Recommended Posts

ASB-Legende

Bundesschatz hat zwar gerade keine 24 Monate Laufzeit im Angebot, dafür zwei wesentliche Vorteile: keine Kauf- und Depotspesen und kein Kursrisiko. Emittentenrisiko zwar schon (ist ja auch eine Anleihe), aber wenn Österreich pleite geht, haben wir eh gröbere Probleme ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Also mit 3,25% ist mir der Zinssatz zu unwesentlich höher als der risikolose Festgeldzins (derzeit noch ab 3% p.a. für 2 Jahre erhältlich). Allein mit der höheren KEST reduziert sich der geringe Zinsvorteil schon deutlich, dazu kommen noch die Depot- und Kaufspesen. Da fährst mit Festgeld selbst bei etwas geringerem Zinssatz noch besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
V.I.P.
Derni schrieb am 23.5.2024 um 20:56 :

Grad nachgesehen, wenn Nvidia noch +20% macht sind sie bald das wertvollste Unternehmen der Wet :eek:

ich würd schon mal Puts kaufen :davinci:

Und heute tatsächlich passiert.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/nvidia-aktie-chiphersteller-ueberholt-microsoft-und-ist-wertvollster-konzern-der-welt/100046278.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
Derni schrieb am 18.6.2024 um 22:07 :

Eine Woche später -10% (Gewinnmitnahmen)

FleXx schrieb am 20.6.2024 um 22:04 :

Aktie Nvidia ist jetzt gefallen - 

Halten oder verkaufen?

Die Aktie ist schon sehr volatil 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
ASB-Legende

Ich habe eine Frage an die, die schon lange dabei sind. Wie reagiert ihr, wenn euch ein Titel die gesamte Depotgewichtung verschiebt? Meine Suss Micro Position hat mittlerweile so viel Depotgewicht, dass es bei kleinen Ausschlägen zu massiven Depotschwankungen kommt. Geplant hätte ich, dass ich bei rund 80 Euro zumindest 50% der Anteile mit einem Limit "absichere", weil irgendwann wird es die KI-Blase doch zerreißen, alles will ich aber eigentlich dann auch nicht verkaufen.

Hat jemand eine andere Idee bzw. wie würdet ihr das angehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

ursprünglich hatte ich eigentlich mal im plan, dass ich keine position >2% gewichten möchte (das war zu der zeit, als ich auch >50 titel hatte). seitdem ich auf ETFs gewechselt bin und nur noch ein paar "alte" einzelwerte übrig hab, ist das auch für mich eine frage, die ich mir oft stelle. meta macht bei mir jetzt schon gut 15+% aus - nachdem ich da aber schon mit einiges im plus bin, erspar ich mir aber lieber die allfällige steuer und lass es halt weiterlaufen... aber ja, meta ist halt ein bluechip bei dem ich relativ entspannt bin. von suss micro hab ich zumindest noch nie was gehört (muss aber nix heißen), da würd ich vielleicht auch ein bisserl risiko rausnehmen und gewinne realisieren. würde ich auch etwas von der positionsgröße abhängig machen; bei 10.000 euro ist es vielleicht auch noch ein bisserl eher wurscht als bei 100.000 euro.

durch die stetigen ETF einzahlungen gibts bei mir zumindest gewissermaßen ein "natürliches" rebalancing; es dauert halt nur einige zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Relii schrieb vor 2 Stunden:

ursprünglich hatte ich eigentlich mal im plan, dass ich keine position >2% gewichten möchte (das war zu der zeit, als ich auch >50 titel hatte). seitdem ich auf ETFs gewechselt bin und nur noch ein paar "alte" einzelwerte übrig hab, ist das auch für mich eine frage, die ich mir oft stelle. meta macht bei mir jetzt schon gut 15+% aus - nachdem ich da aber schon mit einiges im plus bin, erspar ich mir aber lieber die allfällige steuer und lass es halt weiterlaufen... aber ja, meta ist halt ein bluechip bei dem ich relativ entspannt bin. von suss micro hab ich zumindest noch nie was gehört (muss aber nix heißen), da würd ich vielleicht auch ein bisserl risiko rausnehmen und gewinne realisieren. würde ich auch etwas von der positionsgröße abhängig machen; bei 10.000 euro ist es vielleicht auch noch ein bisserl eher wurscht als bei 100.000 euro.

durch die stetigen ETF einzahlungen gibts bei mir zumindest gewissermaßen ein "natürliches" rebalancing; es dauert halt nur einige zeit.

Deutscher Halbleiterhersteller mit Sitz in München, der extrem vom KI-Hype profitiert. Rund 800% in 4 1/2 Jahren, seit November 2023 einen ähnlichen Verlauf wie Nvidia. Von 16 auf knapp unter 70 Euro. Die werden mit Aufträgen zugeschüttet, mir macht der Kurswahnsinn aber schon etwas Sorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
DonFetzo schrieb vor einer Stunde:

Die werden mit Aufträgen zugeschüttet, mir macht der Kurswahnsinn aber schon etwas Sorgen.

Warum? Realisier halt die Gewinne und kauf was anderes wenn du dir Sorgen machst :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Derni schrieb vor 2 Stunden:

Warum? Realisier halt die Gewinne und kauf was anderes wenn du dir Sorgen machst :ratlos:

Da hast du natürlich recht, aber zu früh raus will ich halt auch nicht. Die 1.000% sind halt verlockend, aber das wird sich mAn eher nicht mehr ausgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag