Darts: Der Amateur-Fred


Recommended Posts

Baltic Cup Champion

Mein Bruder (15) spielt nämlich extrem gern Darts (elektronisch) und ich hab ihn gefragt welchen er glaubt zu haben. Er hat ihn auf 30-40 geschätzt und ehrgeizig wie er ist gleich mal getestet.

Sein Avg ist: 50,33 (180 Darts geworfen)

ein trainingsaverage von 50, kommt ungefähr auf 45 im wettkampf hin, wennst glück hast. das ist aber so schlecht nicht, am anfang. zählen darfst ihn allerdings nur, wenn die checkout darts auch dabei sind. die doppeldarts verringern den avg nämlich am stärksten. und spielts doch um gottes willen zumindest im training steeldarts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

werde das ernsthaft in meine planungen einbeziehn, mal schaun was ich über den sommer zusammen bringe ;)

frage zu den darts, auf sport1 hat der holländer gemeint man solle verschiene flights und verschiedene längen des hinterteils probiern!? event auch das gewicht ändern!?

ist da echt sooo viel unterschied!? was ist z.b. wenn die flights ordentlich abgenuddelt sind!? beeinträchtigt das das spiel!?

würd mich freuen. aber warum warten? ins kalte wasser springen ist immer besser, als sich langsam nass zu machen. ;)

natürlich sollst du die verschiedenen varianten probieren. du mußt ja erst feststellen welche zusammenstellung dir am besten liegt. unter fachmännischer beobachtung eines erfahrenen spielers kannst du das ganze noch beschleunigen. also ab in den klub mit dir ....

es gibt ihn, den unterschied, und das ist entscheidend. darts ist ein präzisionssport, da gehts um bruchteile von millimetern. jeder unterschied kann dir da helfen oder schaden.

kaputte flights gehören in den mist (und schäfte sowieso). 300 stück (hoher qualität) kosten ~ 10 €, und damit kommst eine gefühlte ewigkeit aus. man kann das sparen auch übertreiben .....

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und spielts doch um gottes willen zumindest im training steeldarts.

Auch wenn ich im Wettkampf mehr E-Darts spiele: Im Training unbedingt steel-Darts bevorzugen. Die HSF hat da vollkommen recht. Wenn siehst wie der Dart steckt, wenn lernst wie man reagiert wenn das Feld verbaut, das Automatisieren der darts-Mathematik- es sprciht eigentlich wenig dafür im Training E-Dart zu spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein trainingsaverage von 50, kommt ungefähr auf 45 im wettkampf hin, wennst glück hast. das ist aber so schlecht nicht, am anfang. zählen darfst ihn allerdings nur, wenn die checkout darts auch dabei sind. die doppeldarts verringern den avg nämlich am stärksten. und spielts doch um gottes willen zumindest im training steeldarts.

Kann ich euch nicht sagen, er schläft schon.

Werd das aber in den nächsten Tagen auch ausprobieren, würde mich mit checkoutdarts so bei 15-25 einstufen. (bin aber weit schlechter als mein Bruder, obwohl älter)

Auch wenn ich im Wettkampf mehr E-Darts spiele: Im Training unbedingt steel-Darts bevorzugen. Die HSF hat da vollkommen recht. Wenn siehst wie der Dart steckt, wenn lernst wie man reagiert wenn das Feld verbaut, das Automatisieren der darts-Mathematik- es sprciht eigentlich wenig dafür im Training E-Dart zu spielen.

Naja, wenn man (noch) keine andere Tafel hat :betrunken:

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Kann ich euch nicht sagen, er schläft schon.

Werd das aber in den nächsten Tagen auch ausprobieren, würde mich mit checkoutdarts so bei 15-25 einstufen. (bin aber weit schlechter als mein Bruder, obwohl älter)

Naja, wenn man (noch) keine andere Tafel hat :betrunken:

naja. die 30€ sollte man dann doch erübrigen können. :augenbrauen:

wennst nur plastik wirfst, dann wird da nix draus. du kannst den dart nicht beurteilen. du gewöhnst dir dadurch fehler an, welche du später nur mehr gaaaaanz schwer los wirst. ich weiß von was ich sprech. ich hab auch mit ausschließlich e-darts begonnen, und ich litt lange darunter.

und ich bin bei weitem nicht der einzige .......

ps: electronic boards für daheim kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. die sind meist teurer, machen einen höllenwirbel und die abmessungen stimmen auch meist überhaupt nicht (außer bei den extrem teuren). auf 3-loch oder gar 5-loch e-boards kannst einen schnitt schon mal überhaupt nicht ernst nehmen.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kaputte flights gehören in den mist (und schäfte sowieso). 300 stück (hoher qualität) kosten ~ 10 €, und damit kommst eine gefühlte ewigkeit aus. man kann das sparen auch übertreiben .....

um die kohle gings mir nicht!? mir wäre nur kein unterschied da die würfe gleich scheisse blieben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

@Südfront: Weisst du wie das mit den Zahlungsmethoden im a180 ausschaut ? Kann man dort auch normal Geld auf deren Konto überweisen oder nur Kreditkarte? Evtl. PayPal wäre auch noch eine Möglichkeit.

ich bin war nicht die südfront, aber kann dir bei deiner frage helfen: paypal geht bei a180. benutze ich auch immer, wenn ich dort was bestelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ich bin war nicht die südfront, aber kann dir bei deiner frage helfen: paypal geht bei a180. benutze ich auch immer, wenn ich dort was bestelle.

Thx, was halt ein bissl .... ist, ist wegen dem Versand, weil so würde das Board 49 Pfund oder so kosten und mit Versand dann 77, aber ich werds wohl trotzdem demnächst investieren, wenn ich meine Unicorn Eclipse Pro, an einen Freund abgeben kann. :D Der hat eh schon danach gefragt, die ist auch noch original verpackt *hehe*

Hast du in € gezahlt oder über PayPal in Pfund umgetauscht?

Mit Steel trainieren stimme ich übrigends zu. Das arge ist ja bei mir, dass ich beim Steel-Dart besser treffe sogar, als beim E-Dart. Weil ich beim Steel einfach automatisch mit mehr Zug spiele, beim E-Dart bekomme ich das gar nicht so hin. :ratlos:

bearbeitet von Tommyboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ritter von der traurigen Gestalt

Hach, ihr machts mich ganz narrisch :D

Jedes Jahr nach der WM komme ich ins überlegen, ob ich mir auch ein Steeldartboard zulege, denn derweil habe ich nur ein E-Dartboard.

Grundsätzlich spiele ich ja sehr gerne, allerdings nie wettkampfmäßig, einfach zwecks der Gaudi, mal allein, mal mit Freunden.

Und wenn ich mir ein Steeldartboard kaufe, bin ich mir sicher, dass die Motivation erstmal explodieren würde. Doch das heikle kommt erst danach...Wie ich mich kenne, wird die Motivation mit jeder Woche sinken, vor allem dann, wenn ich meine (wie immer viel zu hohen) Ansprüche nicht erreiche. So würde das Board also nur zur Zierde herumhängen (ich gebe zu, auch das sieht gut aus :feier: ).

Also wie gesagt, reizen tut's mich extrem...das nötige Kleingeld wär auch vorhanden bzw. mit wie viel muss man den als kompletter Anfänger für Board + Darts rechnen?

mfg

Don Quichotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Thx, was halt ein bissl .... ist, ist wegen dem Versand, weil so würde das Board 49 Pfund oder so kosten und mit Versand dann 77, aber ich werds wohl trotzdem demnächst investieren, wenn ich meine Unicorn Eclipse Pro, an einen Freund abgeben kann. :D Der hat eh schon danach gefragt, die ist auch noch original verpackt *hehe*

Hast du in € gezahlt oder über PayPal in Pfund umgetauscht?

Mit Steel trainieren stimme ich übrigends zu. Das arge ist ja bei mir, dass ich beim Steel-Dart besser treffe sogar, als beim E-Dart. Weil ich beim Steel einfach automatisch mit mehr Zug spiele, beim E-Dart bekomme ich das gar nicht so hin. :ratlos:

ja der versand von schweren gütern wie boards ist leider etwas teurer (bei darts/flights/shafts/... hingegen ist man aber trotz der versandkosten WEIT billiger als in österreich). beim board selbst könntest du vmtl. in österreichauf den selben preis bzw. evtl. sogar billiger kommen, aber die türmontage ist es meines wissens nach hier bei uns nicht erhältlich.

paypall wandelt bei mir wenn ich in england kaufe automatisch zum paypal-kurs um. ich musste noch nie vorher tauschen. mit dem paypal-währungsrechner kannst du dir jeweils den aktuellen kurs anschauen.

Hach, ihr machts mich ganz narrisch :D

Jedes Jahr nach der WM komme ich ins überlegen, ob ich mir auch ein Steeldartboard zulege, denn derweil habe ich nur ein E-Dartboard.

Grundsätzlich spiele ich ja sehr gerne, allerdings nie wettkampfmäßig, einfach zwecks der Gaudi, mal allein, mal mit Freunden.

Und wenn ich mir ein Steeldartboard kaufe, bin ich mir sicher, dass die Motivation erstmal explodieren würde. Doch das heikle kommt erst danach...Wie ich mich kenne, wird die Motivation mit jeder Woche sinken, vor allem dann, wenn ich meine (wie immer viel zu hohen) Ansprüche nicht erreiche. So würde das Board also nur zur Zierde herumhängen (ich gebe zu, auch das sieht gut aus :feier: ).

Also wie gesagt, reizen tut's mich extrem...das nötige Kleingeld wär auch vorhanden bzw. mit wie viel muss man den als kompletter Anfänger für Board + Darts rechnen?

mfg

Don Quichotte

Wenn du dir ein normales Board, ein Set Darts, Shafts und Flights kaufst, musst du bei der Grundausstattung mit ca. € 70,-- rechnen. wenn du zusätzlich dinge wie einen dartskasten, ein dartstascherl, eine dartsmatte oder so willst wird es halt dementsprechend teurer. grundsätzlich würde ich dir raten (wenn du weisst was du willst, nachdem du ja schon e-darts spielst) in england zu kaufen, da die preise dort wirklich sehr günstig sind (onlineshops kann ich dir bei bedarf nennen; beim board muss man preise vergleichen, denn da sind oft die versandkosten auf grund des gewichtes sehr hoch). solltest du noch nicht wissen, welche darts du willst, empfehle ich dir einmal bei einem wiener steeldartsverein beim traing vorbeizuschauen. dort kannst du einerseits kontakte knüpfen und andererseits auch die darts ausprobieren, die die spieler dort so verwenden.

Gibt es Dartboards + Darts, in Wien auch bei "normalen" Sportgeschäften, wie Hervis oder Sports Experts zu kaufen?

jein. die haben wenn überhaupt nur sehr eingeschränkt und teuer steeldarts und in den anderen geschäften, die in wien steeldarts und zubehör vertreiben, sind die preise (zumindest bei darts und zubehör) halt teilweise unverschämt hoch. aber wie gesagt ich kann bei bedarf links zu englischen online-shops per pn bekanntgeben.

nähere informationen zum darts in wien findet ihr übrigens beim wiener darts verband (wdv) auf http://www.wdv-dart.at und der österreichische darts verband (ödv) ist via http://www.dartsverband.at zu erreichen.

beste grüsse!

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil ich da jetzt gelesen hab das die bdo auf kleinere felder spielt!? gibt also verschiedene größen - jetzt blöd frage - hab ne scheibe von bulls beim onkel im keller (um schweinegeld darf ich anfügen) - da scheint ja das material etwas anders zu sein als bei dene von da pdc, klingt beim aufkommen zumindest anders!? wie kann ich denn jetzt rausfinden ob ich da kleine oder große felder habe!??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil ich da jetzt gelesen hab das die bdo auf kleinere felder spielt!? gibt also verschiedene größen - jetzt blöd frage - hab ne scheibe von bulls beim onkel im keller (um schweinegeld darf ich anfügen) - da scheint ja das material etwas anders zu sein als bei dene von da pdc, klingt beim aufkommen zumindest anders!? wie kann ich denn jetzt rausfinden ob ich da kleine oder große felder habe!??

Solange net mit Champions-Choice spielst is des wurscht- der 8%-Flächenunterschied spielt bei unserer Spielstärke keine nennenswerte Rolle. Im Profibereich macht das übrigens auch nicht 8-10 % aus, wie uns ein Herr Hankey oder auch unser gery einreden wollen :hammer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Solange net mit Champions-Choice spielst is des wurscht- der 8%-Flächenunterschied spielt bei unserer Spielstärke keine nennenswerte Rolle. Im Profibereich macht das übrigens auch nicht 8-10 % aus, wie uns ein Herr Hankey oder auch unser gery einreden wollen :hammer:

beim ersten teil deiner antwort, dass es für hobbyspieler wie unsereins quasi wurst ist auf welchem board wir spielen, gebe ich dir recht. es ist auch wurst, solange zwei spieler gegeneinander am selben board spielen. aber wenn man die averages von pros vergleicht, so kann man das wenn man halbwegs seriös ist das nur dann tun, wenn sie auf das selbe board spielen. dass nämlich bei pros (ausgenommen einen phil taylor jetzt, denn das ist der beste dartsspieler ever und dagegen wird niemand was sagen) die averages auf einem board mit 245 mm² trippelfeldern um einiges geringer sind als auf einem board mit 286 mm² (bei den doppelfeldern ist der unterschied 403 mm² vs. 470 mm²) ist wohl ersichtlich [quelle: http://www.solid-darts.de/masse.html]

wenn man jetzt die streuung eines amateurs mit der eines pros vergleicht (vergleiche hierzu die vier grafiken beginner, average player, expert player und professional auf http://reocities.com/ResearchTriangle/forum/2608/tdb1.html ) wird auch ersichtlich, warum es für pros viel relevanter ist als für unsereins. meiner ansicht nach macht das bei den pros dann eben genau die 5 bis 10 punkte (je nach spieler und tagesform) aus, die den unterschied in den averages ausmachen.

dass an der sache was dran ist/sein muss, sieht man jedes jahr beim grand slam of darts. warum spielen denn sonst deiner meinung nach leute wie o'shea, hankey, waites & co dort plötzlich genau die selben averages wie die pdc-profis (kann man sich für den grand slam dieses jahres auf http://en.wikipedia.org/wiki/2010_Grand_Slam_of_Darts naschauen) und gewinnen gegen die ach um so viel besseren pdc-pros?

aber sorry für das off-topic (ist ja der amateur-thread) und zurück zum eigentlichen thema: für unsereins ist es vollkommen wurst auf welches board wir spielen. wichtig ist meiner ansicht nach dass die boards lange halten und gut verarbeitet sind (sisal und draht). meine erfahrung ist diesbezüglich ist, dass die qualität und das preis/leistungsverhältnis für die winmau pro sfb boards am besten ist, weswegen ich sie, wenn ich nicht gerade ein supergünstiges blade 3 ergattere, bevorzuge. und dass die einen runden draht haben stört mich genau gar nicht. weder beim training, noch beim wettkampf, da der gegner ja auf das selbe board spielt). unicorn boards man ich persönlich weniger, da ich harte boards hasse...

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.