Relii legende Geschrieben 22. April 2020 meine persönliche meinung ist, dass man - gerade wenn man jung ist - auch durchaus auf die staatsanleihen verzichten könnte. ich bin nachwievor quasi zu 100% in aktien investiert; über staatsanleihen mach ich mir dann gedanken, wenn ich in pension bin. wenn man mit anfang 20 vielleicht ein paar hunderter (oder auch tausender) im monat (oder jahr) investiert, machen die staatsanleihen das kraut im portfolio auch nicht so wirklich fett finde ich. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben 22. April 2020 John_Marston schrieb vor einer Stunde: Vielen Dank @Relii @Green_White Anfield Devil Die Sache ist, ich bin eigentlich sehr interessiert am Thema. Hab jetzt auch mal die ersten 25 Seiten von diesem fredl gelesen, paar Youtube Videos geschaut, möchte mir auch Literatur dazu besorgen. Der einzige pull-faktor, den die Bank für mich hatte, ist dass ich eben noch nicht wirklich genau weiß, wie alles funktioniert und ich dazu eher jung bin (Anfang 20) Ich denke, ich werde einfach mal mit der Bank reden und mir ihre Konditionen geben lassen und danach versuchen, diese mit einem online-broker zu vergleichen. Was gibt es denn neben flatex noch, und gibt es vielleicht eine Seite, die verschiedene broker vergleicht? Da ich in der selben Lage war die du jetzt bist, vielleicht hilft dir meine Ansicht (und wird eventuell von dem einen oder andern noch korrigiert). Wenn du mit Onlinebanking klar kommst, dann sollte auch ein Online Depot kein Problem sein. Die Banken wollen natürlich hauptsächlich ihre Produkte verkaufen, wenn du dir selbst Gedanken gemacht hast und mit deinen Wünschen zur Bank gehst hast du im Prinzip das gleiche wie online nur teurer. John_Marston schrieb vor einer Stunde: Bezüglich Literatur zum Einlesen, was sind denn die aktuell besten Bücher dazu? Ist dieses Buch dass am Anfang dieses fredsl mehrfach erwähnt wird noch immer state of the art? Der Kommer ist für ETF und grundsätzliches verständnis mMn. top. Man lernt unglaublich viel und er gibt auch haufenweise Beispiele wie unterschiedlich sich verschieden gewichtete Depots im Vergleich zu anderen Anlagen entwickeln. Er gibt auch Hinweise und Beispiele von einem deppensicheren Depot (ein ETF) bis zu einem Portfolio mit Multi Factor Investing. Da kann man sich dann selbst entscheiden wo man hin will. John_Marston schrieb vor einer Stunde: Nach einigen Jahren und wenn ich das Gefühl habe, mich mehr auszukennen, werde ich wohl separat eine kleinere Summe mal zum "ausprobieren" verwenden. ^^ Naja, eion monatlicher Sparplan ist auch schon ein Anfang. Außer du willst das ganze auf eine Sparbuch bunkern um dann groß einmal einzukaufen. Hat Vorteile aber auch Nachteile. Ich hab z.B. jetzt mit einer einmaligen Anlage plus Sparplan angefangen, habe aber noch ein bissl was in der Hinterhand um eventuell nachzuschießen. John_Marston schrieb vor einer Stunde: Das ist wirklich konträr, da hast du recht Ich glaub ich werd einfach so fahren, dass ich den Großteil in MSCI World (wobei da gibt's ja auch wieder verschiedene Fonds, oder?) und MSCI World emerging stecke. Was ist eigentlich der Grund für emerging und was spricht für und gegen andere zb Branchenbezogene ETFs? Wennst einen All World Index nimmst, dann hast im Prinzip die komplette Weltwirtschaft abgedeckt, mit einem gewissen Anteil (afaik je nach Markkapitalisierung) an Emerging Markets (und small caps). Wenn dir dieser Anteil nicht passt, dann kannst du z.B. mit einem World und dem Emerging Markets Index die Gewichtung für dich selbst ändern und auch die TER dabei senken. Das ganze kann man dann, soweit ich verstanden habe an die Spitze treiben indem man Faktorprämien ausnutzt um die Rendite zu erhöhen. Das ist aber für mich momentan nicht erstrebenswert. Branchenbezogen ist mMn. eher schlecht, da eine Branche (z.B. Ölindustrie) abgedeckt wird, der Emerging Markets deckt mehrere Branchen in mehreren Ländern ab. Für mich ist da die Diversität weit größer. Ich würde branchenbezogene ETFs nur nutzen, um den Anteil einer Branche im Portfilio zu erhöhen, würde sie aber nicht anstatt eines oben genannten nehmen. John_Marston schrieb vor einer Stunde: Die Edit meint noch, warum von Staatsanleihen abzuraten ist? Sind die nicht idR auch deppensicher? Wurde eh oben schon alles gesagt. Staatsanleihen dienen normal dazu das Risiko des Portfolios zu minimieren. Ich weiß nicht ob es sich als Kleinanleger lohnt bis 30% des Gesamtvolumens in Staatsanleihen zu parken. Zumal ja auch ein Sparbuch als risikoarme Anlageform gilt. Aber ich würde dir da auch den kommer empfehlen, der hat das alles wirklich gut beschrieben und du kannst dann anhand seines Buches evaluieren wie du dein Portfolio aufbauen willst. Eventuell orientierst du dich auch am Norwegischen Staatsfond, der gewichtet mit 67/30/3 (Aktien/Staatsanleihen/ Immo) und lässt sich auch mit ETFs nachbilden. Aber wie gesagt, ich selbst stehe auch erst am Anfang und bin für Tipps und Korrekturen dankbar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hammerwerfer Postinho Geschrieben 22. April 2020 (bearbeitet) schmechi schrieb vor 3 Stunden: Wieso willst du den Sparkassenfonds eigentlich asap abstoßen? Nur wegen der Gebühren? Weil einige gemanagte Fonds entwickeln sich ja schon überproportional, ich habe zB einen Raiffeisenfonds und einen von Fidelity, die trotz Corona im Plus geblieben sind... Btw: Was haltet ihr derzeit von Immo-Fonds? Oder sind die eurer Meinung dzt eher nicht empfehlenswert? Rund 22€ Depotgebühren im Jahr auf ca. 2000€ ist doch ein bissl viel finde ich. Kann aber von dem Depot nicht weg, weils ein eigener Sparkassenfonds ist. bearbeitet 22. April 2020 von Hammerwerfer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gehtdi Nixau Fanatischer Poster Geschrieben 22. April 2020 Gehtdi Nixau schrieb vor 17 Stunden: Ich hätte mal eine Frage an die Runde: Würdet ihr eher einen MSCI World Healthcare oder Emerging Markets als zusätzlichen (Sparplan) Fond nehmen (gerne auch konkrete Vorschläge für Flatex) ? Ich habe seit ca. 2 Jahren einen Ansparplan von Own360 und seit ca. 1 Jahr bin ich bei Flatex und habe einen Ansparplan mit einem MSCI World Swap 1C (LU0274208692) und seit kurzer Zeit () eine Handvoll Einzelaktien. Seht ihr in der Beimengung/Streuung eines zusätzlichen MSCI World Fonds wie Healthcare oder Emerging Markets überhaupt einen Sinn? Ich bin kein Gambler und auf der konservativen Seite zu Hause - d.h. Buy & Hold und nur das anlegen, was ich wirklich nicht brauche und in 20 Jahren oder so hoffentlich ein nettes Sümmchen einstreifen wäre das Ziel. @Derni @Relii und Co. Habt ihr für mich auch einen Input? Danke 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben 22. April 2020 Gehtdi Nixau schrieb vor 18 Stunden: Ich hätte mal eine Frage an die Runde: Würdet ihr eher einen MSCI World Healthcare oder Emerging Markets als zusätzlichen (Sparplan) Fond nehmen (gerne auch konkrete Vorschläge für Flatex) ? Ich habe seit ca. 2 Jahren einen Ansparplan von Own360 und seit ca. 1 Jahr bin ich bei Flatex und habe einen Ansparplan mit einem MSCI World Swap 1C (LU0274208692) und seit kurzer Zeit () eine Handvoll Einzelaktien. Seht ihr in der Beimengung/Streuung eines zusätzlichen MSCI World Fonds wie Healthcare oder Emerging Markets überhaupt einen Sinn? Ich bin kein Gambler und auf der konservativen Seite zu Hause - d.h. Buy & Hold und nur das anlegen, was ich wirklich nicht brauche und in 20 Jahren oder so hoffentlich ein nettes Sümmchen einstreifen wäre das Ziel. Grundsätzlich seh ich keinen Sinn darin. Wenn du vermutest, dass diese Branchen in nächster Zeit übermäßig gut performen ist es aber legitim diese zu kaufen. Ich würde das kalkulierbares Risiko nennen. Ein perfektes Weltmarktportfolio abzubilden ist sowieso unmöglich, selbst ein FTSE All World hat viele Länder und kleinere Unternehmen nicht drinnen. Die 70/30 Gewichtung ist ja