Steuerausgleich, Pendlerpauschale


GRENDEL

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Ganz genau. Bist du wirklich jedesmal nach Wien gependelt, oder behauptest du das einfach nur?

Schade, dacht ich mir schon, dass die fast 600 Eier zu schön gewesen wären. Nein, bin ich nicht. Kann man mir aber nicht nachweisen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Konteradmiral a.D.

bevor ich beim finanzamt anrufe, wo ich ewig in der warteschlange hängen werde, frag ich mal im ASB nach:

ist es möglich, den steuerausgleich für die jahre 2012 und 2013 rückwirkend noch einmal abzuändern? ich bin heuer draufgekommen, dass ich auf einen ziemlich großen absetzbetrag vergessen habe, der mir für 2014 eine stattliche rückvergütung beschert hat.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

ohne es selbst 100%ig zu wissen, sag ich mal dass es nimmer geht. wenn deine arbeitnehmerveranlagung für das eine jahr abgeschlossen ist, dann ist es durch. aber probier mal in dein faon einzuloggen und für die betreffenden jahre was abzugeben/editieren. würde mich wundern, ginge das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

nein, online kann man eben nichts mehr ändern. aber mein vater, der in der bankenbranche arbeitet, meint, dass man den antrag noch einmal rückwirkend aufrollen kann, um die jahre neu zu berechnen. bisher war ich auch der meinung, das würde nicht gehen.

ich werde auf jeden fall mal beim finanzamt nachfragen, denn in summe gehts da wohl um einen knapp vierstelligen betrag, den ich mir zurückholen könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner
Liebe Steuer-ExpertInnen!


Ich blicke bei der Pauschale leider nicht 100%ig durch - kann mir hier vielleicht jemand helfen?


Ich wohne in der Hochstraße (1230 Wien - einen Steinwurf vor der Grenze zu Perchtoldsdorf) - mein Arbeitgeber befindet sich im 20.


Die Entfernung mit dem PKW beträgt per schnellstem Weg 27,6km - per "kürzestem" Weg 21,1km (aber auch 10 Minuten länger..).

Öffentlich benötige ich laut AK Rechner 57 MInuten (was immerhin 20 MInuten länger ist als per PKW) - was die AK als "Zumutbar" betrachtet (sehe ich persönlich anders).



Kann ich nun irgendetwas hinsichtlich Pendlerpauschale (btw. "das" Pendlerpauschale ist wirklich hirnrissig) absetzen oder habe ich da Pech gehabt? und wenn ja, sind dadurch andere Aufwände die ich gerne absetzen würde (z.B. Kosten für Parktickets an der Uni) pauschaliert oder kann ich die zusätzlich reinnehmen?


danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Innerhalb von Wien kannst dir die Pendlerpauschale am Bauch pinseln.

Parktickets an der Uni hast vor 1-2 Jahren auch schon gefragt, einfach zurückblättern :D

Edit: War natürlich anderen Thread, dort blättern

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

nein, online kann man eben nichts mehr ändern. aber mein vater, der in der bankenbranche arbeitet, meint, dass man den antrag noch einmal rückwirkend aufrollen kann, um die jahre neu zu berechnen. bisher war ich auch der meinung, das würde nicht gehen.

ich werde auf jeden fall mal beim finanzamt nachfragen, denn in summe gehts da wohl um einen knapp vierstelligen betrag, den ich mir zurückholen könnte...

Hau den Betrag halt ins heurige Jahr rein. Arztbesuche kann man ja auch noch viel später an die Krankenkasse senden und man bekommt die Kohle

Wissen tu ichs aber nicht ob das beim Ausgleich rechtlich ok ist ;)

bearbeitet von Godal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

Innerhalb von Wien kannst dir die Pendlerpauschale am Bauch pinseln.

Parktickets an der Uni hast vor 1-2 Jahren auch schon gefragt, einfach zurückblättern :D

Edit: War natürlich anderen Thread, dort blättern

Auch wenn die Wegstrecke > 20km beträgt? Habe in der Pendlerpauschale nichts gefunden dass die Ortsgrenze wirklich überquert werden muss.

Ad Partkticket: Ja, die habe ich damals auch erfolgreich reingenommen :davinci: - Ich dachte nur dass eine etwaige Pendlerpauschale (sofern genehmigt) alle "Reisekosten" pauschaliert und ich es somit fälschlicherweise 2 mal ansetzen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!

Liebe Steuer-ExpertInnen!

Ich blicke bei der Pauschale leider nicht 100%ig durch - kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Ich wohne in der Hochstraße (1230 Wien - einen Steinwurf vor der Grenze zu Perchtoldsdorf) - mein Arbeitgeber befindet sich im 20.

Die Entfernung mit dem PKW beträgt per schnellstem Weg 27,6km - per "kürzestem" Weg 21,1km (aber auch 10 Minuten länger..).

Öffentlich benötige ich laut AK Rechner 57 MInuten (was immerhin 20 MInuten länger ist als per PKW) - was die AK als "Zumutbar" betrachtet (sehe ich persönlich anders).

Kann ich nun irgendetwas hinsichtlich Pendlerpauschale (btw. "das" Pendlerpauschale ist wirklich hirnrissig) absetzen oder habe ich da Pech gehabt? und wenn ja, sind dadurch andere Aufwände die ich gerne absetzen würde (z.B. Kosten für Parktickets an der Uni) pauschaliert oder kann ich die zusätzlich reinnehmen?

danke!

Ist ja mittlerweile sowieso keine Frage der Auslegung wegen Strecke/Zumutbarkeit usw. mehr:

https://pendlerrechner.bmf.gv.at/pendlerrechner/

Ergebnis zählt, basta.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

Klar, bei der großen Pauschale.

Aber was ist mit der kleinen?

Das kleine Pendlerpauschal

Das kleine Pendlerpauschale steht jenen zu, bei denen der Arbeitsplatz ohne Rundung mindestens 20 km von der Wohnung entfernt liegt, und die Benützung des öffentlichen Verkehrsmittels möglich und zumutbar ist. Die Wegstrecke bemisst sich nach Streckenkilometern des Massenbeförderungsmittels und allfälliger zusätzlicher Straßenkilometer und Gehwege. Hierbei ist die schnellste Verbindung mit dem öffentlichen Verkehrsmittel und eine optimale Kombination mit dem Individualverkehr (z. B.: Park and Ride) zu unterstellen. Es ist jedoch nicht von Bedeutung, ob Sie tatsächlich einen PKW zur Verfügung haben oder Sie die schnellste Verbindung nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Öffentlich benötige ich laut AK Rechner 57 MInuten (was immerhin 20 MInuten länger ist als per PKW) - was die AK als "Zumutbar" betrachtet (sehe ich persönlich anders).

:lol: da werden noch ganz andere strecken als "zumutbar" gewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

Gnah - Laut Pendlerrechner komme ich auf 19,9 km ...


:lol: da werden noch ganz andere strecken als "zumutbar" gewertet.

Was ja okay ist - und mich von der kleinen Pauschale nicht ausschließen würde.

Für die mir aber anscheinend 100m fehlen ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!

Für die mir aber anscheinend 100m fehlen ..

:super:

Wenn es noch nicht dringend ist, dann würd ich den Tipp geben, dass du es eventuell in ein paar Wochen nochmal probierst. Kommen oft genug unterschiedliche Ergebnisse raus aus dem tollen Ding nach Wartungen oder Aktualisierungen, auch hinsichtlich der Strecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.