Griechenland / Kreta


Steffo

Recommended Posts

USER OF THE YEAR 2020

war letzte woche in athen. hab mich davor nicht allzu sehr mit der stadt beschäftigt und kannte bis auf die bekannten sehenswürdigkeiten und ein paar zahlen/daten/fakten nicht wirklich was. war deshalb erstmal schon geschockt, wie groß die armut ist. extrem viele obdachlose und bettler eigentlich überall in der stadt. ist nach wie vor auf die wirtschaftskrise und die flüchtlingsproblematik in der EU zurückzuführen. das mal selber zu sehen war schon ziemlich prägend. möchte aber gar nicht wissen, wie das 2015/16 gewesen sein muss bzw. wie es auf den inseln zuging bzw. auch jetzt noch zugeht....

wir waren im (sehr schönen) hotel the stanley im stadtteil metaxourgheio untergebracht - ein sehr multikultureller stadtteil nahe dem omonia platz, der sehr muslimisch geprägt ist. das hotel hat eine wunderschöne dachterasse mit blick auf die akropolis & pool - wirklich top, und für 65€ mit riesen frühstücksbuffet pro person & nacht auch recht günstig. in den straßen rund ums hotel sehr viele halal fleischhauereien und arabische shops. am frühabend waren die straßen voll mit männern, die tee tranken und sich in kleineren und größeren gruppen unterhielten, später abends waren die straßen dann wie leergefegt, und wenig einladend, da sehr dunkel und dreckig - mit der müllentsorgung haben sie dort echt ein großes problem. unsicher fühlte ich mich aber nie dort, die leute waren teils sehr freundlich. eine etwas dubiose straße gabs aber schon - auf nachfrage bei der walking tour dürften dort einige illegale bordelle sein :davinci:. unweit von dort ist auch das ausgehviertel psyrri. sehr viele lässige, südamerikanische bars & gute restaurants. dazu auch einiges an street art - ein muss besuch für einen schönen abend in der athen mmn.

apropos walking tour: wir machten die new free walking tour (https://www.freetour.com/athens/athens-free-walking-tour) --> sehr empfehlenswert mit einem super guide, der selber archäologie studiert hat & an den ganzen sehenswürdigkeiten in athen tätig war. er empfahl uns zudem die insel agistri für einen tagestrip (oder auch länger) - sehr chillige insel, eher untouristisch & günstig. bilder schauen sehr vielversprechend aus, leider schafften wir es aber nicht mehr hin.

die klassischen sehenswürdigkeiten in athen jedenfalls sehr sehenswert. um 30€ kommt man mit einem kombiticket das 5 tage lang gilt fast überall rein. vor allem akropolis hügel & agora extrem lässig. akropolis sollte man aber gleich in der früh (ab 8:00) oder ganz am abend (nach 18:00) machen. sonst ist dort extrem viel los. 

einen tag verbrachten wir dann im beach club bolivar, nähe glyfada. dort kommt man in ca. 40min vom zentrum mit der tram raus, bis vor den eingang. sehr schöner strandabschnitt, 6€ eintritt pro person, dazu 17€ für 2 sehr bequeme gepolsterte liegen und schirm. getränke & essen eher hochpreisig (seiterl 5€, cocktails 12-15€, burger mit pommes 15€), aber service und qualität schon sehr gut. allerdings halt DJ beschallung ganzen tag, die dann am nachmittag immer lauter wird. für einen party/daydrinking tag sehr cool. es sind auch immer wieder sehr bekannte DJs dort (demnächst mal boris brejcha, vini vici etc.)

essenstipps:

Theikon Grillhouse - typisches türkisch/griechisches grilllokal gleich beim Zentralmarkt - günstig, riesen portionen, sehr gute qualität

Lithos - Chices, eher teureres Lokal in Psyrri. Sehr nettes Service, gutes Essen, große Portionen. Klassisch griechisches Essen mit kreativen Abwandlungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Much1 schrieb vor 23 Stunden:

war letzte woche in athen. hab mich davor nicht allzu sehr mit der stadt beschäftigt und kannte bis auf die bekannten sehenswürdigkeiten und ein paar zahlen/daten/fakten nicht wirklich was. war deshalb erstmal schon geschockt, wie groß die armut ist. extrem viele obdachlose und bettler eigentlich überall in der stadt. ist nach wie vor auf die wirtschaftskrise und die flüchtlingsproblematik in der EU zurückzuführen. das mal selber zu sehen war schon ziemlich prägend. möchte aber gar nicht wissen, wie das 2015/16 gewesen sein muss bzw. wie es auf den inseln zuging bzw. auch jetzt noch zugeht....

wir waren im (sehr schönen) hotel the stanley im stadtteil metaxourgheio untergebracht - ein sehr multikultureller stadtteil nahe dem omonia platz, der sehr muslimisch geprägt ist. das hotel hat eine wunderschöne dachterasse mit blick auf die akropolis & pool - wirklich top, und für 65€ mit riesen frühstücksbuffet pro person & nacht auch recht günstig. in den straßen rund ums hotel sehr viele halal fleischhauereien und arabische shops. am frühabend waren die straßen voll mit männern, die tee tranken und sich in kleineren und größeren gruppen unterhielten, später abends waren die straßen dann wie leergefegt, und wenig einladend, da sehr dunkel und dreckig - mit der müllentsorgung haben sie dort echt ein großes problem. unsicher fühlte ich mich aber nie dort, die leute waren teils sehr freundlich. eine etwas dubiose straße gabs aber schon - auf nachfrage bei der walking tour dürften dort einige illegale bordelle sein :davinci:. unweit von dort ist auch das ausgehviertel psyrri. sehr viele lässige, südamerikanische bars & gute restaurants. dazu auch einiges an street art - ein muss besuch für einen schönen abend in der athen mmn.

apropos walking tour: wir machten die new free walking tour (https://www.freetour.com/athens/athens-free-walking-tour) --> sehr empfehlenswert mit einem super guide, der selber archäologie studiert hat & an den ganzen sehenswürdigkeiten in athen tätig war. er empfahl uns zudem die insel agistri für einen tagestrip (oder auch länger) - sehr chillige insel, eher untouristisch & günstig. bilder schauen sehr vielversprechend aus, leider schafften wir es aber nicht mehr hin.

die klassischen sehenswürdigkeiten in athen jedenfalls sehr sehenswert. um 30€ kommt man mit einem kombiticket das 5 tage lang gilt fast überall rein. vor allem akropolis hügel & agora extrem lässig. akropolis sollte man aber gleich in der früh (ab 8:00) oder ganz am abend (nach 18:00) machen. sonst ist dort extrem viel los. 

einen tag verbrachten wir dann im beach club bolivar, nähe glyfada. dort kommt man in ca. 40min vom zentrum mit der tram raus, bis vor den eingang. sehr schöner strandabschnitt, 6€ eintritt pro person, dazu 17€ für 2 sehr bequeme gepolsterte liegen und schirm. getränke & essen eher hochpreisig (seiterl 5€, cocktails 12-15€, burger mit pommes 15€), aber service und qualität schon sehr gut. allerdings halt DJ beschallung ganzen tag, die dann am nachmittag immer lauter wird. für einen party/daydrinking tag sehr cool. es sind auch immer wieder sehr bekannte DJs dort (demnächst mal boris brejcha, vini vici etc.)

essenstipps:

Theikon Grillhouse - typisches türkisch/griechisches grilllokal gleich beim Zentralmarkt - günstig, riesen portionen, sehr gute qualität

Lithos - Chices, eher teureres Lokal in Psyrri. Sehr nettes Service, gutes Essen, große Portionen. Klassisch griechisches Essen mit kreativen Abwandlungen.

Interessant... Ich bin in Monastiriki abgestiegen und dort waren bis frühmorgens die Straßen voll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
schmechi schrieb vor 5 Minuten:

Interessant... Ich bin in Monastiriki abgestiegen und dort waren bis frühmorgens die Straßen voll.

ja dort ist es generell lebendiger als in metaxourgheio. in den straßen direkt beim hotel gabs auch kaum lokale, die abends offen hatten. erst in psyrri dann wieder, also ca. 1 km weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Im ASB-Olymp

War heuer seit 20 Jahren zum ersten mal wieder in Griechenland, genauer gesagt auf Kefalonia. Bin noch immer schwer begeistert von der Insel. Obwohl die größte ionische Insel ist im Vergleich zur Nachbarinsel Zakynthos (hab von meinem Balkon direkt hinübergesehen und war von den Lichtern in der Nacht ziemlich geblendet) nix los. Traumhafte Strände/Küsten. Wenn man mobil ist (was ich unbedingt empfehlen würde) kann man sich täglich aussuchen ob man Sand, Kies oder Felsküste haben will. Mir haben es vor allem die Felsküsten angetan die superleiwand zum Schnorcheln sind. Viele Fische, anderes Getier (wobei ich positiv überrascht war recht wenig Seeigel zu sehen) und tolle Felsformationen in wunderbar klarem Wasser. 

Ich war hauptsächlich im Südosten der Insel unterwegs bzw war unser Hotel dort (Skala), zwei Tage haben wir uns ins Auto gesetzt und sind einmal bis Sami nordöstlich und einmal Richtung Argostoli nordwestlich gefahren und haben ein paar Strände und die Melissani-Höhle besucht. Die "offiziellen" Strände mit Liegen, Schirmen usw haben wir immer ausgelassen. Wenn man ein paar Meter weiter marschiert hat man seine Ruhe und meist ausreichend Naturschatten um nicht das Sardinenerlebnis zu haben. 

Den Norden mit Fiskardo, Assos usw haben wir ausgelassen. Wär mit den Kids etwas zu viel Action gewesen und Erholung soll ja auch sein. 

Publikum hauptsächlich Engländer eher gesetzteren Alters bzw Familien (also keine Party-Wahnsinnigen) und sonst eine bunte Mischung aus Europa bzw natürlich auch Griechenland (besonders positiv - kaum Piefke). Die Insel ist überraschenderweise recht grün. Neben den Wäldern mit Kefalonia-Tanne sind die typischen Hartlaubgewächse anzutreffen (den Duft des wilden Thymians hab i no immer in der Nase).

Preise für Essen und Trinken würde ich als "Normal" bezeichnen. Meine Frau hat die Reise komplett individuell zusammengestellt (Flüge, Hotel m HP und Mietauto alles extra) und wir haben zu viert (2 EW, 2 Kinder)  für 8 Nächte keine 3000,- bezahlt. 

Die Überlegungen für nächstes Jahr stehen schon an und vermutlich wirds dieses mal der Norden werden.

Agios Thomas Beach

20220714_150009.jpg

Küste bei Skala

20220713_111908.jpg

 

20220715_114635.jpg

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Wien nur du allein!
Kicka schrieb am 10.2.2023 um 17:53 :

Griechenland ist im Grunde eine solide und gute Wahl, ich mag die Küche der Kefalonier besonders gerne. Mir liegen da eher die ruhigen, entspannten Ecken. Trubel und Kultur kann sein, muss aber nicht

Nichts geht über den gepflegten Urlaub in der Taverne :D

Was unterscheidet die Küche dort?

Was gibt's sonst noch zu sagen? (Bericht drüber hab ich schon gelesen). Wie lange empfiehlt sich der Aufenthalt? Unterkunft nur in einem Ort oder vielleicht aufteilen Hälfte Norden/Süden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Morpheno schrieb vor 7 Stunden:

War unlängst auf Kreta

Vai ist wirklich herrlich mit dem Palmenstrand :heart:

Warst in Elafonisi auch? Ist genau auf der anderen Seite, also im Westen der Insel von Afrika aus gesehen. Kreta hat mich schwer beindruckt damals ;) 
th?id=Ae2ERkjD85BbRjg480x360&w=210&h=140&c=8&rs=1&qlt=90&o=6&dpr=1.3&pid=3.1&rm=2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wöeina
mazunte schrieb vor 2 Stunden:

Warst in Elafonisi auch? Ist genau auf der anderen Seite, also im Westen der Insel von Afrika aus gesehen. Kreta hat mich schwer beindruckt damals ;) 
th?id=Ae2ERkjD85BbRjg480x360&w=210&h=140&c=8&rs=1&qlt=90&o=6&dpr=1.3&pid=3.1&rm=2

Nein wir waren im östlichen Teil. Also Hotel war in Agios Nikolaos und von dort sind wir mit dem Auto immer an bestimmte Strände gefahren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morpheno schrieb vor 1 Stunde:

Nein wir waren im östlichen Teil. Also Hotel war in Agios Nikolaos und von dort sind wir mit dem Auto immer an bestimmte Strände gefahren ;)

Auch ein lässiges Dorf! Sollte es Euch wieder mal nach Kreta verschlagen, dann schauts dort hin - Karibik Flair. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
I Think I Lost My Headache

Nach gut zehn Jahren geht es wieder mal nach Griechenland, und zwar Mitte/Ende September höchstwahrscheinlich nach Corfu. Die einzige Sorge ist das Wetter, ich hoffe wir haben genug Sonne.

Ansonsten haben wir ein ruhiges, kleines Hotel inkl. Mietauto wo wir uns nach Lust und Laune ein paar Dinge bzw. Strände anschauen.

Ansonsten hab ich weder auf Kreta noch auf Kos Hotels nach meinem Geschmack gefunden, sprich nicht unbedingt im Trubel, keine 100 Sonnenliegen/Zimmer und nicht unbedingt 2-3h vom Flughafen entfernt.

Wenn jemand aber sonst Tipps hat für Destinationen/Hotels (gerne auch südlicher) - gerne :) 

Kreta hab ich mir auch angesehen, da war entweder kaum ein gscheiter Strand vorhanden, oder sehr viel zamgeschachtelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Gott
Vince Vega schrieb am 13.7.2023 um 08:15 :

Nach gut zehn Jahren geht es wieder mal nach Griechenland, und zwar Mitte/Ende September höchstwahrscheinlich nach Corfu. Die einzige Sorge ist das Wetter, ich hoffe wir haben genug Sonne.

Wo du doch sonst immer über die Hitze jammerst :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morpheno schrieb am 24.6.2023 um 21:58 :

Vai

 

mazunte schrieb am 25.6.2023 um 05:59 :

Elafonisi

Ehrlich gesagt, würde ich auf Kreta keinen der beiden Orte empfehlen: viel zu überlaufen. Gemütlichere Alternativen gibt es auf Kreta genug!

Vince Vega schrieb am 13.7.2023 um 08:15 :

Die einzige Sorge ist das Wetter, ich hoffe wir haben genug Sonne.

Ich werde Ende September auf Kreta sein - ich hoffe, dass es nicht stürmisch sein wird!

Vince Vega schrieb am 13.7.2023 um 08:15 :

Hotels

zwingend ein Hotel? Gingen Appartments auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.