem Brexit :ratlos:).

Es ist zwar dann mein erstes Invest auf Flatex (hab schon des längeren ein Depot eröffnet, bin aber noch nie zum Kaufen gekommen), aber bisserl Erfahrung habe ich schon (Fonds über meine Bank [ja, ich weiß... :glubsch:, warte eh nur mehr darauf, dass der Kurs zum verkaufen passt] bzw. OwnAustria und diverse Crowdfundings).

 

Edit: auf ishares.com habe ich gerade noch folgendes gefunden:

Zitat

Aktuell sind 224 iShares ETFs bei Flatex sparplanfähig.

Bei Flatex können Sie die Musterportfolios "built with iShares-ETFs" gebührenfrei erwerben. Die drei möglichen Anlagevorschläge unterteilen sich in konservative, ausgewogene und renditeorientierte ETF-Strategien. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Link von "hier" https://www.flatex.de/geldanlage/anlage/etf-anlagerechner/

Heißt das somit, dass die ETFs die flatex bei deren Anlagerechner angeboten werden immer  gebührenfrei erworben werden können, oder nur wenn ich es exakt so wie es mir der Anlagerechner vorschlägt erwerbe?

Edit 2:

Bei den letzten Seiten habe ich auch immer alles mitgelesen, wo mal das Thema "ausschüttend vs. thesaurierend" zwecks Gebühren bei Flatex war.. Ganz schlau bin ich (auch nach einer Google Suche) noch nicht geworden, weil sich oft wieder wo posts widersprechen:

  • Ausschüttend: Kest wird von Flatex einbehalten, die Ausschüttung kommt aufs Cash Konto wo ich negativ Zinsen habe und es von dort auf mein echtes Konto überweisen muss. Man muss kein Geld dauerhaft am Cash Konto haben.
  • Thesaurierend: Ich muss/sollte immer etwas Geld auf dem Flatex Cash Konto haben, für den Fall wenn Flatex die Kest einzieht (Negativzinsen < Überziehungszinsen).
bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

bei 1.000 euro wird es quasi wurscht sein - da wäre meine persönliche meinung, einfach einen einzigen, möglichst breit umfassenden ETF heranzuziehen.

wenn du regelmäßig und über einen längeren zeitraum kleinere beträge (z.B. über einen sparplan) investieren möchtest, würde ich zwei ETFs nehmen und diese parallel besparen. einen industrieländer und einen schwellenländer ETF.

wenn du regelmäßig und über einen längeren zeitraum etwas größere beträge investieren kannst, kann man das dann noch einmal ein bisschen aufdröseln. meine ETF portfolio baue ich aktuell mit sechs ETF auf, die so gut wie "alles" abbilden sollten.

alles weitere ist meiner meinung nach dann wirklich schon hirnwichserei und bringt glaub ich auch keinen allzugroßen renditevorteil bzw. möchte ich mich damit nicht mehr auseinandersetzen (faktor etf's & co).

 

bezüglich deiner frage zu den sparplänen: laut flatex.at sind aktuell 8 ishares (falls du nur ishares haben möchtest) ETFs sparplanfähig - gebührenfrei sind überhaupt nur comstage, db-x tracker und lyxor sparpläne (allerdings sind die anderen mit 1,50 jetzt auch nicht wirklich teuer)

dein edit 2 hast du richtig verstanden. bzw. wenn du lang+mehr investieren willst, hast du bei den thesaurierenden einen kleinen steuerlichen vorteil.

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Relii Danke für deine sehr ausführliche Antwort! Ich werde in den nächsten Monanten einmalig ca. 1000€ in die Hand nehmen, und habe danach vor immer wieder in kleineren Trancen (~300€) ETFs zu kaufen. Da gefällt mir dein Vorschlag mit 2 ETFs parallel zu besparen eh schon sehr gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

Charles Schwab hat soeben verkündet keine Gebühren mehr für Aktientransaktionen zu verlangen. Damit der erste große Broker, der diesen Schritt geht. Damit will man wohl die Attraktivität von neueren Anbietern wie Robinhood mindern. Bei den Commissions ist es in den USA schon seit längerem ein "Race to zero". Gut möglich, dass andere wie Fidelity oder TD Ameritrade bald nachziehen. Gut für den Kunden & die Broker können weiterhin auch ohne Transaktionsgebühren easy Gewinne einstreichen.

Wenn man nordamerikanische Aktien kaufen möchte, lohnt sich eine Eröffnung also, wenn man sich die kleine Extraarbeit mit den Steuern machen möchte.

Edit: Und schwupp, TD Ameritrade ist auch bei 0$ :lol:

https://www.businesswire.com/news/home/20191001006211/en/TD-Ameritrade-Introduces-0-Commissions-Online-Stock

Edit 2: E*Trade hat ebenfalls nachgezogen. Interactive Brokers ist auch dabei. Fehlt nur noch Fidelity, dann sind alle großen US Broker bei $0 Ordergebühren.

bearbeitet von vozabal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
ASB-Legende
In guten wie in schlechten Zeiten
Alpi schrieb am 23.10.2019 um 13:02 :

Beyond Meat wieder nähert sich der 100 USD marke. Offsichtlich ist der Hype um die Aktie erstmal vorbei?

+ die Lock Up Frist endet am 29.10.

Ich hab' eine Wette laufen, dass Beyond im Oktober 2020 unter $50 steht. Wenn nicht muss ich ihm zwei Aktien kaufen, egal wie hoch der Kurs steht. Aber wenn der Kurs unter $50 ist, bekomm' ich ein Essen spendiert. & in dem Fall werd' ich ein paar Beyond Patties bestellen, damit es so richtig teuer wird :davinci::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
vozabal schrieb am ‎25‎.‎10‎.‎2019 um 12:16 :

+ die Lock Up Frist endet am 29.10.

Ich hab' eine Wette laufen, dass Beyond im Oktober 2020 unter $50 steht. Wenn nicht muss ich ihm zwei Aktien kaufen, egal wie hoch der Kurs steht. Aber wenn der Kurs unter $50 ist, bekomm' ich ein Essen spendiert. & in dem Fall werd' ich ein paar Beyond Patties bestellen, damit es so richtig teuer wird :davinci::D

Schaut gut aus für deine Wette :-)

Heute nochmal richtig gen süden, jetzt wirds bald wieder interessant sich einzukaufen :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Realistisch noch immer weit überzogen. Ich gehe jetzt mal von den Daten von Onvista aus. da errechnet sich 2020 ein Gewinn pro Aktie von 0,24 USD. Das ergibt (bei aktuellem Kurs von 85 USD) ein KGV von über 350!!!!

Selbst wenn sich der Gewinn verdoppeln würde (also ich eine große Gewinnsteigerung annehme), wäre das KGV 175!

Der Markt wird ohne Frage stark wachsen. Das spricht natürlich für BYND; aber ist es deshalb fix, dass BYND stärker als der Markt wächst (also Anteile dazu gewinnt)? Eher nein, sage ich: Denn das Produkt per se bietet keinen Burggraben. Schon jetzt sind die Konkurrenten da. Und es werden noch mehr kommen.

Auch das Gewinnwachstum ist fraglich. BYND hat schon angekündigt, mehr Rabattaktionen zu veranstalten, weil das Produkt im Vergleich zu Konkurrenten offenbar zu teuer ist. Dass das den Gewinn drücken kann, ist klar.

Ein hohes KGV ist kein Beinbruch, wenn die Wachstumsaussichten intakt sind oder nur deshalb kein Gewinn gemacht wird (und daher das KGV hoch ist), weil der Umsatz für den Zuwachs von Markanteilen verwendet wird (Paradebeispiel Amazon); aber bei BYND sehe ich diese Voraussetzungen nicht wirklich, muss ich sagen. Alles in allem halte ich die Aktie nach wie vor für massiv überbewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@Blackie75 danke für deine Antwort unter meinem Post :D Während du es geschrieben hast habe ich die Frage wieder weg ediditiert weil ich schon fündig geworden bin wie ich alles etwas selektieren kann bei der Suche. trotzdem besten Dank :)  

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich würde einen möglichst großen ETF nehmen (groß im Sinne von Höhe des verwalteten Vermögens)

1. praktisch kein Risiko, dass er aufgelöst wird (kann bei kleinen ETFs vorkommen)

2. tendenziell niedrigere Spesen, da Fixkosten besser verteilbar

3. große ETFs werden häufiger gehandelt, daher mehr Umsatz der Anteile an der Börse

Weiters:

4. Status als "blütenweißer Fonds" bzw. "Meldefonds" (steuerlich einfacher als ein Nicht-Meldefonds), müsste bei einem inländischen Broker angegeben sein.

