Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
Derni schrieb vor 27 Minuten:

So einen Swing hab ich auch selten gesehen. Die Volatilität seit Trump ist erschreckend.

Jetzr intraday Reversal :lol:

Schon wieder!

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Hat von euch jemand einen Emerging-ETF? Wenn ja, welchen? 

Auf justetf hat man einen recht guten Einblick. Will meine Kohle ein wenig splitten und nicht alles in meinen weltweiten ETF stecken. Vor allem weniger KI-Technologie. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
pironi schrieb vor 52 Minuten:

Ja von Ishares

Jahrelang seitwärts bewegt, in den letzten 2 Jahren mal ein bisschen nach oben bewegt. 

Im nachhinein würd ich wohl einfach einen all world nehmen statt 2 selber balancieren.

Breiter Streuen naja, die Taiwan Semicondutor Bude machen 10% aus  die Top 10 Positionen 30%...

bearbeitet von max90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich hab zwar auch bissl was in dem von iShares, aber die großen Emerging-ETFs sind ohnehin alle sehr ähnlich. Taiwan Semiconductor, Alibaba, Samsung, etc

Dann vielleicht eher Value ETFs oder Equal Weighted ETFs. Oder reine Europa ETFs? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

ich bespare den Multifactor Equity ETF von Gerd Kommer.

ist zwar bisschen teurer ( TER 0,5 ) aber gegenüber den ganzen All World ETF's weniger auf USA gewichtet ( 43%) und generell keine Position über 1%.

bearbeitet von Juli93scr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wöeina
pironi schrieb vor 4 Stunden:

Auf justetf hat man einen recht guten Einblick. Will meine Kohle ein wenig splitten und nicht alles in meinen weltweiten ETF stecken. Vor allem weniger KI-Technologie. 

Xtrackers MSCI Emerging Markets ETF

läuft in meinem Portfolio mit Abstand am besten, bin aber auch erst seit Februar drin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All hail groundhog supremacy!
pironi schrieb vor 4 Stunden:

Ich habe den iShares Core MSCI EM IMI.

Hat als Investable Market Index zusätzlich zu den Large und Mid-caps, die in den EM ETFs enthalten sind, auch noch small caps drin. Dadurch hast du eine breiterStreuung, langfristig mehr Potential, aber kurzfristig natürlich auch das Risiko einer höheren Volatilität. Mit Sparplan dürfte der Unterschied aber wohl (zumindest in den letzten paar Jahren) minimal sein, je nachdem wann man begonnen hat. Ist also eher Geschmackssache. Und auch die TER dürfte bei MSCI in beiden Fällen bei 0.18% liegen. 

Hab ihn aber nur in geringer Menge im Portfolio, weil die EM historisch gesehen in gefühlt 90% der Zeiträume unterperformen:fuckthat:

Ansonsten könntest du dir, wenn es nur darum geht den Tech-Sektor zu reduzieren, auch überlegen einen Equal-Weight ETF zu nehmen. Da bekommen alle im ETF enthaltenen Unternehmen ca. die gleiche Gewichtung. So machen zB beim Invesco MSCI World Equal Weight  die Top 10 Unternehmen gerade mal 1,1% aus, beim iShares Core MSCI World dagegen sind es 27%. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag