Die Nordkurve


trabocher

Recommended Posts

ASB Postingspreisgewinner 2021
joesione schrieb vor 1 Stunde:

Was soll passieren?. Benehmt euch, und nichts passiert.

Ich gehe gerne ins Stadion. Ein wichtiger Punkt ist die Stimmung die eben zum großen Teil aus der Nord kommt.
Finde das genial was da sich erdacht und gebastelt wird. Bin sicher das da ein großer Aufwand dahinter steckt, und viel Freizeit. Meine Hochachtung dafür.

Allerdings gehen mir diese Pyro Shows auch schwer am Zeiger. Am Anfang ist des e super, keine Frage. Aber wenn das überhand nimmt, man nichts mehr sieht, nicht mehr gscheit Atmen kann und stinkt wie eine Kohlebagger... Dann ist das zuviel. Punkt. Ich glaube gegen die Austria war das im Sommer, wo sich der Rauch verfangen hat, und 15min. komplette Finsternis eingetreten ist. Die Leute haben teilweise panikartig die Ränge verlassen. Nicht mehr lustig.

Es gibt aber die Leute in der Nord die sich nicht benehmen und dann leiden bei einen Aufmarsch in der Kurve alle...

Und das war der Polizei klar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
plieschn schrieb vor 15 Stunden:

(1) Nach den Vorfällen in den letzten Spielen eindeutig nein.

(2) Gab es irgendwelche Übergriffe oder sonst etwas, was diesen Vergleich rechtfertigen würde? Nicht einmal dann wäre dies der Fall...

(3) Konzern? Handywörterbuch nehme ich, auf jeden Fall tritt hier die bizarre Situation ein, dass dem Verein ein Schaden entsteht, weil die Allgemeinheit hier die Täter deckt. Ich lehne jede Form von Vorverurteilung ab, aber wenn aufgrund der (verbotenen) Vermummung diese nicht zur Kassa gebeten werden können, dann sehe ich keinen Grund, warum die Polizei nicht einmal Anwesenheit zeigen sollte. Sollte und darf bei einem zivilisierten Publikum kein Problem darstellen. Wie schon gesagt, muss auf die Beamten auch zutreffen, keine Frage.

(4) Völlig irrelevant, ein Einschreiten in dieser Form ist aufgrund der Vorgänge in den letzten Spielen gerechtfertigt. Ob es jetzt einen akuten Auslöser gegeben hat oder nicht (kann schon sein), spielt für mich keine Rolle, die offizielle Begründung ist plausibel und angemessen. Alleine die vorherrschende Meinung, dass die Polizei in welchem Bereich des Stadions auch immer nichts zu suchen hätte (bitte, wie kommt man auf sowas?) und dies auch noch auszusprechen ist irre.

(1) Dann sollen sie das auch klar kommunizieren und sich keinen dubiosen Begründungen aus den Fingern saugen.

(2) Mit Übergriffen hatte der Aufmarsch laut Polizei nichts zu tun, offiziell gab es den Aufmarsch wegen Verwaltungsübertretungen, deswegen finde ich den Vergleich, wenn auch sehr überspitzt, schon zulässig.

(3) Richtig, sollte bei den Linzern heißen. Das war die Ironie des Einsatzes, offiziell sind sie zur Pyroprävention vor der Nord aufmarschiert, während eigentlich nur die Linzer gezündelt haben am Samstag.

(4) Also ein ganzer aufmarschierter Polizeizug wegen Verwaltungsübertretungen im letzten Heimspiel. Du widersprichst dir ja selbst, wenn du sagst der Einsatz wegen der Vorfälle in den letzten Wochen wäre gerechtfertigt und die Erklärung plausibel, denn der Einsatz erfolgte wegen eines Spiels. 

plieschn schrieb vor 2 Stunden:

Es wird halt eine Kombination der Ereignisse gewesen sein, die Vorkommnisse in den letzten Runden plus irgendwelche Auseinandersetzungen am Samstag, die dazu geführt haben, dass man aufmarschierte.

 In der Kurve ist diese Präsenz eben verstärkt, wenn es die Situation erfordert. Für mich vollkommen normal.

Laut Polizei eben nicht.

Ich sage mal so, dass es am Samstag selbst keinen Grund für so einen Aufmarsch gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
joesione schrieb vor 48 Minuten:

Schon beim Bundesheer gewesen?. :-)

Es war halt dennoch richtig hier von der Nord aktiv das Gespräch zu suchen.

Man will halt nicht dass es ausschreitet. Die wissen ja selber auch dass es Gewaltpotenzial in den eigenen Reihen gibt und wenn die Polizei einmarschiert, dass es eskalieren wird.

Ich bin oft als "Unbeteiligter" schon kurz davor gewesen erwischt zu werden. Sei es damals in Grödig gewesen wo blind Pfefferspray in den Sektor gesprüht wurde oder in Wien, wo man die Sturm Fans in die Mitte zwängte und schon mit den Schlagstöcken hantiert hat. Oder Innsbruck, wo ebenfalls Pfefferspray zum Einsatz kam.

Natürlich auch immer durch einzelne Aktionen oder Provokationen der Fans. Tlw. von Fans mit 2 Promille, wo ich mir von der Polizei halt schon erwarte da gezielt vorzugehen und nicht 95% der "unschuldigen" mit erwisch.

Genau so gestern, was wäre passiert wenn vorne einer (!!!) eine Bengale gezündet hätte während die Polizei vor der Nordkurve stand? Wären die dann reinmarschiert und hätten diesen einzelnen raußgeholt ohne für die friedlichen Fans eine Gefahr darzustellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Manu_Graz schrieb vor 1 Minute:

Natürlich auch immer durch einzelne Aktionen oder Provokationen der Fans. Tlw. von Fans mit 2 Promille, wo ich mir von der Polizei halt schon erwarte da gezielt vorzugehen und nicht 95% der "unschuldigen" mit erwisch.

Nach meinen Erlebnissen marschiert da ein guter Teil schon mit der Devise "ACAB" durchs Leben. Wenn die dann noch blöd saufen, eh scho wissen. Und vielleicht wäre es auch mal ganz gut, dass man diese 5 % schlicht in der Szene selbst aussortiert anstatt zu tolerieren.

Dann kann man auch über das fehlenden "Fingerspitzengefühl" der Polizei reden, keine Frage.

Manu_Graz schrieb vor 1 Minute:

Wären die dann reinmarschiert und hätten diesen einzelnen raußgeholt ohne für die friedlichen Fans eine Gefahr darzustellen?

Wären Sie nicht ohne eine "Massenschlägerei" anzufangen. Siehe deine "5 %" oben, für die das dann die Essensglocke bedeutet hätte.

In Summe war die Aktion der Polizei aus meiner Sicht übertrieben und unnötig. Jetzt aber hier eine "Verschwörung der bösen Bullen" herbeizureden ist imho genauso schwachsinnig. Auch dort hat der überwiegende Großteil keine Lust auf irgendwelche "Kämpfe" mit Fussballfans. Kannst ma glauben.

Ungut wird's halt dann, wenn die Deppen auf beiden Seiten aufeinandertreffen.

Grauer Prophet schrieb vor 5 Minuten:

Leider deswegen weil ich schon gerne meine Pflicht erfüllt hätte auch wenn ich keine Karriere dort angestrebt hätte...

Bei mir 8 Wochen Grundausbildung unter einem "Fanatiker" als Zugsführer. Vollfit, wie eine Kampfmaschine.

Danach 6 Monate Fadisieren, Fressen und Saufen.

Mehr ist es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Super Geschichte! Schön, dass es dir wieder gut geht!

Ich hab mal mit einem GSF Mitglied über Sachbeschädigung im Bus und warum man das nicht meldet gesprochen. Die Antwort war: wir sind eine Familie. Und das war vor 15 Jahre und es hat sich anscheinend nix geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Suni schrieb vor 44 Minuten:

Ich hab mal mit einem GSF Mitglied über Sachbeschädigung im Bus und warum man das nicht meldet gesprochen. Die Antwort war: wir sind eine Familie. Und das war vor 15 Jahre und es hat sich anscheinend nix geändert.

Also ich fahre doch seit einiger Zeit auswärts und ich muss dir sagen, dass ich in all den Jahren nur eine mutwillige Sachbeschädigung an einem Bus erlebt habe, und das war eine eingeschlagene Scheibe gegen AS. (von AS)

Das leidige heimlich Rauchen im Bus hat sich komplett aufgehört, selbst reinspeibn hab ich in den letzten Jahren keines miterlebt.

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

man vermummt sich halt, weil man die pyro nicht legalisiert bekommt...einfach legalisieren lassen von der Behörde und dann braucht sich die Polizei nicht wichtig machen und Präsenz zeigen, wegen einer Verwaltungsübertretung. Hoff, sie marschieren auch einmal in ein Lokal zu 100 rein, weil zwei Leute drinnen verbotenerweise (hoffentlich ab Mai 2018) rauchen. Wird, aber nie passieren, da man dort nicht gewinnt; weil es jeder lächerlich findet. Aber, sie haben ja ihr Ziel erreicht; der Einsatzleiter kann seinen Namen in der Zeitung lesen und es wird wohl weiterhin gezündelt.

 

herr_bert schrieb vor 2 Stunden:

Also ich fahre doch seit einiger Zeit auswärts und ich muss dir sagen, dass ich in all den Jahren nur eine mutwillige Sachbeschädigung an einem Bus erlebt habe, und das war eine eingeschlagene Scheibe gegen AS. (von AS)

Das leidige heimlich Rauchen im Bus hat sich komplett aufgehört, selbst reinspeibn hab ich in den letzten Jahren keines miterlebt.

Stimmt; aber woher sollen die Leute das auch wissen?Lieber auf einen Stand von vor 15 Jahren bleiben.
Hat halt auch teilweise damit zu tun, dass sich die Firmen nicht mehr zu Recht so viel gefallen lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Schönaugürtel Mario schrieb vor 5 Minuten:

Du bist ja sonst nicht so naiv.  Glaubst die Polizei kann ohne Kollateralschaden 50 aus 2000 rausfischen? Sie kann es nicht.

Nein ich bin nicht naiv. Keine Pyro zünden, und die Kiwera hinten stehen lassen.
Dann passiert genau gar nichts, und es braucht keiner rausgehen.

Und wo genau wäre das Problem 50 rauszufischen. Braucht sich nur jeder raushalten,
und was ist dann. Eben. Genau gar nichts.

Nur wo Gewaltbereitschaft herrscht, kann diese ausbrechen.

Naiv ist sich selber als Rambo zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Suni schrieb vor 2 Minuten:

Ich hab auch nichts in die Richtung vernommen. Wie gesagt vor 15 Jahre. Aber der Familienbegriff bleibt gleich. 

Wenn dein bester Freund am Wochenende jemandem vor die Tür scheißt rufst du die Polizei?
Wenn ein Polizist ein Fehlverhalten an den Tag legt, sagen die anderen wahrheitsgemäß aus und lassen ihren Kollegen einfahren?

Du tust so, als ob es das exklusiv für die Fanklubs gibt.
Außerdem bleibt das Busunternehmen ja nicht drauf sitzen, die Schäden werden eh in Rechnung gestellt, es gibt halt dann keinen Einzelschuldigen und das Kollektiv zahlt die Strafe. Oder meinst du da was anderes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.