Blackie75 ASB-Legende Geschrieben 3. Juni 2024 Bundesschatz hat zwar gerade keine 24 Monate Laufzeit im Angebot, dafür zwei wesentliche Vorteile: keine Kauf- und Depotspesen und kein Kursrisiko. Emittentenrisiko zwar schon (ist ja auch eine Anleihe), aber wenn Österreich pleite geht, haben wir eh gröbere Probleme 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackie75 ASB-Legende Geschrieben 3. Juni 2024 Also mit 3,25% ist mir der Zinssatz zu unwesentlich höher als der risikolose Festgeldzins (derzeit noch ab 3% p.a. für 2 Jahre erhältlich). Allein mit der höheren KEST reduziert sich der geringe Zinsvorteil schon deutlich, dazu kommen noch die Depot- und Kaufspesen. Da fährst mit Festgeld selbst bei etwas geringerem Zinssatz noch besser. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xileb0 Jahrhunderttalent Geschrieben 4. Juni 2024 Danke an alle! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 15. Juni 2024 (bearbeitet) Edit bearbeitet 15. Juni 2024 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben 18. Juni 2024 Derni schrieb am 23.5.2024 um 20:56 : Grad nachgesehen, wenn Nvidia noch +20% macht sind sie bald das wertvollste Unternehmen der Wet ich würd schon mal Puts kaufen Und heute tatsächlich passiert. https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/nvidia-aktie-chiphersteller-ueberholt-microsoft-und-ist-wertvollster-konzern-der-welt/100046278.html 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FleXx Ohne Plan Online Geschrieben 20. Juni 2024 Aktie Nvidia ist jetzt gefallen - Halten oder verkaufen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OidaFoda Eierschaukelverzichter Geschrieben 24. Juni 2024 Derni schrieb am 18.6.2024 um 22:07 : Und heute tatsächlich passiert. https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/nvidia-aktie-chiphersteller-ueberholt-microsoft-und-ist-wertvollster-konzern-der-welt/100046278.html Eine Woche später -10% (Gewinnmitnahmen) FleXx schrieb am 20.6.2024 um 22:04 : Aktie Nvidia ist jetzt gefallen - Halten oder verkaufen? Die Aktie ist schon sehr volatil 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vyth Fanatischer Poster Geschrieben 26. Juni 2024 FleXx schrieb am 20.6.2024 um 22:04 : Aktie Nvidia ist jetzt gefallen - Halten oder verkaufen? 💎🤲 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alpi ASB-Legende Geschrieben 8. Juli 2024 Neue Tech rally? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 8. Juli 2024 Alpi schrieb vor 31 Minuten: Neue Tech rally? meinst du die, die seit 1 1/2 jahren im gange ist? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 12. Juli 2024 Ich habe eine Frage an die, die schon lange dabei sind. Wie reagiert ihr, wenn euch ein Titel die gesamte Depotgewichtung verschiebt? Meine Suss Micro Position hat mittlerweile so viel Depotgewicht, dass es bei kleinen Ausschlägen zu massiven Depotschwankungen kommt. Geplant hätte ich, dass ich bei rund 80 Euro zumindest 50% der Anteile mit einem Limit "absichere", weil irgendwann wird es die KI-Blase doch zerreißen, alles will ich aber eigentlich dann auch nicht verkaufen. Hat jemand eine andere Idee bzw. wie würdet ihr das angehen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 12. Juli 2024 ursprünglich hatte ich eigentlich mal im plan, dass ich keine position >2% gewichten möchte (das war zu der zeit, als ich auch >50 titel hatte). seitdem ich auf ETFs gewechselt bin und nur noch ein paar "alte" einzelwerte übrig hab, ist das auch für mich eine frage, die ich mir oft stelle. meta macht bei mir jetzt schon gut 15+% aus - nachdem ich da aber schon mit einiges im plus bin, erspar ich mir aber lieber die allfällige steuer und lass es halt weiterlaufen... aber ja, meta ist halt ein bluechip bei dem ich relativ entspannt bin. von suss micro hab ich zumindest noch nie was gehört (muss aber nix heißen), da würd ich vielleicht auch ein bisserl risiko rausnehmen und gewinne realisieren. würde ich auch etwas von der positionsgröße abhängig machen; bei 10.000 euro ist es vielleicht auch noch ein bisserl eher wurscht als bei 100.000 euro. durch die stetigen ETF einzahlungen gibts bei mir zumindest gewissermaßen ein "natürliches" rebalancing; es dauert halt nur einige zeit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 12. Juli 2024 Relii schrieb vor 2 Stunden: ursprünglich hatte ich eigentlich mal im plan, dass ich keine position >2% gewichten möchte (das war zu der zeit, als ich auch >50 titel hatte). seitdem ich auf ETFs gewechselt bin und nur noch ein paar "alte" einzelwerte übrig hab, ist das auch für mich eine frage, die ich mir oft stelle. meta macht bei mir jetzt schon gut 15+% aus - nachdem ich da aber schon mit einiges im plus bin, erspar ich mir aber lieber die allfällige steuer und lass es halt weiterlaufen... aber ja, meta ist halt ein bluechip bei dem ich relativ entspannt bin. von suss micro hab ich zumindest noch nie was gehört (muss aber nix heißen), da würd ich vielleicht auch ein bisserl risiko rausnehmen und gewinne realisieren. würde ich auch etwas von der positionsgröße abhängig machen; bei 10.000 euro ist es vielleicht auch noch ein bisserl eher wurscht als bei 100.000 euro. durch die stetigen ETF einzahlungen gibts bei mir zumindest gewissermaßen ein "natürliches" rebalancing; es dauert halt nur einige zeit. Deutscher Halbleiterhersteller mit Sitz in München, der extrem vom KI-Hype profitiert. Rund 800% in 4 1/2 Jahren, seit November 2023 einen ähnlichen Verlauf wie Nvidia. Von 16 auf knapp unter 70 Euro. Die werden mit Aufträgen zugeschüttet, mir macht der Kurswahnsinn aber schon etwas Sorgen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben 12. Juli 2024 DonFetzo schrieb vor einer Stunde: Die werden mit Aufträgen zugeschüttet, mir macht der Kurswahnsinn aber schon etwas Sorgen. Warum? Realisier halt die Gewinne und kauf was anderes wenn du dir Sorgen machst 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 12. Juli 2024 Derni schrieb vor 2 Stunden: Warum? Realisier halt die Gewinne und kauf was anderes wenn du dir Sorgen machst Da hast du natürlich recht, aber zu früh raus will ich halt auch nicht. Die 1.000% sind halt verlockend, aber das wird sich mAn eher nicht mehr ausgehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts