Steuerausgleich, Pendlerpauschale


GRENDEL

Recommended Posts

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Nein ich fahr sicher nicht mit Öffentlichen wenn ich 3x so lang brauch. Werd also durch die Finger schaun da es knapp unter 20km sind.

Was spuckt denn ein routenplaner an km aus, wennst wohnung - arbeitsstätte eingibst ? was is knapp unter 20 km ?

Also die Vorgeschlagene Route hat 21 km. Die kürzeste 11km (die aber komplett hinrissig is, mitten durch die Stadt, da brauch ich ewig), und die von mir gefahrene schlägt er nicht vor, die liegt irgendwo dazwischen.

das große Pendlerpauschale

ich versteh immer noch nicht, wie man nur DAS pauschale sagen kann.

Ich verstehs auch nicht, aber es heißt nunmal so.

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tattooed & proud !

Hab jetzt kurz mal meine Unterlagen durchsucht - die Wegstrecke wird nach dem öffentlichen Vekehrsmittel berechnet, dan nehm ich mal an, wirst sicher auch über die 20 km kommen.

pp geltend machen, wenns auf eine andere km anzahl kommen, streichts das finanzamt und wird halt nicht geltend gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

das pauschale hab ich auch noch nie gehört. nach einer kurzen google recherche dürfte "das" wohl österreichisch sein. :hexe:

beamtenösterreichisch wohl am ehesten. mir stellt's jedenfalls immer alle haare auf (viele sind's eh nicht, aber lang dafür).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Hab jetzt kurz mal meine Unterlagen durchsucht - die Wegstrecke wird nach dem öffentlichen Vekehrsmittel berechnet, dan nehm ich mal an, wirst sicher auch über die 20 km kommen.

pp geltend machen, wenns auf eine andere km anzahl kommen, streichts das finanzamt und wird halt nicht geltend gemacht.

Ach da fällt mir nochwas ein. Mein Hauptwohnsitz is sowieso weiter weg als 20 km. Wirds von dem berechnet? Bin halt eigentlich immer im Nebenwohnsitz, aber das weiß ja keiner.

das pauschale hab ich auch noch nie gehört. nach einer kurzen google recherche dürfte "das" wohl österreichisch sein. :hexe:

beamtenösterreichisch wohl am ehesten. mir stellt's jedenfalls immer alle haare auf (viele sind's eh nicht, aber lang dafür).

In den Schulbüchern stehts jedenfalls so :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tattooed & proud !

zur Berechnung wird die dem Arbeitsptatz nächstgelegene Wohnung herangezogen.

aber wo kein kläger da kein richter

probleme gibts dann erst, wennst einen unfall hast - direkter weg zu arbeit gilt ja als weg- also arbeitsunfall.

wennst dann aber wo ganz anders bist.. dann hat man als AN erklärungsbedarf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Ich glaub ich lass es lieber weg. Hab gesehn es gibt eine neue Buslinie die den kürzesten Weg fährt der vom Routenplaner vorgeschlagen wird, also 11km. Braucht zwar auch noch 41 Minuten (statt eben 20 mit dem Auto), aber das könnt ich wohl nicht rechtfertigen. Dann bekomm ich wohl nur mehr für Jänner-April letztes Jahres die Pauschale, ab Mai war ich in der Wohnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pass And Move - It's The Liverpool Groove

Einach mal die Pendlerpauschale reinhaun, wenns nicht akzeptiert wird, dann hast halt Pech gehabt. Passieren tut dir da nichts.

Bei mir geht bei 22 Kilometern Fahrstrecke zur Arbeitsstelle und teilweise Wochenend-/Nachtdienst eigentlich immer die grosse Pauschale durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Weiß net so recht. Könnens da nicht blöd kommen zwecks "vorsätzlich falschen Angeben" oder so?

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Das Topic bezieht sich auf den heurigen Sommer.

Arbeistbeginn: 12.00, da fahren Öffis......

Arbeitsende: 21.00, da fährt keiner mehr

7 Tage/Woche, 4 Monate lang

Kilometer: laut map24 19,77 km (mit Öffi wahrscheinlich weiter)

Bin gespannt, obs des akzeptieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Kennt das ASB in und auswendig

Ich mach heuer das erste Mal meinen Steuerausgleich online. Hab eigentlich nicht gewusst, dass man für die Ferialhackn auch soetwas beantragen kann. Jetzt tun sich bei der Pendlerpauschale ein paar Fragen auf. Zwar ist mir schon bewusst, dass es 2 Arten gibt (große und kleine) und man bestimmte Vorraussetzungen (min. 11 Tage im Monat hackln) erfüllen muss. Aber da ich Student bin und in den Ferien eben ferialhackle, und auch nebenbei hin und wieder in Wien (in 2 Monaten im Vorjahr komm ich eben auf die 11 Tage) stellt sich die Frage wie das berchnet wird. Laut der Broschüre hab ich für 3 Monate 590,50 Euro berechnet Im Onlinesteuerausgleich würd ich dann eben diesen Betrag eingeben und bei der Vorberechnung erhöht sich natürlich der Betrag des Steuerausgleiches. Aber relativ gering. Wie darf man das jetzt verstehen? Dass Anhand des Betrages der berchnet wird, mir nur ein geringer Teil zusteht, oder dass ich diese 590,50 Euro zusätzlich bekomme?

bearbeitet von trabocher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Wie weit war jeweils die einfache Fahrt von zu Hause zum Arbeitsplatz? War die Benützung von Öffis zumutbar? Vor allem, wann hast gearbeitet?

Das sind Fragen, die alle beantwortet werden müssen, bevor ich dir dazu eine Antwort geben kann. Rechnerisch funktioniert das Pendlerpauschale so, dass es die Bemessungsgrundlage für die Lohnsteuer verringert. Deine € 590,50 (wie bist auf die überhaupt gekommen?) würden also vom Bruttobetrag abgezogen werden.

bearbeitet von unnerum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Gut, nachdem mein Nebenwohnsitz immer noch Traboch ist, wirds von da aus berechnet. Und da ist das öffentliche Verkerhrssystem unter aller Sau. Sprich ich geh davon aus, dass ich das große Pauschale reinfallen würde. Für einen Monat unter 20km (28,50) in die Voest und 2 Monate über 60km (2x 281,00) nach Wien komm ich auf die 590,50 wenn ich das richtig gerechnet habe. Also stehen mir die 590 nicht zu, sondern nur die Lohnsteuer wird verringert?

bearbeitet von trabocher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.