Recommended Posts

Wien nur du allein!

Eigentlich hat er aber nicht Unrecht. Wie oft kommt es wirklich vor, dass man plötzlich eine größere Summe auslegen muss? Bei mir wurde der AG letztes Jahr insolvent und selbst da ging sich alles aus (ging in unserem Fall relativ flott, manchmal kann es länger dauern). Natürlich auch immer eine Frage wie knapp das Budget bemessen ist.

Aber auch wenn man alle paar Jahre mal kurzfristig etwas mehr braucht, sind die Transaktionskosten beim ETF überschaubar (bzw. macht das die bessere Performance locker weg). Beim aktuellen Zinsniveau vielleicht noch so relevant, aber die werden auch wieder sinken und dann sehe ich eigentlich wenig Sinn darin, den "Notgroschen" auf dem Sparkonto statt in einen ETF zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Danke euch für eure Meinungen zu meiner Notgroschendeponierungsfrage. Wie ich geschrieben habe hab ich eh auf dem Girokonto ein bisschen mehr als ich für den "täglichen Bedarf" brauche. Das kann ich ev. noch ein bisschen aufstocken und der Rest meines aufzulösenden Sparbuchs kommt auf ein ETF-Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SF95 | Avant Garde
Stadionheld schrieb vor 16 Minuten:

Danke euch für eure Meinungen zu meiner Notgroschendeponierungsfrage. Wie ich geschrieben habe hab ich eh auf dem Girokonto ein bisschen mehr als ich für den "täglichen Bedarf" brauche. Das kann ich ev. noch ein bisschen aufstocken und der Rest meines aufzulösenden Sparbuchs kommt auf ein ETF-Konto.

Einen umgekehrten Gedankengang würd ich auch noch gern einbringen... Hast du aktuell eine "uralte" Waschmaschine, einen Kühlschrank oder ähnliches das du evtl durch ein neues, energieeffizienteres ersetzen kannst? Ist zwar ein Abfluss von cash aber langfristig eine Reduktion der laufenden Kosten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ein guter und wichtiger Gedanke, MetaSF. Derzeit ist diesbezüglich nichts geplant. Jedoch - wenn man diese 800 Euronen für einen TV oder eine Waschmaschine nicht permanent flüssig hat sollte man sowieso nicht an Wertpapiere denken, denn dann schwimmt man finanziell eh viel zu seicht. Das einzige was passieren könnte und nicht aus der "Portokassa" zu bezahlen geht ist, wenn das Auto krepiert.

Was mir derzeit mehr Gedanken macht: Ich habe bereits einen ETF-Fond. Sollte ich die in Kürze frei werdende Summe in denselben Fond stecken oder zahlt es sich aus einen Zweiten zu eröffnen? Wegen der Diversität warat's... Spesentechnisch ist Flatex ja durchaus akzeptabel, was ich so mitbekommen hab, da wäre ein 2. Fond nicht so teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

kommt drauf an was der eine ETF für einer ist.

wenns ein all world-artiges ding ist, spricht nix dagegen den weiter aufzufüllen. wenns der biotech-robotics-crazy-shit-ETF ist, würd ich mir einen neuen suchen. :feiervinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SF95 | Avant Garde
Stadionheld schrieb vor 1 Stunde:

Jedoch - wenn man diese 800 Euronen für einen TV oder eine Waschmaschine nicht permanent flüssig hat sollte man sowieso nicht an Wertpapiere denken, denn dann schwimmt man finanziell eh viel zu seicht.

Es muss ja nicht "aus der Not" heraus sein... zB neue Waschmaschine kaufen, alte verkaufen und von einer "E" auf eine "A++" wechseln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
MetaSF schrieb vor 19 Stunden:

Es muss ja nicht "aus der Not" heraus sein... zB neue Waschmaschine kaufen, alte verkaufen und von einer "E" auf eine "A++" wechseln...

Das kostet ein paar hundert Euro, mehr nicht. Also die Waschmaschinenpanik hab ich noch nie ganz verstanden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

ich glaub die anzahl der leute, die sich am 20. keine neue waschmaschine um 500 euro leisten können, ist gar nicht so gering. bzw. wo das geld dann halt für den wocheneinkauf fehlt bzw. im nächsten monat noch spürbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Relii schrieb vor 49 Minuten:

ich glaub die anzahl der leute, die sich am 20. keine neue waschmaschine um 500 euro leisten können, ist gar nicht so gering. bzw. wo das geld dann halt für den wocheneinkauf fehlt bzw. im nächsten monat noch spürbar ist.

Aktuell findet man beim Mediamarkt Waschmaschinen der Marken Gorenje oder Bauknecht (Energieklasse A) um unter 400€. Das ist für so ein wichtiges Haushaltsgerät nicht dramatisch und wer mit diesem Preis hadert, der  hat vermutlich andere Sorgen als ein optimales ETF-Portfolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

eh. notgroschen ist defintiv für leute angebracht, die von monat zu monat schauen müssen wie sie über die runden kommen.

wennst ein mid-management-typ bist, 5k verdienst und 300k in aktien hast, ist der notgroschen halbwegs vernachlässigbar. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Relii schrieb vor 10 Minuten:

eh. notgroschen ist defintiv für leute angebracht, die von monat zu monat schauen müssen wie sie über die runden kommen.

wennst ein mid-management-typ bist, 5k verdienst und 300k in aktien hast, ist der notgroschen halbwegs vernachlässigbar. ;)

Solche Aussagen wie „Aktien sind nur was für Reiche“ treffen mMn absolut nicht zu, aber zumindest ein kleiner Polster sollte eben da sein.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SF95 | Avant Garde
schimli schrieb vor 13 Stunden:

Nimmt irgendwer das Bezugsrecht bei der Kapitalerhöhung von Meyer Burger war?

das überleg ich auch schon seit dem ich das Mail bekommen hab... :D Ist halt wirklich die Frage ob sich bei denen noch was tut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich habe vor ein paar Wochen bei TUI nach den letzten Zahlen nachgekauft, da war ich schon so viel im minus, dass es eh schon quasi egal war und die Zahlen haben mich doch irgendwie überzeugt. Davor war ich aber auch schon zwei Mal überzeugt, dass ich den richtigen Zeitpunkt erwischt habe und das ging erbärmlich schief. :facepalm: Zumindest der Nachkauf hat sich jetzt einmal ausgezahlt und ist der Verlust unter 50% gefallen. Ob das eine nachhaltige Erholung wird, kann ich nicht sagen, aber für mich sieht es gefühlt für die Reisebranche wieder besser aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.