5. Broker nehmen, der den Steuerkram erledigt, die Fondsbesteuerung selbst ausrechnen, ist einfach schad um die Zeit...

Weitere Kriterien nach Geschmack: Ausschütter oder Thesaurierer? Physisch oder synthetisch? Einfach mal auf den bekannten Finanzblogs stöbern, da findet man viel (unbedingt mehrere lesen, da viele persönliche Präferenzen haben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammerwerfer schrieb am 26.9.2019 um 14:51 :

Edit 2:

Bei den letzten Seiten habe ich auch immer alles mitgelesen, wo mal das Thema "ausschüttend vs. thesaurierend" zwecks Gebühren bei Flatex war.. Ganz schlau bin ich (auch nach einer Google Suche) noch nicht geworden, weil sich oft wieder wo posts widersprechen:

  • Ausschüttend: Kest wird von Flatex einbehalten, die Ausschüttung kommt aufs Cash Konto wo ich negativ Zinsen habe und es von dort auf mein echtes Konto überweisen muss. Man muss kein Geld dauerhaft am Cash Konto haben.
  • Thesaurierend: Ich muss/sollte immer etwas Geld auf dem Flatex Cash Konto haben, für den Fall wenn Flatex die Kest einzieht (Negativzinsen < Überziehungszinsen).

 

Relii schrieb am 26.9.2019 um 17:45 :

dein edit 2 hast du richtig verstanden. bzw. wenn du lang+mehr investieren willst, hast du bei den thesaurierenden einen kleinen steuerlichen vorteil.

Zu dem Thema man sollte immer etwas auf dem Cashkonto wegen der Kest haben...

Ich hab jetzt mal das Ei wo hingelegt (war beruflich sehr eingespannt in den letzten Wochen :betrunken:) finde aber niergends wann wieder investiert wird, damit ich weiß wann ich ein paar Netsch auf dem Cashkonto haben sollte. Oder passiert das immer am Geschäftsjahresende (in diesem Fall der 30. Juni)

 

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?columnValueType=savingsPlanReady&spc=5&instrumentType=ETF&groupField=index&distributionPolicy=distributionPolicy-accumulating&index=MSCI%2BWorld&from=search&isin=IE00B4L5Y983&tab=chart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Hammerwerfer schrieb vor 15 Minuten:

 

Zu dem Thema man sollte immer etwas auf dem Cashkonto wegen der Kest haben...

Ich hab jetzt mal das Ei wo hingelegt (war beruflich sehr eingespannt in den letzten Wochen :betrunken:) finde aber niergends wann wieder investiert wird, damit ich weiß wann ich ein paar Netsch auf dem Cashkonto haben sollte. Oder passiert das immer am Geschäftsjahresende (in diesem Fall der 30. Juni)

 

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?columnValueType=savingsPlanReady&spc=5&instrumentType=ETF&groupField=index&distributionPolicy=distributionPolicy-accumulating&index=MSCI%2BWorld&from=search&isin=IE00B4L5Y983&tab=chart

Die Wiederveranlagung der Erträge im Thesaurierer erfolgt automatisch direkt im Fonds, da spielt sich auf dem Depot gar nichts ab, außer dass der Kurs stärker steigen sollte als bei einem Ausschütter (weil der Ausschütter ja Cash aus dem Fonds abzieht und ausschüttet). Etwas Cash brauchst nur für den Einbehalt der KEST, die automatisch vom Cash-Konto eingezogen wird. Wann das genau sein wird, kann dir im Vorhinein keiner sagen, weil die Fonds dafür ein paar Monate Zeit haben. Als Orientierung kannst du hier nachschauen:

https://www.profitweb.at/public/main/start.jsp

die Meldung erfolgte bei diesem ETF in den letzten Jahren immer ca. 6 bis 7 Monate nach dem Geschäftsjahrende, also ab Dezember solltest du etwas Cash am Konto haben. Ca. zum Meldedatum wird die KEST abgebucht.

Art der Meldung slice.gif Melde-ID slice.gif Melde-ID der korrigierten Meldung slice.gif Meldedatum slice.gif gültig bis slice.gif Geschäftsjahr Beginn slice.gif Geschäftsjahr Ende slice.gif   slice.gif   slice.gif    
 
Jahresmeldung slice.gif 132103 slice.gif   slice.gif 03.12.2018 slice.gif   slice.gif 01.07.2017 slice.gif 30.06.2018 slice.gif   slice.gif       slice.gif
slice.gif
Jahresmeldung slice.gif 77779 slice.gif   slice.gif 12.01.2018 slice.gif   slice.gif 01.07.2016 slice.gif 30.06.2017 slice.gif   slice.gif   slice.gif   slice.gif
slice.gif
Jahresmeldung slice.gif 21840 slice.gif   slice.gif 16.01.2017 slice.gif   slice.gif 01.07.2015 slice.gif 30.06.2016 slice.gif   slice.gif  

slice.gif

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.