eigentlich auch schon eine Art aktives Investieren, da man die Emerging Markets übermäßig stark gewichtet (nämlich nach BIP), beim All World hast du nur eine Gewichtung von EM von 11%. Sinn dahinter ist die große Gewichtung der USA( an die 50% im MSCI World) auszugleichen. Wenn man jetzt aber von der Effizienz des Marktes ausgeht ist diese Gewichtung angemessen und entspricht der derzeitigen Realität. Im Prinzip ist es eine Glaubensgrundsatzfrage. Ich persönlich würde schauen, dass ich es möglichst einfach halte, sprich nur den FTSE All World besparen und es auf Jahre liegen lassen. Du wirst aber mit den anderen Strategien vermutlich auch nur marginal besser oder schlechter fahren. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hammerwerfer Postinho Geschrieben 22. April 2020 (bearbeitet) John_Marston schrieb vor 19 Stunden: Servus, ich bin absoluter Laie aber ich möchte investieren, da ich nicht alles nur als Buchgeld am Konto liegen habe. Ich hab mich crashkursmäßig eingelesen, weiß jetzt was etfs sind, was der MSCI World ist, was ausschüttende und thesaurierende Fonds sind etc. Grundsätzlich möchte ich eher risikoarm anlegen, keineswegs also spekulieren und deswegen zb in pharma oder Öl investieren. Ich hab jetzt gesehen, dass man das via just etfs und comdirekt ganz gut selber managen kann. Meine Frage ist, ob das als Laie Sinn macht. Soll ich stattdessen nicht lieber mit meiner Bank reden, denen von meinen Vorstellungen erzählen und mir ein Depot bei der Bank einrichten lassen? Andererseits finde ich es verlockend, wenn ich mein eigenes depot über einen online broker habe. Was haltet ihr von der Idee, wenn ich den größten Teil der Summe bei der Bank und risikoarm (MSCI World, vielleicht noch Staatsanleihen) und eine kleinere Summe über comdirekt fürs traden von Einzelaktien? Wenns eine scheiß Idee is sagt das bitte, hab null Erfahrung damit ^^ Also die Bank wird dir keinen MSCI World andrehen. Die wollen dir einen Fonds mit 3-5% Ausgabeaufschlag und hohen laufenden Kosten (meistens +-1,5%) andrehen. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich selbst mit Sparkassenfonds angefangen habe, 3 von 4 inzwischen verkauft habe und bei flatex einen MSCI World und MSCI Emerging Markets bespare. Als ich im Jänner die 3 Sparkassenfonds (zusammen rund 3.000€ Einstandspreis) verkauft habe, machte ich 412€ Gewinn. Abzüglich der Kest, Ausgabeaufschläge und Depotgebühren sind mir auf 3 Jahre rund 105€ geblieben (von 412!). Wenn du bei flatex einen MSCI World besparst, hast du z.B. pro Sparplanausführung 1,50€ Sparplangebühr (das sind bei einem geringen Sparplan von 100€ nur 1,5%. Wennst 300€ im Quartal machst bist somit auf 0,5% - statt 4% wie bei der Bank ). Ich bin mitte 20 und habe mit Anfang 20 bei der Sparkasse mit den Fonds begonnen. Relii schrieb vor 9 Stunden: mhm... darf ich fragen was du da verglichen hast? würde mir wirklich seeeeehr seltsam vorkommen, würde man OTC bessere kursnotierungen bekommen. Die XETRA hat schon zu. Habs verpeilt. Von den außerbörslichen Anbietern ist zumindest Baader am billigsten. schmechi schrieb vor 9 Stunden: Wieso willst du den Sparkassenfonds eigentlich asap abstoßen? Nur wegen der Gebühren? Weil einige gemanagte Fonds entwickeln sich ja schon überproportional, ich habe zB einen Raiffeisenfonds und einen von Fidelity, die trotz Corona im Plus geblieben sind.. Aktuell bin ich rund 20% im Minus. Im Idealfall will ich ihn spätestens 2021 loswerden (also das mein ich mit asap und nicht buy&hold), damit ich das Geld dann auf flatex in meine MSCIs stecken kann. Da er nach der letzten Krise 2008 auch sehr stark gestiegen ist (+43%) hoffe ich, dass ich ihn nächstes Jahr irgendwo über +20-30% verkaufen kann. John_Marston schrieb vor 8 Stunden: Ich denke, ich werde einfach mal mit der Bank reden und mir ihre Konditionen geben lassen und danach versuchen, diese mit einem online-broker zu vergleichen. Was gibt es denn neben flatex noch, und gibt es vielleicht eine Seite, die verschiedene broker vergleicht? Das ist wirklich konträr, da hast du recht Ich glaub ich werd einfach so fahren, dass ich den Großteil in MSCI World (wobei da gibt's ja auch wieder verschiedene Fonds, oder?) und MSCI World emerging stecke. Was ist eigentlich der Grund für emerging und was spricht für und gegen andere zb Branchenbezogene ETFs? Auf den World bzw. Emerging gibts ETFs von verschiedenen Anbietern. Ich hab z.B. diese: MSCI World von iShares. Mit 0,20% laufende Kosten: IE00B4L5Y983 Link zu justetf MSCI Emerging Markets IMI (IMI = small caps sind auch dabei), auch von iShares. Mit 0,18% laufende Kosten: IE00BKM4GZ66 Link zu justetf Flatex gehört in Österreich eigentlich zu den besten. Geringe Kosten und noch keine Depotgebühren.In Deutschland habens jetzt welche eingeführt. 0,1% auf den Depotwert. Bei der Sparkasse hast z.B. diese Konditionen: bearbeitet 22. April 2020 von Hammerwerfer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. April 2020 Danke mal an alle für eure Hilfe, fühle mich schon ein gutes Stück schlauer! Ich werd mir auf jeden Fall mal das Buch von Gerd Kommer zulegen. Wahrscheinlich läuft es jetzt dann darauf hinaus, dass ich in Tranchen über flatex in einen MSCI World und emerging stecke, das scheint eine sehr beliebte Kombination zu sein. Von der Bank lass ich wohl die Finger, ich trau mir eigentlich schon zu, das selber lernen zu können. Kann mir noch jemand sagen, was genau ein Sparplan ist und wie man den in der Praxis verwendet? Außerdem, wenn ich jetzt zb über flatex 70% in den MSCI World stecken möchte (zb den oben genannten von ishares) worauf muss ich da achten? Ich kenne nur oberflächlich die Unterschiede replizierend und physisch, thesaurierend und ausschüttend, Euro oder andere Währung und bei welcher Börse kaufen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hammerwerfer Postinho Geschrieben 22. April 2020 (bearbeitet) John_Marston schrieb vor 11 Minuten: Danke mal an alle für eure Hilfe, fühle mich schon ein gutes Stück schlauer! Ich werd mir auf jeden Fall mal das Buch von Gerd Kommer zulegen. Wahrscheinlich läuft es jetzt dann darauf hinaus, dass ich in Tranchen über flatex in einen MSCI World und emerging stecke, das scheint eine sehr beliebte Kombination zu sein. Von der Bank lass ich wohl die Finger, ich trau mir eigentlich schon zu, das selber lernen zu können. Kann mir noch jemand sagen, was genau ein Sparplan ist und wie man den in der Praxis verwendet? Außerdem, wenn ich jetzt zb über flatex 70% in den MSCI World stecken möchte (zb den oben genannten von ishares) worauf muss ich da achten? Ich kenne nur oberflächlich die Unterschiede replizierend und physisch, thesaurierend und ausschüttend, Euro oder andere Währung und bei welcher Börse kaufen? Sparplan: monatlich wird jeden 1 oder 15 vom Monat ein variabler Betrag von deinem Konto abgebucht und flatex kauft von selbst dafür die Anteile für dich. Die etfs die ich gepostet habe sind theausierend und physisch. Börse: kannst du bei flatex auswählen und vergleichen wo mehr/weniger Gebühren anfallen. Wenn du dich bei flatex anmeldest, lass dich von jemanden hier herinnen werben. Da gibt es gratis trades für beide Seiten. Nachtrag: Den Sparplan kannst du jederzeit ändern, stornieren oder aussetzen! bearbeitet 22. April 2020 von Hammerwerfer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 22. April 2020 ich persönlich finde auch den finanzwesir vor allem für anfänger lesenswert (auch der podcast ist hörenswert). beim sparplan kannst du dir monatlich einfach eine art "dauerauftrag" einrichten, wo du zB um 70 euro x anteile eines msci world und um 30* euro x anteile an einem msci emerging markets kaufst, ohne aktiv irgendwelche orders abzugeben. x wird dann halt immer anhand des jeweiligen kurses an dem tag berechnet. die fragen physisch/replizierend, ausschüttend/thesaurierend, welcher anbieter und welche börse sind dann eh schon wirkliche detailfragen, wo es kein "richtig oder falsch" gibt. ich persönlich bin ein fan von phyischen, thesaurierenden, ishares und da wo das meiste volumen ist. wenn man jetzt aber einen replizierenden oder einen von dbxtrackers nimmt, wird man auf 20 jahre vermutlich nicht wesentlich besser oder schlechter abschneiden. *glaub bei flatex sind 50 euro die mindeststparrate 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hammerwerfer Postinho Geschrieben 22. April 2020 (bearbeitet) Relii schrieb vor 14 Minuten: *glaub bei flatex sind 50 euro die mindeststparrate Kann man zur Not umgehen wenn man statt monatl. 30€ z.B. 90€ pro Quartal macht. So senkt man auch die Spesen. Und auf Dauer wirds wurscht sein, ob man jetzt monatlich oder quartalsmäßig kauft. Hauptsache man kauft. bearbeitet 22. April 2020 von Hammerwerfer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gehtdi Nixau Fanatischer Poster Geschrieben 22. April 2020 Hi Leute Vlt. könnt ihr mir mit einigen Verständnis Frage weiterhelfen: Ich bespare den Fond MSCI World Swap 1C (LU0274208692). Anbei habe ich Screenshots vom aktuellen Kurs und von den allgemeinen Fondinfos angefügt. Bei den allgemeinen Infos steht bei den laufenden Kosten 0,45% p.a. – bei den Transaktionen 0%. D.h. doch dass ich bei meinem Sparplan keine Transaktionsgebühren zahlen muss und nur jährlich auf den Depotwert dieser Position 0,45% oder? Im Gegensatz dazu steht bei den aktuellen Kursinfos bspw. bei Flatex €5,90 für eine Transaktion -> bezieht sich das dann nur einmalige Transaktionen (bspw. wenn man außerhalb des Sparplans nachkaufen würde)? Die Fondwährung ist in USD – der Kurs usw. wird bei Flatex in EUR angegeben. Macht es überhaupt Sinn einen MSCI World mit Fondwährung EUR zu haben, da der Hauptanlagemarkt ja die USA sind bzw. USD nach wie vor die wichtigste Währung im Fond ist? Stelle gerade fest das ich damals die Fondauswahl wohl etwas zu hastig durchgeführt habe . Welchen MSCI World Fond auf Flatex würdet ihr mir empfehlen, oder ist mein ausgewählter eh ok? Ich bespare ihn erst seit einem Jahr, daher ist noch nicht viel drinnen. Danke für die Hilfe Leute 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 22. April 2020 die 0,45 % p.a. sind die kosten, die die fondsgesellschaft (in diesem fall xtrackers -> DWS) für sich beansprucht. diese 0,45 % werden einmal vom kurs abgezogen und die bekommst du de facto nicht mit, da kommt also nicht irgendwann einmal eine mitteilung, dass jetzt 0,45 % abgezogen werden. flatex oder sonst jemand bekommt von dieser gebühr nichts. die 5,90 sind dann die gebühren, die flatex für die transaktion an sich bezahlt. die fondswährung sagt aus, in welcher währung eben der fonds verrechnet. wäre es ein ausschüttender fonds, würdest du zB 1 USD bekommen und flatex würde das dann in EUR konvertieren. hierbei besteht die gefahr, dass du halt nicht immer den besten kurs bzw. evtl. irgendwelchen zusätzlichen spesen verrechnet bekommen könntest. aus der hüfte geschossen glaube ich aber, dass man hier über einen langen zeitraum aber eher keine millionen verliert. wie oben erwähnt bin ich ein ishares typ, da gibts zB diesen ETF: https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251882/ishares-msci-world-ucits-etf-acc-fund eventuell kannst du auf irgendeiner seite die performance der beiden ETFs vergleichen lassen, es würde mich aber überraschen wenn es zwischen den beiden sehr große unterschiede gäbe. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gehtdi Nixau Fanatischer Poster Geschrieben 22. April 2020 Relii schrieb vor 12 Minuten: die 0,45 % p.a. sind die kosten, die die fondsgesellschaft (in diesem fall xtrackers -> DWS) für sich beansprucht. diese 0,45 % werden einmal vom kurs abgezogen und die bekommst du de facto nicht mit, da kommt also nicht irgendwann einmal eine mitteilung, dass jetzt 0,45 % abgezogen werden. flatex oder sonst jemand bekommt von dieser gebühr nichts. die 5,90 sind dann die gebühren, die flatex für die transaktion an sich bezahlt. die fondswährung sagt aus, in welcher währung eben der fonds verrechnet. wäre es ein ausschüttender fonds, würdest du zB 1 USD bekommen und flatex würde das dann in EUR konvertieren. hierbei besteht die gefahr, dass du halt nicht immer den besten kurs bzw. evtl. irgendwelchen zusätzlichen spesen verrechnet bekommen könntest. aus der hüfte geschossen glaube ich aber, dass man hier über einen langen zeitraum aber eher keine millionen verliert. wie oben erwähnt bin ich ein ishares typ, da gibts zB diesen ETF: https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251882/ishares-msci-world-ucits-etf-acc-fund eventuell kannst du auf irgendeiner seite die performance der beiden ETFs vergleichen lassen, es würde mich aber überraschen wenn es zwischen den beiden sehr große unterschiede gäbe. Die Performance unterscheidet sich nur marginal: Wenn ich das richtig rauslese ist auch der von dir angegebene in USD?! Transaktionskosten sind ebenfalls ident --> d.h. ich bei jeder Sparrate "verliere" ich €5,90 an Gebühren wenn ich es nun begriffen habe oder? Auch der Xtrackers ist ein thesaurierender Fond. Der wesentliche Unterschied sind die laufenden Kosten: xtrackers hat 0,45% p.a., ishares hat 0,2% Hoffe ich habe das nun endlich richitg erfasst P.S.: Die Gefahr Millionen zu verlieren besteht bei mir sowieso nicht, außer die Performance des Fonds geht in den 3-stelligen Prozentzuwachsbereich - dann könnte es sich über die Jahrzehnte ausgehen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. April 2020 Hammerwerfer schrieb vor 1 Stunde: Sparplan: monatlich wird jeden 1 oder 15 vom Monat ein variabler Betrag von deinem Konto abgebucht und flatex kauft von selbst dafür die Anteile für dich. Die etfs die ich gepostet habe sind theausierend und physisch. Börse: kannst du bei flatex auswählen und vergleichen wo mehr/weniger Gebühren anfallen. Wenn du dich bei flatex anmeldest, lass dich von jemanden hier herinnen werben. Da gibt es gratis trades für beide Seiten. Nachtrag: Den Sparplan kannst du jederzeit ändern, stornieren oder aussetzen! Verstehe, vielen Dank! Dient dieser Sparplan nur der reinen Bequemlichkeit oder hat er auch punkto Transaktionsgebühren irgendwelche benefits? Sprich, wird es für mich effektiv teurer, wenn ich einfach händisch immer einmal im Monat oder alle zwei Wochen einen Betrag in zb /70% World/30Emerging stecke? Wie funktioniert das überhaupt mit dem Kaufen der Aktien? Kann ich das direkt von meinem Raiffeisenkonto aus oder muss ich zuerst von meinem Raiffeisenkonto quasi auf mein Konto bei flatex? Und ja klar, mach ich gern 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hammerwerfer Postinho Geschrieben 22. April 2020 (bearbeitet) John_Marston schrieb vor 3 Minuten: Verstehe, vielen Dank! Dient dieser Sparplan nur der reinen Bequemlichkeit oder hat er auch punkto Transaktionsgebühren irgendwelche benefits? Sprich, wird es für mich effektiv teurer, wenn ich einfach händisch immer einmal im Monat oder alle zwei Wochen einen Betrag in zb /70% World/30Emerging stecke? Wie funktioniert das überhaupt mit dem Kaufen der Aktien? Kann ich das direkt von meinem Raiffeisenkonto aus oder muss ich zuerst von meinem Raiffeisenkonto quasi auf mein Konto bei flatex? Und ja klar, mach ich gern Sparplan: 1,50€ Kosten bei Flatex. Bis 1000€ gehts sogar per Lastschrift vom eigenen Girokonto weg. Auf manche ETFs ist der Sparplan für eine gewisse Zeit öfters gratis. Aber nur deshalb würde ich nicht genau den einen ETF wählen, weil es sich eh ab und zu ändert. Order an der Börse: +5,90€ Spesen. Du musst zwingend das Geld auf das Flatex Cashkonto überweisen. Für die Lastschrift musst du die aber vorher bei flatex aktivieren und dann auch beim Sparplan als Verrechnungskonto dein externes Konto statt dem Flatex Cashkonto auswählen! bearbeitet 22. April 2020 von Hammerwerfer 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts