Die Nordkurve


trabocher

Recommended Posts

Spitzenspieler

herrlich die Ultrakultur von heute

Stimmungsboykott in Hütteldorf

dümmer geht's eh nimmer

dann bleib ich gleich zu Hause

die meisten alles junge Rotzbubn 

deppert im Stadion stehen und den obercoolen Fan zeigen

mit bösem Blick zum Spielfeld 

bearbeitet von 1234567

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Kann das Video leider nicht anschauen, weil es nicht gefunden wird, aber Treue anzusprechen (wie ich einigen hier entnehme) ist halt ein bissl zu wenig, wenn man ansonsten als Fan das Gefühl hat, im Regen stehengelassen zu werden. Sportlich war die Saison enttäuschend, das ist aber nicht das Hauptproblem. Sicher kommt erschwerend hinzu, dass die Aufteilung der kleinen Erfolge und der zu vielen Niederlagen ungünstig für Besucher des Stadions in Graz waren. Das ist für mich aber in erster Linie Zufall, wenn ich ehrlich bin, da irgendeine großartige taktische Begründung hineinzuinterpretieren ist zu weit hergeholt. Auch Aussagen wie "können das Spiel nicht machen" kann ich nicht viel abgewinnen, wir haben ja gesehen, dass das sehrwohl geht, wenn man phasenweise Mannschaften wie die Dosen an die Wand gespielt hat, weil die Scheiße halt schon gewaltig am dampfen war. Was uns fehlt ist vielmehr die Konstanz und der Charakter in der Mannschaft, um ähnlich wie der LASK oder der WAC gleichmäßig Druck auf den Gegner ausüben zu können und zwischendurch noch Spitzen zu setzen. Mehr braucht es in unserer Gurkenliga einfach nicht, um oben dabei zu sein. Der Meistertitel ist ohnehin vergeben, damit hat man sich offenbar abgefunden.

Sportlich gab es schon (viel) tristere Situationen und ich glaube auch den meisten, wenn sie sagen, dass sie die vorige Saison als Ausbrecher nach oben angesehen haben, einen Traum als Fußballfan in Form eines Titels und dem ganzen Drumherum mit Völkerwanderung über die Pack und einer Kärntner Landeshauptstadt, in der man mehr Steirer trifft als sonst wo, wenn egal in welches Beisl man sich stärken ging alle vom Spiel gesprochen haben, Einheimische wie Fans der Beteiligten, obwohl ohnehin nur von einem Verein welche dabei waren. Niemand hat erwartet, dass auch nur teilweise eine Wiederholung gelingen könnte.

Wenn dann allerdings einfach kein Bemühen am Feld erkennbar ist und die 12. Beteuerung kommt, wie leid einem das täte und was man nicht alles im nächsten Spiel besser machen wollte, dann wird das fad als Fan. Wenn man nach vielen Jahren ohne GAK im Profifußball jetzt plötzlich draufkommt, dass man bzgl. Stadion in die Offensive gehen könnte und damit den Eindruck erweckt von der sportlichen Situation abzulenken, dann ist das eben leider zu spät. Ein Sturmstadion Liebenau kann man sich wünschen, allein es wird beim Wunsch bleiben. Was auch bleiben wird ist der Name eines Bierhersteller im Vereinslogo. Ja etwas positives sei hier dann auch erwähnt, mit den 110 Jahr-Dressen hat man alles richtig gemacht, diese sind ein Traum und trotz allem Trist möchte ich mich z.B. hier auch um eines bemühen.

Was ist aber nun die Realität für Leute, die überlegen ihr Abo zu verlängern? Wenn man Familie oder andere soziale Verpflichtungen hat, dann hat man in dieser Saison wohl schon viele Spiele des Grunddurchgangs und möglicherweise alle des OPO verpasst. Die ganzen Sonntagsspiele entwerten ein Abo einfach massiv, dazu kommt noch, dass man sich ein Abo kaufen würde, um 11 Heimspiele zu sehen, wenn man denn Zeit hat, die eigentlich nur bessere Freundschaftsspiele sind. Die Logik gebietet, dass wenn die Entscheidung zwecks "Spannung" bis zur letzten Runde möglich sein muss, es vorher keine maßgeblich entscheidenden Spiele geben darf, das wird mit Punkteteilung und Verwaschung von OPO und UPO für das Finalturnier erreicht. Ein Abo kauft man in erster Linie für die letzten paar Spiele, oder von mir aus, wenn einem das alles ohnehin egal ist und es einem lediglich um die Kicks geht und das Ergebnis einer solchen Grunddurchgangs-Partie mehr emotionalen Wert hat, denn sonst geht es leider um nicht viel. Das wird allerdings nur möglich sein, wenn man deutlich mehr eingesetztes Herzblut am Platz erkennen kann, scheint nicht mehr wirklich realistisch.

Kann man dem Verein den Ligamodus zum Vorwurf machen? Natürlich hat man selbigen nicht entwickelt, ist dafür nicht primär zur Verantwortung zu ziehen, aber ich vermisse es hier einfach, dass der Verein im Interesse der Fans gegen etwas Einspruch erhebt, das abgesehen von Sky nur Verlierer aufweist. Hier muss man sich als Fan die Frage stellen, ob man bereit ist, das alles zu ignorieren, trotz des Verpassens vieler Spiele ein Abo zu kaufen, oder ob man die Konsequenz daraus zieht. Mit Treue hat das allerdings nichts zu tun. Die Karten in diese Richtung zu spielen anstatt sich einzugestehen, dass man Fehler gemacht hat (was ja menschlich ist) und diese versucht auszubessern, wird nicht viel bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brudi vor Ludi

Unserer Mannschaft, Vorstand und Kritiker des Stimmungsboykotts würde ich die Fans von Rapid wünschen. Da wäre der „Empfang“ am Sonntag in Messendorf nicht so gemütlich ausgefallen und spätestens nach dem 0:5 in Larnaka wäre sowieso die Hölle los gewesen. So human und tolerant wie bei uns mit solchen Niederlagen und Schweinsleistungen der Mannschaft umgegangen wird, gibt es bei solch großen Fanszenen selten. Aber irgendwie auch witzig, dass die größten Kritiker der Kurve und Heimscheisser aus ihren Löchern kriechen und die Vorgehensweise hinterfragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
phips1909 schrieb vor 22 Stunden:

Unserer Mannschaft, Vorstand und Kritiker des Stimmungsboykotts würde ich die Fans von Rapid wünschen. Da wäre der „Empfang“ am Sonntag in Messendorf nicht so gemütlich ausgefallen und spätestens nach dem 0:5 in Larnaka wäre sowieso die Hölle los gewesen. So human und tolerant wie bei uns mit solchen Niederlagen und Schweinsleistungen der Mannschaft umgegangen wird, gibt es bei solch großen Fanszenen selten. Aber irgendwie auch witzig, dass die größten Kritiker der Kurve und Heimscheisser aus ihren Löchern kriechen und die Vorgehensweise hinterfragen. 

super Vergleich mit den Grünen. Wenn man Gerichtsladungen nicht zu deren Händen schicken müsste, könntest sie dort wie einen Werbeflyer verteilen. Wenn sie dort eine "Häfn-Bausteinaktion" für das Stadion gemacht hätten und für jedes Monat Häfn jeder 100 Euro einzahlen müsste, hätte sich ihre Tribüne von selbst finanziert - immer mit dem mit Abstand schlimmsten Gruppen vergleichen, dann kann man selbst natürlich nur dabei glänzen. Wie wäre es wohl, wenn eure Fanszene gleich groß wäre, wie die in Hütteldorf?

Was die Größe betrifft - dein Zitat: solch großen Fanszenen - weiß ich nicht, ob der Vergleich österreichweit gemeint war, oder gar international. Zu deinen Gunsten gehe ich davon aus, dass nur Ö gemeint war. Aber selbst aus diesem Blickwinkel, könnte man davon ausgehen, wenn man die zweitmeisten Fans im Schnitt hat, sich auch die Fanszene in diesem Ausmaß bewegen könnte - oder will man sich mit Maria Enzersdorf, Wolfsbergdorf, Rheindorf, Mattersdorf, Hartbergdorf oder dem Wolfsrudeldorf - die halbe Liga besteht ja aus "Dörfern" - vergleichen. Mengenmäßig sollte man dann noch die supercoole Milchzahnderlfraktion, die noch mit Milupa und Breilöffel bestückt zum Stadion aufbricht,  abziehen - wie viel bleibt dann noch über

Es hat weder der Vorstand, noch die Mannschaft, noch irgendein Kritiker keinen Einzigen von euch zu eurem "Hobby" verpflichtet oder gezwungen. Es kann jeder frei entscheiden, ob, wie viel und warum er freiwillig in seiner Freizeit für Sturm etwas machen möchte oder nicht. Wenn dieses Hobby zu "kraftraubend", wie es ja in einer Aussendung heißt, sein sollte, kann man sich ja auch ein anderes Hobby suchen - ist doch einfach. Ganz am Ende wird man mit den Kräften, glaube ich, dann doch nicht sein - für irgendwelche "g`schissene" Plakate wird sie noch reichen - da bin ich mir sehr sicher. 

In diesem Sinne hoffe ich dann wirklich auf eine neutrale Haltung (weder pro noch contra) während des Entscheidungsspiels am Sonntag - wenn es etwas zu "vermelden" gibt, in welcher Form auch immer, kann man dies zum Ende des Spiel auch noch machen, wenn vielleicht schon alles entschieden ist - und auf einen Sturm-Sieg vor guter Kulisse hoffe ich natürlich auch. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
einfachSturmfan schrieb vor 1 Minute:

In diesem Sinne hoffe ich dann wirklich auf eine neutrale Haltung (weder pro noch contra) während des Entscheidungsspiels am Sonntag - wenn es etwas zu "vermelden" gibt, in welcher Form auch immer, kann man dies zum Ende des Spiel auch noch machen, wenn vielleicht schon alles entschieden ist - und auf einen Sturm-Sieg vor guter Kulisse hoffe ich natürlich auch. 

 

Dein Post zeigt ja eindeutig deine Anti Ultra/Kurven Haltung.

Aber vielleicht hast du beim Auswärtsspiel in Wien mitbekommen, dass die Fans sich von den Spielern freundlich verabschiedet haben.

Die Spieler selbst verstehen die Kritik als solche, bzw. meint ein JJ sogar noch, dass diese zu milde ausfällt bzw. er mit deutlich schlimmeren gerechnet hat.

Außerdem kann ja jeder supporten, es wird nur keinen organisierten Support (Vorsänger, Trommel..) geben. Die Kurve schließt mit ihrem Statement niemanden aus bzw. zwingt niemanden zu irgendwas.

Wieso in deinem Post ausgerechnet die Fangruppen so schlecht wegkommen, verstehe ich kein bisschen. Anscheinend haben die Leute die zuhause bleiben oder auf der Längsseite noch weniger Kraft für ihr Hobby. Wenn sich die alle ein anderes suchen, wäre es sehr düster im Stadion bzw. generell rund um Sturm.

Jeder Fan ist auf seine Art und Weise wichtig!

Nur verstehe ich die Fanklubs da, was da Zeit und Geld investiert wird, ist nicht wenig. Daher gestehe ich ihnen diesen friedlichen "Boykott" zu, was die Spieler ja offenbar fast alle gleich sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Manu_Graz schrieb vor 43 Minuten:

Dein Post zeigt ja eindeutig deine Anti Ultra/Kurven Haltung.

Aber vielleicht hast du beim Auswärtsspiel in Wien mitbekommen, dass die Fans sich von den Spielern freundlich verabschiedet haben.

Die Spieler selbst verstehen die Kritik als solche, bzw. meint ein JJ sogar noch, dass diese zu milde ausfällt bzw. er mit deutlich schlimmeren gerechnet hat.

Außerdem kann ja jeder supporten, es wird nur keinen organisierten Support (Vorsänger, Trommel..) geben. Die Kurve schließt mit ihrem Statement niemanden aus bzw. zwingt niemanden zu irgendwas.

Wieso in deinem Post ausgerechnet die Fangruppen so schlecht wegkommen, verstehe ich kein bisschen. Anscheinend haben die Leute die zuhause bleiben oder auf der Längsseite noch weniger Kraft für ihr Hobby. Wenn sich die alle ein anderes suchen, wäre es sehr düster im Stadion bzw. generell rund um Sturm.

Jeder Fan ist auf seine Art und Weise wichtig!

Nur verstehe ich die Fanklubs da, was da Zeit und Geld investiert wird, ist nicht wenig. Daher gestehe ich ihnen diesen friedlichen "Boykott" zu, was die Spieler ja offenbar fast alle gleich sehen.

Woher die spannend Einstellung kommt die Kurve sei Quasi verpflichtet zu supporten komme was wolle ist ja auch hochgradig spannend und sagt viel mehr über die ganzen Leute aus die über den Boykott sudern. Als über die Kurve selbst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
einfachSturmfan schrieb vor 56 Minuten:

Es kann jeder frei entscheiden, ob, wie viel und warum er freiwillig in seiner Freizeit für Sturm etwas machen möchte oder nicht. Wenn dieses Hobby zu "kraftraubend", wie es ja in einer Aussendung heißt, sein sollte, kann man sich ja auch ein anderes Hobby suchen - ist doch einfach.

Und es kann auch jeder entscheiden, ob er aktiv supporten möchte oder eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
einfachSturmfan schrieb vor 2 Stunden:

super Vergleich mit den Grünen. Wenn man Gerichtsladungen nicht zu deren Händen schicken müsste, könntest sie dort wie einen Werbeflyer verteilen. Wenn sie dort eine "Häfn-Bausteinaktion" für das Stadion gemacht hätten und für jedes Monat Häfn jeder 100 Euro einzahlen müsste, hätte sich ihre Tribüne von selbst finanziert - immer mit dem mit Abstand schlimmsten Gruppen vergleichen, dann kann man selbst natürlich nur dabei glänzen. Wie wäre es wohl, wenn eure Fanszene gleich groß wäre, wie die in Hütteldorf?

Was die Größe betrifft - dein Zitat: solch großen Fanszenen - weiß ich nicht, ob der Vergleich österreichweit gemeint war, oder gar international. Zu deinen Gunsten gehe ich davon aus, dass nur Ö gemeint war. Aber selbst aus diesem Blickwinkel, könnte man davon ausgehen, wenn man die zweitmeisten Fans im Schnitt hat, sich auch die Fanszene in diesem Ausmaß bewegen könnte - oder will man sich mit Maria Enzersdorf, Wolfsbergdorf, Rheindorf, Mattersdorf, Hartbergdorf oder dem Wolfsrudeldorf - die halbe Liga besteht ja aus "Dörfern" - vergleichen. Mengenmäßig sollte man dann noch die supercoole Milchzahnderlfraktion, die noch mit Milupa und Breilöffel bestückt zum Stadion aufbricht,  abziehen - wie viel bleibt dann noch über

Es hat weder der Vorstand, noch die Mannschaft, noch irgendein Kritiker keinen Einzigen von euch zu eurem "Hobby" verpflichtet oder gezwungen. Es kann jeder frei entscheiden, ob, wie viel und warum er freiwillig in seiner Freizeit für Sturm etwas machen möchte oder nicht. Wenn dieses Hobby zu "kraftraubend", wie es ja in einer Aussendung heißt, sein sollte, kann man sich ja auch ein anderes Hobby suchen - ist doch einfach. Ganz am Ende wird man mit den Kräften, glaube ich, dann doch nicht sein - für irgendwelche "g`schissene" Plakate wird sie noch reichen - da bin ich mir sehr sicher. 

In diesem Sinne hoffe ich dann wirklich auf eine neutrale Haltung (weder pro noch contra) während des Entscheidungsspiels am Sonntag - wenn es etwas zu "vermelden" gibt, in welcher Form auch immer, kann man dies zum Ende des Spiel auch noch machen, wenn vielleicht schon alles entschieden ist - und auf einen Sturm-Sieg vor guter Kulisse hoffe ich natürlich auch. 

 

Wie der Baldur der einmal von den Ultras verscheucht wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

So wie das hier angekündigt ist, ist das völlig legitim. Vor etlichen Jahren wurde so ein Boykott noch verpflichtend ausgegeben und Gruppen, die dennoch Stimmung machen wollten wurde nahegelegt, dies zu lassen. So etwas würde ich nicht akzeptieren, aber in dieser Form gibt es da nichts zu diskutieren, steht jedem frei und finde ich auch eine gute Sache: Sollten die Kicker wirklich einmal eine aufopfernde Leistung zeigen, dann steht es jedem einzelnen frei zu unterstützen, auch FC-Mitgliedern. Dann ist es zwar nicht organisiert, aber dennoch der Situation angemessen und passt dann ja auch. Niemand verliert hier sein Gesicht, plätschert das Spiel wieder einmal so dahin, wird es ohne organisierten Support halt vermutlich eher still sein, das ist dann halt die (überschaubare) Konsequenz aus den ganzen Unkicks der Saison. Es braucht jedenfalls niemand sich nach dem Spiel über irgendwas in diese Richtung aufregen, der Support wurde wirklich sehr lange aufrechterhalten, wenn hier irgendwo die Motivation ausgeht, ist das auch verständlich, ich bin selbst bei den letzten Spielen, so ich dabei sein konnte, auch nur emotionslos drinnen gesessen und hab mir das angeschaut, hätte mir auch schwer getan da großartig Lied nach Lied runterzusingen. Komplett legitim und ich hoffe im Verein kann man das auch richtig einordnen und spielt nicht wieder die "alle sind so bös zu uns"- Karte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
plieschn schrieb vor 2 Stunden:

Und es kann auch jeder entscheiden, ob er aktiv supporten möchte oder eben nicht.

Eh, außer es wird dann mal nicht supportet wird, dann wird geraten sich ein anderes Hobby zu suchen,...

einfachSturmfan schrieb vor 3 Stunden:

Wie wäre es wohl, wenn eure Fanszene gleich groß wäre, wie die in Hütteldorf?

Wenn du die Sturm-Fanszene meinst, wäre dass dann nicht auch deine Fanszene?

einfachSturmfan schrieb vor 3 Stunden:

Mengenmäßig sollte man dann noch die supercoole Milchzahnderlfraktion, die noch mit Milupa und Breilöffel bestückt zum Stadion aufbricht,  abziehen - wie viel bleibt dann noch über

Wenn ich deine Zeilen lese, dann vermute ich du gehörst du ebenfalls schon zur Milupa und Breilöffelfraktion, allerdings am anderen Ende des Zeitstrahls. :davinci:

einfachSturmfan schrieb vor 3 Stunden:

Es hat weder der Vorstand, noch die Mannschaft, noch irgendein Kritiker keinen Einzigen von euch zu eurem "Hobby" verpflichtet oder gezwungen. Es kann jeder frei entscheiden, ob, wie viel und warum er freiwillig in seiner Freizeit für Sturm etwas machen möchte oder nicht.

Warum regst du dich eine Zeile später auf, wenn sie ihrem "Hobby" aus diversen Gründen nicht nachgehen. Als gäbe es einen Anspruch auf Support.

einfachSturmfan schrieb vor 3 Stunden:

In diesem Sinne hoffe ich dann wirklich auf eine neutrale Haltung (weder pro noch contra) während des Entscheidungsspiels am Sonntag - wenn es etwas zu "vermelden" gibt, in welcher Form auch immer, kann man dies zum Ende des Spiel auch noch machen, wenn vielleicht schon alles entschieden ist - und auf einen Sturm-Sieg vor guter Kulisse hoffe ich natürlich auch. 

Nicht mal Äußerungen pro Sturm sind erlaubt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
herr_bert schrieb vor 2 Stunden:

Eh, außer es wird dann mal nicht supportet wird, dann wird geraten sich ein anderes Hobby zu suchen,...

Ja, das sollte dann schon in beide Richtungen gelten. Ein Monopol auf die Definition des Verhaltenskodex hat keiner für sich gepachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.