Die Nordkurve


trabocher

Recommended Posts

Sitzplatzschwein
joesione schrieb vor 3 Stunden:

Nein ich bin nicht naiv. Keine Pyro zünden, und die Kiwera hinten stehen lassen.
Dann passiert genau gar nichts, und es braucht keiner rausgehen.

Und wo genau wäre das Problem 50 rauszufischen. Braucht sich nur jeder raushalten,
und was ist dann. Eben. Genau gar nichts.

Nur wo Gewaltbereitschaft herrscht, kann diese ausbrechen.

Naiv ist sich selber als Rambo zu sehen.

Wie willst dich raushalten, wenn kein Platz zum ausweichen ist und um dich rum die Fäuste und Pfefferspray durch die Luft fliegen. Sei froh dass dir sowas noch nicht passiert ist.  Die Polizei hat genug Möglichkeiten anders für Ruhe zu sorgen.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
joesione schrieb vor 2 Minuten:


Und wo genau wäre das Problem 50 rauszufischen. Braucht sich nur jeder raushalten,
und was ist dann. Eben. Genau gar nichts.

 

Eben genau das passiert nicht. Und die Polizei kann es eben nicht, wie schon an meinem Beispiel mit Grödig dargestellt.

Ist auch in Wien schon passiert dass da Kinder und Frauen erwischt werden.

Klar geht es von einzelnen "Fans" aus. Aber erwischen tut es dann auch zu 90% unschuldige die nichts mit der Situation zu tun haben.

Wenn in einem Kino einer den Film mit filmt wird auch nicht der komplette Kinosaal geräumt bzw. mit Pfefferspray dazwischen gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Schönaugürtel Mario schrieb vor 5 Minuten:

Wie willst dich raushalten, wenn kein Platz zum ausweichen ist und um dich rum die Fäuste und Pffeferspray durch die Luft fliegen. Sei froh dass dir sowas nicht nicht passiert ist.  Die Polizei hat genug Möglichkeiten anders für Ruhe zu sorgen.

Das ist halt die "Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten Mentalität", wegen der wir irgendwann mal in einem Überwachungsstaat leben werden.

Manu_Graz schrieb vor 2 Minuten:

Ist auch in Wien schon passiert dass da Kinder und Frauen erwischt werden.

Klar geht es von einzelnen "Fans" aus. Aber erwischen tut es dann auch zu 90% unschuldige die nichts mit der Situation zu tun haben.

Ich weiß nicht mehr ob Austria oder Rapid im Happel, wo unten die Tore noch zu waren und oben die Polizei  gedrängt hat den Sektor zu verlassen. Dürfte da keinerlei Kommunikation untereinander gegeben haben, denn die unten haben den Pfefferspry gefressen, weil die Polizei oben alle aus dem Sektor getrieben hat.

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
herr_bert schrieb vor 13 Minuten:

Wenn dein bester Freund am Wochenende jemandem vor die Tür scheißt rufst du die Polizei?
Wenn ein Polizist ein Fehlverhalten an den Tag legt, sagen die anderen wahrheitsgemäß aus und lassen ihren Kollegen einfahren?

Du tust so, als ob es das exklusiv für die Fanklubs gibt.
Außerdem bleibt das Busunternehmen ja nicht drauf sitzen, die Schäden werden eh in Rechnung gestellt, es gibt halt dann keinen Einzelschuldigen und das Kollektiv zahlt die Strafe. Oder meinst du da was anderes?

Wie gesagt mir geht es um den Familienbegriff und nicht um Sachbeschädigung. Da hab ich auch nichts gehört die letzten Jahre.

Zwischen meinem besten Freund und irgendeinem aus der Kurve unterscheide ich schon noch. Und dass es keine ehrlichen Polizisten gibt, sondern nur Leute die sich gegenseitig decken mag ich nicht glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Suni schrieb vor 16 Minuten:

Zwischen meinem besten Freund und irgendeinem aus der Kurve unterscheide ich schon noch. Und dass es keine ehrlichen Polizisten gibt, sondern nur Leute die sich gegenseitig decken mag ich nicht glauben.

Du sagtest es wäre jemand aus dem Fanklub, dann wäre es eben nicht irgendwer aus der Kurve.

Es gibt auch sicher Leute in der Kurve, die keine anderen decken würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AlexR schrieb vor 57 Minuten:

man vermummt sich halt, weil man die pyro nicht legalisiert bekommt...einfach legalisieren lassen von der Behörde und dann braucht sich die Polizei nicht wichtig machen und Präsenz zeigen, wegen einer Verwaltungsübertretung.

Vermummungsverbot kennst? ;) 

Und ob sich jemand in einem Lokal eine Tschick anzündet, oder jemand in einem vollen Sektor eine Pyro_Fakel zündet ist mMn ein dann doch erheblicher Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Jaisinho schrieb vor 7 Minuten:

Vermummungsverbot kennst? ;) 

Und ob sich jemand in einem Lokal eine Tschick anzündet, oder jemand in einem vollen Sektor eine Pyro_Fakel zündet ist mMn ein dann doch erheblicher Unterschied.

Pyros werden doch seit Jahren ganz vorne im Sektor gezündet, zumindest wenn es von offiziellerer Seite ausgeht.

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Manu_Graz schrieb vor 40 Minuten:

Klar geht es von einzelnen "Fans" aus. Aber erwischen tut es dann auch zu 90% unschuldige die nichts mit der Situation zu tun haben.

Wie gesagt: Es wäre von Vorteil wenn die Kurve genau diese Subjekte von sich aus aussortiert. Aber, "Familie". Und die "deckt" sich. So Leid es mir auch tut, aber Kollateralschäden sind da vorprogrammiert.

Und nein, ich stelle der Exekutive in diesem Land keinen Persilschein aus. Da gibt es auch genug Personen mit Berufsverfehlung und psychisch derart im Eck, dass es zum Himmel schreit. Offenbar ist der Personalmangel so akut, dass man den Ruas auch schon nimmt.

Auf der einen Seite gestörte Fans, auf der anderen Seite Personen, die höchstens zum Aktenschlichten taugen. Eine explosive Mischung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Jaisinho schrieb vor 20 Minuten:

Wie gesagt: Es wäre von Vorteil wenn die Kurve genau diese Subjekte von sich aus aussortiert. Aber, "Familie". Und die "deckt" sich. So Leid es mir auch tut, aber Kollateralschäden sind da vorprogrammiert.

Und nein, ich stelle der Exekutive in diesem Land keinen Persilschein aus. Da gibt es auch genug Personen mit Berufsverfehlung und psychisch derart im Eck, dass es zum Himmel schreit. Offenbar ist der Personalmangel so akut, dass man den Ruas auch schon nimmt.

Auf der einen Seite gestörte Fans, auf der anderen Seite Personen, die höchstens zum Aktenschlichten taugen. Eine explosive Mischung.

Ja da herrscht akuter Personalmangel und die jungen und vil zum teil etwas übermotivierten Beamten haben zbs in Wien einfach nicht mehr die Möglichkeit immer einen Routinierten (heisst natürlich auch nix ) Kollegen zugeteilt zu bekommen...

Trotztem fängt da der Fehler (also in der Situation am WE) beim Chef an der die Idee hatte dort aufzumarschieren... da müssen dann alle mit ob sie die Idee gut finden oder nicht...

Ich würde nicht jedem Polizisten der was dort gestanden ist böse Absichten unterstellen bzw dumm nennen aber sehr wohl denjenigen der den Einsatz geplant bzw abgesegnet hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Ich verstehe dass Problem nicht, Bengalen gehören zur Fankultur seit eh und je. Es brennt in unserem Stadion seit mindestens 15 Jahren. Wieso haben die feinen Beamten erst jetzt ein Problem damit? Wenn man so geil drauf ist Leute zu bestrafen weil Sie eine Fackel zünden sollen sie sich den Videoaufnahmen bedienen und nicht provokant in der Kurve aufsalutieren.

bearbeitet von GrazerCreeP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
GrazerCreeP schrieb vor 10 Minuten:

Ich verstehe dass Problem nicht, Bengalen gehören zur Fankultur seit eh und je. Es brennt in unserem Stadion seit mindestens 15 Jahren. Wieso haben die feinen Beamten erst jetzt ein Problem damit? Wenn man so geil drauf ist Leute zu bestrafen weil Sie eine Fackel zünden sollen sie sich den Videoaufnahmen bedienen und nicht provokant in der Kurve aufsalutieren.

Ich glaube weniger das die Kiwarei ein Problem damit hat, als das es Grundlegend verboten ist, und jetzt auch drauf gschaut wird.

Genauso das ich wieder mal gerne mit 3 Kilo Richtung Leibnitz fahren möchte. Ging mal, jetzt eher nicht mehr so ratsam. Zeiten ändern sich. Das einzig beständige ist der Wandel.

 

https://diepresse.com/home/sport/fussball/522740/Bengalische-Feuer-aus-Oesterreichs-Stadien-verbannt

bearbeitet von joesione

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
GrazerCreeP schrieb vor 20 Minuten:

Ich verstehe dass Problem nicht, Bengalen gehören zur Fankultur seit eh und je. Es brennt in unserem Stadion seit mindestens 15 Jahren. Wieso haben die feinen Beamten erst jetzt ein Problem damit? Wenn man so geil drauf ist Leute zu bestrafen weil Sie eine Fackel zünden sollen sie sich den Videoaufnahmen bedienen und nicht provokant in der Kurve aufsalutieren.

Die "Beamten", sprich "Kiwara" haben vermutlich eh kein Problem damit, sondern der Gesetzgeber. Das ist ein feiner Unterscheid. Die Beamten vor Ort müssen nur das Gesetz umsetzen und werden dann stellvertretend zur Sau gemacht.

Videoaufnahmen wird schwer, da neben dem Verbot von Pyro auch noch das Vermummungsverbot nach Belieben gebrochen wird. Also im Grunde eigentlich 2 "Vergehen".

Haftbar wäre demnach eigentlich der Veranstalter, welcher sich dann am Verursacher schadlos halten kann (sofern bekannt, ausgeforscht, überführt). So hätt ich das in Erinnerung. Man möge mich korrigieren bzw. aufklären.

bearbeitet von Jaisinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Also zum einen finde ich das geforderte "ungeschriebene Gesetz" schon fast wieder lustig. Alle anderen im Stadion werden durch Polizeipräsenz im Auge behalten nur bei den Weihnachtsengerln von der Nord braucht es das selbstverständlich nicht. Bei so einer Forderung, wundert es mich fast schon, dass sie beim verfassen des Briefes jemand gefunden haben, der schreiben kann - wahrscheinlich der Papa oder die Mama von jemanden.

Möchte wissen, wie oft sicher schon die Fanclubs darauf hingewiesen wurden nichts mehr abzufackeln - was passiert: es wird noch schlimmer! War es anfänglich in der Saison mal am Anfang oder mal zwischendurch, dass die Nebelmaschine gezündet wurde, so hat es in den letzten Spielen dann teilweise schon durchgehend gebrannt. Liebe Leute, wenn ihr die Intelligenz nicht selber habt zu wissen wann genug ist, dann dürft ihr euch nicht wundern, wenn man das dafür vorgesehene Personal mal zur Observation rein schickt. 

Noch was in Sachen Eskalation und Unschuldige kommen dann zum Handkuss: Einfach benehmen, dann passiert niemanden etwas. Also habt ihr das selbst in der Hand und nur ihr seid verantwortlich, ob Unschuldige durch euer Verhalten zu Schaden kommen oder nicht. Mir kommt das wie ein "Erpressungsversuch" vor. Wenn ihr (Polizei) draußen bleibt, dann passiert niemanden was. Wenn ihr (Polizei) reinkommt, weil wir (Fanclub) Scheiße bauen, dann kriegts die Publicity mit den "verletzten Unschuldigen Kindern und ..."

zum zitierten Selbstreinigungsprozess: Es wäre ja wirklich sehr löblich gewesen, wenn ihr am Samstag, euren Block verlassen hättet, um euch selbst zu reinigen (ihr hättet draußen die "Parasiten" gleich der Polizei ausliefern können, waren ja in ausreichender Anzahl vorhanden) - aber leider sind dann ja wieder alle zurückgekommen - Chance vertan und daher nur leere Lippenbekenntnisse und heiße Luft (die brennt und stinkt wenigstens nicht)

Und natürlich ist die Polizei nicht nur wegen der Pyro bei euch gewesen - die letzten Ereignisse und Straftaten werden schon auch was damit zu tun haben, warum sie gerade bei euch mehr Präsenz zeigt - und ich vermute mal, dass sie nicht ganz falsch liegt damit. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.